[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Für Landschaften sind doch eher weniger geeignet. Grundsätzlich sind die alle optisch gut, aber die Objektive mit Stabi sind optisch die besten und haben auch jeweils einen besseren AF als die ohne. Also der Aufpreis lohnt an der Stelle schon. Dann ist die Frage was man will und braucht. Das Tamron hat die kürzeste Brennweite, ist aber wie das Canon innenfokusiert. Das Sigma fährt bei nahen Distanzen aus zum Fokussieren, dafür bleibt die Brennweite konstant. Das Canon ist außerdem wettergeschützt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mal etwas nachgelesen was Innenfokussierung bedeutet, bei 100mm finde ich es der Beschreibung nach eher vernachlässigbar bzw. deren Vorteile wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sollte zumindest kaum Nachteile bringen wenn ich darauf verzichte. Wettergeschützt braucht auch nicht unbedingt und ob das Sigma nun ein Stück ausfährt bei Nahaufnahmen wäre auch kein Problem, zudem ist es ja das günstigste mit einem Bildstabi und damit vermutlich auch meine Wahl wenn die sich nicht viel geben. Danke schonmal :)

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Generell sind das alles 1:1-Makroobjektive, die Brennweite sagt dir dann wie weit du weg sein kannst, um noch 1:1 zu erreichen. Stabilisator ist eigentlich Pflicht wenn du überhaupt in der Nähe der Naheinstellgrenze aus der Hand fotografieren willst.
Ich finde das EF-S 35mm F2.8 IS Makro gerade sehr interessant, gerade wegen der integrierten Beleuchtung.
Das Tamron 90mm 2.8 VC F004 hab ich selbst, muss aber langsam mal zum Service damit die aktuelle Firmware drauf kommt. Was mir letztens aufgefallen ist, ist dass meine Tamron-Objektive die Farben deutlich lebendiger darstellen als die von Canon oder Sigma. Ob man das gut findet ist dann Geschmackssache.
Canon hat das 100mm 2.8 Makro als "standardversion" ohne Stabi und als L-Version mit Stabi und Wetterschutz.
Dann kommt mit 105mm das Sigma...

Wenn ich das ganze aus heutiger Sicht betrachte, würde ich mich wahrscheinlich fürs EF 100mm F2.8L IS Makro entscheiden - oder eben das 35er, weil damals Vollformat für mich keine Rolle gespielt hat. Preis-Leistungsmäßíg stimmt am Tamron aber auch alles. Mit dem Sigma hab ich leider keine Erfahrungen...

€dit: @4Helden: Ich würde bei der 5000er-Serie bleiben, die hat einfach den meisten "Spielraum". Qualitativ kann man bei den Bildern deiner D5100 aber auch alles andere als meckern! :) Ob du vom gesteigerten Dynamikumfang was merkst...? Meine Beobachtung ist eigentlich, dass hier Dynamikumfang wie "Megapixel" behandelt wird: Mehr ist besser. Ob man tatsächlich einen Unterschied sieht ist dann schon egal. In deinem Fall: Kommst du beim hochziehen der Tiefen in Lightroom an den Punkt, wo du sichtbar störendes Rauschen in den aufgehellten Bereichen siehst? Wenn ja: Ist es akzeptabel wenn du den Regler um eine Blende zurück schiebst? Wenn du das auch mit Ja beantworten kannst, dann hast du evtl. einen Vorteil in Sachen DR.

Zuletzt bearbeitet:
Ups - I did it. :fresse:

Benötigt jemand eine 5D Mark II mit ca. 30k Auslösungen und BG und passender Arca Schnellwechselplatte von RRS? OVP und Zubehör müsste jeweils auch noch vorhanden sein.
Meine alte 40D mit BG kommt ebenfalls weg. Da sollte der Verschluss weit <10k Auslösungen haben (Verschluss defekt, von Canon repariert und danach nur mehr als Backup verwendet).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal an eine 5D gedachte, aber da müssten erst die Objektive her. Im Moment habe ich nur ein passendes und da bringt sie mir keinen Vorteil.

Gratulation! :d Hatte meine Kamera am vergangenen Samstag Abend bestellt. Heute wird sie geliefert. Solltest also auch bis spätestens Mitte nächster Woche die Cam in Händen halten. Bis dahin kannste im blauen Forum den Mark IV Sammler mit rund 271 Seiten lesen :fresse:
Danach hat man schonmal einen guten Überblick.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es hier so weitergeht bist du der nächste :-P

Gesendet von unterwegs.

Ich arbeite beruflich mit einer 5DII und weiß, warum ich privat bei Nikon bleibe :p

Heute war ich in der Stadt und habe meine Kamera mitgehabt, konnte da zwei Makro Objektive mal probehalter schnelltesten undzwar das "Sigma AF 105mm 2.8 EX DG OS HSM Makro" und das "Canon EF-S 35mm 2.8 Macro IS STM". Gefallen mir beide gut wobei das Canon schon abartig ist, man kann Quasi bis zu einem Zentimeter an ein Objekt ran und es bildet immernoch Scharf ab.. ist echt krass. Zudem hat es auch als Weitwinkel eine tolle Perspektive, ich denke ich werde mich wohl für das kleine entscheiden, Preislich liegen zwar beide in etwa gleichauf aber das Canon ist einfach vielseitiger einsetzbar finde ich.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Aber...das ist ja eine II und keine IV ;)
Ich hatte heute beruflicherweise eine D5000 zwischen den Fingern (Dokumentation...) - das war auch keine Offenbarung ;)

Es geht mir hier nicht um technische Details.. Viel eher geht es mir um das Bedienkonzept. Da liegt Nikon für mich einfach vorne.

Was man halt gewöhnt ist. Das gleiche könnte ich über die D700 sagen, mit der ich mal länger spielen konnte. Ist einfach Gewöhnungssache.

Heute war ich in der Stadt und habe meine Kamera mitgehabt, konnte da zwei Makro Objektive mal probehalter schnelltesten undzwar das "Sigma AF 105mm 2.8 EX DG OS HSM Makro" und das "Canon EF-S 35mm 2.8 Macro IS STM". Gefallen mir beide gut wobei das Canon schon abartig ist, man kann Quasi bis zu einem Zentimeter an ein Objekt ran und es bildet immernoch Scharf ab.. ist echt krass. Zudem hat es auch als Weitwinkel eine tolle Perspektive, ich denke ich werde mich wohl für das kleine entscheiden, Preislich liegen zwar beide in etwa gleichauf aber das Canon ist einfach vielseitiger einsetzbar finde ich.

Mfg.

und was willst du damit fotografieren?

Krass, wie sehr man an der Mk IV noch gnadenlos unterbelichtete Fotos nachbearbeiten und somit retten kann. Ist zwar mMn eher unwahrscheinlich, sowas im täglichen Fotografiealltag zu provozieren aber es ist gut zu wissen, dass es machbar ist.
Das Sigma ART musste ich so extrem per Dock verstellen, bis der Fokus passte ... na ja: Zu Weichnachten gibt's das neue Canon 85mm und gut ist.

und was willst du damit fotografieren?

Alles mögliche was das Objektiv so zulässt, z.B. Blüten oder alles andere in Nahaufnahme ggf. mit Crop, Landschaften dank Weitwinkel (ja ich weiss dass ein Makro eher für Nahaufnahmen optimiert ist aber das Weitwinkel finde ich sieht trotzdem recht gut aus!?), vielleicht die vor einigen Seiten angesprochene Biene, einfach bissl rumknipsen und mal gucken was dabei rauskommt. Habe da ehrlich gesagt keine Vorlieben/Vorstellungen da ich noch am Anfang stehe und wie gesagt ich gerne das knipse was mit gefällt. Ich warte aber noch bis es wieder Angebote gibt , bin aber Grungsätzlich auch nicht abgeneigt nach einem guten Gebrauchten nur scheint es recht neu zu sein da man kaum Angebote findet.

Mfg.

[EDIT] Habe mir jetzt mal eine nette Spielerei bestellt, Zwischenringe mit Elektronikadaption für AF und IS, bin mal gespannt was da in Verbindung mit dem 50mm so geht :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja wobei Insekten eh so ein Thema sind ... man muss wissen wo sie sitzen, wann sie sich möglichst nicht bewegen (können) und dann ist die Distanz auch wieder egal. Zumal Insekten in dem Sinne ohnehin keine Fluchtdistanz haben sondern das Ganze stark abhängig von der Bewegung ist.

Aktuell habe ich gerade jemanden der ein Canon EF-S 60mm 2.8 Makro verkauft, 210€ VHB und angeblich wäre es passend für 1.6 irgendwas, verstehe das aber nicht so richtig. Die Frage ist nun ob das Objektiv für den Anfang ein guter Start wäre, Zustand soll sehr gut sein aber es hat halt keinen IS oder so. Ich weiss ja auch noch gar nicht wohin ich möchte bei der Fotografie und für welchen Preis es gut wäre (und ob überhaupt da wie gesagt kein IS (oder man das am Anfang vielleicht erstmal vernachlässigen kann ggf. über den Preis!?)). Habe mir das 35mm und das 100mm schon angesehen gehabt aber halt ~400€+..

Mfg.

Kommt darauf an, ob du im Makro Bereich aktiv werden willst/schon warst und ob du dann frei Hand fotografieren willst (was aufgrund der kurzen Belichtungszeiten häufig schwierig ist) Meinst du/er mit 1,6 den Crop Faktor von Canon?

Ich frage mich gerade, was "wir" Dir raten sollen, wenn Du selbst nicht mal weisst, was Du willst :hmm:
Da gibt es so viele persönliche Präferenzen, die es unmöglich machen, einen verlässlichen Tipp zu geben.
Ob Du den fehlenden Bildstabi vermissen wirst, hängt davon ab, wofür Du das Objektiv einsetzen möchtest :bigok:.

Das 60er Makro ist sicherlich eines der besseren Objektive. Im Makrobereich taugt es in jedem Fall, was man so liest (ich hab es selbst noch nicht ausprobiert).
Ich würde persönlich allerdings nicht mit einem Makroobjektiv anfangen, sondern mir erstmal ein gutes "Immer-drauf" besorgen.

Ich hätte da nur gerne eure Meinung zu gehört, selbst wenn ich von allem mal ein bisschen möchte dachte ich mit dem 60mm Makro könnte man vielleicht auch schon ganz Glücklich werden, vor allem wenn der Preis in Ordnung wäre (wo ich nicht weiss was man id.R. so dafür bezahlen muss). Grundsätzlich bin ich schon recht zufrieden mit meiner Camera/Combo, nur wenn ich jetzt z.B. mal eine Hornisse/Hummel/Biene welche immer recht ruhig sitzen oder Blume fotografieren will dann ist das immer schon recht pixelig wenn ich mir da einen Ausschnitt vergrössere, dafür dachte ich an das Makro. Vieleicht mal so bisschen in die Natur/Wasser/Tau/Rinde, ich weiss nicht genau wo das hingehen könnte aber unter Umständen könnte das alles schonmal recht spektakulär aussehen und es gibt halt soo viele Richtungen..
Ja mit 1.6 meinte er den Cropfaktor oder so, das 50mm 1.8 z.B. wäre auch nicht wikrlich ein 50mm sondern halt nur an Vollformat, an meiner wäre es ein 50mm 1:6 oder so wie es es ausgedrückt hatte, schien sich aber sehr gut auszukennen denn ich habe meistens Null verstanden..
Ein 10-18mm IS STM hätte er auch noch aber ob ich das brauche und will ist halt fraglich da ich eigentlich recht zufrieden bin mit dem was ich jetzt habe und nicht ständig wechseln will, das 50mm 1.8 für kleinere Sachen und Gesichter und das Kit Objektiv halt für den Rest, nur so richtig feine Sachen wie Blüten etc. geht halt noch nicht.. dafür dachte ich das 60mm Makro dann weils halt hier grad in der Nähe gebraucht angeboten wird, und wenn man damit auch paar andere Sachen wie das von mir oben angesprochene mitnehmen kann dann dachte ich komme ich da "relativ Preisgünstig" in das Thema hinein.

Mfg.

[EDIT] Wenn die Kundenbilder unter den Rezensionen stimmen und von dem Objektiv stammen (da ist ja im Prinzip alles dabei) dann wäre das doch eigentlich genau das was ich suche bzw. ausprobieren möchte? -> Canon EF-S 60mm 1:2,8 Makro USM Objektiv: Amazon.de: Kamera

Zuletzt bearbeitet:
Also das 10-18 hatte ich mal ne Zeit lang und das war ne klasse Linse zu bezahlbaren Konditionen. Persönlich hatte ich es für Architektur und Landschaft verwendet.
Welches 50er meinst Du denn (z. B. 1.8 STM, 1.8 II. 1.4 USM, 1.2 L)?

Zum Makro:
Wenn Du das Geld hast, schau nach dem 100L. Das kostet zwar gebraucht noch so um die 550 Euro aber das kannste auch gut für Portrait-Aufnahmen nehmen, sofern Du Dich auch in die Richtung entwickeln willst.
Zu dem von Dir angesprochenen 60er Makro:
Schau mal hier, dort oder auch mal da.
Im "blauen Forum" findest Du einen Beispielbilder-Thread. Da kann man mal schauen, was andere mit der Linse so hinbekommen haben bzw. was sie an ihren Fotos mit EBV im Nachgang noch geändert haben.
Was ich jetzt so auf den ersten Blick gefunden habe, gehen die Linsen preislich so zwischen 210 Euro und 250 Euro gebraucht weg.

Ich meine das 50mm 1.8 STM.

Mfg.

Ist auch eine gute Linse zu einem bezahlbaren Preis (neu oder gebraucht ist egal). Machste nix falsch.

Ne das habe ich ja, habe das 18-55mm IS STM (Kit Objektiv) und mir dazu das 50mm 1.8 STM gegönnt :)
Nun suche ich halt noch etwas "günstiges" um den Makrobereich zu belegen bzw. antesten zu können, 550€ sind mir da aber eigentlich schon way to much nur um das auszuprobieren :(
Habe mir aus Jux mal solche Zwischenringe bestellt und auf das 50mm geschraubt, tolle Lupe und krasse Vergrösserung aber Schärfebereich ist nur minimal und somit nicht wirklich zu gebrauchen..

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh