[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Hatte das komplette Foto Equipment gerichtet, großes Besteck incl. Graufiltern und haste nicht gesehen... Jetzt fällt der Urlaub wohl wg. Krankheit in der Familie komplett flach. Meh...

Grüße
Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre schön wenn es so wäre :fresse:

Passiert das bei allen Bildern oder nur bei den frisch geladenen? Hatte sowas schon mal bei sterbenden Speicherkarten. Die sind u.U. halt nicht von einer Minute auf die andere übern Jordan, sondern erzeugen auch gerne erstmal korrumpierte Daten.

Hab die Fotos gerade am PC importiert. Alles bestens.
Das einzige, was ich mir erklären kann: Am Notebook hab ich das System auf einer externen Platte, von der ich boote. Da ist die Systempartition Bitlocker-Verschlüsselt, die Partition auf der die Daten liegen allerdings nicht. Das ist so spontan das einzige, womit ich mir das iiirgendwie erklären könnte.

Macht doch nen Thread auf, das Thema ist interessant und geht sicher nicht weg :d

Fettes Teil... zum Glück mit so fettem Preis, dass ich eh doppelt und dreifach nicht darüber nachdenken muss, aber dennoch geil.
Bin gespannt, was Canon mit der s(R) Mark II nachziehen kann.

Fettes Teil... zum Glück mit so fettem Preis, dass ich eh doppelt und dreifach nicht darüber nachdenken muss, aber dennoch geil.

Ganz genau :fresse: Schön wieder zurück zu Nikon wechseln :haha:
Aber ne, ist schon echt richtig, richtig lecker!

Zeigt für mich halt wieder mal, dass die DSLR im Vergleich zu vielen EVILs immer noch hervorragende Allrounder sind, was auch für Profis im Bereich Reportage relevant sein dürfte. Mit dem Teil erschlägt man schon einen sehr breiten Einsatzbereich, was Sony mit der A9 erst so richtig angefangen hat.
Mal sehen, was die ersten Erfahrungsberichte so sagen. Preislich sind die Teile ja leider im Hobbybereich zumindest für mich nicht so richtig zu rechtfertigen...

Sind ja auch nicht wirklich auf den Hobby-isten ausgelegt. Wenn es solche kaufen, ist das eher nettes Beiwerk.
Zumal, wenn man den Verweis zur Sony bringen will: diese liegen trotz überragender Kamera noch weit dahinter. Da ist die Nikon durchaus spannender - schon durch eben das riesige, sehr gute Objektiv-Lineup. Da muss Sony noch stark nachbessern.

Da geb ich dir recht und ich sage es schon ne ganze Weile, zu einem Profisystem gehört halt deutlich mehr als ein Profi-Body. Aber gerade im Hobbybereich sind die EVILs auf einem guten Weg und auch Richtung professionelle Nutzung wird es immer mehr gehen. Wobei ich die Trennung eh für problematisch halte, aber das ist eine andere Geschichte.

Wieso? Die Trennung ist doch simpel: wer sein Geld damit verdient, ist Profi. ;)

Was den Hobby-Bereich angeht, kann ich das schwer einschätzen... mir scheinen EVILs eher bei den "Enthusiasten" besonders beliebt zu sein. Der Anfänger und "Digi-Cam-Aufsteiger" findet an den üblichen Wühltischen immer noch günstiger DSLRs und assoziiert damit auch gleich "höherwertig", was gerade bei den "unteren" EVILs immer noch etwas schwerer ist. Finde ich zumindest. An einer 1300D/800D/200D oder D3300 und was es nicht alles gibt, muss man eigentlich erst mal vorbei kommen.
Inwiefern sich das ändern wird, wird man ja sehen. Die DSLR-Totreder sind schon seit Jahren "überfällig", insgesamt ist der Markt aber auch einfach stark übersättigt. Wer in den letzten fast schon zehn Jahren eine Kamera gezielt kaufte, braucht auch heute noch nicht zwingend ein Update. Mal Samsung ausgenommen :d Aber sonst...
Den Aufstieg Sonys sehe ich weniger an EVIL an sich verknüpft als einfach, dass sie wissen was sie tun und was sie tun, tun sie gut. Kommt noch das was fehlt, werden die Karten ohnehin neu gemischt.

Geiler geiler Scheiß.. Und ich dachte erst, dass die neue eher magere Updates zur 810 hat.

Wieso? Die Trennung ist doch simpel: wer sein Geld damit verdient, ist Profi. ;)

Was den Hobby-Bereich angeht, kann ich das schwer einschätzen... mir scheinen EVILs eher bei den "Enthusiasten" besonders beliebt zu sein. Der Anfänger und "Digi-Cam-Aufsteiger" findet an den üblichen Wühltischen immer noch günstiger DSLRs und assoziiert damit auch gleich "höherwertig", was gerade bei den "unteren" EVILs immer noch etwas schwerer ist. Finde ich zumindest. An einer 1300D/800D/200D oder D3300 und was es nicht alles gibt, muss man eigentlich erst mal vorbei kommen.
Inwiefern sich das ändern wird, wird man ja sehen. Die DSLR-Totreder sind schon seit Jahren "überfällig", insgesamt ist der Markt aber auch einfach stark übersättigt. Wer in den letzten fast schon zehn Jahren eine Kamera gezielt kaufte, braucht auch heute noch nicht zwingend ein Update. Mal Samsung ausgenommen :d Aber sonst...
Den Aufstieg Sonys sehe ich weniger an EVIL an sich verknüpft als einfach, dass sie wissen was sie tun und was sie tun, tun sie gut. Kommt noch das was fehlt, werden die Karten ohnehin neu gemischt.

Ich kann mich dir einmal mehr anschließen ;)

Aber selbst bei Samsung NX ist "noch" kein Update fällig, ich mein eine Kamera wird ja nicht automatisch schlechter nur weil es was Besseres auf dem Markt gibt.

Die Nikon D850 ist sicherlich ein echt geniales Teil! Was mich etwas schockiert (oder eigentlich eher nicht), ist wie mit Videofunktionalität umgegangen wird. 4K - Check. Nutzbar? Nein. Nikon hat weiterhin keine Anstalten gemacht sowas wie leise AF-Antriebe oder funktionierendes Fokussieren/Tracking im Videomodus anzubieten. Läuft unter "Haken dran, braucht man nicht". Bei Canon wird da ein riesen Drama draus gemacht. Zur 6D2 gabs gefühlt 20x so viele Kommentare, 95% pures Bashing. Gerechtfertigt? Nikon hat den Anschluss in Sachen Video komplett verpasst. Es gibt keine Nikon - mit Ausnahme der Actioncams - die dediziert für Video gedacht ist oder zumindest funktioniert, und selbst die Actioncams sind so mehr ein "me too".
In Sachen Kommentare fand ich einen Kommentar vom dpreview-Staff interessant, der das AF-Tracking der A9 als Unbrauchbar und Unzuverlässig bezeichnet hat. Das ist schon ziemlich gegen die übliche Wahrnehmung...

Kurze Frage:

Gibt es eine Möglichkeit Bilder von der Speicherkarte direkt auf eine 2,5" USB 3.0 zu übertragen?
Bin einige Wochen in den USA unterwegs und habe keine Lust, mein Notebook nur wegen der Übertragung einzupacken. Quasi ein Kartenlesegerät mit integriertem Controller.

Habe jetzt erstmal das EF 24-70 f4 L IS USM verkauft. Jetzt kann das 16-35 L f4 kommen.
Bin noch am überlegen, ob ich nicht das 50er ART verkaufen soll, da ich es einfach total selten nutze? :confused: Für Portraits nutze ich inzwischen eher das 70-200 bzw. auch schonmal das 100er.

hat einer von euch zufällig ein Sigma USB-Dock für Nikon? seit dem letzten FW update der D5300 will mein 30mm 1.4 DC HSM nicht mehr Autofokussieren :<

suche mal nach Fotospeicher/Fotobank ,

EDIT: die WD My Passport Wireless Pro sieht auch ganz interessant aus.
Es sollte schon die vorhandene HDD verwendet werden :)
Welche Speicherkarten verwendest du?
SD
Brauch das überwiegend für die Video Dateien, die schlucken halt enorm Platz und können nicht auf billige und langsamer Speicherkarten.
Sonst würde ich einfach welche 08/15 Karten nachkaufen.

Die Wireless Pro hätte ich dir auch empfohlen, wobei ich selbst keine eigenen Erfahrungen damit habe.
Ansonsten wirst du wohl mal Google bemühen müssen. Vor einigen Jahren gab es da mal relativ viel, angesichts der heutigen Speicherpreise scheint der Markt ziemlich ausgedünnt zu sein.

Ich kann mich dir einmal mehr anschließen ;)

Aber selbst bei Samsung NX ist "noch" kein Update fällig, ich mein eine Kamera wird ja nicht automatisch schlechter nur weil es was Besseres auf dem Markt gibt.
Nein, nur wirds natürlich zunehmend schwierig in Sachen Objektive und Updates. Schlecht waren die NX nie, ganz im Gegenteil! Hab sie immer für ein paar der besseren Modelle gehalten.

Die Nikon D850 ist sicherlich ein echt geniales Teil! Was mich etwas schockiert (oder eigentlich eher nicht), ist wie mit Videofunktionalität umgegangen wird. 4K - Check. Nutzbar? Nein. Nikon hat weiterhin keine Anstalten gemacht sowas wie leise AF-Antriebe oder funktionierendes Fokussieren/Tracking im Videomodus anzubieten. Läuft unter "Haken dran, braucht man nicht". Bei Canon wird da ein riesen Drama draus gemacht. Zur 6D2 gabs gefühlt 20x so viele Kommentare, 95% pures Bashing. Gerechtfertigt? Nikon hat den Anschluss in Sachen Video komplett verpasst. Es gibt keine Nikon - mit Ausnahme der Actioncams - die dediziert für Video gedacht ist oder zumindest funktioniert, und selbst die Actioncams sind so mehr ein "me too".
In Sachen Kommentare fand ich einen Kommentar vom dpreview-Staff interessant, der das AF-Tracking der A9 als Unbrauchbar und Unzuverlässig bezeichnet hat. Das ist schon ziemlich gegen die übliche Wahrnehmung...
Dass 4K am Ende eh noch nicht wirklich angekommen ist und bei entsprechendem Anspruch auch ganz andere Hardware und Verarbeitung braucht, sollte eigentlich jedem klar sein, der es wirklich nutzen will.
Wenn nun die D850 diesbezüglich versagt, finde ich das weder kritisch noch relevant. Es ist und bleibt eine DSLR - und nach allem, was man liest, eine der besten überhaupt.
Aber klar, das Datenblatt gibt viel her. Schon mit den "bis zu"-Angaben. 4K darf dann halt nicht fehlen, wenn der Sensor eh von Sony kommt.
Habe jetzt erstmal das EF 24-70 f4 L IS USM verkauft. Jetzt kann das 16-35 L f4 kommen.
Bin noch am überlegen, ob ich nicht das 50er ART verkaufen soll, da ich es einfach total selten nutze? :confused: Für Portraits nutze ich inzwischen eher das 70-200 bzw. auch schonmal das 100er.

Ein Objektiv, das man selten nutzt, nützt nur wenig. Von daher...

Kannst ja wie ich zum neuen TS-E 50/2.8 Makro schielen :shot:

Dass 4K am Ende eh noch nicht wirklich angekommen ist und bei entsprechendem Anspruch auch ganz andere Hardware und Verarbeitung braucht, sollte eigentlich jedem klar sein, der es wirklich nutzen will.
Wenn nun die D850 diesbezüglich versagt, finde ich das weder kritisch noch relevant. Es ist und bleibt eine DSLR - und nach allem, was man liest, eine der besten überhaupt.
Aber klar, das Datenblatt gibt viel her. Schon mit den "bis zu"-Angaben. 4K darf dann halt nicht fehlen, wenn der Sensor eh von Sony kommt.

Da geh ich voll und ganz mit. Mein Posting zielt in die Richtung der Art und Weise, wie da darüber diskutiert wird. Mittlerweile scheint der Datenblattvergleich deutlich stärker ausgeprägt zu sein als die "shooting experience". Das eine ist die D850, das andere ist das Nikon-Portfolio allgemein, und da sieht es halt mit allem was Filmen angeht echt mau aus. Sony freut das, aber Nikon dürfte da nichts sparen oder gewinnen.

Da geh ich voll und ganz mit. Mein Posting zielt in die Richtung der Art und Weise, wie da darüber diskutiert wird. Mittlerweile scheint der Datenblattvergleich deutlich stärker ausgeprägt zu sein als die "shooting experience". Das eine ist die D850, das andere ist das Nikon-Portfolio allgemein, und da sieht es halt mit allem was Filmen angeht echt mau aus. Sony freut das, aber Nikon dürfte da nichts sparen oder gewinnen.

So ist das in Technik-Sparten eben...
Datenblatt > Usability

Wobei solche Themen ohnehin schwierig sind. Wie schon gesagt: welche Kamera der letzten zehn Jahre hatte denn eine wirklich schlechte "shooting experience"? Gibt es überhaupt eine?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh