[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie sehr interessant, danke für den Link :wink:

Scheinbar waren 90-50-28mm am Crop mein Standard, meist-genutzt in absteigender Reihenfolge ... muss ich mir doch noch mal das Sigma 150/2.8 genauer anschauen :xmas:
 
Ich bräuchte mal eine realistische Werteinschätzung: EOS 500D von 12.2010 aus der Schweiz. Ich bin Erstbesitzer. 18-55 IS Kit ist dabei, Nachbau BG und noch ein originaler Canon Akku. Zustand gut bis sehr gut, 4500 Auslösungen.

Wären 500 Euro als VHB zu rotzfrech?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem von mir erwähnten Programm gehts astrein.

Hab bisschen das Gefühl, dass Exifviewer wirklich ALLE Fotos ausließt. Seien es jetzt JPGs, RAWs, TIFFs oder was auch immer. Und dann eben auch Doppelt. Weiß ich nicht genau
 
Ja, hab ich. Am Feuerwehr TLF? Hrm, da muss ich dann nochmal woanders fragen. Ich hab selber leider keines gemacht.

Ja genau das meinte ich. Wäre schön wenn du da eins von hättest :)
Dafür kann ich mit Audi TT dienen...

Bild

Auseinander gebaut gibts nicht :p . Da musst du beim Bauen schon selbst ein bisschen den Kopf anstrengen.

Das mit dem Köpfchen ist kein Problem :d Mir ging es nur um die Verbindung zwischen Saugnapf und Stange, meine Überlegung war was klobig und teuer, aber da hab ich mittlerweile auch raus gefunden das das 'n Bolzen von Manfrotto ist :d Danke dir :wink:

Und bei den Stangen überlege ich noch ob mit Gewinde oder mit Verbinder, das Anfertigen ist zum Glück kein Problem :)
 
das liest aber keinerlei RAWs so wie das aussieht?

Habs gerade gestestet. Du hast Recht. Dann ist das natürlich Murks.

Exifviewer allerdings nimmt - wie ich befürchtet habe - alle Dateien.
Habs getestet mit 5 JPGs und 3 RAWs.
Exifwiever hat 8 Fotos, ExposurePlot hat 5.

Beides also nicht optimal/Verfälschungsfrei
 
Najo klar, wenn sowohl RAWs als auch JPGs von einem Bild da sind bleibt dem Tool letzlich ja nichts anderes übrig als beide zu nehmen. Weil vom Dateinamen auf den Inhalt zu schließen macht wenig Sinn und da ein JPG entwickelt und ein RAW eben Roh ist und erst noch interpretiert werden muss, würde auch ein inhaltlicher Vergleich nichts bringen (ebensowenig wie eine Bildanalyse).
Also entweder auf die RAWs los lassen oder auf die JPGs. Da ich selbst nur mit RAW arbeite und von der Verzeichnisstruktur die JPGs sowieso an anderer Stelle liegen, ist das kein Problem ;)
Liegen sie natürlich im selben Verzeichnis/Unterverzeichnis ists ein Problem...
 
@sickboy
nice :)

meine fresse, das Tamron 70-200 2.8 hat aber ganz schön an Wert verloren. ich war noch happy, es für 599 gekauft zu haben, nun liegts neu bei um die 500€...
drückt den gebrauchtpreis natürlich machtig, wenn ich glück hab, bekomm ich da noch 450 für, eher 430 glaub ich :(
 
Wenn man guckt das man das Sigma bei Ebay durchschnittlich neu für 450€ bekommt ist das natürlich schon sehr stark der Wertverlust...
 
Habe auch überlegt mein Tele zu verkaufen.

Ist nen altes Sigma 70-210/2.8, aber dafür bekomm ich auch auch nicht mehr als n Apfel nud n Ei.

Würde dann gern gegen 180/2.8 oder so tauschen. Aber wie gesagt, das würd ich auch nur machen wenn ich da ohne Verlust bei rauskomm
 
Und da kann man auch schon mal mit dem 180er Glück haben.

du hattest es auch schon, oder? Ich meinte im blauen was von dir gelesen zu haben.
Du hast/hattest alles was ich auch will :fresse:

Das 105er DC hattest du auch schon, aye? :bigok:
 
Das 180/2.8 habe ich, ja. Und das 105/2 DC hatte ich mal, eigentlich sogar 4 Stück. :d

Das steht aber ganz oben auf der Liste, werde es mir sicherlich wieder zulegen. Hier in Deutschland nicht so leicht zu finden aber in Korea habe ich wieder mal ein paar gesehen, konnte aber die Finger davon lassen. :fresse:
 
Oh man :bigok:

Nutzt du Skype noch aktiv? hätte nen paar Fragen zum 180er und 24er, könnte man vielleicht besser darüber klären als hier Seitenlang zumzueiern ;)
 
@ SicKb0y: Gratz und auch ein nice von mir ;)


btw. habe vor ein paar Stunden meine Bestellung von Saal erhalten. 62 Fotos in 20x30cm mit Rahmen und muss sagen, sehr gut. Durch die Option "mit Rahmen" fällt der beschnitt von 3% am Foto selber weg. Allerdings ist der Rahmen nicht gleichmäßig, also nicht an allen Seiten gleich breit, etwas schade, aber ich kann damit leben.

Alles in allem für den Preis eine gute Sache.


 
Das ist doch klar, dass der Rahmen nicht gleichmäßig ist, außer die Fotos sind im Format 1:1.
Bei den 30/20cm Bildern sind es 0,5 bzw. 0,3cm

Wie es bei deiner größe ist müsste bei Saal eg dabeistehen auf der Website, da ist immer die "echte" Größe angegeben.

Wenn man einen Rahmen ala Passpartout haben will, sollte man das schon extra anlegen.


Druckt jemand von euch eigentlich selber? Ich möchte endlich auch Baryt etc. machen.
Jemand Erfahrung mit dem Epson R3000?
Laut LFI ganz ordentlich bis auf die relativ hohen Druckkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch klar, dass der Rahmen nicht gleichmäßig ist, außer die Fotos sind im Format 1:1.
Bei den 30/20cm Bildern sind es 0,5 bzw. 0,3cm

Wie es bei deiner größe ist müsste bei Saal eg dabeistehen auf der Website, da ist immer die "echte" Größe angegeben.

Wenn man einen Rahmen ala Passpartout haben will, sollte man das schon extra anlegen.

Ah, böser Denkfehler von mir, ja du hast recht. Nun ist alles klar, da bin ich für das nächste mal gerüstet.
 
Keine Ahnung obs schon jemand erwähnt hat, aber bei Saal gibts grad auf Leinwände 90x60 und 60x40 satte 50%! Hab mir grad eine in 90x60 bestellt, ist dann meine erste Leinwand, bin gespannt. :)
 
Bist "gespannt"... Hihi!

---
getapsaquarkt!
 
Ich möchte nicht extra einen Thread aufmachen, deshalb werf ich die Frage hier schnell mal rein:

Ich möchte mir eine günstige DSLR kaufen und habe mich jetzt auf eine Canon festgelegt. Zur Auswahl stehen eigentlich nur die 1000D oder die 1100D.
Jetzt weiß ich nicht, welche Kamera ich nehmen soll?

1. Was willst Du fotografieren?
Eigentlich alles, sowohl Nahaufnahmen, als auch Landschaftsfotos und Portraits.


2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Egal, möchte aber eine DSLR.


3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Eigentlich nicht, habe da keine Erfahrung.


4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Hatte vorher nur eine Canon Ixus und die Möglichkeiten sind einfach stark begrenzt...


5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Entweder Canon 1000d oder 1100d


6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Hätte jetzt für den Anfang erstmal nur ein Kit mit Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 gekauft.


Vielleicht könnt ihr kurz was dazu sagen. Wäre sehr dankbar.
 
Also, wenn es eine der beiden werden soll, würde ich schon die 1100D empfehlen - preislich sind sie ja fast identisch und die 1100D kann doch einiges mehr und besser als ihr Vorgänger - was nicht heißen soll, dass die 1000D eine schlechte Kamera ist :)
 
Mach doch bitte einen extra Thread, damit es nicht so unübersichtlich hier im Thread wird :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh