[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Ja, nur die 3D-Matrixmessung funktoiniert nur mit Objektiven mit Elektronik. Bei Nikon sind das D-Nikkore.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Ding ist total unnötig. Ich seh das gelegentlich bei Instagram/Facebook in der Werbung und frage mich... wat? Wieso sollte man sowas nutzen wollen? Der ist doch total unflexibel :confused:

- - - Updated - - -

Nutzt jemand Lightroom auf mehreren Systemen? Würde LR gern auf meinem Notebook installieren und benutzen, allerdings "am Ende des Tages" nur ein LR-Katalog haben.
Ist das irgendwie sinnvoll umsetzbar?
 
Danke, schaue ich mir morgen mal an :)
 
Hallo, ich schon wieder.

Hab meine Canon 650D verkauft, nachdem ich mit der 6d gespielt habe will ich auch ein Schulterdisplay, Rädchen.. bloß kann ich keine 1.000€ ausgeben. Deswegen kommt für mich wohl eine:
Canon 5d Mark 2 mit sehr viel glück
Canon 7d
Canon 60/70D

5d Mark 2 würde mir am meisten gefallen, hoher iso wäre doch schon toll.. Objektive habe ich jetzt nur noch das 50mm STM sowie den billigen ramsch da, der aber für Vollformat gehen würde, hab mein canon 15-55 stm für plus/minus 0€ mit verkauft.

Ansich gefällt mir aber auch die 7d mehr als die 60/70D bloß macht mir der AF/Bildschirm mehr sorgen, der hat ja weniger farbe und glaub bildpunkte..

Preislich wäre ich gerne so bei 400€ für den Body?

Am liebsten würde ich aber glaub auf ne Sony Alpha wechseln :asthanos: finde die A7 Serie so schnicke, aber kostet halt sau viel.. Welchen Tipp habt ihr für mich?
 
2 Tipps hätte ich:
1. Du hast zwar geschrieben, was du gerne kaufen würdest, aber nicht, was du damit machst. 7D und 5D2 sind komplett unterschiedliche Konzepte, da sollte die Entscheidung durchaus am Anwendungsprofil machbar sein.
2. Du willst auf Vollformat gehen, warum auch immer, hast aber noch keine vernünftigen Objektive und jammerst schon beim Geld für den Body. Das funktioniert nicht. Klar, du bekommst schon für relativ kleines Geld nen Body mit Vollformatsensor, aber die Teile waren eben auch vor paar Jahren noch echtes Highend und da einen Flaschenboden davor klemmen, verschenkt viel Potential. Es muss da nicht das teuerste vom teuren sein, aber wenn man so gar kein Geld ausgeben will, steckt unnötig viel Kohle im Body und kann nicht sinnvoll genutzt werden...
 
Nene am Glas wird es nicht scheitern. Wird dann günstig ein 20-70mm L 2.8 gegönnt wenn ich auf vollformat gehe fotografiert habe ich bis jetzt Portrait und Landschaft bzw das was vor die Linse kommt Sport habe ich nicht und werde ich höchst wahrscheinlich auch nicht fotografieren. Die 7d gefällt mir vom apsc am meisten. Vollformat wäre schön wenn ich dann wieder im Hamburg rum Geister und nächtliches shooting bzw Nachtleben mit aufnehme.. mit einem schönem bokeh 😍

Ansich gefällt mir die 7d p/l technisch versammt gut.. die ist nur minimal der 70d hinter her das einzige was die 70d hat ist nur das Display und WLAN wobei ich nur WLAN gern hätte. Falls es die 7d wird kommt dann das 15-50mm Sigma 2.8 objektiv ran falls ich es günstig schiesse und dann 70-200 f4 L
Joa bei der mk2 gefällt mir halt der Sensor ziemlich gut Kollege hat eine 6d und es ist schon ein Hauch geiler einfach iwo 6400 zu gehen und kein rauschen zu sehen etc

Gibt es bekannte schwächen an der 7d? Bzw direkt in Vergleich zu 650D?
 
Ja aber damit kann man dir Kamera nicht steuern als fernauslöser das wäre ein nettes Gimmick das ich gerne hätte.. mir hat das auf der 6d ziemlich gefallen.
 
Mach Dich mal nicht verrückt von den Rückmeldungen hier ;).
Wenngleich ich mir an Deiner Stelle keine 7D Mk I mehr kaufte (und stattdessen noch zwei Monate mehr sparte, um was besseres zu bekommen), fährst Du mit Vollformat grundsätzlich (und speziell in Deinem Anwendungsbereich) mMn besser als mit nem APSC-Chip. Die Gründe hast Du ja schon erwähnt.

Persönlich würde ich auf eine 6D Mk I sparen.
 
Ja aber damit kann man dir Kamera nicht steuern als fernauslöser das wäre ein nettes Gimmick das ich gerne hätte.. mir hat das auf der 6d ziemlich gefallen.

Hab diese Funktion sowohl bei meinen Olympus OMD Kameras, wie auch bei meiner 60D per Wlan (DIY). Wenn du nicht gerade Timelapse machst, ist das ganze ziemlich ein nettes Feature und mehr nicht. Die Wifi Umsetzungen bei den Herstellern ist so schlecht gemacht, da macht es kein Spaß das ganze zu nutzen.
 
@Thug:

Wenn du dir ne 6D I/5D II für Portraits kaufst, probiere erstmal aus ob dir die einfachen Liniensensoren (also Alles außer der mittlere) überhaupt taugen. Das ist meiner Meinung nach der einzige wenn auch schwerwiegende Punkt der gegen ne 6D I/5D II für Portraits spricht.

Ne 60D und 7D wären nur was den Body und die Funktionen angeht n Upgrade zu deine 650D, der Sensor sollte der selbe sein, der im Vergleich zu aktuellen Kameras nicht mehr Zeitgemäß ist.


Sony würde aus preislicher Sicht bei dir komplett rausfallen, es sei denn du kannst dich mit manuellen Objektiven anfreunden.

€: Und auch im Falle der Sony kann ich dir nur raten die mal in die Hand zu nehmen. Ist nicht jedermanns Sache, vor allem die erste Generation ist ergonomisch nicht gerade ne Meisterleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony würde aus preislicher Sicht bei dir komplett rausfallen, es sei denn du kannst dich mit manuellen Objektiven anfreunden.

Und selbst dann... Welcher Body soll das denn für 400€ sein? Zumal die Sonys, die ich gerade so vorm Auge habe auch kein Schulterdisplay haben.
 
Ansich gefällt mir die 7d p/l technisch versammt gut.. die ist nur minimal der 70d hinter her das einzige was die 70d hat ist nur das Display und WLAN wobei ich nur WLAN gern hätte.

Ich gehe mal nur kurz darauf ein:
Die 7D kannst du preislich gebraucht meiner Meinung nach nicht schlagen. Für ~350€ gehen da schon richtig gute Exemplare raus, dazu ist die Kamera trotz des Alters einfach noch in vielerlei Hinsicht modern. Gute Bilder kann man sowieso mit jeder Kamera machen.
Allerdings würde ich mir, wenn Sport und Action ohnehin nicht DIE Anwendung sind, die 70D genau anschauen. Tolles Gesamtkonzept, moderne Ausstattung (WLAN, DualPixel-AF, schnelle SD-Karten, Klappdisplay, usw) und meiner Meinung nach auch qualitativ nicht wirklich weit von älteren KB-Kameras entfernt. Überhaupt sollte man KB nicht als Allheilmittel sehen - wenn man eine moderne Kamera wie die 70D gegen einen Oldie wie die 5D Mark II stellt, entdecke ich echt nur wenig, dass mich zur 5er ziehen würde. Der große Sensor muss wie schon gesagt wurde auch erst mal ~gut~ ausgeleuchtet werden, damit man wirklich einen Vorsprung zu einer moderneren APS-C spürt.
 
Ich fand bei der 70D kein argument das für die spricht im vergleich zu 7d wenn ich ehrlich bin,

ich hab eine 7d mit 3 Akkus 1orig, 2 nachbau, Batteriegriff (Nachmache) ner CF karte (4gb) son komischer sunsnap gurt oder so, Lowepro Rucksack mit 4 Objektiven und halt in der mitte kamera+ irgendwas und laptop fach.
dazu nur 20k Auslösungen. Laut Canon für min 150k (650D bei 100k)

Sport und Aktion habe ich nie fotografiert wie gesagt heißt aber nicht das ich es nie machen werde, der schwenkbare LCD ist zwar klasse und touch is toll, habe ich aber mit der 650D nie benutzt ehrlich gesagt.

desweiteren ist die 6d aus dem rennen, definitiv will ich bei 400€ bleiben. Dafür krigt man nur schwer und eine eher gebrauchte 70D bzw mit sehr langem warten und großem glück eine 5dmk2

Ich war mit der 650D echt glücklich, die Blitzsteuerung war zwar scheiße und Schulterdisplay, ergonomie hätte besser sein können aber ich war rundumzufrieden, high iso wäre schön aber das mache ich auch selten sonst würde ich ja nicht mal daran denken und zur 6d/5dmk2 greifen.. das ist aber immer wäre wenn und aber.
Mir gefällt vom Gesamtpaket die 7D echt gut, besonders weil die "besser" als die 650D ist und ich nur 30€ mehr investieren muss für die Kamera.

Also zuschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand bei der 70D kein argument das für die spricht im vergleich zu 7d wenn ich ehrlich bin,

Dann ist das ja prima - machst sicher nix falsch dann.
Meine 7D gebe ich auch nicht her, aber ich mache halt tatsächlich auch viel Sportaufnahmen... und die 7D ist eben auch schon seit Jahren im Haus. Dennoch kann ich eben viel an der 70D abgewinnen, wie gesagt vom Display zum DPAF, WLAN, Sensor und allem anderen. Aber das ist auch eine individuelle Frage - mit der 7D machst dann bestimmt nichts falsch :)
 
:fresse2: Auch wenn ich jetzt vielleicht gesteinigt werde, die Nikon :-)d) D7100 oder gar 7200 findest du auch in dem Preisbereich und ist top bei Landschaft, 7200 hat auch w-lan und durch qdslrdashboard ist das auch echt genial (ich mache das an der D7100 über einen W-lan Dongle)
Zumindest solltest du dir die auch mal anschauen, bevor du kaufst (meine Meinung)
 
Vertex 100 AW

der Rucksack ist das.. taugt der was? Vom aussehen ist er ja okay
20k auslösungen, batteriegriff, SUN-SNIPER Traveler Kameragurt, ne 4gb cf karte für 410€?

Ja ich möchte halt nicht mehr als nun 410€ ausgeben (eigtl 400€)
Dafür findet man aber keine 70D.. oder nur sau schwer ne 5dmk2..
Mehr als 400€ möchte ich aber auch nicht ausgeben weil ich einfach zu wenig geld habe. :d Muss noch so viele sachen kaufen und investieren, hätte ich geld direkt Alpha 7ii oder was da cool ist.
 
Grüß Euch.

Für einen Anfänger welche Software würdet ihr da empfehlen?
Ich habe oft von Lightroom gelesen aber da gibt es auch schon verschiedene Versionen. Zahlt man die jährlich oder ein mal kaufen und immer updates bekommen?

Welche Version wäre da die richtige? Am liebsten Amazon link..^^

Danke und schönen Tag euch.

Edit meint noch: Kann ich das auf zwei PCS installieren? Zu Hause für private Zwecke und in der Arbeit für ebay Fotos usw?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß Euch.

Für einen Anfänger welche Software würdet ihr da empfehlen?
Ich habe oft von Lightroom gelesen aber da gibt es auch schon verschiedene Versionen. Zahlt man die jährlich oder ein mal kaufen und immer updates bekommen?

Welche Version wäre da die richtige? Am liebsten Amazon link..^^

Danke und schönen Tag euch.

LR ist halt der Standard. Wenn du immer die neueste Version haben willst musst du dir das Abo "antun". Da ich mir das nicht leisten will hab ich LR5.3 und das Adobe DNG Tool. Das ist kostenlos und kann mit allen Kameras umgehen. Darin konvertiere ich die nicht kompatiblen RAW Daten in DNG welche ich mit meiner alten LR Edition bearbeiten kann. Ein Upgrade mache ich erst, wenn eine weltbewegende Neuerung kommt (z.b. eins mit brauchbarer Geschwindigkeit)

Edit meint noch: Kann ich das auf zwei PCS installieren? Zu Hause für private Zwecke und in der Arbeit für ebay Fotos usw?

Können, ja auf jeden Fall, dürfen, keine Ahnung :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher (lege meine Hand dafür aber nicht ins Feuer, das lässt sich sicherlich in den Nutzungsbestimmungen nachlesen), dass man eine Lizenz auf zwei Arbeitsplätzen nutzen darf.
Ob du das allerdings auf der Arbeit installieren darfst steht wieder auf einem ganz anderen Blatt. a) von Seiten des AG, b) würde ich fast tippen, dass das damit automatisch unter die kommerzielle Nutzung fällt und da bin ich mir ebenfalls nicht sicher (s. Nutzungsb.) ob das erlaubt ist.
 
Ich finde auf der Adobe Webseite nichtmal ein normales Lightroom.. Immer nur mit Abo. Und auf Amazon ist auch nicht besonders ersichtlich was mit und was ohne Abo ist. Bin verwirrt.
 
Das liegt daran, dass es LR in der aktuellen Version nur noch in der Abovariante gibt.
Willst dus einmal kaufen und haben, dann musst du auf LR6 zurückgreifen, das war glaub ich die letzte non-CC Version.
Und das ist bei Amazon doch eigentlich schon recht einfach zu finden ;) Adobe Photoshop Lightroom 6 | Windows/Mac | Disc: Amazon.de: Software
 
Wie soll dir jemand eine Software empfehlen, wenn du nicht schreibst, was du vor hast? Lightroom macht nur Sinn, wenn du in RAW fotografierst, ansonsten ist es ein teurer Dateimanager. Willst du dagegen Bilder aufwändig in Ebenen bearbeiten, bist du bspw. bei Photoshop besser aufgehoben. Auf dem Mac würde mir spontan noch Affinity einfallen, oder Pixelmator. Affinity gibt es imho auch für Windows.

Sollen wir vielleicht für dich die Bilder auch noch bearbeiten? ;)
Im Ernst, die Informationen findet man bei Adobe direkt oder über Google. Bei Lightroom kannst du entweder das Creative Cloud Foto Abo abschließen und bekommst für ~12 Euro Photoshop und Lightroom und paar zusätzliche Sachen im Monat geliefert, mit allen Aktualisierungen. Du bekommst 2 Lizenzen, die auf unterschiedlichen Rechnern mit unterschiedlichen Betriebssystemen laufen können.
Ansonsten kannst du es auch kaufen: Lightroom 6 herunterladen und installieren (Einzelprodukt-Lizenz)
Es gibt auch noch Photoshop Elements, was etwas abgespeckt ist, für 100 Euro als Kaufversion. Oder eben zig andere Software zur Bildbearbeitung, kommt auf deinen Anwendungsfall an.
 
Wie soll dir jemand eine Software empfehlen, wenn du nicht schreibst, was du vor hast? Lightroom macht nur Sinn, wenn du in RAW fotografierst, ansonsten ist es ein teurer Dateimanager.

Das ist halt die Sache.

Ich sags immer wieder: Lightroom ist nicht umsonst "Standard", aber auch nicht umsonst so verhasst.

Alternativen gibt es viele - und je nach Anwendung eben auch bessere. Die Frage nach RAWs ist nur die erste von mehreren Einschränkungen. :)
 
Sorry hätte da wirklich mehr dazu schreiben können.

Die Fotos werden in RAW aufgenommen ja. Canon 80D.
Sie sollen halt etwas organisiert werden. Ein paar leichte Bearbeitungsfunktionen reichen mir - möchte gar nicht zu viel per Software verändern.
 
Vermutlich nutzt du Windows-Rechner, oder? Sonst hätte ich an deiner Stelle echt mal geschaut, ob iPhoto nicht schon reicht am Mac.
 
Sorry hätte da wirklich mehr dazu schreiben können.

Die Fotos werden in RAW aufgenommen ja. Canon 80D.
Sie sollen halt etwas organisiert werden. Ein paar leichte Bearbeitungsfunktionen reichen mir - möchte gar nicht zu viel per Software verändern.

Dann würde ich mir in jedem Fall schon mal die kostenlosen Alternativen anschauen. Canon liefert von Haus aus DPP mit. Das eigentlich in seiner aktuellen Version ziemlich viel kann.
Auch Picasa könnte einen Blick wert sein - gerade in Verbindung mit einem Bearbeitungsprogramm (wofür DPP dann auch eine Option wäre).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh