[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Ist das in dem Maß normal? Mir ist klar, dass ein Zoomobjektiv anfälliger ist, aber soviel hätte ich nach 3 Jahren Gebrauch nicht erwartet.

Ich kann nicht vom 24-70/4 direkt berichten, sondern nur aus Erfahrung mit anderen Modellen - aber vielleicht hilft es dir dennoch:
Je nach Objektiv habe ich schon deutlich mehr Staub erlebt, wenn auch nach intensiver Nutzung (letztlich entscheidender als das Alter). Auswirkungen hatte es nie, sah nur halt blöd aus. Ich denke, dass das einfach vom Modell her abhängig ist, ob und wie viel sich sammelt. Aber am Ende wirst kaum etwas dagegen machen können. Hast du es in besonders staubigen Umgebungen genutzt?
Schade, so etwas gerade von einem Objektiv wie dem 24-70/4L zu lesen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte in meinem 17-55 deutlich mehr Staub, aber das ist ja auch dafür bekannt. Ich hatte das dann hin und wieder mal aufgemacht und gereinigt. Wenn man es einmal gemacht hat, dauert das nächste Mal auch nur noch zwei Minuten.

Ich hab mein 24-70 F4L jetzt auch mal angeschaut, Staubig ist das auch, leider auch von innen. Aber deutlich weniger. Die Zahlen sagen, dass es mein meistgenutztes Objektiv ist, wenn auch nicht unbedingt mein Liebling...

Ich überlege schon wieder, was ich von meinem Zeug loswerden kann/soll oder wie ich was ändern kann. An sich bin ich schon zufrieden, aber da hat sich in den letzten Jahren halt wirklich viel angesammelt mit der EOS M3, der 80D, der 6D und analogem Kram.

Brauch gerade irgendwie nen Grund, wieder n bisschen mehr zu fotografieren.

Dachte an ne „Challenge“. Weiß nur noch nicht was. 365 Tage vielleicht. Jemand ne bessere Idee? [emoji4]

Edith fragt noch: Jemand von euch auf Insta unterwegs? Wenn ja, könnt ihr mich gern adden. dennisdude82

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zuletzt aus dem blauen Forum die Challenge „100 days - 100 portraits“ verfolgt. Finde ich sehr anspruchsvoll, allerdings auch, zumindest für mich, sehr monoton.

Ich hab mir fürs die nächsten drei Wochenenden folgendes vorgenommen:
- Besuch der Saarschleife nähe Merzig
- Besuch der VLN am Nürburgring
- Sternenhimmel

Ich war gerade mit meine Family im Urlaub am Donauradweg von Wien nach Budapest und hatte da die DSLR dabei. Hab ich auch wieder ein paar schöne Fotos gemacht, rentiert sich einfach im vergleich zum Handy und kleiner Cam ;). Zb in der Nacht von dem Parlament in Budapest. Kommt die tage dann auf Insta online Feichti (@feichticom) • Instagram photos and videos

Zuletzt bearbeitet:

Dachte an ne „Challenge“. Weiß nur noch nicht was. 365 Tage vielleicht. Jemand ne bessere Idee? [emoji4]

Edith fragt noch: Jemand von euch auf Insta unterwegs? Wenn ja, könnt ihr mich gern adden. dennisdude82

Über Instagram kann man sich ja wenigstens bisschen Bestätigung von irgendwelchen Spam-Accounts holen :d
Bei ner Challenge ist die Frage, ob es für dich funktioniert. Ich habe da oftmals ein Zeitproblem und wenn ich nicht entsprechend Zeit für etwas aufbringen kann, leidet automatisch die Qualität. Dementsprechend bin ich da nicht der Freund von. Aber ich muss auch sagen, dass ich nicht der kreativste Fotograf bin, mir hilft eher ne Städtereise oder ähnliches, wo ich allein ein paar Stunden durch eine mehr oder weniger fremde Stadt gehe. Im Zweifelsfall ist dann viel Tourikram bei den Fotos dabei, aber auch das ein oder andere besondere. Und wenn alles nix war, dann komm ich auch nur mit ner handvoll Bilder nach Hause, wo ich noch die Hälfte direkt wieder löschen kann, was soll's ;)

Nene, Spam Accounts kommen mir nicht unter.

Bei 365 Tage würde es vermutlich auch eher auf jeden Tag n Upload hinauslaufen. Ob ich jeden Tag n Foto schaffe, wage ich zu bezweifeln. Würde aber nicht ne Woche voraus knipsen, sondern max. 1 oder 2 Tage.

Ich überlege schon wieder, was ich von meinem Zeug loswerden kann/soll oder wie ich was ändern kann. An sich bin ich schon zufrieden, aber da hat sich in den letzten Jahren halt wirklich viel angesammelt mit der EOS M3, der 80D, der 6D und analogem Kram.
:d Klassiker

Geht mir irgendwie ähnlich, aber es ist Sommerloch und es stehen ganz andere Ausgaben an. Zumal mein Setup mittlerweile auch einfach "langweilig" geworden ist. Wobei ich das durchaus als Kompliment meine: 10-400mm sind abgedeckt, qualitativ sehr gut in Form von Zooms mit IS und/oder f/2.8 - dazu noch das 35/2 IS USM und das 135L zusammen mit dem 100L als Makro. Es gibt keine Ausreden mehr, wenn etwas mal nicht klappt. Eher geht es mir daher auch so wie TheVox:
Mir fehlt ein wenig der Antrieb. Dabei trage ich die Kamera oftmals stundenlang mit mir herum. Doch v.a. seit dem Urlaub über Pfingsten, bei dem ich wirklich viel und (meiner Meinung nach) gut fotografiert habe (landschaftlich sind die Kanaren einfach eine Bank), gibt es kaum noch Motivation, etwas in der Heimat zu fotografieren.
Zwar geht es Ende nächster Woche noch nach Rom, aber ich denke mal, dass dort Fotografieren auch nur bedingt Freude bereitet. Wenngleich zumindest Erinnerungsbilder ein Muss sind.

Spannender wird es hoffentlich ab Mitte September für mich - vier Wochen Andalusien. Zwar kein Urlaub, aber mindestens die Wochenenden werden ja Potential bieten. Ich muss mich auch noch unbedingt informieren, was sich landschaftlich und aus der Tierwelt anbieten könnte.

Krass, wie ihr von euren „Foto-Depressionen“ (oder wie man das auch immer bezeichnet) berichtet. Bin froh, dass es mir nicht so geht: Hatte wieder einen guten Foto-Urlaub, hab dieses Jahr zwei Foto-Kurse besucht, dazu viele neue Foto-Ideen mit interessanten Foto-Locations. Dazu noch reichlich Bild-Material auf der Festplatte.

Es macht mir immer noch mega viel Laune :)

365 Tage Challenge, also darauf hätte ich auf jeden Fall keine Lust.

Finde man sollte nur die schönsten Bilder zeigen. Und wer macht schon 365 gute Bilder, wenn überhaupt komme ich da auf 20 im Jahr :d Dann werden wieder irgendwelche leeren Flaschen fotografiert. Will doch aber niemand sehen…

365 Tage Challenge, also darauf hätte ich auf jeden Fall keine Lust.

Challenge ist für mich auch eher das falsche Wort. Aber mit so einem Grund rennt man vielleicht mit etwas offeneren Augen durch den Alltag.

Und selbst wenn die Kamera mal nicht dabei ist, mein iPhone X schießt out of the box schon echt schicke Bilder. Mit der passenden App sogar hervorragende RAWs.

Mir geht’s einfach darum, ein bisschen mehr auf das zu achten, was man in seinem Alltagstrott sonst völlig übersieht und vielleicht auch anderen Leuten dafür die Augen zu öffnen, nicht 365 perfekte Bilder zu machen.

Krass, wie ihr von euren „Foto-Depressionen“ (oder wie man das auch immer bezeichnet)...

...hab dieses Jahr zwei Foto-Kurse besucht...

Depression auf keinen Fall. Eher ne Flaute oder „Unlust“. [emoji4]

Nen Foto-Kurs hab ich von meiner Frau zum Geburtstag geschenkt bekommen. Nachtfotografie in Hannover, Mitte September. Da freu ich mich auch schon gewaltig drauf.

Also für deine Edith: Bernd Zacharias (@bxorange) • Instagram photos and videos Ist aber für mich eher sowas wenn ich tatsächlich irgendwas mit dem Handy fotografiert habe ...

Ich find die Dogwood-Challenges ziemlich cool, wobei das halt ein Foto pro Woche ist. Wobei ich das letztes und dieses Jahr etwas angefangen aber nicht wirklich durchgezogen habe.

:d Klassiker

Geht mir irgendwie ähnlich, aber es ist Sommerloch und es stehen ganz andere Ausgaben an. Zumal mein Setup mittlerweile auch einfach "langweilig" geworden ist. Wobei ich das durchaus als Kompliment meine: 10-400mm sind abgedeckt, qualitativ sehr gut in Form von Zooms mit IS und/oder f/2.8 - dazu noch das 35/2 IS USM und das 135L zusammen mit dem 100L als Makro. Es gibt keine Ausreden mehr, wenn etwas mal nicht klappt. Eher geht es mir daher auch so wie TheVox:

Bei mir kommt da gerade eigentlich noch mehr zusammen...ich war in den letzten beiden Jahren relativ oft krank und hab versucht herauszufinden was mit mir los ist, parallel entwickelt sich das Leben halt weiter, da zieht man um, plant die eigene Hochzeit, ist mal nen Monat auf Erprobung und das macht meinen Terminkalender noch voller...Am Ende stellt sich raus, dass die Menge an Stress die Probleme verursacht hat und naja...Neuer Arbeitsvertrag ist unterschrieben. Ab jetzt geht's (hoffentlich) bergauf :)

Das schöne ist dann aber, dass wenn man denn doch mal zum Fotografieren kommt man merkt dass man's irgendwie doch nicht verlernt hat. Dieses Jahr zwei Hochzeitsfeiern fotografiert, und das waren schon recht cooles Erlebnisse, vor allem wenn dann das Paar am Ende mit den Fotos zufriedener ist als mit der Fotografin von der Trauung ... :d

Es liegt noch SO viel Bildmaterial rum was noch bearbeitet oder einfach nur hochgeladen werden will...Mal sehen, vielleicht flute ich dann doch mal wieder Flickr oder Instagramm oder mach hier mal doch einen Thread in der Galerie auf.

Alternative Idee: Wir lassen mal wieder die Challenges im Forum aufleben...

Für eine Challenge wäre ich wirklich auch mal wieder. Aber evtl etwas weniger Druck als die letzten Male - haben ja doch nicht so viele abgeschlossen wenn ich mich richtig erinnere...

Die Challenges hier haben nüchtern betrachtet leider nicht so viele Teilnehmer gefunden, die mit abgeschlossen haben (mich mit eingeschlossen).
Die Idee dahinter ist aber eigentlich eine Sache, die wieder etwas Bewegung beim Fotografieren reinbringen kann. Ist halt nicht einfach draufhalten und machen sondern sich bewusst beschränken.
Auch ist es meiner Erfahrung nach hilfreich, sich einem Thema bzw. einer Sache oder einem Sujet zu widmen, auf das man sich fokussieren kann. Denn wenn ich in der Stadt rumlaufe, um "irgendwas" auf den Sensor zu bringen, mache ich effektiv weniger als mit klar definierten Regeln/Zielbildern.

Krass, wie ihr von euren „Foto-Depressionen“ (oder wie man das auch immer bezeichnet) berichtet. Bin froh, dass es mir nicht so geht: Hatte wieder einen guten Foto-Urlaub, hab dieses Jahr zwei Foto-Kurse besucht, dazu viele neue Foto-Ideen mit interessanten Foto-Locations. Dazu noch reichlich Bild-Material auf der Festplatte.

Es macht mir immer noch mega viel Laune :)
Da ich es immer noch vorrangig als Hobby betreibe und Kunst sehe, würde ich es eher als "fehlende Muse" bezeichnen. Manchmal fehlt eben die Idee, der Antrieb oder die Kreativität für Bilder, die man machen könnte.
Finde ich aber auch nicht tragisch. Dieses Jahr war sowieso schon sehr ergiebig für mich. Teneriffa, Motocross, heimisches Wildlife... da waren tolle Motive dabei.

Bei mir kommt da gerade eigentlich noch mehr zusammen...ich war in den letzten beiden Jahren relativ oft krank und hab versucht herauszufinden was mit mir los ist, parallel entwickelt sich das Leben halt weiter, da zieht man um, plant die eigene Hochzeit, ist mal nen Monat auf Erprobung und das macht meinen Terminkalender noch voller...Am Ende stellt sich raus, dass die Menge an Stress die Probleme verursacht hat und naja...Neuer Arbeitsvertrag ist unterschrieben. Ab jetzt geht's (hoffentlich) bergauf :)

Das schöne ist dann aber, dass wenn man denn doch mal zum Fotografieren kommt man merkt dass man's irgendwie doch nicht verlernt hat. Dieses Jahr zwei Hochzeitsfeiern fotografiert, und das waren schon recht cooles Erlebnisse, vor allem wenn dann das Paar am Ende mit den Fotos zufriedener ist als mit der Fotografin von der Trauung ... :d

Es liegt noch SO viel Bildmaterial rum was noch bearbeitet oder einfach nur hochgeladen werden will...Mal sehen, vielleicht flute ich dann doch mal wieder Flickr oder Instagramm oder mach hier mal doch einen Thread in der Galerie auf.

Alternative Idee: Wir lassen mal wieder die Challenges im Forum aufleben...

Das freut mich zu hören!
Wer weiß, wie es nächstes Jahr um diese Zeit aussieht... :)

Challanges können wir gerne starten, wenn Interesse besteht. Zwar hab ich es auch nie zu Ende geschafft, aber wenn es Hilfe bei der Orga braucht, bin ich natürlich zu haben :)

Ich bekunde mal Interesse, würde aber erst entscheiden, wenn das Thema steht.

Ich würde auch mitmachen.

Das war aber auch nicht so clever. Ich glaub bei den Challenges die letzten male ist von der Idee bis zum Start für so manchen viel zu viel Zeit vergangen ... ich fand das "klassische" OCOL mit groben Themen die irgendwann mal fotografiert werden mussten gar nicht so schlecht.

Jo bin grundsätzlich dabei - aber es sollte klare Regeln geben. Meist ist wenig kommentiert worden oder viel abgebrochen worden.

Challange wäre ich auch wieder dabei, das Wetter und Zeit fürs Kind halten mich gerade auch zu viel vom fotografieren ab. Ob es dann wirklich mehr Kommentare gibt ist natürlich die andere Frage, aber das finden wir nur raus wenn wir das noch mal testen :d

Zum Thema Instagram

Beiner neuen Challenge wäre ich auch dabei! Allerdings fand ich die Regeln der 2014er am besten. Da war man einfach freier! Nur Kamera und Objektiv war fest.

Das führt dann halt dazu, dass man "irgendwas" fotografiert. Wobei das Fotografieren weniger das Problem ist als das entwickeln und hochladen jeden Tag.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh