[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Spürbar besser?
Du weißt, dass sich der Vergleich zum 70-300L bezieht, richtig?
Und jetzt?

Das mit der BQ stimmt natürlich auch, ist aber nicht so ausgeprägt wie der Preis es vermuten lassen würde
So in etwa. Sehe oben. Manchmal denkst du die Leute mit der schlechtesten Sensorik wollen es irgendwie dem Schicksal zeigen und entschliessen sich für ein Hobby was genau auf dieser Sensorik aufbaut. In unseren Fällen so eine Art Paraolympics der Fotografie...

Für die BQ alleine wäre der Preis für 70-300L zu heftig. Stimmt schon. Das lohnt erst, wenn man die Robustheit halt noch unbedingt mit dazu braucht. Und die größe auch noch eine Rolle spielt. Das Gewicht ist imho knapp 1kg. So wirklich lohnt das aber auch erst, wenn man eine wenig gebrauchte nicht-Gurke für unter 900€ kriegt. (nicht-Gurken Anteil bei den L ist aber recht hoch)
3. 3 Jahre lang hab ich immer wieder sowas in den Kelinanzeigen der Bucht abzupassen versucht. Dann war es endlich soweit ;)

Vor dem 70-300II war noch der Fokus beim L die Hausnummer. Das Teil schoss schon damals direkt dahin, wie es später erst die kleinen STM taten. Abbidlungsleistung zwischen dem 70-300I und 70-300II finde ich aber nicht signifikant besser.

PPS: Ich hätte mir keine Vergleichsbilder vom 100-400 ansehen sollen...
:d Ich hab schon wegen dem 70-300L extra KEINE Links nach TDP eingefügt. Und du machst genau diesen Fehler beim 100-400II? :d
Das Teil knallt einfach. Auf dem Gehäuse wie in der Geldbörse :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr als 200€ will ich nicht ausgeben, umso weniger umso besser.:
Bei einem Budget bis 200 Euro und einem relativ leichten Setup, würde ich schon zu einem Carbonstativ mit Kopf mit Arca-QR greifen. Ob Kugelkopf oder Neiger hängt vom persönlichen Geschmack ab, ebenso wie wie groß oder kompakt das Stativ sein soll.

Ein Rollei C5i Carbon und vergleichbare Angebote würde ich daher als Upgrade zum Manfrotto bezeichnen.
 
:d Ich hab schon wegen dem 70-300L extra KEINE Links nach TDP eingefügt. Und du machst genau diesen Fehler beim 100-400II? :d
Das Teil knallt einfach. Auf dem Gehäuse wie in der Geldbörse :(

Wobei ich das 70-300 USM II bei TDP irgendwie ... seltsam schlecht finde. Nahezu alles ist schärfer als das Exemplar was sie da getestet haben. Wenn man das 150-600C in den Vergleich wirft schneidet das auch DEUTLICH besser ab als das 70-300.
 
...
Ein Rollei C5i Carbon und vergleichbare Angebote ...

Ok überredet :bigok:

Das c5i und c50i unterscheiden sich nur durch eine extra platte oder? Dann würde ich morgen den örtlichen ich bin doch nicht blöd Markt aufsuchen.

Vielen Dank
 
Wobei ich das 70-300 USM II bei TDP irgendwie ... seltsam schlecht finde. Nahezu alles ist schärfer als das Exemplar was sie da getestet haben. Wenn man das 150-600C in den Vergleich wirft schneidet das auch DEUTLICH besser ab als das 70-300.
Das hängt leider auch stark von der Kamera ab. Und das auch leider nicht nur bei KB vs. APS-C. Und eben dem Objektiv. Dem einen, was zum Test vorlag.
Fokusiert wird da mit der Hand. Das passt immer. Für diese und jene Abberationen kann Carnathan aber nichts...

Ich habs mir leider nirgendwo notiert welche Linse das war :( aber erst später fiel mir mal auf, daß ich da auch schonmal eine gesehen habe die an KB am Rand bisschen weniger matschig war als an APS-C. Wovon ich dachte, das geht schon quasi per Definition nicht.

Digitale Fotografie bedeutet extrem viel Technik und gelegentlich auch sehr diffizile Abhängigkeiten und Wechselwirkungen. Man muß damit halt leben lernen. Oder es einfach nicht so stark beachten und sich mehr dem Gestalterischen als dem Technischen widmen ;) ;)

buyman hilft das alles leider nicht :) Das 100-400 L II IS USM rockt in allen Tests und an jeder Canon die Bude. "Mieser Mist" :coolblue: ;)

Bzgl. BQ zwischen I & II: da wurde optisch nichts geändert soweit ich weiß. Autofokus und Stabi sind die gravierenden (guten) Änderungen.
Jou. Was ich aber nicht verstehe. Alle Epochen wieder ;) werden die Scherben erneuert. Weil, wie ich meine, die Pixeldichte auf dem CMOS dann mittlerwiele zu stark stieg und dann reicht eben einiges nicht mehr aus, um die mögliche Auflösung/Quali ausreichend besser abzubilden.
Wenn man mitbekommen hat welchen extremen Ruck es in der BQ mit den EF-S 18-55stm und 55-250stm gab (Farbsäume), hätte man auch erwarten dürfen, daß ein EF 70-300 II sich diesbezüglich ebenfalls wenigstens feststellbar verbessern wird.
Farbsäume = Beschichtung + Fertigungstoleranzen + ggf. Toleranzen/Genauigkeit des Bildstabis in der Ausrichtung der beweglichen Linsen.

Vielleicht ist das II auch nur ein Opfer eines Politikums geworden und ein immer feststellbarer Abstand zum 70-300L mußte erhalten bleiben? Daß man es besser kann und das die Kosten nicht explodieren lassen muß, das beweist das 55-250stm ja. Um diese Ausrede hat man sich also schon im Vorfeld selbst gebracht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bin momentan am überlegen mir ein Polfilter zu kaufen, Kann man da getrost irgendeins kaufen oder müsste man auf was achten? gibt ja welche für 10-100€
Dann wäre noch zu klären ob für das 10-18mm/70-200 oder mein mittlerweile geliebtes 17-55 usm.. 77mm ist aber echt kein schnapper
 
Bei einer Kamera mit Phasen-Autofokus muss der es ein zirkularer Polfilter sein, bei Kontrast-AF reicht auch ein linearer. Zu billig sollte man nicht kaufen. Ich habe hier einen geerbten von Hama, der so schlecht ist, dass man ihn nicht benutzen kann. Der erzeugt eine deutliche Unschärfe und Doppelbilder. Also da sollte man schon genau drauf achten, was man kauft.

Für welches Objektiv du ihn kaufst, muss du wissen. Der Aufpreis von 67 auf 77mm dürfte verschmerzbar sein. Du brauchst dann halt einen Adapter und kannst keine Geli mehr verwenden. Ich weiß nicht, wie nötig die ist. Es kann auch sein, dass der 67mm am 10-18 vignettiert. Da hilft auch ein größerer Filter mit flachem Step-Down-Ring.
 
Achja okay das macht dann mehr sinn, ein 77mm zu kaufen und ein stepdown ring auf 67mm, denke eh nicht das die Geli oft benutzt wird und sonst kann man ja dann nachkaufen.

Gut ich guck mal das ich dann nen zirkularen Polfilter mir mal schieße

gerne würde ich dann Hoya pro1, aber der kostet fast 70€ Neu.. bin irgendwie schon Hoya angetan.

€dit:
Walimex Pro Polfilter zirkular slim 77 mm: Amazon.de: Elektronik

was spricht gegen sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke das der Effekt des Polfiters winkelabhängig ist. Das kann z.B. bei Landschaftsaufnahmen mit einer kleinen Brennweite <20mm an APSC zu Problemen (dunkler Fleck am Himmel) führen.
Ansonsten stimme ich Moo Rhy zu lieber etwas mehr ausgeben, die billigen vermatschen Dir das Bild.
 
Mal ne "Transportfrage":

Ich fahre im Sommer mit dem Motorrad nach Schottland und würde gerne meine DSLR mitnehmen. Habe 2 Seitenkoffer an meiner Maschine und würde gerne die Kamera inkl. Objektive dort hinein packen (Fotorucksack + zusätzlich eingewickelt in ein Handtuch). Denke so eingepackt sollten die Vibrationen keinen all zu grossen Schaden anrichten, oder?

Oder wäre ein Tankrucksack besser? (Müsste ich zuerst noch kaufen)


PS: Transport auf dem Rücken ist keine Alternative da ein Abflug vom Motorrad wohl nicht nur die Kamera beschädigen würde :(
 
Ich glaube eher weniger das der tankrucksack weniger vibriert, habe bisher kamera und objektive immer einfach im rucksack in nen seitenkoffer gepackt, war nie ein problem
 
Toll heute kam die Peak Design Dual Plate an, und was passiert? Flutscht mir der scheiß aus dem Stativkopf.. -.- erstmal support anschreiben ohman und ich dachte ich hab endlich was vernünftiges..

und nach 100x durchspielen ob ich nicht zu dumm bin habe ich jetzt ein tollen abrieb des alus.. also kann ich es wohl nicht zurück senden. Super 25€ Ärmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du am Stativkopf einen Sicherungsstift? Festgezogen? Ist es auch kompatibel zu deinem Kopf?
 
Also generell steht auf der Peak Design Webseite das für den Kopf ein Adapter benötigt wird.
 
Ja für die Proplate, aber für die DualPlate steht nichts, ich dachte ja auch das die damit kein problem hat.. Naja hab Peakdesign mal angeschrieben...

Hab ehrlich gesagt kein bock mir einen neuen Neiger deswegen zu kaufen.. muss ich dann wohl tun, Kugelkopf sagt mir ehrlich gesagt nicht so sehr zu wie so ein Neiger.
 
Wäre ja die Gelegenheit, auf Arca Swiss umzusteigen :fresse:

Ich fand das RC2 system viel angenehmer ehrlich gesagt, kollege hat ein Kugelkopf mit Arca Swiss..

Mannnn das sind wieder mindestgens 50€.. dann wäre glaub ich aber ein Kugelkopf die bessere wahl da ich ja schon ein Neiger habe?... die Sirui dinger sind schon teuer besonders die KX serie.
 
Das problem liegt wohl oder übel an der Platte, die hat wohl zu wenig boden und lässt sich durch diesen manfrotto hebel (anstelle stift) mechanismus raushebeln da es ja nachgibt.. sprich das Arca swiss ding da unten liegt genau auf dem Hebel drauf.
http://prntscr.com/k020ec

das müsste dann länger sein um sich nicht raushebeln zu lassen.

Wenn ich das so ansehe verstehe ich den sinn des Adapters der Proplate nicht ganz.

Jetzt mal auf ganz dumm, könnte ich nicht theoretisch
MENGSr Kamera: Amazon.de: Kamera

an die schnellwechselplatte schnallen und somit habe ich zwar schnellwechselhalter - platte - schnellwechsler arca - platte- kamera aber müsste ja funktionieren, mit Loctite und co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine etwas abstrakte Frage: Ich könnte mir demnächst aus den USA ein bisschen Krempel mitbringen lassen. Hat jemand eine Idee, was an Fotozubehör da drüben deutlich günstiger ist als hier?
Ich weiß, ist vielleicht etwas schwierig zu beantworten, aber vielleicht hat ja jemand einen Geheimtipp ;)
 
Deren Shops mit unseren vergleichen? ;) Willst du das dann in der Bucht verhökern oder brauchst du es selbst? Wenn du es selbst brauchst weißt du ja wonach du schauen willst.
 
Verhökern will ich nix, aber manchmal gibt es ja Zubehör woanders deutlich günstiger, als man es hier kennt. Und da hätte der eine oder andere ja möglicherweise einen Tipp haben können.
 
Kann es angehen, das keiner ein Stativ haben möchte?

Hab mit dem gedanken gespielt von dem 055xprob los zu kommen auf was kleineres (40cm packmaß) aber man wird das alte ja gar nicht los..
 
Jo,

Achja zum Slide Problem, laut Peak Design "passt es" die schicken mir nun ne zweite platte zu..

Meanwhile habe ich mir ein Sirui K-10X gekauft, viele sagen aber, das er nicht so gut wäre für größere Kameras/Objektive? Der ist doch bis 20KG Belastbar verstehe nicht wieso ich da keine 2-3kg Kamera/Objektiv draufknallen kann?
 
Natürlich kannst du. Der hält das auch aus. Allerdings sackt er bei größeren Brennweiten deutlich ab. Das war schon mit dem K-20X und dem 100mm bei mir so. Da wäre wohl schon der K-30X sinnvoll gewesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh