[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Also Makro kannst Du Dir doch auch ein Fremdherstellerobjektiv holen, die sind ja immer qualitativ sehr gut. Vom Sigma 50mm über das Tamron 90mm / Sigma 105mm bis zum Sigma 150mm ausgezeichnet. Es gibt natürlich noch mehr :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine Frage wäre nun:
ich nutz das tamron 70-200 gerne für die ring fotos an der naheinstellgrenze.
der abbildungsmaßstab des tamrons ist ja doch ein wenig größer als der des canon, auch nur 1:3, aber immerhin besser als 1:5 beim canon (oder hab ich mich da verrechnet?)

ich frag mich, ob ich mit dem canon da noch klar komme, oder ob ich mir dann auch noch ein reinrassiges makro holen soll...
und wenn ja, welches? nur für ringe will ich an sich kein 100 L oder so was kaufen...

was meint ihr?

ich würde mal überlegen ob nicht vielleicht eine nahlinse reicht für ringfotos. ich weiß das diese lösung von einigen gewählt wird. besonders wenn man nicht hauptsächlich makros fotografiert und nur hin und wieder sowas braucht, wie z.B. für Ringfofos ist das bestimmt eine alternative.

bevor du dir das 70-200mm f2.8 IS L USM (II) kaufen möchtest, leihe ich dir gerne mal meines für eine Hochzeit. Das Teil wiegt 1,5 Kilo und ist echt sperrig. Ich habe das genau einmal für eine Hochzeit verwendet. Danach hatte ich die schauze voll und habe es nie wieder für eine Hochzeit verwendet. Da schleppe ich lieber meine armader an fb`s. :fresse:

:)
 
Danke oli :-)
Würde ich für den 28.9. wohl mal nehmen ;-) ist das IIer oder? das tamron wiegt ja auch 1,2 kg, ich komm damit klar
bist du bis dahin mal in der nähe (düsseldorf oder so?)

Das mit der nah Linse find ich super, hab da schon coole sachen im blauen mit dem 85er und raynox 250 gesehen, denke das mach ich erstmal so

ich würde mal überlegen ob nicht vielleicht eine nahlinse reicht für ringfotos. ich weiß das diese lösung von einigen gewählt wird. besonders wenn man nicht hauptsächlich makros fotografiert und nur hin und wieder sowas braucht, wie z.B. für Ringfofos ist das bestimmt eine alternative.

bevor du dir das 70-200mm f2.8 IS L USM (II) kaufen möchtest, leihe ich dir gerne mal meines für eine Hochzeit. Das Teil wiegt 1,5 Kilo und ist echt sperrig. Ich habe das genau einmal für eine Hochzeit verwendet. Danach hatte ich die schauze voll und habe es nie wieder für eine Hochzeit verwendet. Da schleppe ich lieber meine armader an fb`s. :fresse:

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh. Hab mir mal Fotos vom 24/1.4er angeschaut. Sieht nach ner Brennweite aus die mir gefallen könnte. Leider momentan einfach viel zu teuer für mich (jaja, ich weiß... :p)
 
Preis ist mir nicht so wichtig, soll hald funktionieren, nicht dass man das Ding in Richtung Cam strecken muss, um eine Reaktion zu erhalten :d

Genau das sollte man aber bei einem IR-Fernauslöser machen. Bei einem Funk-Fernauslöser wärs was anderes ;)

€: ich meinte natürlich in Richtung Cam halten. Wie weit du davon entfernt sein darfst und wie empfindlich das ganze auf Umgebungslicht ist: keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
der ist besser, mit dem kannst du die Cam oder auch einen Blitz per Funk auslösen.
 
du brauchst garkeinen Extra für deien 500d Es geht Quasi jeder Canon/Pentax kompatible infrarot auslöser. Selbst die Fernbedienung eines Sony TV's geht.

Ich selbst habe diesen hier: Kaiser Infrarot-/Kabel-Fernauslöser Twin 1, Sender: Amazon.de: Elektronik

Das schöne ist das der nicht nur Infrarot kann sondern dazu noch falls gewünscht (oder Batterie leer) per kabel genutzt werden kann.

Preis um die 25€ und deutlich flexibler als der Canon.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat hier jemand einen Tip für einen guten kartenleser? hab grade meinen 2ten hama geschrottet (pins raus) ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dr Casemod

Danke, genau das, was ich gesucht habe.


@Lachesis

ja, genau der gleiche liegt grad zum zweiten mal im Müll
 
Ich nutz ebenfalls den Digisol. Finds bisschen doof, dass der keine micro-Karten kann.

Mein Transcend (der imo schneller war) hats zerlegt weil nen Pin gebrochen ist.
Werd ich sicherlich mal wieder reparieren.
Geht teilweise noch, obwohl es wohl nen Pin für die Stromzufuhr ist... keine Ahnung :fresse:
 
Ich mein ich hab den bulk (ohne Kabel) für 1-2€ gekauft.

*edit*
Auch mal gesucht, er hat 2,99€ gekostet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat hier jemand einen Tip für einen guten kartenleser? hab grade meinen 2ten hama geschrottet (pins raus) ^^
Hast du ein aktuelles Mainboard / Notebook mit USB3? Dann hol dir einen USB3 Reader, sofern deine Karten schneller als 25MB/s sind... ich bin noch dabei das Modell von Transcend (TS-RDF8K) zu testen, aber die ersten Ergebnisse sahen ganz gut aus :)
 
Ich hab meine D200 mal direkt mit Kabel an den PC geschlossen.
Hab sie dann angemacht, sie ging direkt auf den Schlag wieder aus und der Akku war leer.
Vorher war ers definitiv nicht. Seitdem ist es mir suspekt ;)
 
@ Maddix: Da ich mir grad nochmal eure Rig-Shots angesehen habe, würd ich gern mal wissen ob ihr Fotos vom Rig habt? Also in Aktion (am liebsten am TLF :d) und auseinander gebaut?

Ja, hab ich. Am Feuerwehr TLF? Hrm, da muss ich dann nochmal woanders fragen. Ich hab selber leider keines gemacht. Dafür kann ich mit Audi TT dienen...

rig_auditt.jpg


Auseinander gebaut gibts nicht :p . Da musst du beim Bauen schon selbst ein bisschen den Kopf anstrengen.
 
Sehr interessant :)
Mit wie viel Euro muss man für sowas rechnen?



Nebenbei: Hab gehört du bist der Ansprechpartner für das Printed Gewinnspiel? Bei der angegebenen Mail kommt ne Autoantwort dass dbode gerade unterwegs ist. Hoffe, dass mein heute eingeschickter Beitrag dennoch angekommen ist :wink:
 
Das teuerste wird das ganze Manfrotto-Zeug sein, welches ich da seh ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:23 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:26 ----------

Ich hatte mal nen Tool, da konnte man alle (oder x-beliebige) Fotos auslesen lassen und es hat einem dann u.a. nen Chart mit den Brennweiten erstellt.

Lightroom kann ja leider nur nach Objektiv und nach Blende filtern. Kennt noch jemand das Programm und kann mir sagen wie es heißt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:34 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:26 ----------

ExposurePlot scheints gewesen zu sein :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:49 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:26 ----------

Noch eine Erkenntnis:

Die Charts für die Jahre 2010 und 2011 unter Nutzung der D700 mal erstellt.
Man erkennt eindeutig dass das 35er die meistgenutze Linse ist (Bestätigt mir auch Lightroom)

Habse hier mal:

2010:
Blende:


Brennweite:


ISO:

2011
Blende:


Brennweite:


ISO:

Warum ich das hier jetzt poste weiß ich nicht :fresse:
Vielleicht um mir einzureden ich bräuchte kein 24/1.4 :shot:

Desweiteren hab ich gerade überlegt mein 70-210/2.8 gegen das Nikon 180/2.8 zu tauschen.
Ist schärfer und ich denke ich würde den Zoom keinesfalls vermissen.

Den charts nach würde nen 35/1.4 besser zu mir passen, aber ich glaub das 24er würde mir besser gefallen. Mal schaun wies Anfang nächsten Jahres aussieht.

50/1.4 und 85/1.8 will ich allerdings auch nicht abgeben.

Wobei die Tendenz von 2010 zu 2011 ja schon eindeutig ist. Leben könnte ich wohl auch ohne 85er. Für Hochzeiten hätt ich noch das 50er an der D300s, allerdings hab ich die für die letzte Hochzeit von knapp über 1000 Fotos vielleicht für 100 benutzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal nen Tool, da konnte man alle (oder x-beliebige) Fotos auslesen lassen und es hat einem dann u.a. nen Chart mit den Brennweiten erstellt.

Lightroom kann ja leider nur nach Objektiv und nach Blende filtern. Kennt noch jemand das Programm und kann mir sagen wie es heißt?

Das geht prima mit Exif Viewer :)
Exif
Da kann man seine Fotos allesamt sehr fein statistisch auswerten lassen anhand der EXIF Infos
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh