[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Über die *-Taste kann man auch die Belichtung speichern. Man schwenkt also auf den Bereich, den man richtig belichtet haben will, drückt die Taste, schwenkt zurück und macht das Bild.
 
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So viele Profile wie bei Lightroom gibt es nicht, da sind die einfach führend. DXO hat ,meines Wissen nach, aber bessere (ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren)
 
Das fehlen von Profilen in den alten Lr-Versionen ist eigentlich der Hauptgrund für einen Wechsel oder Upgrade. Aber wenn die Profile dann auch nicht da sind, habe ich nur unnötig Geld ausgegeben.
 
Für mich steht das gar nicht zur Diskussion.

Wenn eine neue Kamera kommt, muss ich auch eine andere Software kaufen. Bis dahin bleibe ich bei LR6.
 
Ist es bei DxO immer noch so, dass es dann Addons zum nachkaufen gibt - z.B. die Profilkorrektur? Ich war damals für LR3 durchaus bereit viel Geld hinzulegen, aber die Preispolitik die ich bei DxO gesehen habe gefällt mir nicht unbedingt. Wenn man schon zwei Versionen hat, will ich nicht noch was dazukaufen müssen. Auch wenn ich das Tool grundsätzlich interessant finde.

C1 muss ich auch mal testen, aber aktuell bin ich mit LR noch zufrieden. Bzw. das hatte ich mal getestet und war von den Ergebnissen her mehr überzeugt als von LR, aber die Bildverwaltung war damals einfach noch ... oder war das DxO? ist schon einige Jahre her.


Kennt jemand Luminar?
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Ich werfe mal Corel Aftetshot in den Raum.

Gesendet von der ISS
 
Was ich bei Capture one so gut finde und kein anderes Programm bietet ist die Luma Kurve und die genialen Farbeinstellungen. Nicht mal Photoshop kommt da teilweise mit, ich kenne solch umfangreiche Einstellungen sonst nur aus Professionellen Videobearbeitungen.

In Lightroom ist es ja zb. so, wenn man weniger grün haben will, wird die Sättigung von Grün reduziert, viel mehr geht nicht. In Capture one kann man zb. Lokal wenn ein Gesicht etwas zu rötlich ist mit einem klick das rot reduzieren ohne das man das ganze Bild bearbeitet, Außerdem kann man die Farbe die man bearbeiten will sehr genau einstellen, hat Haut zb. ein paar rötliche Flecken, so kann man Lokal zb. das Gesicht markieren und genau nur diese Roten Flecken entsättigen. Das geht sehr schnell, für aufwendige Retuschen usw. ist Photoshop allerdings nach wie vor notwendig, allerdings ist hier der Zeitaufwand dann auch nicht zu vergleichen.

Allgemein finde ich in Capture one die Lokalen Korrekturen deutlich besser. In Lightroom stört mich immer wieder das ich Lokal nur den Gesamtkontrast bearbeiten kann, nur die Gesamtschärfe bearbeiten kann usw. In Capture one kann man Lokal alles genau so einstellen wie auch im Gesamtbild, zb. RGB Kurve, komplette Schärfeeinstellungen, Farbeinstellungen usw. Das macht zu weiten teilen Photoshop komplett überflüssig.

Das nächste ist die Lumakurve was es so nirgends gibt, ich kenne das nur in der Professionellen Videobearbeitung wo es ähnlich wie in Capture one geht. Mit der Lumakurve kann man zb. den Kontrast, die höhen, tiefen usw. ändern ohne das sich die Farbsättigung verändert.

In Lightroom geht das zb. nicht. Wenn man hier den Kontrast, Höhen und Tiefen einstellt, ändert sich immer die Sättigung mit. Es gibt hier zwar den Dynamik und Sättigungsregler, allerdings kann man das nicht vergleichen, da sich diese Regler eher Linear verhalten und nach verringern die Farben nicht mehr stimmen. Häufig äßert sich das dann so, das am Ende das Grün der Blätter noch zu viel Sättigung hat, aber der Himmel schon komplett entsättigt wirkt. usw.


Mit Sony gibts übrigens Capture one als Vollversion schon für ca. 40 Euro, das lohnt sich dann auf jeden Fall.
 
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Dann kann man aber nur Sony Dateien bearbeiten, oder? Auch wenn man zwei Kameras (Sony und eine andere) geht nur die eine?
 
also was man hier so über LR liest, ist schon merkwürdig...
Cloud Zwang, Kontrolle über die Original Dateien weg...

ich nutze LR CC seit es gibt, war mein Umstieg von LR5. Jetzt nutze ich es immer noch, LR CC Classic.
es gibt keinen Unterschied. RAW aufm NAS, nix in der Cloud.

das neue LR CC setzt auf die Cloud. und warum sollte man das als privat Anwender nicht nutzen?
Ich hab im Urlaub viel mit GoPro und Mavic gemacht. wenn ich mir vorstelle dass das alles direkt im Hotel in die Cloud geht, ich kann aufm iPad an den Originalen schrauben, zu Hause weiter machen, immer der selbe Datenbestand.

so frickelt man im Urlaub halbherzig an kleinen Version, die aufm Handy oder Tablet sind, und zu Hause am Rechner dann an den Original Dateien nochmal.


ich weiß nicht was jeder gegen die Cloud hat?

und nochmal, wer LR ohne Cloud nutzen will, nimmt die Classic und alles ist gut.

und wo ist das Problem mit dem Abo?
kostet rund 120€ im Jahr. das habe ich sonst jedes Jahr für die Standalone Version bezahlt...
Ich verstehe den ganzen Aufriss nicht.
 
Ich nutze auch das Abo und bin zufrieden außer das man immernoch nicht den Katalog im Netzwerk speichern kann.
Bei Kündigung stehst du ohne Software da und das ist ein riesen Nachteil. Wenn ich für das Update zahle habe ich immernoch eine funktionierende Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat halt beides Vor- und Nachteile. Was in der Diskussion aus meiner Sicht oftmals vernachlässigt wird, dass man mit einer einmal gekauften Software eben nicht für zig Jahre Ruhe hat. OS Updates genauso wie neue Kameras bedingen oft genug Updates und damit wird auch wieder eine neue Version fällig.
Ohne Frage muss man nicht zwangsläufig jedes Major Release mitnehmen, aber einmal für alle Zeiten kaufen ist es halt auch nicht.
 
Für mich ist das 11 Euro-Abo/Monat mit jährlicher Laufzeit optimal: Hab die wichtigsten Programme immer auf dem aktuellsten Stand und kann jährlich kündigen.
Wahrscheinlich treffen mich die Änderungen auch nicht so sehr. Nutze LR überhaupt nicht und die Cloud-Geschichte auch nicht.
 
Ich nutze auch das Abo und bin zufrieden außer das man immernoch nicht den Katalog im Netzwerk speichern kann.
Bei Kündigung stehst du ohne Software da und das ist ein riesen Nachteil. Wenn ich für das Update zahle habe ich immernoch eine funktionierende Software.

alles, was du bis zur Kündigung in LR gemacht hast bleibt bestehen. du kannst weiter Importieren und Exportieren, nur das Entwickeln und die Karte werden deaktiviert.
sogar die adhoc Entwicklung geht noch, samt presets...

Lightroom CC Abo kündigen und was passiert mit den Fotos? - URBAN BASE

If you cancel your CC subscription, youll lose all your work... or will you? | The Lightroom Queen
 
Mein Problem an der Sache ist, dass es Lightroom Classic wahrscheinlich nicht mehr lange geben wird. Und man mit dem Cloud-Speicherplatz, der bei CC dabei ist, wohl eher nicht auskommt, also nochmal zusätzlich Geld drauflegen muss.

Ich bleib auch noch bei Lightroom Classic, und ich hab wirklich kein Problem damit, für Software Geld zu bezahlen, aber, ich will nicht meine Daten über 100 verschiedene Clouds verstreut haben (iCloud, Adobe Cloud, Dropbox, OneDrive, mein NAS...), bei denen ich dann wieder den Überblick verliere, und für die ich alle Geld bezahlen muss.

Auch wenn es bzgl. physischer Datensicherheit natürlich schon auch Vorteile hat, das ist mir bewusst.
 
Ich finde es positiv, dass sich derzeit so viel im Wettbewerb zu Adobe tut. Sollten die wirklich planen, nur noch die Cloud ohne Classic anzubieten, werde ich wohl umsteigen müssen.
 
alles, was du bis zur Kündigung in LR gemacht hast bleibt bestehen. du kannst weiter Importieren und Exportieren, nur das Entwickeln und die Karte werden deaktiviert.
sogar die adhoc Entwicklung geht noch, samt presets...

Lightroom CC Abo kündigen und was passiert mit den Fotos? - URBAN BASE

If you cancel your CC subscription, youll lose all your work... or will you? | The Lightroom Queen

das ist ja schön und gut, aber bei der gekauften version geht alles, ohne einschränkungen, immer. das ist auf jeden fall ein argument für die kaufversion ;)

so lange es den lr classic gibt werde ich wahrscheinlich auch bei adobe bleiben. C1 ist mir einfach zu teuer und auch erst wirklich gut seit der version 9.
vielleicht schaue ich mir mal luminar 2018 an wenn es fertig ist und die ganzen windows feature implementiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir werden sehen - Adobe hat sich zumindest öffentlich fest zur Classic bekannt und betont, dass beide Produkte weiter entwickelt werden

Das mag schon sein, aber ich kann mir nicht vor stellen, dass die ihr Team verdoppeln um jetzt parallel 2 Versionen weiterzuentwickeln. Mein Hauptproblem ist der Zwang zur Cloud. Das mit dem Abo macht mir nichtmal so sehr was aus, da kann ich Softwarentwickler schon verstehen.
 
das ist ja schön und gut, aber bei der gekauften version geht alles, ohne einschränkungen, immer. das ist auf jeden fall ein argument für die kaufversion ;)

so lange es den lr classic gibt werde ich wahrscheinlich auch bei adobe bleiben. C1 ist mir einfach zu teuer und auch erst wirklich gut seit der version 9.
vielleicht schaue ich mir mal luminar 2018 an wenn es fertig ist und die ganzen windows feature implementiert sind.

also ich kann mit LR5 keine Bilder meiner aktuellen Cams öffnen...

Das mag schon sein, aber ich kann mir nicht vor stellen, dass die ihr Team verdoppeln um jetzt parallel 2 Versionen weiterzuentwickeln. Mein Hauptproblem ist der Zwang zur Cloud. Das mit dem Abo macht mir nichtmal so sehr was aus, da kann ich Softwarentwickler schon verstehen.

Wenn Sie den User ultimativ zwingen alles Originale in die Cloud zu laden, wird's eng - aber ich bin mir sicher dass das nicht in absehbarer Zeit passieren wird.
 
alles, was du bis zur Kündigung in LR gemacht hast bleibt bestehen. du kannst weiter Importieren und Exportieren, nur das Entwickeln und die Karte werden deaktiviert.
sogar die adhoc Entwicklung geht noch, samt presets...
Danke für die Aufklärung. Das Gerücht man verliert alles bei Kündigung hält sich hartnäckig.

das ist ja schön und gut, aber bei der gekauften version geht alles, ohne einschränkungen, immer. das ist auf jeden fall ein argument für die kaufversion ;)
Dafür aber auch nur ein begrenzter Zeitraum an Updates und damit auch die Sicherheit das neue Kameras unterstützt werden.
Zudem - wird ebenso häufig vergessen - es werden 2 Programme bezahlt.
Achtung Milchmädchenrechnung:
- Lightroom 6 mit 2 Jahre Update: 132€
- Fotografen Abo Gesamtkosten auf 2 Jahre: 286 EUR
- heruntergerechnet auf Lightroom: 143 EUR

Theoretisch zahlt man somit 10 EUR mehr auf die 2 Jahre.
 
Toll, man kann aber Lightroom nicht alleine kaufen. Deswegen bringt das runterrechen ja recht wenig.

Rechnet man auf Drei Jahre sind es auf einmal 150€
 
Toll, man kann aber Lightroom nicht alleine kaufen. Deswegen bringt das runterrechen ja recht wenig.

Rechnet man auf Drei Jahre sind es auf einmal 150€
Ist es aber korrekt den Preis von einem Produkt mit dem Preis von zwei Produkten zu Vergleichen?
 
wir werden sehen - Adobe hat sich zumindest öffentlich fest zur Classic bekannt und betont, dass beide Produkte weiter entwickelt werden


Adobe hat vor vier Jahren auch gesagt, sie werden die Standalone immer neben der Abo Version anbieten.

Es wird hier ganz klar der Verbraucher immer mehr in ihr Sytem eingebunden und Häppchen für Häppchen drann gewöhnt. Davon abgesehen dass das mit der Cloud hier in Deutschland eh nicht klappt. Bei Privatanwender klar, aber nicht bei Professionellen wo Zeit Geld ist und mit den miesen upload Geschwindigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das neue LR CC setzt auf die Cloud. und warum sollte man das als privat Anwender nicht nutzen?
DA würde mir schon was dazu einfallen. Aber wenn du die Frage so stellst, finden wir eher keine gemeinsame Basis. Ich halte es für fahrlässig, seine Bilder auf fremden Servern zu speichern. Simpel vom Gefühl, rechtlich spätestens ab März (wenn ich es richtig im Kopf habe) und auch in Bezug auf Sicherheit, wenn ich ans Fappening oder sonstige Leaks denke.
Ist es aber korrekt den Preis von einem Produkt mit dem Preis von zwei Produkten zu Vergleichen?
Ist halt clever von Adobe: man findet keine 100%ige Vergleichsbasis, also kann man es sich immer teuer rechnen - oder eben immer billig. Tatsache ist, wenn ich beispielsweise für drei Jahre nur LR zu meiner neuen Kamera will, zahle ich durch das Abo mehr. Will ich ein anderes Programm dazu, sieht es je nach dem schon wieder vollkommen anders aus. Logisch eigentlich. Ich denke aber auch, die meiste Kritik diesbezüglich kommt von reinen LR-Nutzern. In meinem Fall eigentlich auch so, auch wenn ich natürlich eine neuere Version von PS o.ä. immer willkommen hieße. Nur so reicht mir CS5 halt vollkommen aus, dazu habe ich Kurse besucht, dazu habe ich Plugins... Bedarf bestünde wenn dann an anderer Stelle. Aber vermutlich sollte man da besser nichts verallgemeinern :)
 

wie meinen?

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DA würde mir schon was dazu einfallen. Aber wenn du die Frage so stellst, finden wir eher keine gemeinsame Basis. Ich halte es für fahrlässig, seine Bilder auf fremden Servern zu speichern. Simpel vom Gefühl, rechtlich spätestens ab März (wenn ich es richtig im Kopf habe) und auch in Bezug auf Sicherheit, wenn ich ans Fappening oder sonstige Leaks denke.

Ist halt clever von Adobe: man findet keine 100%ige Vergleichsbasis, also kann man es sich immer teuer rechnen - oder eben immer billig. Tatsache ist, wenn ich beispielsweise für drei Jahre nur LR zu meiner neuen Kamera will, zahle ich durch das Abo mehr. Will ich ein anderes Programm dazu, sieht es je nach dem schon wieder vollkommen anders aus. Logisch eigentlich. Ich denke aber auch, die meiste Kritik diesbezüglich kommt von reinen LR-Nutzern. In meinem Fall eigentlich auch so, auch wenn ich natürlich eine neuere Version von PS o.ä. immer willkommen hieße. Nur so reicht mir CS5 halt vollkommen aus, dazu habe ich Kurse besucht, dazu habe ich Plugins... Bedarf bestünde wenn dann an anderer Stelle. Aber vermutlich sollte man da besser nichts verallgemeinern :)


man sollte sich einfach nicht dem Lauf der zeit verwehren. in 10 Jahren hat kaum noch (KAUM NOCH, nicht niemand) wer Desktops oder Laptops mit TB weise Physischem Speicher, da haste deine Cloud Lösung und maximal ein leistungsstarkes Tablet oder was auch immer es dann neues gibt...

Ist halt so, und auch nicht schlecht...
 
Ich hätt noch ne Frage zur Belichtungskorrektur etc. Sind Gegenlicht-/Streulichtblenden zu empfehlen?
Dadurch sollte es doch auch gut klappen, dass das Bild nicht von der Sonne überfluten wird und es dann wieder zu dunkel wird.
Oder wird das als Überflüssig angesehen, da man das mit der Kamera (80D) gut lösen kann?
 
ohje da kannst du eine ordentlich Diskussion lostreten. Sagen wir mal so, solange sie dich nicht behindert oder du noch die paar Gramm sparen willst, lass sie drauf. Sie könnte helfen. Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen. Wenn du danach mal googlest findest du lange Diskussionen dazu:P
 
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