[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Ugh,

Dual Plate for Manfrotto RC2 Tripods | Peak Design

müsste ja auch funktionieren, das wären aber knapp 100€ für ein gurt.. das natürlich doof und teuer..

ah man, ich hab ja ein sun sniper mit dem ich auch fast zufrieden bin, ist nur unhandlich was rucksack sowie Stativ angeht.. aber sonst ist der Tragekomfort ja super..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das mit den 100 Euro stimmt, aber ich finde das Ankersystem einfach extrem praktisch. Außerdem kann ich mit Capture die Kamera zB beim Wandern super am Rucksack befestigen, sie ist nicht im Weg, aber ständig griffbereit und das finde ich großartig. Die Verarbeitung ist super, und es ist sehr praktisch, dass man den Gurt an verschiedenen Punkten befestigen kann (ich hatte auch den Sun Sniper, den hab ich aber nur zweimal benutzt, weil ich das quer-über-die-Schulter-tragen einfach nicht angenehm finde).

Der Customersupport ist auch super. Die Royal Post hat mein Paket nach Australia statt Austria geschickt, wodurch sich alles um einige Wochen verzögert hätte, aber Peak Design hat mir dann kurzerhand einfach noch ein Paket geschickt, damit ich das Zeug zeitnah erhalte. Das zweite (welches den Umweg über Australien genommen hat), hab ich ihnen dann einfach auf ihre Kosten zurückschicken können. Das war echt unkompliziert, angenehm, und ich rechne es ihnen hoch an.
 
Das klingt super, Calumet Amazon etc haben die aber auch, würde sich aber nicht lohnen direkt bei dennen zu bestellen da TAX sowie Versandkosten hinzukommen.

ohman ich weiss ja nicht, ich finde ja das system auch klasse, der Sun Sniper gefällt mir ja auch sehr.. Soviel geld aber..
 
Ja das stimmt, aber wenn man mehrere Dinge kombiniert bestellt, bekommt man etwas Rabatt.

Den SunSniper fand ich aus folgenden Gründen unsympathisch:
* Man kann ihn nur quer bequem tragen.
* Man kann nicht gleichzeitig eine Stativplatte befestigen.
* Man benötigt doch einige Zeit um ihn runter und wieder draufzuschrauben.
* Ich hatte eine Version, die nicht noch einen "Fixierungsgurt" hatte, dh das Ding ist jedes mal komplett verrutscht, wenn ich die Kamera zum Auge bewegt habe.
 
Also für 50€ würde ich es ja ohne zu überlegen kaufen, aber 112$ zu bezahlen (100€) ist schon echt ne wucht.. mir gefällt der ja auch perfekt und die punkte die du nennst bemängel ich ja auch am sniper aber kann damit leben, wobei ich den letzten punkt nicht zustimmen kann, oder mir das nicht aufgefallen ist. dafür würde ich als punkt hinzufügen das du die kamera nicht hinstellen kannst wegen dem rotaball..
 
Den PD slide gibt's bei Amazon für 70€...einige bieten ihn für 50 an wobei ich das eher unseriös finde.

Gesendet von unterwegs.
 
Öhm ... da ist aber schon ne CaptureClip- und Arca-Kompatible Platte dabei - außer du willst ne zweite davon ...
 
Nee, brauche die Dual Plate wegen dem Manfrotto, der hat ja ne 200PL
 
jemand Erfahrungen mit Schuck Foto Service? Möchte gerne meine Sony A580 zur Reinigung einschicken. Oder gibts andere Ansprechpartner?
 
Calumet hat 2x im jahr kostenlosen service, wo die das reinigen. Frühling sowie Herbst.
 
So, ich fürchte ihr hattet recht. Das Sigma 150-600 bleibt bis auf wenige Ausnahmen meistens daheim. Das 70-300er dagegen passt super und hatte ich letztens auch am Erzberg mit. Einziger Nachteil: das 70-300er ist nicht abgedichtet, mal schauen ob es den Einsatz langfristig überleben wird. Vielleicht sollte ich also doch beides gegen ein 100-400 tauschen :fresse:
Aber ich glaube, das 150-600 werde ich auf jeden Fall abstoßen.
 
Ja das stimmt, aber wenn man mehrere Dinge kombiniert bestellt, bekommt man etwas Rabatt.

Den SunSniper fand ich aus folgenden Gründen unsympathisch:
* Man kann ihn nur quer bequem tragen.
* Man kann nicht gleichzeitig eine Stativplatte befestigen.
* Man benötigt doch einige Zeit um ihn runter und wieder draufzuschrauben.
* Ich hatte eine Version, die nicht noch einen "Fixierungsgurt" hatte, dh das Ding ist jedes mal komplett verrutscht, wenn ich die Kamera zum Auge bewegt habe.

Summit Tallac wurde es.. Freu mich schon.
 
So, ich fürchte ihr hattet recht. Das Sigma 150-600 bleibt bis auf wenige Ausnahmen meistens daheim. Das 70-300er dagegen passt super und hatte ich letztens auch am Erzberg mit. Einziger Nachteil: das 70-300er ist nicht abgedichtet, mal schauen ob es den Einsatz langfristig überleben wird. Vielleicht sollte ich also doch beides gegen ein 100-400 tauschen :fresse:
Aber ich glaube, das 150-600 werde ich auf jeden Fall abstoßen.

Ging mir genau so. Habs an eine "Birderin" verkauft. Durch die niedrige Verfügbarkeit und den immer noch hohen Preis bekommt man es gut und schnell verkauft.
 
So, ich fürchte ihr hattet recht. Das Sigma 150-600 bleibt bis auf wenige Ausnahmen meistens daheim. Das 70-300er dagegen passt super und hatte ich letztens auch am Erzberg mit. Einziger Nachteil: das 70-300er ist nicht abgedichtet, mal schauen ob es den Einsatz langfristig überleben wird. Vielleicht sollte ich also doch beides gegen ein 100-400 tauschen :fresse:
Aber ich glaube, das 150-600 werde ich auf jeden Fall abstoßen.

Ist denn die fehlende Abdichtung ein ernstes Problem für dich?
 
Am Erzgberg: ja. Ansonsten eher nicht. Also eigentlich kein Argument, wenn man den Verlust des Objektivs verkraften kann. Wobei ich nicht denke, dass viel Staub ins 70-300er gekommen ist. Aber ich war auch vorsichtig.

Wahrscheinlich stoße ich das 150-600 einfach nur ab und der Rest bleibt wie es ist.
 
Eventuell - gibt ja gerade Cashback. Aber vermutlich nicht. Dann müsste das 70-300 gehen - und der Aufpreis für 100mm lohnt imho nicht. Und das 100-400 ist deutlich schwerer als das 70-300mm.

80x145.5mm, 710g (Link)
94x193mm, 1.57kg (Link)

Ich bin froh, dass ich meinen Naneu Pro Alpha doch nicht verkauft hatte. Die Kombi aus 5D IV, 16-35 F4 und 70-300 passt da sehr gut rein. Das 100-400 würde eher nicht mehr passen, vermute ich jetzt mal.

Zum Thema Staub noch ein Bild:
IMG_20180605_180328_1280px_600kb.jpg

Naneu in der Badewanne nach Erzbergrodeo. Mittlerweile ist er wieder schwarz - das Material ist dankbar zu reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell - gibt ja gerade Cashback. Aber vermutlich nicht. Dann müsste das 70-300 gehen - und der Aufpreis für 100mm lohnt imho nicht. Und das 100-400 ist deutlich schwerer als das 70-300mm.

Wow. Ok... :hmm: Ich hab bisher gedacht du läufst mit dem 70-300L rum. Das Gewicht wirkt sich schnell genauso aus wie die Länge. So ein Teil bleibt dann schon wieder daheim (100-400)

Zum Thema Staub noch ein Bild:
Anhang anzeigen 437232

Naneu in der Badewanne nach Erzbergrodeo. Mittlerweile ist er wieder schwarz - das Material ist dankbar zu reinigen.
Kenne Leute die für so ein Design am Rucksack +50€ zahlen würden :d (ich nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Ok... :hmm: Ich hab bisher gedacht du läufst mit dem 70-300L rum. Das Gewicht wirkt sich schnell genauso aus wie die Länge. So ein Teil bleibt dann schon wieder daheim (100-400)

Nein, das wäre den Aufpreis nicht wert gewesen. BQ nicht wirklich besser, lediglich die Abdichtung. Da wäre das 100-400 deutlich interessanter gewesen. Der Preis für das 70-300 war sehr, sehr heiß. Effektiv waren es nach Cashback 320€ + 20€ für die JJC Geli. Da konnte vom P/L, Qualität & Gewicht das L nicht mit - das stand da nie wirklich zur Debatte.

Ich wollte ja was kleines, feines zum mitnehmen, auch auf Bergtouren. Da passt auch das 100-400 schon nicht mehr wirklich rein.

Kenne Leute die für so ein Design am Rucksack +50€ zahlen würden :d (ich nicht).

:lol:

War leider unpraktisch in der Wohnung. Evtl. hätte ich statt dem Duschkopf zum Klarlack greifen sollen? :d
 
Wenn der Rucksack abgerockt ist, das Equipment aber nicht, hat er doch genau seinen Auftrag erfüllt. Überhaupt scheint doch das 70-300 II ziemlich ideal für dich zu sein. Ich würde da auch an deiner Stelle gar nicht allzu sehr zum 100-400 schielen, denn das Gewicht war ja von vorn herein dein Umstiegsgrund.


Edit: gibt es nicht vielleicht einen LensCoat, der etwas zusätzlichen Schutz bieten würde?
 
Nein, das wäre den Aufpreis nicht wert gewesen. BQ nicht wirklich besser, lediglich die Abdichtung.
Bildquali weiterhin spürbar besser.

Da wäre das 100-400 deutlich interessanter gewesen. Der Preis für das 70-300 war sehr, sehr heiß. Effektiv waren es nach Cashback 320€ + 20€ für die JJC Geli. Da konnte vom P/L, Qualität & Gewicht das L nicht mit[/quote]So gesehen, stimmt das natürlich.
 
Spürbar besser?
Du weißt, dass sich der Vergleich zum 70-300L bezieht, richtig?

Wobei ich auch zum 100-400 II sagen muss: ob das 70-300 II da wirklich soo weit weg ist, mag ich nach allem, was ich bisher gesehen habe, nicht beschwören wollen...
 
Qualität würde ich gar nicht unterschreiben - klar, dass kleine ist nicht aus Metall. Aber qualitativ finde ich es gut. Mein Einziger Kritikpunkt wäre wie gesagt die Abdichtung, aber das ist jammern auf sehr hohem Niveau. Der AF ist über jeden Zweifel erhaben, auch wenn ich hier kein aktuelles L-Tele zum Vergleich hatte. Mit dem 16-35er kann es gut mithalten.

Das mit der BQ stimmt natürlich auch, ist aber nicht so ausgeprägt wie der Preis es vermuten lassen würde:
https://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=1077&Camera=453&FLI=0&API=0&LensComp=738&Sample=0&SampleComp=0&CameraComp=453&FLIComp=0&APIComp=0
https://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=1077&Camera=453&Sample=0&FLI=5&API=1&LensComp=738&CameraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=4&APIComp=0

Beim 100-400 II ist da imho nochmal eine andere Kategorie:
https://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=1077&Camera=453&FLI=1&API=0&LensComp=972&Sample=0&CameraComp=453&FLIComp=0&APIComp=0
https://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=1077&Camera=453&Sample=0&FLI=5&API=0&LensComp=972&CameraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=3&APIComp=1

Bzw. das 70-300 L gegen das 100-400:
https://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=738&Camera=453&Sample=0&FLI=1&API=1&LensComp=972&CameraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=1
https://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=738&Camera=453&Sample=0&FLI=4&API=0&LensComp=972&CameraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=3&APIComp=1

PS: Ja, mir ist bewusst, dass die Vergleiche teilweise nicht fair sind. Fair, im Sinne von den gewählten Daten. Das 70-300 wird oben bei 100mm verglichen, also nicht an einem extremen Ende (was theoretisch einen Vorteil bedeuten kann). Und das 100-400 müsste noch abgeblendet werden bei 300mm damits "gleich" ist - es schlägt die beiden 70-300er trotzdem schon locker.

PPS: Ich hätte mir keine Vergleichsbilder vom 100-400 ansehen sollen...
 
Moin ich hab mal ne frage zu den Stativen von Manfrotto.

Ich hab vor mir gebraucht eins zu kaufen und frage mich ob sich für einen Anfänger der Aufpreis vom 190CLB zum 190XPRO3 lohnt.

Das 190CLB kommt mit Kugelkopf und das XPRO mit 3 Wege Neiger.

Das CLB ist unschlagbar günstig.

Kamera ist ne Canon 700D mit aktuell nur der KitLinse und dem 50 1.8
 
Hast du einen Link zum Angebot? Ohne Preise oder Informationen zu den Köpfen lässt sich das nicht beurteilen.

Allgemein sind die Manfrotto-Stative aber nicht gerade eine Kaufempfehlung, weil es in den jeweiligen Preisklassen meist deutlich bessere Alternativen anderen Herstellern gibt.
 
Beim CBL für 85€ ist ein 484RC2 dabei und beim 100€ teureren PRO nur der Standart? Kopf, ist wohl ein Set gewesen.

Mehr als 200€ will ich nicht ausgeben, umso weniger umso besser. Bei um die 100€ hatte ich eher das Rollei CxI im Visier, dachte das Manfrotto dann noch ein Upgrade wäre.


Sorry wollte hier kein Kaufberatungsgespräch anzetteln, hab mit einer Ja Nein antwort gerechnet :hust:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh