genau so - bei der 5D III kannst du halt die Verschlusszeit festlegen, die du noch akzeptierst. Ich habs immer bei 1/250 stehen, muss die Cam länger belichten, geht sie in drittel Blenden Schritten mit der Iso hoch.
kann ich aber auch auf 1/60 oder so stellen..
ich weiss nicht, ob die 5D3 das schon kann, aber die neueren canons können die verschlusszeit im Av+Auto ISO an die brennweite anpassen. standardmäßig ist dann als kürzeste belichtungszeit ~1/brennweite und die iso geht hoch, wenn man dort angekommen ist. die dynamische anpassung ist bei zoom objektiven vermutlich sinnvoller, als bei festbrennweiten. man kann dann im menu das ganze noch etwas anpassen, wenn man will, sodass die cam die verschlusszeit etwas kürzer oder etwas länger wählt. ich hab's bei mir auf +1, damit die verschlusszeit meist ~2/3 blende kürzer als 1/brennweite (gut bei nicht so ruhigen händen
)
die 5D4 hat ja hinten einen neuen knopf, der sie von der 5D3 unterscheidet und in vielen videos wird gesagt, dass man dort die iso einstellung drauflegen kann. leider erzählt dabei niemand, was das "neue" dabei ist, der iso knopf oben am drehrad ist ja immernoch da...
wenn ich im M mit auto ISO bin und den knopf drücke und mit dem drehrad die iso verändere, fängt er bei dem aktuell von der automatik eingestellten wert an und ich kann von dort aus einstellen. die automatik ist dann aus, bis die kamera in den standby geht. wecke ich die kamera aus dem standby ist die iso automatik wieder an.
ich finds nicht schlecht, wenn ich so kurz eingreifen kann und nicht darauf achten muss die automatik später wieder an zu machen.
was natürlich auch ginge wäre die belichtungskorrektur zu nutzen, diegeht im M + auto iso auch, ich weiss
wie sich der knopf in Av+auto ISO verhält habe ich bisher noch nicht getestet muss ich gestehen.
und jetzt ist die randnotiz länger als der eigendliche beitrag