[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Kacke, also ich guckte das Review vom Traumflieger an und da hat er das 300mm dran sowie ne 1d x oder so was ja zusammen ca. 2.5kg sind und anhand des berichtes auch mich für den kleinen entschieden..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mich nun endlich dazu "durchgerungen" einen Nachfolger für meine D7000 (die die mit dem Backfokus tanzt) zu kaufen. Habe ja zwischen der D7200 und der D7500 geschwankt aber nach langem Hin und Her bin ich bei der D7200 gelandet (Handling war für mich besser + ich brauche keine 4K aber bin froh um den 2. SD Slot + Neupreis von umgerechnet ca. 788€ was für Schweizer Verhältnisse wirklich ok ist).

Gibt es irgendetwas was ich zwingend zuerst machen sollte (1. Inbetriebnahme einer neuen DSLR)?

:hmm: und ich frag auch noch ..... :fresse:

Ne ich meinte in Punkto "Spezielle Einstellungen" oder Sachen die man prüfen sollte

Die üblichen Justiergeschichten + Einstellen der Menüs usw. würde ich mal sagen

Hallo,

ich überlege mir einen ND Filter für mein Tamron 17-50mm mit Filtergewinde 67mm zu besorgen.
Welche Summe sollte ich mindestens ausgeben um einen qualitativ hochwertigen Filter zu erhalten der nur minimale Farbverfälschungen hat.
Also welche Hersteller und welche Modellreihen
Danke für eure Hilfe.

Wenn du Steckfilter meinst (um vllt. auch später mal Verlaufsfilter zu nutzen), kann ich dir als Filterhalter den Haida mit integriertem Polfilter empfehlen. Kostet nicht die Welt und ist qualitativ ordentlich.
Danach kannst du dir das Glas von jedem Hersteller aussuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Da gäbe es zum Beispiel Hoya, Haida, Marumi.. aber auch Premium wie B&W usw :fresse:

Haida ist wirklich gut und auch nicht ganz so teuer. Habe von den Schraubfilter und die sind völlig ausreichend.

habe meine schraubfilter von B+W, der (2 stop) ND filter hat doch eine recht starke farbverschiebung, der polfilter nur sehr leicht.

schutzfilter habe ich auch von b+w und von denen merke ich am bild wirklich nichts

Hab am Weekend meine D7200 mal in Betrieb genommen und nach dem Feinjustieren des AF der einzelnen Objektive ging es los für 4-5 Fotos ... bin schwer begeistert! Der AF sitzt endlich und auch die Qualität (nur mal RAW Vergleich) ist eine ganz andere Liga als die D7000 (zumindest für mein Laienauge)

Tante Edit(h):
Falls jemand ne gebrauchte D7000 sucht (Standort Schweiz - nähe Bregenz und Lindau) --> Forum de Luxx

Zuletzt bearbeitet:
mhm bin am überlegen mir ein Graufilter zu kaufen, 77mm und mit einem Step Down adapter arbeiten? Wollte das gerne auf dem 10-18mm benutzten, wäre das dann UWW tauglich?

Kannst du machen, ich habe mein 10-18 mit einem 77mm+Stepdown und einem 67mm getestet, beides ND1000. Vignettiert beides gleich heftig :d
Hast du denn ein 77mm-Filterring-Objektiv so dass sich der finanzielle Mehraufwand lohnen würde?

Also ich hab mir heute ein 77mm Pol Filter bestellt diese käsemann zeug slim Variante primär wohl für das 17-55 sowi3 Step down auf 70-200 f4 den Adapter muss ich noch kaufen dann kann ich es probieren. Am 70-200 wird es ja sowieso funktionieren weil es ja ein Tele ist die Frage ist halt ob es auch am 10-18 lüppt.

Denke das es auch kein fehlkauf war das teuer zu kaufen. 77mm ist ja sowieso eine sehr häufige Größe.

Ich mache das exakt wie du es vor hast, sowohl mit Pol- als auch Graufiltern. War einfach sinniger für mich anstatt für das 10-18 noch mal extra etwas zu kaufen.

Ich mache das exakt wie du es vor hast, sowohl mit Pol- als auch Graufiltern. War einfach sinniger für mich anstatt für das 10-18 noch mal extra etwas zu kaufen.

Hast du zufälligerweise auch ein 17-55 USM?

Hab jetzt vllt etwas spezifischer die frage: Ich bin faul. hab den XS-PRO KSM HTC Polfilter Slim blabla gedöns, und ein Hoya HD UV Filter, leider vignettiert der Pol filter wenn ich filterstack auf 17 mm, da habe ich mir überlegt vllt den B+W XS-PRO UV-Filter SLim zu kaufen um die dann zu Stacken?

Ich verwende UV-Filter nur bei Objektiv an Analog-Kamera. Da hat man noch was davon, ansonsten frisst der nur Licht und Schärfe.

Hab immer noch irgendwie eine paranoia, das die linse schaden nimmt..

Wenn du Sachen fotografierst, bei denen deine Linse was abbekommen könnte, sind so Filter nicht verkehrt.

Die Frage ist: fotografierst du Sachen, wo deine Linse was abbekommen könnte? Z.B. Motocross, Rallye? Fall nein, ist das einzige das Schaden nimmt deine Bilder (durch den UV-Filter).

Nein tue ich nicht, also vom ding her dürfte nichts passieren.

Mittlerweile habe ich aber auch gut geld reingesteckt (Hoya HD sowie B+W UV Filter)

hab aber irgendwie trotzdem angst, das was passieren könnte.. hab momentan nicht so viel geld wo es mir egal wäre..

Desweiteren habe ich Text aus einem Buch mit sowie ohne filter fotografiert und konnte eigtl kein unterschied der schärfe feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meinen Zeiss den "geschenkten" Zeiss UV Filter drauf. Ich sehe im Bild keinen Unterschied zwischen mit und ohne.

Nach Lensrentals ist der negative Einfluss eines guten UV Filters auf das Bild zu vernachlässigen. Und ich finde nen UV Filter angenehmer zu reinigen als das Frontelement.

Das mag ja alles sein, aber im vorliegenden Fall liefert die Kombination aus UV-Filter und Pol eine Vignette, also einen klaren optischen Nachteil. Insofern gibts aus meiner Sicht nur zwei Möglichkeiten, den UV-Filter runter nehmen, wenn man den Pol einsetzen will, oder meinetwegen nen Slim-Filter einsetzen. Aber welchen Mehrwert sollte der slim UV bringen, wenn ich ihn primär als Schutz der Frontlinse verwende, die in dem Fall sowieso durch den Pol geschützt ist?

Das mag ja alles sein, aber im vorliegenden Fall liefert die Kombination aus UV-Filter und Pol eine Vignette, also einen klaren optischen Nachteil. Insofern gibts aus meiner Sicht nur zwei Möglichkeiten, den UV-Filter runter nehmen, wenn man den Pol einsetzen will, oder meinetwegen nen Slim-Filter einsetzen. Aber welchen Mehrwert sollte der slim UV bringen, wenn ich ihn primär als Schutz der Frontlinse verwende, die in dem Fall sowieso durch den Pol geschützt ist?

Faulheit.

Habe ich aber auch geschrieben, wenn ich SLIM auf SLIM stacke, hoffe ich ja keine vignettierung, ist pure faulheilt von ab und an schrauben.

Mir ist heut auf meinem 24-70 F4 die Menge an Staubpartikeln im Objektiv aufgefallen.
Ich hab einige Testaufnahmen auch bei geschlossener Blende gemacht und kann auf den Bildern nichts feststellen. Die Menge irritiert mich dennoch.
Ist das in dem Maß normal? Mir ist klar, dass ein Zoomobjektiv anfälliger ist, aber soviel hätte ich nach 3 Jahren Gebrauch nicht erwartet.

test.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich IM Objektiv? Sieht aus, als währe viel davon auf der Frontlinse.
Staub im und auf dem Objektiv macht eher selten etwas. Nur zum Sensor sollte davon nichts gehen.

wie gesagt: der Staub befindet sich im Objektiv hinter der Frontlinse, da kann ich putzen soviel ich will.
Ich habe diverse, einfarbige Flächen mit verschiedenen Blenden aufgenommen und kann im Bild nix erkennen. Aber (für mich persönlich) ist das rein optisch am Objektiv durchaus unschön.
Ich les auch in diversen Blogs und Foren, dass das das Bild in 99% nicht beeinflusst, aber schön ist es nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh