[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Der einzige Nachteil einer Geli ist, dass sie die Kamera insgesamt noch größer und auffälliger macht. Ist es durchaus sinnvoll sie immer draufzulassen, weil sie auch als physischer Schutz dient. Ihre Wirkung zeigt sie aber nur, wenn die Sonne (oder andere helle Lichtquelle) außerhalb des Bildes ist, denn den sichtbaren Teil deckt sie natürlich nicht ab, und in einem bestimmten Winkel auf die Frontlinse scheint. Betroffen sind vor allem Objektive mit stark gewölbter Frontlinse. Ich erinnere mich da an das EF 22-55mm. Das kann man ohne Gegenlichtblende bei Sonnenschein praktisch nicht benutzen, weil der Kontrast komplett weg ist. Betroffen sind auch ältere (oder sehr billige) Objektive, die nicht ausreichend vergütet sind und keine oder nur unzureichende Antireflexbeschichtungen haben. Bei meinen Objektiven bemerke ich keinen Unterschied ob mit oder ohne und meistens bleibt die Geli zu Hause.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, gut zu wissen. Die Dinger kosten ja auch generell nicht so viel, evtl. besorg ich mir einfach eins und probier es aus.
Denn "Ihre Wirkung zeigt sie aber nur, wenn die Sonne (oder andere helle Lichtquelle) außerhalb des Bildes ist" war das letzte mal mein Fall und das einzige was ich da hätte machen können (damals noch nicht mit Belichtungskorrektur beschäftigt) wäre später wieder kommen, wo die Sonne woanders steht.

Und dann gleich noch ne Frage zu Objektiven: Ich hab hier z.b. eine 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM rum liegen, und es gibt ja immer wieder so tolle 50mm, 40mm, 24mm usw. Objektiven. Der Unterschied wodurch sich z.b. die 50mm zu meinem unterscheidet, ist ja die Lichtaufnahme(?), wie viel die Objektive aufnimmt...glaub, oh gott ich weiss es nicht mehr genau :fresse: Ich würd grad am liebsten das nochmal hier kurz nachfragen wollen xD Ich google es nachher^^

Was ich aber nicht so versteh, wenn das der einzige Unterschied ist, also wie viel Licht sie aufsagt, wie kommt es dann z.b. zu Stande das die nahen Sachen so scharf sind und die hinteren Objekte unscharf wirken. Ist das eine Frage von Fokus oder "ticken" die Objektive einfach so?
Und dann sind die Bilder auch noch qualitativ ein Tick besser afaik.

Mag mir bald für mein Urlaub nach Italien ein neuen bestellen. Hab gemerkt das ich den 55-250mm nicht so oft bis eigtl. kaum benutze. Außer man ist mal im Zoo, auf einem Turm oder so..In welche Richtung sollte ich dafür ausschau halten? So ein mit festen Brennweiten oder eher sowas wie 17-85, wobei der mein Budget um welten sprengt. Dachte vllt. so an 100-300€

Zuletzt bearbeitet:
Also, Dein "Problem" löst so eine Blende nicht. Sie heißen eigentlich auch nicht Gegenlichtblende, sondern Streulichtblende, so wie oben schon erklärt verhindert sie dass Streulicht sich negativ auf den Kontrast auswirkt oder in manchen Situationen kann sie Flares verhindern.

das mit Licht aufsaugen ist die Blende, also f1.4 oder f2.8 oder f3.5 oder f4 oder so - und die ist auch für das "vorne scharf, hinten unscharf" verantwortlich...
50mm 40mm 24mm ist die Brennweite, die sagt ob Weitwinkel oder Teleobjektiv

du solltest dich mal mit den Grundlagen beschäftigen. Tom Striewisch ist da dein Mann. entweder das Buch "der große Humboldt Fotolehrgang" oder kostenlos auf seiner Seite.
Der kostenlose Fotolehrgang / Hier kannst Du fotografieren lernen. Gratis!

Brennweite sowie Weitwinkel und Teleobjektive sind mir schon ein Begriff. Die Blende an sich auch, mich hat die Schreibform 1:3,5-5,6 glaub etwas verwirrt, da ja "konventionell" f.zahl dahinter steht (bin einfach noch zu unsicher da noch nicht viel damit beschäftigt).
Naja, dann werd ich das ganze mal wieder auffrischen gehen. Der Link gefällt mir, danke.

ps: Wenn man auf Amazon Gegenlichtblende eingibt, kommen da Artikel mit der Bezeichnung Gegenlichblende :fresse:

Wo ich eine GeLi hab ist die meistens auch auf dem Objektiv, eben damit ich mir keine Gedanken um seitlichen Lichteinfall machen muss und zwecks Schutz gegen Rempler etc. Ansonsten würde ich mir keine GeLi zusätzlich anschaffen, egal wie günstig die ist.

Was ist von dem Canon EOS Angebot im Media Markt zu halten? 268€...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn man gleich dazuschreiben würde, was es für eine Kamera ist, hätten die Leute, die dir helfen wollen, nur halb so viel Arbeit... ;)
Für den Rest: 1300D mit 18-55 III.

Die ist schon sehr abgespeckt und die Bildquali auch nicht besonders toll. Dürfte die schlechteste noch produzierte DSLR sein.

Dürfte die schlechteste noch produzierte DSLR sein.

Das mag tatsächlich der Fall sein. Nur heißt das halt schon seit über zehn Jahren quasi nix mehr. Vergleiche mal Qualität und Funktion mit alten Profi-Modellen...
Anders gesagt: wer mit einer 1300D keine guten Bilder hinbekommt, schafft das auch mit keiner anderen Kamera. Nur sind keine 270€ inkl. Objektiv halt wirklich hinterher geschmissen...

Was ist von dem Canon EOS Angebot im Media Markt zu halten? 268€...

So wie MrWahoo es gesagt hat, sieht es aus.
Wenn dir die 1300D zusagt, du die Bedienung etc. magst bzw. damit klar kommst, ist es ein sehr gutes Angebot für einen Start in die DSLR Welt.

Hab ne 90D hier, und rätsel jetzt ob es wirklich nen Upgrade wäre.

Ist halt ne andere Kamera. Alles andere kann man aufgrund der Unmengen an Informationen, die du hier lieferst, nicht wirklich beurteilen ;)

Hast Du den Thread schon im blauen Forum dazu entdeckt? :d
Ich werds mir wohl vom Weihnachtsgeld gönnen.
Mir fehlt schon irgendwie was lichtstarkes (< f2).

Hast Du den Thread schon im blauen Forum dazu entdeckt? :d
Ich werds mir wohl vom Weihnachtsgeld gönnen.
Mir fehlt schon irgendwie was lichtstarkes (< f2).
Verfolge ich seit Beginn an :d

Allerdings kann ich die Investition vor mir selbst nur rechtfertigen, wenn es auch schnell genug für Hallensport ist. Denn irgendwann... wird es einfach overkill, was so alles in der Vitrine steht. Zumal die irgendwann erweitert werden muss :fresse:
Deswegen versuche ich nun aber auch, ein paar Schätze zu veräußern... vier Makros müssen eigentlich nicht sein, da ich zudem auf das 100-400 II schiele, könnte auch das 70-200 gehen... usw :angel:
Wenn du magst, mache ich dir wieder den Sensor sauber. Kostenlos aber nur, wenn du dich zu erkennen gibst :fresse: :d
Verdammt, ganz vergessen, dir zu schreiben :wall:

Welche Fotorahmen empfiehlt ihr, die es auch in verschiedenen Maßen (auch DIN A) gibt? Die mir bei IKEA gefallen, gibt es nicht für z.B. DIN A3, daher fällt IKEA raus

Oh, gutes Stichwort. Hat jemand ne Idee, wo man bisschen kreative Beispiele der Bildpräsentation findet? Ich hab bei Fuji 100 Bilder ausbelichten lassen und würde die gerne irgendwie an die Wand bringen, aber ungern in einem Rahmen oder ähnliches und vielleicht auch so, dass ich sie unproblematisch austauschen kann.

Unsere Büronachbarn haben ein Fischernetz an der Wand hängen und da neben ein paar anderen Sachen wie Muscheln oder so Postkarten mit Wäscheklammern befestigt.

Für kleine Bilder haben wir Kordeln an der Wand, sobald ich daheim bin kann ich da mal n Foto davon machen

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Echte Fotos anfertigen find' ich schon wichtig, hab einige Fotos in "groß" (müsste 40x60 sein) für Ausstellungen machen lassen und jetzt in den entsprechenden Rahmen daheim hängen, damals noch von IKEA. Beim Umzug hab ich dann schockiert festgestellt, dass die nicht mehr im Angebot sind und es nur noch solche mit Plastikscheibe gibt. Bei aller Liebe: Das geht nicht!

So sieht das bei uns aus, im Wohnzimmer das gleiche in rot. Wirkt auf dem Foto aber ganz anders als wie wenn du davor stehst.
b4bd388ba5b86731c179bdc69fb531de.jpg

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

So, mein 70-200 2.8 ist gerade um 700€ abgeholt worden... Amazon hätte gerade das Sigma 150-600 C um 800€ im Angebot :fresse: Wobei ich eher zum Tamron G2 tendieren würde (trotz 500€ mehr). Bzw. eigentlich zu einem 100-400 - ich wollte zwar was mit längerer Brennweite, aber auch was leichteres ...

Aehm... leichter als das 70-200 ist das 100-400 doch aber auch nicht... von den 150-600ern mal ganz zu schweigen. Blieben Festbrennweiten oder die typischen 70-300er ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh