[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Solange DSLM für einige Anwendungen bei manchem Sujet noch nicht reif genug ist, wird der Spiegel noch erhalten bleiben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich auch als DSLM Besitzer so. DSLM seine Vorteile gegenüber DSLRs, aber momentan auch Nachteile die man nicht wegreden kann.

Was meinste mit den 2-3 Blenden vorsprung MrWahoo?

Naja was nützt mir denn der Spiegel? Natürlich haste recht mit dem Adapter sowie hohlraum des Objektives aber nüchtern gesehen ist der Spiegel nur ein weiteres mechanisches Bauteil das kaputt gehen kann und platzt frisst

Ich kenne bisher niemanden dem schonmal die Spiegelmechanik kaputt gegangen ist. Die wird länger durchhalten als der Verschluss. Ich kenne jemanden der auf ner 5DII über 800k Auslösungen drauf hatte und erst dann hat der Verschluss (vor der Spiegelmechanik) die Füße hochgeworfen. Derjenige hat seine Kamera definitiv nicht geschont.

Die 2-3 Bledenden Vorsprung werden ziemlich sicher Sensorgeneration + größere Fläche zusammengerechnet sein. Also wenn du z.B. ein Bild von ner neueren Kamera auf die 18Megapixel deiner 7D runterrechnest ist Bildparameter XYZ (sei es Dynamikumfang,Bildrauschen, Farbwiedergabe,....) 2-3 Blendenstufen besser als bei deiner 7D.

Die 2-3 Bledenden Vorsprung werden ziemlich sicher Sensorgeneration + größere Fläche zusammengerechnet sein. Also wenn du z.B. ein Bild von ner neueren Kamera auf die 18Megapixel deiner 7D runterrechnest ist Bildparameter XYZ (sei es Dynamikumfang,Bildrauschen, Farbwiedergabe,....) 2-3 Blendenstufen besser als bei deiner 7D.

Ne, das ist mir klar würde aber eher 3-4 blenden sogar sagen, die 7d rauscht schon sau gut früh. meinte eher seine aussage mit dem Smiley sowie " Wo, wie und was?"

Welche vorteile hätte denn eine DSLR in deinen augen bis auf die Akkulaufzeit und gegebenfalls (je nach hände) die ergonomie?

Wo findest du 2-3 Blenden Vorsprung?! :eek: Wo, wie und was?
Rauschen ;). Ist aber eher weniger

Und wenn ich mit einer KB "nur" noch A4 drucken kann, stimmt sowieso was nicht - 10x15 mit APS-C ebenso.
Klar ;). Bezweifle halt, ob der Grenzbereich KB/APSC für thug irgendwo relevant ist.

Ne, das ist mir klar würde aber eher 3-4 blenden sogar sagen, die 7d rauscht schon sau gut früh.
Und deine bevorzugte VF tut das 3-4 Blenden später? Schon mal unter gleichem Licht getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal sources of noise bei DPREVIEW an.
De Facto entspricht der Rauschvorteil aufgrund der Sensor-Größe eher so anderthalb Stufen. Bei mFT sind es dann 2 Stufen, also vierfache Lichtmenge.

Bei veränderter Technologie ändert sich das Rauschen mit Pixelgröße, ADC etc. Den Sprung kannst du aber nicht alleine anhand der Generation festmachen. Sensortemperaturen sind auch ein Punkt. Ein IBIS im Dauerlauf produziert tendenziell mehr Wärme und mehr Rauschen.

Der entscheidende Punkt ist Lichtqualität. In der Nacht hast du z.B. ISO3200 ein anderes Rauschen als Tagsüber, schlicht weil das Licht anders verteilt ist. Das ist auch nur logisch: Wenn man sich die Straßenbeleuchtung mit orangen Natriumdampflampen ansieht, dann ist das erstmal nur eine spektrallinie; drei von vier subpixeln bekommen kein Signal.

Für scharfe Fotos benötigst du hartes, kontrastreiches Licht. Dann brauchst du ein scharfes Objektiv und am Ende einen Sensor der nicht zu viel Mist baut. Wir leben aber in einer Zeit, in der die meisten Objektive nicht mal ansatzweise die Auflösung der Sensoren erreichen.

Gesendet von unterwegs.

Naja was nützt mir denn der Spiegel? Natürlich haste recht mit dem Adapter sowie hohlraum des Objektives aber nüchtern gesehen ist der Spiegel nur ein weiteres mechanisches Bauteil das kaputt gehen kann und platzt frisst
Och, vom Energiesparen bis zum AF, der halt logischerweise einige Generationen Erfahrung im Rücken hat, fällt mir da manches ein. Und ob ein Spiegel kaputt geht... halte ich eher für ein theoretisches Ansinnen. Da könnte man noch leichter anführen, dass durch den dauernden Lichteinfluss auf den Sensor, dieser gefährdeter ist. Gerade auch mit einem Tele drauf, das dann wie eine Lupe wirkt.
Zumal, in Zeiten der Laborwerte: durch den dauernden Gebrauch des Sensors erwärmt sich dieser (ist logisch), was die Qualität mindert.

Von daher würde ich bei solchen Argumenten... naja. Für mich ist das nicht kriegsentscheidend. Und wie gesagt, den gesparten Platz gibt man gerade bei großen Sensoren an anderer Stelle meist wieder her. Und dann im schlimmsten Fall mehrfach. :(

Rauschen ;). Ist aber eher weniger
Zwei bis drei GANZE BLENDENSTUFEN?

Das stimmt einfach nicht und noch viel weniger heute. Zumal bei aller Betrachtung von Rauschartefakten über Hersteller und Sensorgrößen weg: mein Dynamikumfang sinkt fast linear und auch wenn ich diese Dynamik-Diskussion zumeist für unsinnig halte, in den richtig hohen ISO-Bereichen ist das einfach ein Argument.

Klar ;). Bezweifle halt, ob der Grenzbereich KB/APSC für thug irgendwo relevant ist.

Nö, das denke ich eben auch - und nicht nur bei ihm.

Dazu fällt mir ein, dass wir mal mangels Feuerzeug den Grill mit einem 50mm 1.8 angeworfen haben :d

Öhm ... Hat jemand von euch Erfahrungen mit LR CC Mobile auf 'nem iPAD? Am Besten in Verbindung mit einer WD Passport Wireless ...
Ich wollte im nächsten Urlaub eigentlich auf Surface & Co verzichten und die Daten von der Passport ziehen und am iPad bearbeiten. Nur sieht's so aus als gäbe es null Vorschaufunktion? Oder muss ich am Ende irgendeine überteuerte Apple-Hardware kaufen damit ich RAW-Dateien ansehen darf?

Btw.: Ich bin ja mal gespannt ob an den Canon-Gerüchten tatsächlich was dran ist.

Wenn du für das Abo bei Adobe zahlst, darfst du auch RAW Dateien bearbeiten. Vorschaubilder sieht man immer.

Apple Bashing ist an dieser Stelle mal wieder unangebracht ;)

Ich will nur wissen wo ich ansetzen muss - an der WD-Cloud, am iPad oder bei Lightroom; Und ja ich hab eigentlich das LR-Abo. Deswegen wundert mich das etwas. Die Frage ist halt auch, ob ich irgendwie eine Vorschau auf die Bilder bekomme bevor ich sie in Lightroom importiere.

Ach das meinst du. Das liegt ja wieder an WD. Dort werden bei mir auch keine Vorschauen angezeigt, erst wenn ich drauf klicke läd das RAW Bild. Du könntest alle auf dein iPad in Fotos importieren. Dort zeigt Apple dann auch eine Vorschau. Ist natürlich die Frage wieviel Speicherplatz du hast. Ich lasse dieses Jahr die WD Festplatten zunhause und sichere dies Fotos alle direkt auf dem iPad.

:wut:

Leider nur ein 32GB-iPad-2018 in absoluter Basisausstattung. Sollte normal ja reichen. Aber mit alle Fotos überspielen ist da halt eher wenig los. Ich kann ja in LR eigentlich direkt aus dem File-System auf die Passport zugreifen, aber aus irgendeinem Grund kann ich mit den RAWs (CR2) da nicht interagieren. Und da greift ja ne iOS oder Adobe-Funktion? Vllt. hab ich einen Trick noch nicht gefunden?

Jetzt dachte ich wieder du meinst die Vorschaubilder in der WD Software :xmas:

Ich probiere es morgen mal bei mir. Habe nur leider kein CC Abo, aber das hindert mich ja nur am RAW bearbeiten.

Würde ja gern mitmachen aber die Zeit macht mir leider einen Strich durch die Rechnung

Dann kannst du dich immerhin so über Bilder freuen - und gerne kommentieren :)

:wut:

Leider nur ein 32GB-iPad-2018 in absoluter Basisausstattung. Sollte normal ja reichen. Aber mit alle Fotos überspielen ist da halt eher wenig los. Ich kann ja in LR eigentlich direkt aus dem File-System auf die Passport zugreifen, aber aus irgendeinem Grund kann ich mit den RAWs (CR2) da nicht interagieren. Und da greift ja ne iOS oder Adobe-Funktion? Vllt. hab ich einen Trick noch nicht gefunden?

Greifst du in LR über die App Dateien auf die WD zu?

Bei Notebooksbilliger gibts mal wieder das Foto-Abo von Lightroom im Angebot. Ist vielleicht für den einen oder anderen hier interessant :)

Würde ja gern mitmachen aber die Zeit macht mir leider einen Strich durch die Rechnung
Das wird für mich auch eine Herausforderung mit Kind, aber genau deswegen bin ich dabei :d

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Canon haut ein 28-70 F2 raus :eek: Holy shite... seit meinem Wechsel zu Nikon ist das die erste Linse, die mich wieder neidisch macht. Die dazugehörige Kamera ist aber auch wieder viel zu klein um in Frage zu kommen, tjoar. Bin mal gespannt, ob es tatsächlich irgendwann eine richtige Pro Mirrorless mit 1er Body gibt.

Vorstellung ist erst nächste Woche, ist aber schon vieles geleakt (siehe Canonrumors).

Also ich sehe beim Import über die Dateien App schon ein ganz kleines Vorschaubild, mehr aber auch nicht. Denke das liegt an WD, die unterstützen halt kein RAW.

Hmm...ich hab nicht mal das?! Liegt das evtl. am iPad (non-Pro) - was nutzt du denn für eins?

Positiver: Gestern seit langem mal wieder Fotos in 60x40 gedruckt bzw. gedruckt bekommen. Das hat schon mal eine ganz andere Wirkung, gerade wenn man bestimmte Bilder mal in "voller Pracht" sieht und dann mitbekommt was man so in etwa ändern muss damit es auch im Druck nach was aussieht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh