[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Fernauslöser kann dann also erstmal warten^^
Ich hab eine Canon 80D und würde im 2-stelligen Bereich bleiben wollen.

€: Frage - ist Fernauslöser sowie Mirror Lock Up (evtl auch Spiegelvorauslösung?) dafür da, damit das Bild (bzw. Kameragehäuse) indem moment wo ich knipse, nicht wackelt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
€: Frage - ist Fernauslöser sowie Mirror Lock Up (evtl auch Spiegelvorauslösung?) dafür da, damit das Bild (bzw. Kameragehäuse) indem moment wo ich knipse, nicht wackelt?

Ganz genau :wink:

Wenn du aber an deiner 80D im LiveView Modus bist, dann ist der Spiegel schon oben und du kannst dir die Spiegelvorauslösung sparen.

Mir fällt gerade auf, dass ich gar nicht mehr ans Stativ gedacht habe. Welches ist da empfehlenswert?
Und wie sieht es mit einem Fernauslöser aus? Ist das ein must-have oder eher ein nice-to-have? Es gibt ja noch diese Apps, wenn ich mich nicht irre. Sind die zu gebrauchen?

Ja die App ist zu gebrauchen (Canon Camera Connect), Fernauslöser gibt es prinzipiell zwei Stück: Einmal welche die nur Auslösesignale schicken und welche die auch weitere Funktionen für längere Belichtung oder für Timelapse-Funktionen haben.

Stativ...die Geschmäcker sind unterschiedlich. Ich hab mittlerweile ein Cullmann Nanomax 260 mit Kugelkopf, das war damals was, das ich Ausstattungsmäßig als Minimallösung angesehen hab und genau das ist es auch. Dann hab ich als Reisestativ das Rollei C5i gekauft ... ich kann mir jetzt nicht mehr vorstellen, das Cullmann "primär" mitzunehmen, auch wenn es leichter ist. Es gibt auch andere günstige Stative <100€ mit den man grundsätzlich was anfangen kann. Das was mit steigendem Preis besser wird ist, wie sehr das Stativ Widrigkeiten trotzt.

Wenn du aber an deiner 80D im LiveView Modus bist, dann ist der Spiegel schon oben und du kannst dir die Spiegelvorauslösung sparen.

Kann die 80D eigentlich auch rein mit elektronischem Shutter fotografieren? Mit Magic Lantern ging das an der 60D, aber das gibts ja nicht für die 80D.

@B.XP kannst du noch was zum Kugelkopf sagen? Hast du den ausgetauscht oder ist der mitgelieferte bereits ausreichend?
Denn dann würde ich den grad bestellen.

@Moo Rhy: kann sie nicht. "Silent Shutter" geht zwar, reduziert aber nur das Geräusch vom Verschluss (deutlich).

@Thisor: beim c5i? Ich find den absolut okay. Was ich mir wünschen würde ist eine Funktion um die roll-achse festzustellen (für Tele-Betrieb). Da muss dann irgendwann was neues her. Aber das ist dann auch schon speziell.

Habe mir den gestern noch bestellt. Fehlt mir noch irgendwas? Irgendwie ein Adapter zwischen Kamera und Stative oder sowas?
Oder habe ich nun alles was ich bräuchte?

Schraube den Adapter mal ab und reinige alles, vielleicht ist da was dazwischen gekommen und man kann den Adapter nicht richtig bis zum Anschlag aufschrauben.
Kann aber auch an der Linse selber liegen. Hast Du ein M42 Kamera mit der Du das testen könntest?

Gereinigt habe ich alles bevor ich das ganze zusammen gebaut habe. Eine M42 Kamera habe ich, jedoch keinen Film mehr dafür. Dort klappt die Fokussierung im Unendlichen auch ohne Probleme.

@digitalbath Der Adapter ist grob gemessen 1mm dick. Wenn ich es genau messen soll, dann klappt das frühstens nächstes Wochenende.

Gereinigt habe ich alles bevor ich das ganze zusammen gebaut habe. Eine M42 Kamera habe ich, jedoch keinen Film mehr dafür. Dort klappt die Fokussierung im Unendlichen auch ohne Probleme.

@digitalbath Der Adapter ist grob gemessen 1mm dick. Wenn ich es genau messen soll, dann klappt das frühstens nächstes Wochenende.

Wenn es mit der M42 Kamera passt, dann sollte der Adapter das Problem sein. Würde mir einfach einen anderen kaufen und den alten falls möglich reklamieren.
Ohne einen Messschieber brauchst du gar nicht versuchen da etwas zu messen, da zu ungenau. Selbst wenn Du genau genug die Dicke messen könntest, könnte der Fehler noch wo anders liegen, z.B. beim Gewinde.

Du musst nicht gucken was du machst, sondern was du willst.
Ich denke, dass ein Slider eher das ist, was ich brauche. Die Objekte die ich abfilmen will sind nicht besonders groß, Kamerafahrt so glatt wie möglich find ich eigentlich auch ganz cool.

Wurd hier schonmal irgendwo D7500 vs. 7200 durchgekaut? Die D7200 wird durch das Nikon Cashback ja gerade relativ günstig. Auf sowas hab ich mehr oder weniger gewartet, um mal meine alte D90 upzugraden.

Jetzt kommt die D7500 aufn Markt, hat paar Sachen weniger, paar Sachen mehr als die D7200.

- Bildqualität: Unterschied marginal, wohl nur side-by-side im ultra hohen ISO Bereich wahrzunehmen
- Prozessor & Buffer: Expeed 5 vs 4 - mehr Burst und natürlich auch mehr. Bin eher kein Sportfotograf, und zu meiner D90 ist vermutlich alles in dieser Hinsicht eine Verbesserung.
- AF: Modul in der D7500 wurde nicht von der D500 übernommen. Aber irgendwie trotzdem irgendwas - muss ich mal lesen. Jedenfalls die automatische Fokusjustage hat sie bekommen. Das scheint interessant, zwei von drei meiner Gläser sind 1.4 & 1.8 bei Offenblende, die D90 hatte da so ihre Probleme. Wobei ich nicht verifizieren kann, dass die Linse 'n Fehlfokus hat. Mal sitzts, mal halt nicht. Hat mir jemand Erfahrung wie gut oder schlecht die Justage mit der 7200 ohne die Automatik geht?
- Speichermedium: Nur noch ein Slot - war für mich nie ein Kriterium, daher kein Problem.
- Video: 4K anstelle FHD, aber gecroppt, aus 18mm mach 40mm. Allerdings kann jetzt die Blende im LV verändert werden, wohl sogar während des Filmens. 4K ist für mich nicht wichtig, das mit der Blende ist nett. 10% - 15% Einsatz wird die Kamera wohl für Film bekommen.

Was mir sonst noch auffällt - der Abblendknopf wurde wegrationalisiert. Fand ich eigentlich immer ganz nett. Oder war ich der einzige Mensch auf der Welt, der das Teil benutzt hat :fresse: ?

Wenn ichs so lese, bin ich fast geneigt zu sagen, dass mir 'ne 7200 langt. Oder hab ich bei meiner Überlegung dick was übersehen, was für die 7500 sprechen würde?

Grüße
Thomas

Ich hoffe auf ein E. Gratis frische Akkus wären was feines :)

+1 für 7200. Ein richtigen Fortschritt habe ich bei der auch nicht gesehen, zumindest nicht einen der diesen Aufpreis, in meinen Augen, rechtfertigt

Was Nikon sich mit der D7500 gedacht hat verstehe ich auch nicht. Wenn man sich das durchliest denkt man sich "okay jetzt doch besser die D500" - von den Kosten nicht zu sprechen.

Ich versteh die generelle Produktpolitik von Nikon derzeit nicht so ganz. Noch vor knapp 10 Jahren war das eindeutiger gegliedert. Aber obs bei Canon alles besser ist? Das Gras auf der anderen Seite des Zauns wirkt auch nur grüner als es wirklich ist...

Grüße
Thomas

Naja, es lässt sich bei Canon ja doch relativ einfach gliedern:
* Blutige Anfänger / Leute die nix mit Fotografie zu tun haben wollen: Vierstellig + M10
* Einsteiger: Dreistellig + M3/M6
* Mittelklasse: Zweistellig + M5
* Oberklasse: Einstellig
* Reines Profigerät: 1D-Serie

Der aktuellen Produktpalette nach würde ich imho auch eine Gliederung bei Nikon erkennen, mag natürlich jeder anders sehen:

- D5 / D500 / D810
- D750
- D7500 / D7200 / D610
- D5XXX
- D3XXX

Die D500 bei den Vollformatigen reinzuhängen und die D610 als Vollformat bei den DX. Vom Preisgefüge passt das zwar, aber vom Rest weiß ich ja nicht so recht^^

Grüße
Thomas

Ich frage mich immer noch, warum 90% der Leute alles von der Sensorgröße ableiten :fresse:
Allein schon vom Bedienkonzept sind die ersten 3 anders als alle anderen danach und die D500 ist einfach die Profikamera mit eingebautem TK.
Die D610 ist dagegen eine KB-Kamera im Einstiegssektor für diejenigen, die nicht viel Geld ausgeben wollen/können oder eben als Backup nutzen.

Ich denke das ist genau das Problem ... bis vor einiger Zeit war's ja einfach...D* dann kamen die DREI Vollformatkameraserien, dann DREI APS-C-Serien, die drunter angesiedelt waren. Mit der Vorstellung der D5 und der D500 wurde das aber verwässert, gleichzeitig hat Nikon angefangen Features in den Nachfolgeprodukten zu streichen, so dass eben die Frage "D7200 oder D7500?", "D5500 oder D5600?" und "D3300 oder D3400?" keine reine Preisfrage mehr ist. Die einfache Logik "Neuer == Besser" funktioniert in dem Fall nicht. Dann spukt da noch die Df rum...

Die Sache ist halt eben auch die, dass jeder "besser" anders definiert. Wenn ein zweiter SD-Slot fehlt, mag das den einen kaum jucken, dem anderen aber schon sauer aufstoßen, weil er das für einen Auftrag als Backup braucht. Viele, die mit neuen Optiken arbeiten, brauchen auch keine AI-Kupplung mehr, während Altglasfetischisten schreien. Und da gibt es noch mehr Beispiele.
Es ist eben immer eine Einzelfallsache, was "besser" zu einem passt, daher verstehe ich auch den Grundgedanken "neuer == besser" nicht.

Edit: Die Df sehe ich als Nischenprodukt für alte Retroliebhaber mit Designfetisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ist genau das Problem ... bis vor einiger Zeit war's ja einfach...D* dann kamen die DREI Vollformatkameraserien, dann DREI APS-C-Serien, die drunter angesiedelt waren. Mit der Vorstellung der D5 und der D500 wurde das aber verwässert, gleichzeitig hat Nikon angefangen Features in den Nachfolgeprodukten zu streichen, so dass eben die Frage "D7200 oder D7500?", "D5500 oder D5600?" und "D3300 oder D3400?" keine reine Preisfrage mehr ist. Die einfache Logik "Neuer == Besser" funktioniert in dem Fall nicht. Dann spukt da noch die Df rum...
Das trifft meine Gedanken dazu eigentlich ganz gut. Genau so war es bei Canon ja auch. 1-stellig vorm D Vollformat, Profikamera. 2-stellig ambitionierter Amateuer, bzw gesamt obere Mittelklasse. 3-stellig Einsteigergeräte. Dann noch die Mark xy als Bezeichnung für die Generation, was ich persönlich bis heute gut finde. 5DMKII vs 5DMKIV, es ist sofort klar wo man sich befindet. Nikon hat immer neue Nummern vergeben. Was grds. auch ok ist, solange man nicht anfängt irgendwann das System umzuschmeißen, wie sie es vor ein paar Jahren getan haben.

Canon fängt jetzt auch schon mit dem extremen Wischi-Waschi in den Bezeichnungen an. Der erste Schritt war die 7D MKI die das Bezeichnungsgefüge aufgeweicht hat. 1-stellig und kein Vollformat. Dann gings weiter, 6D und 6DMKII = Vollformat, während 7D und 7DMKII wie gehabt DX. Dazu gesellt sich die 80D im bewährten Muster, ist ok. Unten dann die 3-stellige und weils irgendwie nicht gereicht hat dann nu auch noch 4-stellig?

Generell steht die Industrie in dem Bereich glaube ich vor dem Problem, dass so ziemlich alle Räder erfunden sind. EVIL bzw Systemkameras sind was neues, aber auch was anderes. Da seh ich durchaus noch Entwicklungspotential nach vorne. Bei dem Kameras mit Spiegel könnte man noch ein paar Features der EVILs übernehmen, z.B. mal beim Fokus im LV nachbessern. Bei der Nikon D7500 find ich die Linsenjustage mittels LV-AF interessant. Hat Canon was vergleichbares? Aber egal - dafür ist Canon im Bereich LV-Fokus und Video klar besser. Frag ich mich auch schon seit Jahren woran es bei Nikon denn klemmt, hier mal gleichzuziehen.
Wer semi-pro mit DSLRs filmt, rennt mit 'ner 5DMKIII / IV rum. Hab noch selten, um nicht zu sagen garkeine, Nikons in dem Bereich gesehen. Ich hätte mich abartig gefreut, wenn hier mit der D7500 was gekommen wäre, was zumindest mit der 7D MKII vergleichbar wäre. Klar gibts dann auch wieder Video-Urviecher wie die neue Panasonic Lumix GH5, Sony A7s II kann da wohl auch wirklich was.
Nur was nutzt das, wenn man für tausende Euro Glas hat, und ein gewisses Bedienkonzept eines Herstellers mag?

Auch da weichen sie ja irgendwie auf. Die kleineren Nikons haben vorne kein Einstellrad mehr. Wobei "kleiner" heißt, alles unter der 7x00 Serie. Das ist für mich DAS Ding bei Nikon. Sollten die sich jemals dazu entscheiden es bei der gehobenen Mittelklasse ebenfalls rauszunehmen und an die D5600 und drunter anzugleichen, ist ein Umstieg auf Canon für mich nimmer weit. Weil dann komme ich wieder besser mit dem großen Wählrad auf der Rückseite als Einstellungsrad klar, als mit dieser madigen Kombiniererei von Knöpfen und Rädern.

Kleine Hassrede auf Produktpolitik und Entwicklung, ich weiß... War so nicht geplant, aber weiter gehts. D7200 wird die Tage dann bestellt und das beste gehofft. Wenn sie mich in kurzer Zeit anöded kann ich sie bedenkenlos verkaufen und gegen was anderes ersetzen. Günstig genug ist sie dank Cashbank grds ja...

Grüße
Thomas

Der erste Schritt war die 7D MKI die das Bezeichnungsgefüge aufgeweicht hat. 1-stellig und kein Vollformat. Dann gings weiter, 6D und 6DMKII = Vollformat, während 7D und 7DMKII wie gehabt DX.

Es gab schon lange vor der 7D einstellige Gehäuse, die kein Vollformat hatten.
Ich kann ja den Wunsch nach besserer Einordnung sehr gut verstehen, aber der Schluss VF=Profi ist halt leider auch unsinnig. Und es nur an der Sensorgröße festzumachen ist aus meiner Sicht auch zu kurz gesprungen. Wenn man sich Bodys wie die 7D2 oder die D500 ansieht, die Teile liefern eine Leistung, die vor nicht wirklich langer Zeit den Profigehäusen vorbehalten war.

Am besten, wie bereits gesagt wurde, mit einem Messschieber nachmessen. sollten normal ca. 1,5mm sein. Wenn der Adapter zu dick ist, würde ich den Adapter mit Schleifpapier etwas schmaler schleifen.
Guck auch, ob das Objektiv am Adapter plan aufschrauben lässt, oder vorher aufhört. Es gibt M42 Adapter mit einen innen Kragen für den Blendenstift. Dadurch können manche Objektive unter Umständen nicht bis zum Ende geschraubt werden.

Es gab schon lange vor der 7D einstellige Gehäuse, die kein Vollformat hatten.
Ich kann ja den Wunsch nach besserer Einordnung sehr gut verstehen, aber der Schluss VF=Profi ist halt leider auch unsinnig. Und es nur an der Sensorgröße festzumachen ist aus meiner Sicht auch zu kurz gesprungen. Wenn man sich Bodys wie die 7D2 oder die D500 ansieht, die Teile liefern eine Leistung, die vor nicht wirklich langer Zeit den Profigehäusen vorbehalten war.

Welche 1-stellige Canon vor der 7D war denn keine? Mir fällt jetzt auf die Schnelle aus den letzten 10 Jahren keine mehr ein.

Grüße
Thomas

Was Nikon sich mit der D7500 gedacht hat verstehe ich auch nicht. Wenn man sich das durchliest denkt man sich "okay jetzt doch besser die D500" - von den Kosten nicht zu sprechen.
Ginge mir ähnlich - wobei ich die D500 sowieso für super halte.
Aber generell scheint Nikon gerade gerne Funktionen zu streichen, was man gerade von einem FOTOkonzern ja nicht unbedingt erwarten würde, bzw. in der Vergangenheit erwartet hat. Fehlende Abblendtasten oder die Möglichkeit, AF und VR nicht mehr direkt am Objektiv zu deaktivieren zu können und nun ins Kameramenü zu müssen, sind für mich Entscheidungen, die ich von einem bedeutenden Kamerahersteller wie Nikon einfach nicht erwartet habe.
Ich versteh die generelle Produktpolitik von Nikon derzeit nicht so ganz. Noch vor knapp 10 Jahren war das eindeutiger gegliedert. Aber obs bei Canon alles besser ist? Das Gras auf der anderen Seite des Zauns wirkt auch nur grüner als es wirklich ist...
Canon geht gerade ja einen komplett anderen Weg: so viele Modelle wie möglich.
Eine Vielfalt wie aktuell gab es bei Canon noch nie - und das will beim Weltmarktführer ja doch was heißen. Dass damit so manches Schema durchs Raster fällt, ist klar - allerdings auch nur vorrangig auf dem europäischen Markt, wie ich finde. Außerhalb ist die Einteilung ja eine andere und Stilblüten wie die 760D gibt es dort nicht. Wobei spätestens bei der M-Serie natürlich eh keine Regel zu gelten scheint.
Canon fängt jetzt auch schon mit dem extremen Wischi-Waschi in den Bezeichnungen an. Der erste Schritt war die 7D MKI die das Bezeichnungsgefüge aufgeweicht hat. 1-stellig und kein Vollformat. Dann gings weiter, 6D und 6DMKII = Vollformat, während 7D und 7DMKII wie gehabt DX. Dazu gesellt sich die 80D im bewährten Muster, ist ok. Unten dann die 3-stellige und weils irgendwie nicht gereicht hat dann nu auch noch 4-stellig?
Die "Sonderheit" der 7D, wenn man so will, war glaube ich eher, dass sie eigentlich in Vielerlei Hinsicht der 50D-Nachfolger war und die 60D durch Klappdisplay, Kunststoffbody u.a. eine etwas andere Richtung einschlug. Dabei halte ich es durchaus für Legitim, die 7er als eigene Serie zu betrachten, denn die Masse an Features war/ist jeweils doch etwas eigenes und der Anspruch an Professionalität durchaus gegeben.

Vielleicht muss man in Bezug auf die Namensgebung einfach einsehen, dass die Modellauswahl alles andere als linear ist und ein Zahlenstrahl damit einfach Limitationen mit sich bringt. :haha:
Generell steht die Industrie in dem Bereich glaube ich vor dem Problem, dass so ziemlich alle Räder erfunden sind. EVIL bzw Systemkameras sind was neues, aber auch was anderes. Da seh ich durchaus noch Entwicklungspotential nach vorne. Bei dem Kameras mit Spiegel könnte man noch ein paar Features der EVILs übernehmen, z.B. mal beim Fokus im LV nachbessern. Bei der Nikon D7500 find ich die Linsenjustage mittels LV-AF interessant. Hat Canon was vergleichbares? Aber egal - dafür ist Canon im Bereich LV-Fokus und Video klar besser. Frag ich mich auch schon seit Jahren woran es bei Nikon denn klemmt, hier mal gleichzuziehen.
Wer semi-pro mit DSLRs filmt, rennt mit 'ner 5DMKIII / IV rum. Hab noch selten, um nicht zu sagen garkeine, Nikons in dem Bereich gesehen. Ich hätte mich abartig gefreut, wenn hier mit der D7500 was gekommen wäre, was zumindest mit der 7D MKII vergleichbar wäre. Klar gibts dann auch wieder Video-Urviecher wie die neue Panasonic Lumix GH5, Sony A7s II kann da wohl auch wirklich was.
Nur was nutzt das, wenn man für tausende Euro Glas hat, und ein gewisses Bedienkonzept eines Herstellers mag?
Vor allem werden auch die Zyklen länger, denke ich. Auf- und Umsteiger innerhalb einer bestimmten "Klasse" lohnen sich nur über mehrere Generationen. Ansonsten muss man schon sehr genau bestimmte Features des Nachfolgers wirklich verlangen. Von meiner 5D Mark III kommend sehe ich beispielsweise nur sehr wenig Bedarf nach einem Upgrade, egal was DPAF und Dynamik-Diskussionen versprechen. Wäre ich bei Nikon, würde ich sicherlich immer noch an der D800 kleben und nur aus technischem Interesse die aktuellen Nachfolger-Threads verfolgen. Und das sage ich jetzt schon als Nerd und Hobbyist, der eh schon zu viele Kameras besitzt.
Mein Dad ist immer noch mit seiner 450D zufrieden und wird das auch noch eine ganze Weile sein. Wer als typischer Einsteiger noch später dazu kam oder aufrüstete, etwa bei der 650D wird vermutlich auch noch lange kein Update in Betracht ziehen. Den absoluten Drang nach neuem und technischer Verbesserung gibt es dort eher nicht.

Ich glaube, dass diesbezüglich v.a. deutsche Foren auch eine sehr verzerrte Realität aufzeigen, die es so gar nicht gibt.
Welche 1-stellige Canon vor der 7D war denn keine? Mir fällt jetzt auf die Schnelle aus den letzten 10 Jahren keine mehr ein.

Jede 1D non-s, also APS-H.

Gut, das waren APS-H und keine APS-C. Das war so'n Mittelding mit Crop von 1,3. Die 7D dagegen hat halt den wachechten APS-C mit 1,5er Crop.

Grüße
Thomas

Es ist trotzdem kein KB (auch wenn ich diese Sensorgrößendiskussionen mittlerweile nicht mehr ausstehen kann :fresse:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh