[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Die Streulichtblenden sind seit jeher offenbar aus Gold. Daher der Preis. Nachbauten sind allerdings zum Glück ja reichlich vorhanden.
BTW: Sigma hat ja die Blenden standardmäßig dabei - wage es aber ja nicht, eine zu verlieren. Meldest dich dann beim Service, kommen die Canon-Preise plötzlich ganz normal rüber :eek:

Zum Thema teure Streulichtblenden. Soweit ich weiß will Zeiss um die 200€ für ne Milvus Gegenlichtblende, für die Otus sogar noch mehr :fresse:
 
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Mist, ich hab mir das 85er bestellt :fresse:

wenn du mal einen direktvergleich mit dem 85mm 1.2 machen willst melde dich, dann treffen wir uns irgendwo auf nen shooting und tauschen nen paar mal hin und her :d
je nach dem in welcher ecke deutschlands kann ich vielleicht auch die models dazu organisieren ;)
 
Zum Thema teure Streulichtblenden. Soweit ich weiß will Zeiss um die 200€ für ne Milvus Gegenlichtblende, für die Otus sogar noch mehr :fresse:

Das ist schon richtig übel :fresse: Sind die dann wenigstens aus Metall? Fuji verlangt für die vom 18-55 ca 60€, da will ich gar nicht wissen, was die fürs 35 1.4 aus Metall kostet.
 
Auch wenn es OT ist, ich schaue gerade ein wenig nach einer Actioncam für nen Urlaub. Kann natürlich auch danach noch verwendet werden, für die Arbeit oder beim Sport sicher mal ganz nett. Allerdings bin ich jetzt nicht der absolute Filmer, da fotografiere ich lieber.
Hat jemand nen Tipp, wo man sich schlau machen kann. Fotoforen kenne ich genug, aber Actioncams in a nutshell wäre sehr praktisch.
Übrigens habe ich mir in dem Zuge gerade mal die Demo der Gopro Fusion angesehen, schon sehr geil :d
 
Kommt drauf an was du ausgeben willst. Die gopro ist schon das beste am Markt. Kostet dafür am meisten in der größten Version.

Gesendet von der ISS
 
Das ist schon richtig übel :fresse: Sind die dann wenigstens aus Metall? Fuji verlangt für die vom 18-55 ca 60€, da will ich gar nicht wissen, was die fürs 35 1.4 aus Metall kostet.

Jop, sind aus Metal und auf der Innenseite mit so ner Art Samtstoff bezogen.

Die Tatsache, dass Zeiss davon deutlich weniger verkaufen wird als andere Objektivhersteller treibt die Kosten für die Ersatzteile (neben dem Firmennamen) halt nochmal deutlich nach oben. Die Qualität von den Blenden stimmt aber schon, da wackelt und knarzt nix.
 
Auch wenn es OT ist, ich schaue gerade ein wenig nach einer Actioncam für nen Urlaub. Kann natürlich auch danach noch verwendet werden, für die Arbeit oder beim Sport sicher mal ganz nett. Allerdings bin ich jetzt nicht der absolute Filmer, da fotografiere ich lieber.
Hat jemand nen Tipp, wo man sich schlau machen kann. Fotoforen kenne ich genug, aber Actioncams in a nutshell wäre sehr praktisch.
Übrigens habe ich mir in dem Zuge gerade mal die Demo der Gopro Fusion angesehen, schon sehr geil :d

Branchen Primus ist GoPro.
ich habe mir vor 2 Monaten ne Hero 5 Black gekauft. Die hat ggü. den Vorgängern den Vorteil dass sie ohne Extra Gehäuse 10m wasserdicht ist.
vor kurzem kam die Hero 6 raus, die kann aber eigentlich nur 4k60fps, das kann die 5er nicht, meine die hat nur 4k30fps

wenn es billig sein soll
Yi 4k (Gopro Hero5 pendant) oder Yi 4k+ (hero 6 pendant mit 4k60fps)

wenn die in nem Gehäuse steckt, passt die auf sämtliches GoPro Zubehör...
 
Weil wir ja erst vor kurzem beim Thema Abomodell von Software waren. Da meine Kreditkarte abläuft und ich mit einer neuen zahlen möchte dies aber nicht ging, wurde nach einer einstündigen Chatsitzung mein Abo gekündigt. Sollte kein Problem sein sagte man mir, wenn die neue KK kommt einfach ein neues abschliesen, ich hab ja bis 08.12.2017 bezahlt. Genügend Zeit also.

Doof nur das jetzt mein PS nicht mehr funzt weil der CC client meint ich habe kein Abo. Coole Sache das! Das heisst jetzt darf ich mich wieder mit halbkompetenten Mitarbeitern von Adobe rumschlagen. I'm loving it!
 
So, jetzt gibts das blöde 70-300 bei AC-Foto in Deutschland um 395€, mit Cashback also 295€ - definitiv ein guter Preis. Leider muss ich in Österreich bestellen - da kostet es 100€ mehr ... :heul:

€: oder darf ich das Objektiv in Deutschland bestellen, ins EU-Ausland liefern lassen und trotzdem Cashback beantragen?

"Der Teilnehmer muss eine auf ihn lautende Rechnung, die den Voraussetzungen nach Umsatzsteuergesetzes entspricht und eine deutsche Steuernummer aufweist, einreichen und seinen Wohnsitz in der Europäischen Union, der Schweiz, Lichtenstein oder Norwegen haben."
 
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Ich glaube Cashback darfst du immer beantragen :p, solange du die Rechnung nicht fälschst und das Formular richtig ausfüllst, kann dir ja nix passieren, außer dass du den Cashback nicht kriegst...
 
Ich glaube Cashback darfst du immer beantragen :p, solange du die Rechnung nicht fälschst und das Formular richtig ausfüllst, kann dir ja nix passieren, außer dass du den Cashback nicht kriegst...

Das möchte ich vermeiden. Ich könnte in AT kaufen und CB bekommen, dann bin ich bei ca. 400€. Oder ich kaufe in DE und bekomme CB, dann wäre ich bei 305€ bzw. 325€. Aber in DE zu bestellen und kein CB zu bekommen wäre schlecht, da teurer. Ganz einfach :)

€: Gerade mit Canon telefoniert: Waren in DE bestellen und deutsches CB nutzen ist unabhängig vom Lieferort in der EWR. Dann brauche ich den Umweg über den Arbeitskollegen nicht gehen. Perfekt.
 
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Das ist doch cool, macht bei weitem nicht jeder Hersteller so kundenfreundlich!

Es ist übrigens eine Hero5 geworden, typisches Black Friday-Opfer :d Muss nur noch hier ankommen das gute Stück...Und ich bin passenderweise nächste Woche 4 Tage in der Weltgeschichte unterwegs...
 
Hab am WE auch ohne BF nen schnapper gemacht, wie ich finde.
War ja schon länger auf der suche nach nem Sigma 100-300/4 für Motorsport am ring.
Gefunden habe ich dann auch die letzte neue Version,ein Sigma EX 100-300/4 DG APO HSM für schlappe 345€ :banana:
Bin mal gespannt wie es sich gegen mein Tamron 70-300 USD schlägt.
 
So, heute ist das 70-300er gekommen. Sieht qualitativ gut aus. Auch die günstige Gegenlichtblende von JJC passt gut (AC-Foto hatte das Original gar nicht im Angebot).

Testbilder muss ich erst noch schießen (outdoor), aber von Größe und Gewicht her ist es das, was ich mir als Tele jetzt vorgestellt habe. Ich schließe aber trotzdem nicht aus, dass es noch um ein 150-600er ergänzt werden wird :fresse:
 
Ergänzen wäre ja okay - dann hast du nicht die Problematik, auf das hohe Gewicht oder eben 300mm festgenagelt zu werden.
 
Jap, so auch mein Gedanke. Ein 150-600er als einziges Tele zu haben, wäre eine etwas zu spannende Angelegenheit. Das würde genauso daheim liegen bleiben wie das 70-200 2.8 - wieder nichts gewonnen.

Die Testbilder sehen gut aus. Auch ein Bild im Nahbereich (ca. 1,5m) bei 300mm und 1/40s! sieht brauchbar aus (so weit man das bei ISO 12800 halt behaupten kann). Schärfe ist sowohl bei 70 als auch bei 300mm gut (bei letzterem sogar sehr gut), Fokus scheint auch bei Kunstlicht und schlechten Bedingungen sehr gut zu treffen (ISO 12800 wie gesagt).
Ich bin sehr zufrieden damit und werde gleich mal Cashback beantragen. Das Objektiv wird behalten.
 
Servus, bräuchte mal wieder ein paar Tipps wenn es da welche gibt :)
Undzwar wollte ich morgen Abend draussen mit meiner Kamera etwas filmen, könnten vielleicht 2 Stunden (oder mehr) werden und da wollte ich natürlich nicht mit leerem Akku da stehen.. einen zweiten Akku wollte ich mir morgen noch schnell besorgen (LP-E17) aber gibt es etwas was man machen kann damit der Akku nicht so schnell leer ist?

Mfg.
 
Also ich würde mal sagen 2h werden auch mit 2 Akkus maximal drin sein, mehr eher nicht. In der 700D war nach 30-45 Minuten glaub ich Schluss mit dem Original Akku.

Bei den Temperaturen kannst du eigentlich kaum was machen, die machens nur nicht besser ;)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Servus, bräuchte mal wieder ein paar Tipps wenn es da welche gibt :)
Undzwar wollte ich morgen Abend draussen mit meiner Kamera etwas filmen, könnten vielleicht 2 Stunden (oder mehr) werden und da wollte ich natürlich nicht mit leerem Akku da stehen.. einen zweiten Akku wollte ich mir morgen noch schnell besorgen (LP-E17) aber gibt es etwas was man machen kann damit der Akku nicht so schnell leer ist?

Mfg.

Bildschirm aus oder so dunkel wie möglich und Stabi aus
 
Bei kaltem Wetter: Akkus in der Hosentasche behalten damit sie warm bleiben. Ansonsten ja ... Helligkeit runter. Stabi aus nur wenn du ein Stativ nutzt.
 
Geht um Feuerwerk, Stativ ist Quasi Vorraussetzung. Akkus in die Tasche werde ich machen, der Tipp ist gut Danke. Mikro habe ich mir auch schon ein externes mit eigener Batterie, hoffe das entlastet die Kamera auch noch ein wenig? Bildschirm aus ist natürlich schwer.. da er bei Aufnahme immer an geht/ist muss ich mal schauen ob das auch irgendwie mit der Remote gehen würde. Es geht übrigens um eine Canon 800D mit Rode Stereo Videomic Pro (Rycote) nur damit man weiss worüber man spricht.

Mfg.
 
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Mir wäre nicht bewusst, dass man den Monitor während der LV-Aufnahme ausschalten kann :confused:
Nicht mal per Fernaufnahme...
 
Naja oben kam der Tipp mit Bildschirm aus, das ist ja genau die Taste welche die Aufnahme startet welche zwischen LCD/Liveview und Sucher umschaltet.

Mfg.
 
Habe mir die Tage ein neues Objektiv gekaut, da ich auf Kleinbild digital umgestiegen bin (jaja, es wurde mal zeit :d )
Da die Kasse nicht allzu sehr gefüllt ist, habe ich mir das Yonguo 35/2 angeschaut. Für das Nikon AF-S 35/1.8G hat es leider nicht gereicht. Als vergleich zur Größe habe ich mein altes AF-S 35/1.8 DX daneben gestellt.

YN35_1.jpg


YN35_2.jpg


YN35_3.jpg


Beispiel 1

Beispiel 2

Beispiel 3

Die Bilder sind bei Offenblende gemacht.

Allgemein kann ich sagen, dass die Größe vom Objektiv nicht schlecht ist. Es ist klein genug und aus massig Plaste - somit besteht auch kein Gewichtsproblem.
Bei F2 ist das YN35 in der Mitte schon sehr scharf. Zum Rand hin natürlich noch recht weich. Mit F2.8 wird es schon deutlich schärfer.
Was mich aktuell stört: der unglaublich laute AF Motor. Da es keinen Ultraschall hat und auch nicht über die Schraube der D800 angetrieben wird, ist es leider ziemlich laut und langsam. Mal schauen, ob ich das noch lange aushalte :d
Nachteil im Vergleich zum den Nikon Objektiven: die fehlende Dichtlippe am Bajonett.
 
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So also der Akku hat doch besser als erwartet durchgehalten, eine gute Stunde bei ca. 2°C bevor ich ihn getauscht habe (vorsorglich bei roter/leerer Anzeige), der zweite kam nur kurz zum Einsatz und der dritte war Quasi überflüssig..
Würde auch gerne mal eure Meinungen zu dem Video hören was man vielleicht noch verbessern könnte, bin für jeden Tipp dankbar :). Leider kann ich nicht das Original hochladen weil es einfach viel zu gross ist, dafür aber im WMM eigenen MPEG-4/H.264 Codec, kommt dem Original doch relativ Nahe (bis auf einige quadratische Codier-Unschärfe-Passagen..).

Test - Feuerwerk - YouTube

Video: Canon EOS 800D mit 10-18mm F4.5-5.6 STM
Sound: Rode Stereo VideoMic Pro (Rycote)
Einstellungen: 1080p/60fps, 1/60, F4.5-5.6, ISO 12.800, MF "unendlich", kein IS, Weissabgleich ca. 5200K

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, den Thread kannte ich noch nicht, bin in dem Forum nicht wirklich unterwegs. In erster Linie möchte ich halt versuchen mit meiner Hardware das beste an Qualität rauszuholen was Schärfe, Leuchtkraft und so betrifft, die bildliche Komposition mal ausser acht gelassen. Bei dem von mir oben verlinkten wäre das nicht möglich gewesen, habe schon mit dem 10mm Weitwinkel gefilmt und da am Himmel gibt es nichts was man dazu in relation setzen könnte, wie auch sonst im allgemeinen meistens eher weniger.. wenn man dann von weiter hinten filmt mit einem Tele ist das auch immer sehr schwer da man ja auch die Effekte (und vor allem den Sound) richtig drauf haben möchte, so eine Zerlegerladung hat schon was richtig tolles und wenn die nicht gut rüberkommt ärgere ich mich immer richtig dass da Quasi das ganze Video nichts geworden ist alleine wegen dem Sound..

Mfg.
 
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hehe ja, ich stehe auch voll auf Feuerwerk, zum Leidwesen meiner Freunde, da ich dann immer etwas verhindert bin:P
Im Allgemeinen hätte ich aber dennoch ein bisschen mehr Raum gelassen (falls möglich), denn teilweise geht etwas von den Effekten verloren.
Ansonsten kannst du natürlich versuchen die ISO noch etwas zu reduzieren und das in einer generellen Nachbearbeitung am PC, dann etwas aufhellen, bzw. Sättigung oder Dynamik erhöhen.
Das beste Ergebnis würde man wahrscheinlich mit einer separaten Tonspur losgelöst von der Kamera bekommen, aber das kostet einiges.
Was Schärfe anbelangt ist es bei vielen Objektiven sinnvoll auf kurz vor unendlich zu stellen, aber das muss man immer selbst einmal mit dem jeweiligen Objektiv beurteilen. Ich kenne mich da im Canon Lager nicht gut aus:(
 
Meeeeh, ich bin genervt. Das neue Canon 85er Objektiv lässt auf sich warten. Der Händler meines Vertrauens bekommt entsprechende Mengen nur tröpfchenweise zugewiesen :(.
 
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