[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Objektiv, das man selten nutzt, nützt nur wenig. Von daher...

Kannst ja wie ich zum neuen TS-E 50/2.8 Makro schielen :shot:
Das hast Du absolut recht. Ich würde halt der Offenblende nachtrauern. Weiß man nie, wann man die mal braucht ;). Will auch eigentlich gar kein neues Objektiv - mal abgesehen vom Canon EF 500 f/4 L IS II USM :fresse:
Ich schlaf noch mal 2 bis 3 Nächte drüber und dann entscheide ich.

Sigma ist da immer recht vorne mit dabei ;)

Gesendet von unterwegs.

Leider wahr.
Sigma Kameras werden wahrscheinlich immer im Nischen Segment bleiben. Etwas für treuen Anhänger.

Schon mal eine benutzt?
Hab ne DP2 Quattro. Noch nie eine solche Schärfe und Abbildungsleistung gesehen. Aber auch noch nie so eine unhandliche, langsame und sperrige Kamera :fresse:
Es ist also eine Mischung aus mieser Useability und miesem Datenblatt (riesen Raw, kein Buffer, mässiger AF, langsame Kartenanbindung)

Falls es eine neue SD in 1-2 Jahren geben wird und die Dynamik noch etwas verbessert wird ohne das Auflösungsvermögen zu verschlechtern werde ich mir eine kaufen. Bloss ein Objektiv dazu, kein grosses Klimbim. "wenns mal etwas schärfer sein darf"

Anm. der Redaktion: Die 5D kann schon auch scharf (mit 135/2, 300/4, Zeiss 50er etc). Aber nur mit richtig gutem Licht etc. Die Sigmas sind einfach immer unglaublich scharf. K.a. obs am Objektiv der DP liegt oder am Sensor. Trotzem bin ich fasziniert!

Die Wireless Pro hätte ich dir auch empfohlen, wobei ich selbst keine eigenen Erfahrungen damit habe.
Ansonsten wirst du wohl mal Google bemühen müssen. Vor einigen Jahren gab es da mal relativ viel, angesichts der heutigen Speicherpreise scheint der Markt ziemlich ausgedünnt zu sein.
Mit sinkenden Speicherpreisen, sind aber auch die Daten größer geworden und brauchen schnellere Karten. In meinem Fall für 60fps bei 1080p.

Eventuell missbrauche ich mein Tablett dafür und lade das über Nacht in den Online Speicher hoch. Je nach Wifi Anbindung.

Trotzdem danke, sollte ich noch was finden, schreib ichs rein ;)

Also wenn man mal ehrlich ist, dann ist bei den Filmern 4k nicht mehr wegzudenken.
auch wenn 1080p am Ende ausgegeben wird, für die Postproduction ist 4k ein segen. Daher sollte ne aktuelle Flagship Cam 4k aus dem FF können.

Canon macht seinen Job was das Filmen angeht sehr gut, Sony auch.
Bei Nikon ist man weit entfernt von gut, wer filmt denn bitte ernsthaft mit Nikon? richtig, niemand.

Mal eine Frage an die flickr-Nutzer: In letzter Zeit häuft sich jene Zahl der Follower, welche leicht bekleidete Mädels in ihren Profilen ablichten.
Kann man Nutzer, die einem folgen, auch "entfolgen"?

Hab heute das 16-35 L endlich bestellt. Bin gespannt, wie es am kurzen Ende gegenüber dem 24-70 L IS USM performt :).
Im Urlaub hab ich mich doch des Öfteren dabei ertappt, dass ich gerne < 24 mm aufgenommen hätte.

Die Abbildleistung am 24-70 empfand ich immer als einwandfrei.

du kannst sie reporten, dann sind die i.d.R. innerhalb von 1-2 Tagen gelöscht – wie in diesen Apps üblich gibt's da allerdings keinen Batch-Report...

Zugegeben: an die dachte ich keine Sekunde.
Aber selbst da muss man eigentlich sagen: wer sich in den letzten Jahren gezielt eine Sigma-Kamera kaufte, hat eigentlich auch kaum einen Wechselgrund. Wenn auch aus anderen Vorzeichen als bei Canon, Nikon, Sony etc.
Das hast Du absolut recht. Ich würde halt der Offenblende nachtrauern. Weiß man nie, wann man die mal braucht ;). Will auch eigentlich gar kein neues Objektiv - mal abgesehen vom Canon EF 500 f/4 L IS II USM :fresse:
Ich schlaf noch mal 2 bis 3 Nächte drüber und dann entscheide ich.
Gerade noch rechtzeitig: das Canon 85/1.4 L IS USM ist endlich offiziell :love:

Und das mit einem vergleichsweise attraktiven Preis... :eek:

Wären da nicht die Details... :fresse:

canon_ef85_1.4yrula.png

preislich hat mich das neue 85mm auch überrascht - positiv
ich hätte mit ein paar hundert euro mehr gerechnet.

auf den bildern sieht das bokeh echt super aus und keine lila farbsäume :fresse:

Gestern die neue D7200 erstmals aufm Bodensee im Einsatz gehabt. Die Spot-Belichtungsmessung hat jedenfalls gestern alles andere als zuverlässig funktioniert. Einige Male im Gegenlicht Bilder machen müssen, die Cam scheint sich aber trotzdem immer am helleren Hintergrund orientiert zu haben. Gut, kein Problem - die D7200 hat ja 'n ordentlichen Dynamikbereich und ich kann die dunklen Gesichter in der Nachbearbeitung auf Wunsch korrigieren. Nur für ein paar kurze "Urlaubsschnappschüsse" wärs natürlich schöner, wenn das direkt und ohne Nachbearbeitung funktioniert. Die alte D90 scheint da irgendwie anders gearbeitet zu haben.

Beim Verziehen nach Scharf Stellen zur Auswahl dies Bild auch wie es sein muss die AE-Lock Taste gehalten, damit er sich beim Verziehen nicht neue Belichtungswerte sucht.
Sieht jemand 'n offensichtlichen Fehler in meiner Vorgehensweise, die zu dem Verhalten der Kamera führt?

Grüße
Thomas

Beim Verziehen nach Scharf Stellen zur Auswahl dies Bild auch wie es sein muss die AE-Lock Taste gehalten, damit er sich beim Verziehen nicht neue Belichtungswerte sucht.
Sieht jemand 'n offensichtlichen Fehler in meiner Vorgehensweise, die zu dem Verhalten der Kamera führt?

Wenn deine Kamera entsprechend konfiguriert ist, sollte das passen. Du siehst ja aber auch im Sucher, ob sich die Werte beim Verziehen ändern, oder?
Ansonsten, ohne jetzt das Handbuch durchzublättern: kann denn die D7200 auf allen Feldern die Spot-Messung? Hatte das anders in Erinnerung - was die Kamera dann macht, weiß ich allerdings nicht.

Ne, hat beim Verziehen natürlich nicht mehr geändert. Nur war zwischen Spot und Matrix Messung extrem wenig Unterschied in der Belichtungszeit. Weit weniger als ich rein vom Gefühl her erwartet hätte. Erst bei Spotmessung + Belichtungskorrektur +1.0 war das Ergebnis dann so, wie ich es von meiner D90 gewohnt war.

Das Handbuch sagt zur Spot-Messung folgendes:
Die Kamera misst die Belichtung in einem Kreis über dem aktuellen Fokusmessfeld, was die Messung auf Objekte außerhalb der Bildmitte ermöglicht ( wenn ein Objektiv ohne CPU verwendet wird oder die automatische Messfeldsteuerung aktiv ist, misst die Kamera die Belichtung im mittleren Fokusfeld). Der Kreisdurchmesser für das Fotografieren mit dem Sucher beträgt ca 3.5mm (2,5% des Bildfeldes). Die Spotmessung stellt sicher, dass das Hauptobjekt auch dann korrekt belichtet wird, wenn es sehr viel heller oder dunkler als das Umfeld ist.

So, ich hab jetzt mal geschaut mit was ich gestern rumgelaufen bin. Das wird wohl AF-C mit automatischer Messfeldsteuerung gewesen sein. So weit so gut, das hätte funktionieren müssen. Ich hab das Objekt (dunkel) in der Mitte anvisiert, Belichtung + AF gelockt und dann verzogen. Das hätte so funktionieren müssen. Ich werde heute noch bissl rumprobieren.

Generell ist die Frage - ich hatte ja noch keine Kamera mit einer so elaborierten Autofokus-Steuerung. Mir ist das Zusammenspiel zwischen einigen Dingen noch nicht so ganz klar.

Wenn ich die Kamera auf AF-S stelle, hab ich bei der Messfeldsteuerung nur (manuellen) Einzelfeldfokus oder automatische Messfeldsteuerung zur Auswahl. Die dynamische Messfeldsteuerung steht nicht zur Verfügung. Wäre bei nicht bewegten Objekten ja aber auch unnötig.
Mir ist jetzt völlig unklar, warum sich die Kamera bei autmatischer Messfeldsteuerung nicht einfach wie beim Einzelfokus eines der aktiven Messfelder schnappt und dort die Belichtung misst. Warum zieht das Teil hier die Mitte heran?

Gibts da noch irgendwo eine Einstellung für, oder ist das gottgegeben?

Grüße
Thomas

Ob AF-S,C oder so ist eigentlich völlig egal für die Belichtungsmessungen (?!?). Diese kannst du rechts über den Knopf beim Auslöser verändern.
Die Felder von AF-C kannst du im selbigen Menü einstellen, ebenso wie viele Felder dazu herangezogen werden sollen im Individualmenü oder verstehe ich dich gerade falsch.

Nein, das ist nicht egal ;)
Der Knopf für Auswahl zwischen Matrix / Mittenbetont / Spot -Messung entscheidet nur über die Art der Messung, aber nicht über den Referenzpunkt. Der Referenzpunkt sollte idealerweise auch das aktive Fokus-Messfeld sein. Genau das scheint aber bei Spot-Messung in Kombination mit automatischer AF-Messfeldsteuerung nicht möglich.

Die Belichtungsmessung zieht bei Spot-Messung in Verbindung mit automatischer AF-Messfeldsteuerung generell die Bildmitte an Referenz an, was meiner Meinung nach nicht zwingend sinnvoll ist. Der Kern der Frage ist nun, ob es irgendwo eine Möglichkeit gibt, den Belichtungs-Messpunkt für die Belichtung bei automatischer AF-Messfeldwahl nicht generell in der Bildmitte zu haben, sondern den mit den aktiven AF-Messfeldern wandern zu lassen.

Nach kurzer Spielerei hab ich 'ne Idee, warum es evtl nicht gehen könnte. Die Spotmessung bei Auto AF-Messfeldwahl könnte ein Problem haben, weil eben mehrere AF-Messfelder hier aktiv sind / werden können. Das mit Spot unter dem aktiven Fokusmessfeld scheint seitens Nikon nur gewollt zu sein, wenn sichergestellt ist, dass nur ein einziges Fokusfeld aktiv ist.

Nur ein Gedanke meinerseits... Wenn ich wie gestern dunkle Gesichter vor hellerem Hintergrund anpeile und die Belichtung auf die Gesichter richtig haben will, leuchten vielleicht... 5 Fokusmessfelder? Diese 5 geben doch alle einen sehr ähnlichen Belichtungswert zurück. Warum greift die Kamera sich das nicht ab und bildet meinetwegen den Durchschnitt aus allen 5? Das wär zumindest in den Fällen korrekt, wenn räumliche Distanz zwischen den zu fokusierenden Objekten im Hintergrund steht. Will man ohne räumliche Distanz auf einer Ebene was dunkleres heller oder umgekehrt haben wär das natürlich Grütze, weil vermutlich 90% aller Fokusmessfelder (bspw Landschaftsbild) greifen und der Durchschnitt daraus ja dann wieder nix anderes als Matrixmessung wäre.

Ich müsste meine alte D90 jetzt mal raus ziehen, ob das bei der anders war. Die hatte im Vergleich keine 51, sondern nur 11 Messfelder.

Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht der Fall, wenn du im Individualmenü auf den Punkt b4 Messfeldgr. bei meiner D7100? Zumindest in gewissem Maße ist es da steuerbar

Zuletzt bearbeitet:
Nöp, das bezieht sich nicht auf die Spotmessung, sondern ausschließlich auf die mittenbetonte Belichtungsmessung. Ob der Bereich jetzt 8mm oder 10mm hat spielt nicht so die entscheidende Rolle, wenn das korrekt zu belichtende Objekt halt leider bei 1/3 Bildfeld links oder rechts ist und sich die Kamera weiterhin aus der Bildmitte vom dann vergrößerten Messfeld "falsche" Werte zieht. Damit lässt sich demnach leider immer noch nicht das steuern, wonach ich eigentlich suche ;)

Grüße
Thomas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh