[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

An ner DX Kamera ist die Ai Kupplung eh eher ein nice to have, da man mit dem Mäusekino eh keine Objektive entsprechenden Alters verwenden wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

Hat hier vielleicht jemand einen Link zu einem leicht verständlichen Tutorial, wie man ein Bild mit Hilfe von GIMP oder der Demo von Lightroom/Photoshop interpolieren kann? Es geht darum, dass meine Freundin sich auf eBay Kleinanzeigen hat verar***** lassen und um 600€ gebracht wurde (Es musste ja unbedingt das neue iPhone sein :shake: ). Da der "Verkäufer" allerdings auf einem Foto im Hintergrund seinen Personalausweis mit abgelichtet hat, wollten wir probieren die Details (v.a. Anschrift) so weit wieder herzustellen, dass wir ihn mit diesen Details Anzeigen können.

Jede Hilfe wäre wärmstes willkommen!

MfG

Also wenn die Schrift zu klein aufgelöst ist um lesbar zu sein, dann wird das auch mit hochskalieren nicht deutlich besser. Die Informationen die nicht mehr da sind, können nicht wiederhergestellt werden. Adobe arbeitet zwar an intelligenten Algorithmen, die sehr gut raten können, aber das dauert noch und ob man dann in der Lage ist so etwas zu tun, bezweifle ich.

Erfolgversprechender dürfte eine Strafanzeige sein. Wenn ebay die IP rausrückt, sollte der Herr damit identifizierbar sein.

Danke für die Tipps. Ich denke, ich habe die Adresse. Die Stadt war klar lesbar, die PLZ halbwegs und die Adresse nur schemenhaft (Anfangsbuchstabe des ersten Worts sowie Länge ersichtlich). Da es im besagten PLZ Bereich nur eine Straße mit dem erkannten Anfangsbuchstaben gibt auf welchen die Länge der Zeichen passt, habe ich es vermutlich.

Ich werde jetzt aber noch bis Ende der kommenden Woche warten, um die Regeln Seitens eBay einzuhalten (Offener Fall).

Ohne das ganze zu sehr OT führen zu wollen, aber weiß zufällig jemand ob die Verwendung einer fremden Ust-ID im Impressum strafbar ist und ob sie durch mich (Außenstehender, bin nicht Inhaber der fälschlicherweise verwendetet Ust-ID) anzeigbar wäre? Wenn, dann will ich dem "edlen Herrn" wegen allem anzeigen was irgendwie möglich ist. Und es ist eindeutig nicht seine Ust-ID, ich habe das zugehörige Unternehmen gefunden, die kennen den Herrn nicht und wissen nicht weshalb er deren Ust-ID nutzt.

Wenn Du eine eigene Umsatzsteuer hast, kannst Du abfragen wer hinter der anderen Nummer steht. VIES
Vielleicht kannst Du ein paar Zahlendreher ausprobieren und kommst so auf ihn?

Weist er die MwSt aus? Nicht dass dann auch noch Steuerbetrug im Spiel ist...

Ich mache lieber mal hier weiter, dass wird sonst zu OT.

Hmmm, also die Canon 6D Mark II wirkt auf mich (subjektive Meinung) nicht wirklich sexy.

+ Schwenk-/Klapp-Display
+ 45 Kreuzsensoren
+ 6,5 Bilder/Sek.
+ DP-AF

- max. 1/4000
- kein zweiter Speicherkartenslot
- kein Joystick

Dachte, ich könnte die 5D Mark III bei annähernd gleichen Leistungsdaten durch etwas Neueres ablösen aber der zu geringe Abstand (neuer Prozessor, DP-AF, Touch-Screen) rechtfertigt den Wechsel mMn nicht und Video interessiert mich null.
Dann bleib ich bei der Mark III bzw. spare auf die Mark IV :).

@Cloud: Da bin ich ganz anderer Meinung :)
Die 6D2 ist näher an der 5DIV dran als damals die 6D an der Mark III dran war.
Dass sie kein Joystick hat und keinen zweiten SD Slot war "klar". Der Durchschnitts-Eventfotograf soll doch die Mark IV kaufen, nicht die deutlich günstigere 6D ;)

Der grösste aller Kritikpunkte, der AF, scheint ja behoben zu sein. Mal sehen, was die Tester zu dem 45 Punkte AF sagen. Wenn die Tugenden der 6D behalten werden und nun auch die äusseren Punkte brauchbar sind, währe ich schon sehr zufrieden.
Dazu den neuen hoffentlich guten Sensor und ein baldiger Preisrutsch und schon hat Canon eine super Cashcow im Sortiment.

@Cloud: Da bin ich ganz anderer Meinung :)
Die 6D2 ist näher an der 5DIV dran als damals die 6D an der Mark III dran war.
Natürlich ist die neue 6D dichter an die 5D IV gerutscht aber da ich von der III komme, lohnt es sich für mich nicht, imo. Ist für mich persönlich nicht signifikant und daher nicht sexy :d.

Die 6D Mk II ist aber ganz sicher eine super Kamera.

Vergleichbar ist sie doch am ehesten mit der 80D. Die minimale Verschlusszeit ist etwas länger, dafür bringt sie Vollformat und Zeitrafferaufnahmen mit. Ansonsten sehen die Features sehr identisch aus.

Wenn ich zwei Kameras als vergleichbar bezeichne und im nächsten Satz APS-C mit Vollformat als Unterscheidungsmerkmal herausstelle, kann ich persönlich nicht von Vergleichbarkeit sprechen ;).
MMn bietet sich hier der Vergleich zwischen Vollformat-Sensoren untereinander an.

#sensorsizematters

#biggerisbetter :shot:

Ich finde die 6DII an sich ganz schick.
kein 2. kartenslot ist schade, aber war absehbar.
kein daumen joystick ist aber schon ein kleines ärgernis :/

hätte ich nicht schon eine 5er, würde ich aber zur 6DII greifen, der preis ist doch zu interessant

btw, hat schon jemand ienen offiziellen euro-preis gesehen? sollen ja 2000$ in NA, bzw 2000GBP in UK sein, also vermutlich um die 2300€?

Mal ehrlich Leute...Mit "Joystick", zweitem SD-Slot und 1/8000 gibt's dann gar keine Argumente mehr für eine 5D4, bis auf ein paar AF-Felder mehr und 4K-Video. Canon hat jetzt effektiv drei Bedienschemata über alle aktuellen EOS-Modelle hinweg:
1) Fester Touchscreen, Joystick und TopDisplay (1DX2, 5D4, 7D2)
2) Flexibler Touchscreen, D-Pad Multicontroller, Topdisplay bei DSLRs (77D, 80D, 6D2, M5, M6)
3) D-Pad ohne Rad, aber unterschiedliche Bildschirmlösungen (1300D, 800D, M10).

Ich will jetzt nicht den Sinn der Joysticklösung anzweifeln, imho konkurriert der aber mit dem flexiblen Touchscreen. Ich kenne zwei Leute, die die 5D4 langweilig fanden und auf die 6D2 gewartet haben weil gerade der bewegliche Touchscreen DAS Killerfeature für sie darstellt; Beide haben heute bei FB die 6D2 gehyped und verkündet sie sofort vorzubestellen.
Gemeinsam haben die zwei die Leidenschaft für Makro und Landschaften.

Hallo, ich wollte ein Foto ausdrucken, mir ist aufgefallen das ich das ganze bild gar nicht auf ein ausdruck bekomme.. sondern immer krass abgeschnitten..

Canon 650d 18mp welches format wähle ich da am besten? Wie fotografiere ich denn am besten um 20x30 bilder zu drucken?

Gruß

Im Druckmenu musst du auf Format anpassen wählen. Bei DIN Format ists aber nicht 1:1.5 sondern 1:1.414... (√2)

Seitenverhältnis 2:3

ohne scheiß? bin ich geistig behindert? 20:30.. 2:3.... wow..

Womit fotografiert man? Ich hab immer im 16:9 Format fotografiert.

Glaub sollte es lassen, falls ich mal im Urlaub mir ein 6er Bier am tag gönne, in foren zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, hätt da mal ne frage
hier ist sie -> seit letzter Zeit gehe ich immer öfter raus um zu fotografieren und mag so langsam auch mal was "neues".
Dabei habe ich an Filter gedacht, und ich glaub das was ich will ist ein ND-Filter (sowas hier Weiterleitungshinweis ). Wenn ichs richtig im Kopf habe, gibt es mehrere Graustufen - wie finde ich es am besten heraus welches ich haben mag? Fotografiert wird meist Innenstadt und Personen. Drauf passen sollte es erstmal auf eine 18-55mm (die passen dann nicht auf jede Objektive, oder) @ Canon 80D.

€dit: Stimmt garnicht, sry, Landschaft/Natur werden auch fotografiert, gerne auch mit der 55-250mm.

edit2: bissl noch eingelesen und irgendwie seien die Graufilter eher für Meer geeignet? Was könnte man mir sonst noch empfehlen wenn nicht Graufilter?

Lg und gutenacht

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle die Abstufung 8x, 64x und 1000x. Die kann man auch kombinieren zu z.B. 64000x. Damit kommt man bei Tageslicht schon zu sehr langen Verschlusszeiten.

Speziell fürs Meer werden gerne auch Verlaufsfilter benutzt. Die gibt es mit mehr oder weniger harten Übergängen. Die helle Seite wird aufs Meer gelegt, die dunkle auf den Himmel. Dann schafft man es einen Sonneuntergang ohne HDR und sonstige Tricksereinen abzulichten.

Das zeug beschäftigt mich immer noch^^' Ja irgendwie..keine Ahnung.
Habe ehrlich gesagt gelesen das Graufilter eher für Meer geeignet ist under Verlaufsfilter für Himmel und Co. was mich eher ansprechen würde, glaub Farbverlauffilter wäre sogar geeigneter für mich.
Die vorgeschlagenen kosten aber auch etwas mehr oder? Preislich dachte ich erstmal an max 30€ um mich einzuknipsen und zu schauen ob's was für mich ist, wobei irgendwie gefühlt keiner irgendwas anderes macht, oder?

Hab mal paar rausgesucht (bisher nur 77mm) - taugen die was?
- DolDer 3er Verlaufsfilter - Set fr: Amazon.de: Kamera
- 77mm Grauverlaufsfilter GND m77, 77-mm Filter mit: Amazon.de: Kamera
- Filterset 77mm K Objektiv Filter Set: Amazon.de: Kamera
- 3er Verlaufsfilter Set fr Digitalkameras: Amazon.de: Kamera

Oder sollte man für Einsteigerklasse mind. zu einer Cokin H250 ND Grad Kit greifen?

Wie siehts mit UV-Filter aus? Und Sky & Sternfilter? Auf Polfilter bin ich auch noch zugestoßen aber irgendwie sah ich bisher nur feine Unterschiede.

Fragen über fragen...^^'

Zuletzt bearbeitet:
Die Verlaufsfilter sind wichtiger wenn man analog fotografiert. Zum Beispiel Fuji Velvia 50 hat eine recht geringen Dynamikumfang. Irgendwas um 6 Blenden. Da benötigt man einfach einen Verlaufsfilter bei kontrastreichen Aufnahmen (Landschaften, Sonnenuntergänge) damit die Belichtung im kompletten Bild passt. Bei modernen digitalen Kameras ist das nicht mehr so ausschlaggebend da man vieles in der Bildbearbeitung machen kann durch den sehr hohen Dynamikumfang der Sensoren.

Normale nd Filter benötigt man um die gewünschte Belichtungszeit zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kommt das für mich gar nicht infrage da ich eine Spiegelreflex habe?
Was dann? Oder gar nichts und anschließend alles via Software überarbeiten?

Dann kommt das für mich gar nicht infrage da ich eine Spiegelreflex habe?
Was dann? Oder gar nichts und anschließend alles via Software überarbeiten?

Man kann nicht alles am Rechner machen. Wenn man zum Beispiel das Meer glätten will, dann braucht man eine Belichtungszeit von mehreren Sekunden bis hin zu Minuten. Ohne Filter führt das einfach nur zu einem völlig überlichteten Bild. Was man machen kann, ist 1000 Bilder normal aufzunehmen und am PC dann alles zusammenrechnen zu lassen. Aber das ist aufwändiger als einen Filter aufzuschrauben und außerdem hat man damit einen höheren Verschleiß an der Mechanik.

Danke Moo. Der Teil kam zu kurz in meiner Erklärung.

Meine Aussage mit "kommt für mich gar nicht infrage..." war auf zwenkau bezogen, der Verlaufsfilter angesprochen hat. Verbessert mich wenn ich falsch liege, aber Verlaufsfilter und Graufilter sind doch 2 verschiedene paar Schuhe?
Und so wie ichs kapiert hab, sind Graufilter eher für Meer, was nicht mein Anspruch ist. Also wären ja (Farb/- nicht Grau)verlaufsfilter geeigneter für mich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh