[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Echt?
So ohne weiteres?
Alle Aufnahmen deiner Kunden und auch deine eigenen würdest du auf fremde Server laden?

Ich hab da ehrlich gesagt große Bauchschmerzen.

Zumal Adobe kein unbeschriebenes Blatt ist, was mangelnde Sicherheit der Benutzerdaten angeht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ab Mai die dsgvo gilt, wird abobe auch sicherlich einiges umstellen müssen. Auf deutschen Servern werden die Daten auch sicher nicht landen.

Und genau deswegen ist das Abo mit 20GB reichlich sinnlos. Da kann man ja gerade mal einen Urlaub importieren :d

Und das es noch ein Jahr Updates und neue Kamera Modelle gibt stimmt doch auch nicht? Am 28.10. erscheint das letzte und das war es dann.

stimmt, Ende diesen Jahres ist Ende mit Updates

- - - Updated - - -

du kannst sofort loslegen, nur das syncen dauert halt, also bis du von anderen Geräten drauf zugreifen kannst...

- - - Updated - - -

es ging eher um Berko Inc
wie das mit KundenBildern aussieht, bin ich mir noch nicht schlüssig

Das neue Lightroom CC benötigt ja als Mindestanforderung Windows 10, weiß jemand warum? Ist doch im Browser

Hmm, Amazon hat wieder mal 150-600er reduziert. Das Tamron G2 um 1273€, das Sigma C war um <900€ zu haben, ist aber wieder gestiegen wie es aussieht.

Nach den Tests sieht meine Reihenfolge bei den Tele mittlerweile so aus:
1. Tamron 150-600 G2
2. Sigma 150-600 C
3. Sigma 100-400
4. Canon 100-400

Rein dazu durchringen kann ich noch nicht. Es fehlt noch ein Käufer für mein altes 70-200er Canon. Dann wärs leichter vertretbar (zumindest versuche ich mir as einzureden) ;)

Das Tamron 150-600 G2 ist doch gewichtstechnisch eher mit dem Sigma 150-600S zu vergleichen?

so, alles gepackt, der Cabin Max Rucksack ist geil, alles rein und immer noch massig Platz...

1 Tasche mit Mavic Pro, Controller, 3 Akkus Ladegeräten usw
1 Tasche mit 5D II, 28-135 und 4 vollen Akkus
1 Tasche/Köfferchen mit sämtlichem GoPro zubehör. incl. Feiyu G5 Gimbal. Die Gopro mit Stick passt da auch noch rein, aber die will ich schon bei der Anreise im Zugriff haben, daher kommt die separat in den Rucksack.

nicht auf dem Bild ist die Tasche hier
BAGSMART Eletronik Universaltasche Doppelte Fcher: Amazon.de: Elektronik

die ist voll mit USB Micro und Lightning Kabeln, Anker 5 Fach USB Lader, Powerbanks usw.

in den Rucksack würde das ganze locker 2x reingehen, aber so ist das schon gut, iPad noch und die Kophörer vom Junior...
Alles geschützt in einer Tasche un vor Ort kann man dann einfach mitnehmen was man will...

IMG_3662.jpg

Das Tamron 150-600 G2 ist doch gewichtstechnisch eher mit dem Sigma 150-600S zu vergleichen?

Ja und nein. Es ist mit dem Sigma zu vergleichen, gefällt mir aber besser. Vom Gewicht her ist es weitaus näher am C als am S von Sigma (C und G2 ca. 2kg, S ca. 2,75kg). Im Endeffekt ist Option 1) besser und teurer, Option 2 günstiger und nicht ganz so gut.

Oder halt Option 3 und 4 mit kleiner & leichter (bei 4 aber nicht günstiger) ;)

Habt ihr alle ein Abo oder hat jemand auch eine Gerätegebundene Lizenz. Ich habe heute mal bei der Foto AG Lightroom geupdatet und wir haben jetzt kein CC mehr und haben nur eine Testversion von Classic (die läuft jetzt 7 Tage). Quasi ist die Lizenz also weg. Muss mal sehen, ob ich das irgendwie über eine Neuinstallation wieder bekomme. Aber vielleicht hat jemand damit ja auch Erfahrungen schon.
Ebenso Photshop CC arbeitet das auch nur noch in der Cloud?
Das neue Lightroom CC benötigt ja als Mindestanforderung Windows 10, weiß jemand warum? Ist doch im Browser
Ne im Browser ist das nicht, das ist schon ein eigenständiges Programm.
Warum? Wahrscheinlich einfach aus Bequemlichkeit...:(

Öhm...inwiefern "gerätegebundene Lizenz"? Sowas geht doch mit CC doch gar nicht mehr?

Die Lightroom Classic hab ich ausprobiert und werde erstmal dabei bleiben. Die Performance ist schon spürbar besser geworden.

Ich bin mir nicht ganz sicher sicher wie das geht, da das über die EDV des Studentenwerks lief. Wir haben eine Gerätegebundene Lizenz für Photoshop und da ist lightroom mit dabei.
Classic würden wir auch gerne nutzen... Tja mal sehen. Ich werde nächste Woche berichten. Vielleicht betrifft das ja noch jemanden

Aja, Update bzgl. meiner 5D Mark IV: ich konnte sie heute beim CPS registrieren. Damit funktioniert scheinbar auch der Grauimport mit CPS (nein, ich habe Canon nicht kontaktiert).

Ich glaube Adobe treibt mich jetzt doch in die Cloud. Lr5 hat nicht die Profile für neusten Kameras und Objektive und die Skalierung funktioniert auf dem Surface nicht wirklich. Eigentlich reicht mir auch Lr und Ps für das Meiste. Nur Acrobat würde ich vermissen, wenn ich nicht das Komplettpaket nehme. Das ist echt ein mächtiges Werkzeug und hat mir schon oft geholfen. Die Cloud ist leider unnütz für mich. Zu klein und dank meines begrenzten Datenvolumens ohnehin nicht nutzbar.

naja was heißt Cloud, zumindest aber ins Abo ja. LR6 könnte dir aber vielleicht noch helfen, sonst die Classic Version....

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe da mit meiner Lightroom Version ein Problem.
Nach Neuinstallation des Rechners musste ich LR neu installieren. Anstelle von Win7 habe ich nun Win10 64 bit. Installiert ist LR 5.7 64 bit.

Katalog anschauen, Entwickeln etc. funktioniert.

Sobald ich aber Fotos importieren möchte, kommt die Fehlermeldung von Windows, dass das Programm nicht mehr richtig funktioniert und beendet werden muss. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Danke.

Edit:

Fehler gefunden. Ich hatte mein Mobiltelefon zum Aufladen im anderen USB Port eingesteckt. Offensichtlich führt das zu Konflikten. Nachdem ich das rausgezogen hatte, ging der Import.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat das Abschalten der Grafikbeschleunigung geholfen.

Nachdem ich bis gestern nichts von meinem Akku und Ladegerät von canon gehört habe, hab ich gestern beim Service angerufen. Die Dame ging zu den Technikern und sagte dann zu mir das sie gerade dran sind. Und da ich Montag nach Hamburg in den Urlaub fahre hat sie gesagt sie schickt es per ups samstags express raus. Heute kam das Paket an und ich habe ein neuen Akku und ein neues Ladegerät bekommen.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Ich glaube Adobe treibt mich jetzt doch in die Cloud. Lr5 hat nicht die Profile für neusten Kameras und Objektive und die Skalierung funktioniert auf dem Surface nicht wirklich. Eigentlich reicht mir auch Lr und Ps für das Meiste. Nur Acrobat würde ich vermissen, wenn ich nicht das Komplettpaket nehme. Das ist echt ein mächtiges Werkzeug und hat mir schon oft geholfen. Die Cloud ist leider unnütz für mich. Zu klein und dank meines begrenzten Datenvolumens ohnehin nicht nutzbar.

Du kannst auch mehre Abos gleichzeitig haben. Also Photography Plan + Acrobat DC. Das würde dich etwa die Hälfte der kompletten CC kosten. Oder du schaust dich mal nach Alternativen für Acrobat um, wie zB Nitro Pro oder Foxit PhantomPDF.

Ich bin ja noch Stundent. Daher sind nur ein paar Euro Aufpreis für das Komplettpaket.

Ich würde mal vermuten, dass für LR6 nur noch zusätzliche Kameras kommen, viel mehr ist da wohl nicht zu erwarten. Aber ich hab mir bisher auch nicht alle News zu Adobe aus den letzten Wochen durchgelesen, also lasse ich mich gerne korrigieren ;)

Soweit ich das verstanden habe, kommt für LR6 gar nichts mehr nach 2017 oder? Updates gibt's dann nur noch für die Abo Varianten.

Eben genau, die Frage ist, ob nur neue Kameras oder mehr. Classic ist aber bisher genauso wenig was für mich, wie allgemein ein Abo. Gradiationskurven nutze ich ziemlich häufig, auch wenn ich die Effekte auch anders erzielen könnte.
Captire one ich komme...

280€, auch nicht gerade günstig.. Ist es bei denen dann wenigstens auch Mischbetrieb Windows/Mac möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Segelflugpilot, hast du schon einmal mit Capture One gearbeitet? Bietet das auch eine Bibliothek wie Lightroom? Nutze Lightroom ja nicht nur zum Entwickeln, sondern auch zum Organisieren...

Ja eine Bibliothek hast du bei C1 auch. Ich bin komplett umgestiegen und sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Das einzige was mir nur kurz gefehlt hat war die Dehaze Funktion von Lightroom. Ich bin mit der Bedienung nach einer kurzen Eingewöhnungsphase sehr zufrieden, eher als mit Lightroom.

Ich kann nur empfehlen sich mal die Testversion anzuschauen, hat mit 30 Tagen auch genug Laufzeit. Es gibt auch für Umsteiger die Möglichkeit alles wie bei LR anzuordnen.

Classic ist aber bisher genauso wenig was für mich, wie allgemein ein Abo. Gradiationskurven nutze ich ziemlich häufig, auch wenn ich die Effekte auch anders erzielen könnte.

Gradiatonskurven hast du bei der Classic doch immer noch, nur bei der komplett neuen Variante fehlen die. Die Classic ist ja nur die neue Version der alten CC.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
@Nelendil: Ja vor etwas über einem Jahr mal. Da hatte ich aber noch keinen richtigen Grund umzusteigen. Mir gefiel es nach etwas Zeit sehr gut, am Anfang ist die Benutzeroberfläche aber verwirrend. Ich weiß nicht, ob es besser geworden ist.
Aber ja ein Katalog ist vorhanden^^ https://help.phaseone.com/de-DE/CO8/Library/Catalogs.aspx
Hui in der Tat, die haben die Preise gut angehoben. Ich könnte aber zum Glück dem Upgrade Preis zahlen.

@KurantRubys: Stimmt, das habe ich durcheinander gebracht, danke für die Anmerkung

Relevant insofern, als dass dies ja den Support betrifft. Finde ich natürlich nicht so schön, aber die meisten hier sind ja mit Canon/Nikon oder Sony unterwegs. Für die sollte es eigentlich Profile geben, zumal die Kameras ja selbst kein DNG schießen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh