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Und natürlich auch Probleme.
Für ein Bild im schummrigen Museum ohne Blitz ist das top, weil das Motiv flach ist.
Steht daneben ein Streitwagen wird das eher nix weil dann die nötige Tiefenschärfe fehlt. Dreidimensionale Dinge mit 1,8 (oder ähnlicher Lichtstärke)? Eher nicht.
Ein lichtstarkes Objektiv liefert im schummrigen Licht nicht automatisch bessere Bilder. Es liefert vor Allem erstmal hellere Bilder. Und dann muss man etwas mehr denken damit das Bild auch gut wird (Wo soll die Schärfe sitzen, brauch ich Bokeh oder soll das ganze Bild scharf sein?)
Wobei die 150-600er ja nicht so Übel sein sollen.
Hab selber noch keins Getestet.
@B.XP
10-18mm hören sich gut an, bin aber von 4.5-5.6 nicht so angetan. Vielleicht gehe ich einfach mit der Kamera falsch um
Hoffentlich klappt's dann auch mal mit der BQ
Bin ja bekanntlich großer Fan vom 10-18, daher mag ich das einfach mal bestätigen, was du da schreibst. Mit dem IS kann man mit etwas Übung sogar noch mehr rausholen, eine halbe Sekunde schaffe ich regelmäßig bei unbewegten Motiven.Die 4.5-5.6 sind weniger schlimm, als sie sich anhören. Du kannst dank IS bei 10mm 1/5-1/3s Freihand fotografieren, der Unschärfe gibt's mit bei 10-18mm eh relativ wenig. Solange du nicht gerade Astro-Fotografie betreibst ist das Objektiv ziemlich vielseitig nutzbar.
Sowohl das 24 2.8 als auch das 50 1.8 (als auch das 40 2.8!) sind gute Allround-Objektive, das 50mm hat da das meiste "kreative Potential". Die drei STM-Zooms (10-18, 18-55, 55-250), das 24mm und das 50mm und das ist schon ein ziemliches "rundum-glücklich"-Paket für relativ wenig Geld (600-650€ alles zusammen). Mein 24er liegt leider nur rum.
Ich weiß nicht ob es Marketing techn. besser gewesen wäre ein 60-600 f5.6 zu Bauen.
Viele lassen sich von den 6.3 abschrecken und nehmen dann zb. das 200-500 5.6 wenn sie ein Supertele suchen.
Nachdem ich mir nun den Datacolor Spyder 5 Pro zugelegt hab, konnte die Kalibrierung beginnen. An meinem Macbook konnte ich nochmal etwas rausholen. Die Farbausgabe an den Apple-Geräten fand ich schon immer klasse.
[...]
Bevor ich mich nun entscheide, wollte ich mal nachhören:
Wie macht ihr das? Welche Monitorausrüstung habt ihr im Einsatz? Geht alles über den einen Monitor oder habt ihr mehrere Monitore oder gar einen eigenen Foto-Bearbeitungs-PC? Habt ihr evtl. Monitorempfehlungen?
Letztens mal wieder mit Stativ fotografiert und festgestellt, ich benötige eine passende Schnellwechselplatte für die 5D Mark IV.
Was habt ihr im Einsatz / könnt ihr empfehlen? Auf der 5D II und der 40D hatte ich jeweils eine Platte von Kirk, aber die Verfügbarkeit in Europa sieht etwas mau aus. Aktuell finde ich Kirk nur bei Wex in GB
Kirk PZ-168
Kirk BL-5D4
Really Right Stuff B5DMkIV Base Plate
Really Right Stuff B5DMkIV-L Set
Verwendet ihr die L-Winkel? Die RRS mit L-Winkel sind leider schweineteuer (habs nur um 250€ aufwärts gefunden). Spontan würde ich jetzt zur B5DMkIV ohne L-Winkel tendieren - die Preise in Europa sind aber fast unverschämt im Vergleich zu B&H. Hat jemand Alternativen oder Empfehlungen, wo man die Platte günstig(er) beziehen kann?
Aber bei aller Kritik am Abomodelle, am quasi Standard Lightroom hat sich nicht viel geändert...
Für die, die ne ermäßigte Lizenz bekommen (Sony, Fuji) gibts eigentlich keinen wirklichen Grund LR zu nutzen (abgesehen von der Gewohnheit).