[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Was sagt ihr? Sind die Bilder scharf (also dort, wo es scharf sein sollte)

Ist ein Sigma 50mm f1.4 bei Offenblende, zwar unbearbeitet, aber irgendiwe nicht so knackscharf finde ich?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
100% knackscharf bei Offenblende findet man selten. Meist muss man für die max. Schärfe etwas abblenden. Ich würde sagen, sieht ganz gut aus bei 100%.

100% knackscharf bei Offenblende findet man selten. Meist muss man für die max. Schärfe etwas abblenden. Ich würde sagen, sieht ganz gut aus bei 100%.

Dann kann ich aber auch ein wenig Geld sparen und zum Canon Objektiv greifen?

Sieht irgendwie verwackelt aus.

Hier mal mein Sigma bei Offenblende, auf das Nummernschild fokussiert. (2.2 MB):

http://images.klinger-photography.com/imagefiles/sigma_7fhupj.jpg

Danke.
Aber ich glaube, du hast das Bild von einer etwas größeren Entfernung gemacht.

Moin ihr Halunken,

Ich hab mir ein M42 Objektiv gekauft, jetzt bin ich auf der Suche nach nem passenden Adapter für meine 50D.

Mit oder ohne AF-Confirmation?

Die mit Chip kosten meistens so um die 25-30€, der hier ist günstiger... kann man da irgendwas falsch machen?
Trifoo M42 Adapter AF Chip Bestätigung Canon 1D, 1Ds: Amazon.de: Kamera & Foto

Ich hab so einen Adapter mit AF-Confirmchip, das ist ganz praktisch. Bei ebay gibt es die nochmal etwas billiger ~10€. Diese Adapter bis 30€ unterscheiden sich nicht wirklich voneinander. Probleme könnte es nur mit der unendlich Stellung beim Fokussieren geben, wenn der Adapter nicht präzise genug gefertigt ist und das Auflagenmaß dadurch nicht stimmt.

So, wieder, mit dem ganzen Equip, aus Barcelona zurück.
Muss sagen, der Sun Sniper hat sich wirklich gelohnt! Nicht nur, dass man in Seitengassen/U-Bahnhöfen nicht mehr so ein mulmiges Gefühl unfreundlich dreinblickenden Personen gegenüber haben musste, (auch wenn ich mich dennoch alles andere als wohl fühlte) sondern auch, weil der Tragekomfort sehr gut ist. Habe die 4 Tage lang die Cam bequem am Körper gehabt und hatte sie dennoch gleich griffbereit :)

Zuletzt bearbeitet:
Den Sunsniper hab ich auch.. find ich irgendwie unnötig, Ich hab ihn vielleicht 3x genutzt seitdem liegt er hier rum.. da liber normalen Gurt den ich imr um die Hand wickeln kann ;)

Weiß ja nicht was eure Cam-Linsen-Kombis so wiegen, ich bin laut Amazonangaben bei knappe 1,5kg gewesen, da fand ich das schon sehr angenehm mit dem Sun Sniper. Werde den Gurt weiter nutzen wenn ich so iwo länger unterwegs bin.
Es sei denn ich fahr nur auf ne Stunde iwo zu ner Veranstaltung o.ä., dann kommt der normale Gurt dran, BG ab. Ist dann nur sehr ungewohnt weil das Objektiv gewichtsmäßig nach vorne überhängt :(

Zuletzt bearbeitet:
Also ich trag eine D90+BG mit 2 Akkus + Tamron 17-50 + SB700 problemlos am normalen Gurt durch die Gegend. Wenn ich dann Bilder mache, wickel ich den Gurt auch immer um die Hand und gut ist.

Ich trag ebenfalls D700 + BM-D10 + 8 Eneloop in jeder erdenklichen Kombi am normalen gurt ;)

Ich hab da absolut keine Probleme. Beim SS mag ich es nicht, dass man ihn sich eben nicht mal eben um die Hand wickeln kann o.ä.

Aber, jedem das seine ;)

Ich nutze den hier klick

damit kann man sogar Fahrradfahren. :)

Der normale Gurt ist einfach ne Zumutung und stört einfach. Vor allem bei einem längeren Einsatz von mehreren Stunden am Tag. Den Blackrapid Strap kann man schnell abnehmen und die Kamera bei Bedarf einfach so tragen, was ich recht häufig mache.

Naja gut, die Sun Sniper sind ja dafür gemacht, um im Ernstfall mehr alszuhalten als ein normaler Gurt. Dass man diese mal eben nicht so locker um die Hand wickelt find ich iwie logisch :d

Ich mag ihn, auch wenn er, wie oben erwähnt, nur bei längeren Ausflügen zum Einsatz kommt. Oder wenn ich sicherheitstechnisch mal meine Bedenken hab. Möchte ihn nicht mehr hergeben :)

€: @SicKb0y: Gabs diese Querverbindung nicht mal einzeln zu kaufen oder täusch ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
Achso ok. Hab nämlich einen normalen Sun Sniper bei jemanden mit so eine Art Querverbindung wie auf deinem Bild am Flughafen Muc gesehen, google hat mir derartiges von SS nicht ausgespuckt. Wird wohl ein Gebastel von Blackrapid sein.

Wenn man ständig so ein Ding an der Schulter hängen hat, wie macht ihr das dann mit eurer Tasche? Das wäre mir ja irgendwie zu nervig, wenn das dann so doppelt gestapelt oder überkreuz an mir rumhängt.

Meine Standard-Kombination wiegt 2,3kg und die schwerste 3,3kg und ich hab keinerlei Probleme mit dem Gurt. Normalerweise nehme ich die Kamera in die Hand und wickle mir den Gurt locker ums Handgelenk, zwischendurch ich häng sie dann locker über die Schulter, passt schon.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Schärfe bei kleinen Blenden dein einziges Kriterium ist, ja. ;)

Danke.
Habe mir nun das Canon 50mm f1.4 und die passende GeLi bestellt.

Sollte ich mir auch gleich ein UV-Filter dazukaufen? Beim Tamron verwende ich es auch.
Oder bringt so ein Filter gar nicht so viel?

Danke.
Habe mir nun das Canon 50mm f1.4 und die passende GeLi bestellt.

Sollte ich mir auch gleich ein UV-Filter dazukaufen? Beim Tamron verwende ich es auch.
Oder bringt so ein Filter gar nicht so viel?

Reiner Schutz gegen äussere Beschädigungen

Wenn man ständig so ein Ding an der Schulter hängen hat, wie macht ihr das dann mit eurer Tasche? Das wäre mir ja irgendwie zu nervig, wenn das dann so doppelt gestapelt oder überkreuz an mir rumhängt.

Meine Standard-Kombination wiegt 2,3kg und die schwerste 3,3kg und ich hab keinerlei Probleme mit dem Gurt. Normalerweise nehme ich die Kamera in die Hand und wickle mir den Gurt locker ums Handgelenk, zwischendurch ich häng sie dann locker über die Schulter, passt schon.

Ähm ich hatte in Barcelona nur meine Cam dabei, mein Equip ist nicht so riesig, dass ich meine Tasche mitnehmen muss :fresse:
Wenn wirklich würde ich, wenn möglich, so einen kleinen Objektivköcher mitnehmen :)

Ähm ich hatte in Barcelona nur meine Cam dabei, mein Equip ist nicht so riesig, dass ich meine Tasche mitnehmen muss :fresse:
Wenn wirklich würde ich, wenn möglich, so einen kleinen Objektivköcher mitnehmen :)
Joa wie mans sieht. Ich hatte in Rom auch nur D90+ Tamron mit und ein altes 28-200er von meinem Opa, hab ich aber nicht einmal benutzt.
Aber ich hab halt die Kamera am normalen Gurt genommen und den Flipside trotzdem immer mit gehabt. So kann man die Cam mal wegpacken und hat Ruhe und man hat halt Platz für Wasser, Jacke oder sonstwas.

Ist denk ich alles eine Frage des persönlichen Geschmacks wie man etwas handhabt.

@UV-Filter: Auf meinem Tamron hab ich einen, weil ich das als immerdrauf hab und nie einen Objektivdeckel draufmache. So ist es mit Geli ganz gut geschützt. Bei meinem anderen Linsen hab ich keinen, die benutz ich nur wenn ich ein Shooting mache oder so und die Kamera halt die ganze Zeit benutze. Da ist die Gefahr, dass was passiert dann relativ gering. Aber wenn ich die Kamera mit dem Tamron halt "einfach so" mithab und die schonmal über der Schulter baumelt hau ich mir statt der Frontlinse lieber den UV-Filter kaputt wenn ich irgendwo hängen bleibe oder so.

7D mit BG und 70-200 2.8 am Sunsniper und 20D mit BG und 17-50 2.8 um den Hals :)

ich mag den sniper, hab mir noch den mod BRAD oder wie das teil vom blackrapid gurt, was der Sickboy da auch dran hat, zugekauft und damit kann ich den ganzen tag rumlaufen, egal ob auf ner hochzeit, im zoo oder auf nem city trip

ich hab an der cam und an der stativschelle ne kirkplatte und am sniper eine schnellklemme von kirk, damit ist das teil in 1 sek vom gurt gelöst und auf nem stativ befestigt, egal ob ich die cam oder das objektiv am sniper hatte.

daher nehm ich die cam auch ab und an einfach mal ab, weil das teilweise einfach bequemer ist - aber ich hab sie auch schon 2mal beinahe fallen gelassen, da ich der meinung war, die cam wäre noch am gurt *g*

Aha, der UV-Filter geht also kaputt und zerkratzt dann die Frontlinse. Sehr sinnig. Ansonsten: Geli reicht, Kratzer an der Frontlinse sind darüberhinaus auch völlig zu vernachlässigen.

Einen Kratzer auf der Frontlinse sieht man im Bild später nicht (oder nur wenn man bei 100% dannach sucht). Wenn die Linse kaputt ist, fällts dann schon eher auf.

Hat wer von euch schon mal was in Japan gekauft (zb via ebay) und musste dann beim Zoll antanzen? Oder kann man auch "Glück" haben und die Lieferung geht so durch und man spart sich den Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer? Oder wird generell jede Lieferung vom Zoll geprüft? Das ist ja echt ganz schön happig was Vater Staat sich da gönnt :stupid:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh