[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Ich hab's mir als Abo geholt, hab aber CC immer noch wegen PS. Du kannst dir ja mal die Testversion runter laden und schauen ob du damit klar kommst, eine Umgewöhnung ist das schon.

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Also irgendetwas scheint mit meiner EOS 800D wohl nicht zu stimmen.. ich habe mich letztens erst an die 3 Basics "Blende, Belichtung, Iso" gewagt und bei Dämmerung ausprobiert wie das so in etwa einzustufen ist um das zu verstehen. Natürlich habe ich im M Modus dann experimentiert, die ISO gering gehalten und dafür die Belichtungszeit erhöht bei gleichbleibender Blende, Ergebnis waren tolle Aufnahmen vom Licht fast 1:1 wie man es sieht bei angehender Dunkelheit (z.B. Roter Schimmer am Abendhimmel).
Heute habe ich festgestellt dass die Blende extrem lange offen bleibt bei F11/22 (war vorher meine ich nicht gewesen), zudem sind die Bilder aktuell bei Tageslicht draussen mit ISO 200 / F1.8 und 1/125 extrem Dunkel, fast schon schwarz... kann das sein dass sich da etwas verstellt hat oder die einen weg hat?
Habe mir nun angewöhnt gehabt laut diversen Blogs Tagsüber mit AV (Zeitautomatik) und Nachts mit M unterwegs zu sein, damit ich immer (zumindest erstmal) immer die fast optimalen Ergebnisse habe allerdings unterscheiden sich die Bilder von den vor kurzem. Kameraeinstellungen und c.Fn habe ich schon zurückgesetzt gehabt allerdings ohne Erfolg..

Hier mal ein Vergleich, alles am hellichten Tage im mauellen Modus bei ISO 100 und Belichtungszeit 1/125

Blende 1.8 -> 3.5 -> 5.6 -> 11
-> -> ->

Im Modus AV bleibt die Blende so extrem lange offen dass ab 5.6 kein gescheites Foto mehr aus der Hand möglich ist ohne zu verwackeln, das kann doch nicht sein!?

Mfg.
 
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Da dein anderer Thread noch nicht so alt ist, gleich mal die blöde Frage: ist es auch wirklich f/1.8 oder vielleicht eher f/18?
Werden denn in anderen Modi die Bilder richtig belichtet? Wenn ja, liegts auf jeden Fall ja nicht an der Kamera ;)
 
Nein das ist wirklich so, steht ja auch unten in der Bildinfo und in der Kamera, bei AV/M kann ich das ja selbst wählen. Kann auch ein RAW machen falls man da vielleicht etwas rauslesen kann!? Ich weiss dass alles mit der Helligkeit zu tun hat aber so extrem war das meiner Meinung nach nicht gewesen.. man kann ja fast keine gescheiten Fotos mehr machen. Übrigens nutze ich ein 50mm 1.8 STM.
Normalerweise sollte es doch selbst um diese Uhrzeit eigentlich kein Problem sein bei ISO 100/200 mit relativ kurzer Belichtung sehr helle Fotos zu machen, mit der Blende stelle ich halt meinen Hintergrund aus/scharf wie ihr es immer nennt "Bokeh oder so", aber stattdessen wird das Bild extrem Dunkel.

Mfg.

[EDIT] Habe auch mal eine blöde Frage, kann das vielleicht am Akku liegen dass der nichtmehr genug Saft hat? Meine Kamera sagt mir zwar keinen Unterschied zu voll aber das sagt die auch nach hunderten Fotos noch..!?
 
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Kannst gerne mal ein Problembild hochladen und verlinken. Das könnte tatsächlich helfen.
Denn, wie hell oder dunkel es bei dir ist, können wir nur schlecht raten.

Rein theoretisch betrachtet brauchst du für 1/100s f/1.8 und ISO100 einen Lichtwert von ~8-9. Das ist beispielsweise heller als die BBL-Arena in Tübingen. Also schon ziemlich gut ausgeleuchtet. Je dunkler es ist, desto mehr musst du einen entsprechenden Wert verstellen. Ob ISO, Blende oder Zeit ist dabei natürlich dir überlassen, bzw. eine Frage des Motivs.
 
Kann es sein dass die Kamera je mach Blende und ISO Wert die Verschlusszeit selbstständig in der Automatik unterschiedlich viel erhöht dass das Bild "gescheit" belichtet wird was ich aber manuell verhindere und die daher meist unterbelichet sind? Das würde jedenfalls einiges erklären.. ^^

Mfg.
 
Manuell heißt, du machst alles selber.
Av heißt, du wählst Blende und ISO und die Belichtungszeit wird automatisch angepasst

Sofern du also bisher im Av oder Vollautomatikmodus fotografiert hast: ja, die Kamera passt die Belichtung an.
 
Kann es sein dass die Kamera je mach Blende und ISO Wert die Verschlusszeit selbstständig in der Automatik unterschiedlich viel erhöht dass das Bild "gescheit" belichtet wird was ich aber manuell verhindere und die daher meist unterbelichet sind? Das würde jedenfalls einiges erklären.. ^^

Ich behaupte mal: ja.

Aber eben mit dem Hinweis, dass es mehrere Automatiken gibt. Der "grüne Modus" ist dabei der komplette, also Vollautomatische. Die wichtigsten anderen Programme (P, AV, TV) werden daher eher "Halbautomatiken" bezeichnet. Nur in M machst du wirklich alles selbst (bzw. kannst je nach Kamera eigene Automatismen festlegen).
 
Ja als ich die Neu hatte war ich nur im Automodus (Grün, also Vollmodus) unterwegs, was ich aber schnell hinter mir gelassen hatte und die vielen Programme alle ausprobiert hatte (bessere Optiken). Nach einigen Blogs und Tutorials habe ich aber entschieden am Tag erstmal nur noch im AV Modus unterwegs zu sein da die Belichtung sowieso immer gering sein "sollte" durch die Helligkeit, und das wollen wir ja auch damit wir nicht über und unterbelichten bzw. das sehr schnell zu Verwackelungen führen kann was man ebenfalls nicht möchte. ISO ist eben der restlichen Helligkeit geschuldet aber besser gering gegen das Rauschen und die Blende halt für das Ausstellen, also eigentlich der Perfekte Modus. Wenn es jetzt aber Nacht wird eben nur noch M denn da muss ich ja auch die Belichtung anpassen bzw. bin da eher/lieber mit Stativen unterwegs für feste Motive da ich somit auch eher die Verwacklungen ausschliessen kann.. scheinbar war es wohl echt zu dunkel, muss ich noch viel lernen *kopfschüttel*.. ;)

Mfg.
 
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"M" ist nicht vollständig manuell wenn man z.B. die ISO-Automatik aktiviert hat. Um vollständig manuell die Kontrolle zu haben muss man die auch ausschalten.
Ich kenne das von mir, "S"-Modus mit bis zu ISO 6400 und dann schnell auf M umgestellt bringt nicht so viel weil die Automagic immer noch greift und durch rauschen die Bilder versauen kann.
 
Hm, erübrigt sich, wenn man so wie ich generell nie die ISO Automatik drin hat. Ich bin Herr über mein Bildrauschen, nicht die Kamera :d

Grüße
Thomas
 
M + Auto ISO ist imho die beste Kombination überhaupt, so mache ich 99% meiner Bilder. Verschluss so schnell wie nötig und Blende so offen wie möglich, ISO Grenze auf die äußerste akzeptable Stufe = immer bestmögliche Belichtung bei voller Kontrolle über Schärfentiefe. Allein beim Blitzen kommt bei der Automatik Murks raus.
 
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Ne ka, ich hab mir wirklich angewöhnt ISO komplett manuell zu bedienen in allen Modi. Keine Ahnung wieso. Vielleicht ändert sich das mit meinem neuen Aparillo. Bei der D90 hat das nie zufriedenstellend funktioniert.

Bei mir entstehen allerdings auch 90%+ der Bilder im A-Modus.

Grüße
Thomas
 
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Scheinbar hat da jeder sein eigenes Rezept. Ich habe früher nur in M fotografiert, heute nutze ich das nur noch beim Blitzen oder bei speziellen Aufnahmen (Langzeitbelichtungen z.B.), sonst wird alles in Av gemacht.
 
Ich fotografiere bewusst auch nur noch in M. Egal ob mit der großen Nikon oder der kleinen Olympus.
Für mich geht es da auch weniger um "BOAH ich muss ISO bei 64 lassen vong 1 Rauschigkeit her" sondern um die Entschleunigung, die ich dabei habe.
 
Wie geht ihr den vor wenn ihr die Blitz Leistung einstellt?

Ich hab bisher immer erst die Kamera eingestellten, so das gerade noch so das Umgebungslicht eingegangen wird und dann die Blitz Leistung eingestellten bis es gepasst hat.
 
M + Auto ISO ist imho die beste Kombination überhaupt
Es ist zumindest eigentlich die logischste aller Halbautomatiken.
Von den drei Säulen einer korrekten Belichtung hat der ISO-Wert den geringsten Einfluss auf das Bild. Eigentlich sogar gar keinen.

Warum sich die Kamera-Hersteller bis heute nicht dazu durchgerungen haben, das als eigenen Modus ins Wahlrad zu integrieren, verstehe ich daher absolut nicht. Selbst über den "Umweg M" hat es ja je nach Serie wirklich ewig gedauert, bis es integriert wurde.
Wie geht ihr den vor wenn ihr die Blitz Leistung einstellt?

Ich hab bisher immer erst die Kamera eingestellten, so das gerade noch so das Umgebungslicht eingegangen wird und dann die Blitz Leistung eingestellten bis es gepasst hat.

Kommt ja darauf an, was dein Ziel ist. Brauch ich einen Aufhellblitz, der nur das Motiv aufhellt und den HG belässt, mache ich es wie du. Sonst in M langsam heran tasten und immer das Histogramm im Auge behalten...
 
Wie fotografiere ich denn wenn ich auf einem Foto Quasi alles Scharf haben möchte, jetzt mal abgesehen von der Landschaft und eher Nahe Objekte wie Garten oder Räume? Da muss ich doch dann Quasi die Blende so gross (bei mir z.B. F22) wie möglich halten und mit Stativ vorgehen weil ich eine extrem lange Belichtung brauche oder wird das nichts?

Mfg.
 
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Mir reicht es eigentlich schon wenn jemand Ja oder Nein sagt.. :bigok:

Mfg.
 
Also geht das gar nicht? Dachte bei niedriger Blende stellt man den Hintergrund aus was bei grösser werdender Blende wieder schärfer wird, das widerspricht doch der Logik?

Mfg.
 
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Also geht das gar nicht? Dachte bei niedriger Blende stellt man den Hintergrund aus was bei grösser werdender Blende wieder schärfer wird, das widerspricht doch der Logik?

Mal völlig unabhängig deiner Frage: Der Blendenwert ist der Divisor. Das "F" steht dabei für die Brennweite - f/8 heißt also quasi nur, dass ein Achtel geöffnet ist, während f/4 beispielsweise ein Viertel bedeutet. Eine niedrige Zahl bedeutet also eine große Blende, eine hohe Zahl eine kleine Blende. Solltest du nach bestimmten Antworten suchen, musst du genau auf die Begrifflichkeiten achten - sonst wirds schnell kompliziert und verwirrend ;)

Dazu empfehle ich überhaupt ein wenig Einstiegslektüre, deine Fragen wirken durchaus ein wenig konfus. Wenn du auf einem Bild alles scharf haben willst, ist das zunächst eine Frage des Motivs und im zweiten Schritt eine Frage der Blende. Auch bei f/22 muss nicht alles scharf abgebildet werden - wird aber bei den meisten Motiven sicher der Fall sein. Ob es dann dringend ein Stativ braucht, ist noch mal von anderen Faktoren abhängig - vor allem natürlich vom vorhandenen Licht, aber eben auch vom ISO-Wert oder ob das Objektiv einen Bildstabilisator bietet.
 
Das beantwortet meine Frage doch eigentlich, im grossen und ganzen ist dann doch Quasi wie ich beschrieben habe, Danke :)
Als Lektüre für den Anfang habe ich mir unter anderem auch sowas durchgelesen: Blende, ISO, Belichtungszeit einfach erklärt - Diana lernt Fotografieren! - Folge 2 - gwegner.de , schönes How-To und erklärt das eigentlich recht einfach.
Für mich ist es besonders am Anfang auch nicht unwichtig dass es nicht zu theoretisch wird, es soll ja Spass machen und keinen Frust bereiten daher sind simple Vorgaben/Leitsätze eigentlich Elementar. Wenn ich dann noch die ein oder andere Frage hier stellen darf dann ist das doch in Ordnung oder? :)
Der Rest kommt sicher mit der Zeit, wie gesagt denke ich dass man das nicht von jetzt auf gleich lernen kann und da bringt es auch nichts einem blutigen Anfänger Wikis der Hyperfokalen Tiefe und deren Berechnung um die ohren zu hauen.. ;) (ist nicht böse gemeint)

Mfg.
 
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Wenn du auf einem Bild alles scharf haben willst, ist das zunächst eine Frage des Motivs und im zweiten Schritt eine Frage der Blende. Auch bei f/22 muss nicht alles scharf abgebildet werden - wird aber bei den meisten Motiven sicher der Fall sein.
Das kommt drittens auch auf den Abstand zum Motiv an ;)
 
Das kommt drittens auch auf den Abstand zum Motiv an ;)

Um es nicht noch weiter ins Detail laufen zu lassen, habe ich das wissentlich als Teil des "Motivs" (vielleicht wäre "Bildinhalt" treffender gewesen) gezählt. Aber hast natürlich Recht ;)


Edit: Nicht gesehen:
Für mich ist es besonders am Anfang auch nicht unwichtig dass es nicht zu theoretisch wird, es soll ja Spass machen und keinen Frust bereiten daher sind simple Vorgaben/Leitsätze eigentlich Elementar. Wenn ich dann noch die ein oder andere Frage hier stellen darf dann ist das doch in Ordnung oder?
smile.gif
Jo, klar. :)
 
Trotzdem Blende nicht soweit zu machen wie's geht. Dann verliert man wieder Schärfe durch Beugungseffekte.
 
Ich hab mir nun Corel Paintshop Pro 2018 zugelegt und auch schon etwas damit gearbeitet. Leider konnte man vorher nicht ahnen das die Raw bearbeitung in ein Externes Programm ausgelagert wurde (AfterShot 3). Ich hatte zum testen mal Paintshop X9 drauf da war alles noch in einer Oberfläche. Aber naja so geht es auch. Dafür ist das Programm bzw. die RAW verarbeitung deutlich schneller.

Das kam dann auf die schnelle raus:



Canon Eos 1200D /Canon EF 50mm f/1.8 STM. ISO 100, Blende 3.5
 
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