[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

War im MM und der bei uns hatte nicht mal mehr den 50mm als Ausstellungsstück da -_-"
Denk, ich bestell den 50mm + Streublende und gut ist..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und natürlich auch Probleme.

Für ein Bild im schummrigen Museum ohne Blitz ist das top, weil das Motiv flach ist.
Steht daneben ein Streitwagen wird das eher nix weil dann die nötige Tiefenschärfe fehlt. Dreidimensionale Dinge mit 1,8 (oder ähnlicher Lichtstärke)? Eher nicht.

Ein lichtstarkes Objektiv liefert im schummrigen Licht nicht automatisch bessere Bilder. Es liefert vor Allem erstmal hellere Bilder. Und dann muss man etwas mehr denken damit das Bild auch gut wird (Wo soll die Schärfe sitzen, brauch ich Bokeh oder soll das ganze Bild scharf sein?)

Wenn es die Situation erfordert, blendet man eben ab. Die Möglichkeit hat man ja. Aber ja, man muss sich ein paar Gedanken mehr dazu machen und nicht einfach überall möglichst viel Bokeh drauf machen.

Wobei die 150-600er ja nicht so Übel sein sollen.
Hab selber noch keins Getestet.

Ich bin von meinem 150-600C sehr angetan. :)

@B.XP
10-18mm hören sich gut an, bin aber von 4.5-5.6 nicht so angetan. Vielleicht gehe ich einfach mit der Kamera falsch um :fresse:

Die 4.5-5.6 sind weniger schlimm, als sie sich anhören. Du kannst dank IS bei 10mm 1/5-1/3s Freihand fotografieren, der Unschärfe gibt's mit bei 10-18mm eh relativ wenig. Solange du nicht gerade Astro-Fotografie betreibst ist das Objektiv ziemlich vielseitig nutzbar.

Sowohl das 24 2.8 als auch das 50 1.8 (als auch das 40 2.8!) sind gute Allround-Objektive, das 50mm hat da das meiste "kreative Potential". Die drei STM-Zooms (10-18, 18-55, 55-250), das 24mm und das 50mm und das ist schon ein ziemliches "rundum-glücklich"-Paket für relativ wenig Geld (600-650€ alles zusammen). Mein 24er liegt leider nur rum.

Die 4.5-5.6 sind weniger schlimm, als sie sich anhören. Du kannst dank IS bei 10mm 1/5-1/3s Freihand fotografieren, der Unschärfe gibt's mit bei 10-18mm eh relativ wenig. Solange du nicht gerade Astro-Fotografie betreibst ist das Objektiv ziemlich vielseitig nutzbar.

Sowohl das 24 2.8 als auch das 50 1.8 (als auch das 40 2.8!) sind gute Allround-Objektive, das 50mm hat da das meiste "kreative Potential". Die drei STM-Zooms (10-18, 18-55, 55-250), das 24mm und das 50mm und das ist schon ein ziemliches "rundum-glücklich"-Paket für relativ wenig Geld (600-650€ alles zusammen). Mein 24er liegt leider nur rum.
Bin ja bekanntlich großer Fan vom 10-18, daher mag ich das einfach mal bestätigen, was du da schreibst. Mit dem IS kann man mit etwas Übung sogar noch mehr rausholen, eine halbe Sekunde schaffe ich regelmäßig bei unbewegten Motiven.

Ich weiß nicht ob es Marketing techn. besser gewesen wäre ein 60-600 f5.6 zu Bauen.
Viele lassen sich von den 6.3 abschrecken und nehmen dann zb. das 200-500 5.6 wenn sie ein Supertele suchen.

Wäre ich Nikonianer wäre ich auch lieber beim nativen 200-500, aber ich stimme dir grundsätzlich zu. Das Tamron 150-600 hat mir immer gefallen, mein Review hier im Forum ist begründet positiv. Aber ich konnte am Schluss halt auch nicht widerstehen, IS und AF sind bei den Originalherstellern meist einfach besser und zuverlässiger - irgendwann ist es halt doch das 100-400 II geworden, trotz 200mm weniger Brennweite (wobei besonders das Gewicht ausschlaggebend war, muss ich gestehen).

So ich hab jetzt ein Upgrade von der 5DMK3 zur 5DMK4 gemacht ;) hab die Cam zu einem guten Preis über die 19% Mediamarkt Aktion bekommen. Und kein Grauimport das war mir wichtig.
Hat jemand an der Cam eine L-Winkel und ja welchen? Möchte mir wieder einen holen aber RRS ist mir zu teuer. Der Kirk würde noch in Frage kommen oder der China Teil von Sunwayfoto L-Platte. Brauch den inkl BG

Am Freitag hab ich mir den 50mm 1.8 geholt und hab's gestern und heute mal ausprobiert. Ich finde die Bilder qualitativ und Lichtbedingt (überraschend) gut. Hatte noch mein 18-55mm und 55-250mm dabei, aber die 1.8 machen sich ziemlich bemerkbar.

Ich hoffe ich stoße keine große Diskussion an^^:
habe heute einen kennengelernt, wir haben uns über Fotografie ausgetauscht. Letztendlich meinte er, für Videoaufnahmen sei Canon besser geeignet (z.B. eines der Gründe wieso man bei YouTubern nur Canon-Geräte sieht), für Bilder jedoch Nikon.
Nicht das ich vorhaben zu wechseln, aber ist da was wahres dran? Woran läge das?

Daran, dass der Autofokus im Videomodus bei Nikon-DSLRs wesentlich schlechter/unkomfortabler implementiert ist. Bei Bildern profitiert Nikon von der besseren Dynamik der Sensoren.

Ich persönlich nehme zum Filmen einen guten Camcorder. (Sony PJ780VE und Sony PJ810E). An die BOSS-Bildstabilisierung kommt keine DSLR ran.

Hat jemand Erfahrung mit dem Miops Smart Trigger? Lohnt sich der Preis?

Letztens mal wieder mit Stativ fotografiert und festgestellt, ich benötige eine passende Schnellwechselplatte für die 5D Mark IV.

Was habt ihr im Einsatz / könnt ihr empfehlen? Auf der 5D II und der 40D hatte ich jeweils eine Platte von Kirk, aber die Verfügbarkeit in Europa sieht etwas mau aus. Aktuell finde ich Kirk nur bei Wex in GB :(

Kirk PZ-168
Kirk BL-5D4
Really Right Stuff B5DMkIV Base Plate
Really Right Stuff B5DMkIV-L Set

Verwendet ihr die L-Winkel? Die RRS mit L-Winkel sind leider schweineteuer (habs nur um 250€ aufwärts gefunden). Spontan würde ich jetzt zur B5DMkIV ohne L-Winkel tendieren - die Preise in Europa sind aber fast unverschämt im Vergleich zu B&H. Hat jemand Alternativen oder Empfehlungen, wo man die Platte günstig(er) beziehen kann?

Ich habe von RRS einen L-Bracket für meine D810 und bin zufrieden. Ist halt ein dickes, robustes Stück Metall, bei dem die Anschlüsse erreichbar bleiben.
Beim 5D4-Bracket könntest du den L-Teil auch abschrauben.
Kannst ja hier mal schauen, da ist sie verfügbar. Habe aber keine Preise verglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mir nun den Datacolor Spyder 5 Pro zugelegt hab, konnte die Kalibrierung beginnen. An meinem Macbook konnte ich nochmal etwas rausholen. Die Farbausgabe an den Apple-Geräten fand ich schon immer klasse.
[...]
Bevor ich mich nun entscheide, wollte ich mal nachhören:
Wie macht ihr das? Welche Monitorausrüstung habt ihr im Einsatz? Geht alles über den einen Monitor oder habt ihr mehrere Monitore oder gar einen eigenen Foto-Bearbeitungs-PC? Habt ihr evtl. Monitorempfehlungen?

Dein Post liest sich so, als ob du eine möglichst "tolle" Anzeige erwartest, man kalibriert bzw. profiliert allerdings, um eine farbtreue Anzeige zu erhalten. Apple Produkte bzw. Monitore ohne Einstellmöglichkeiten sollte man nur profilieren, da man u.U. viele Farben verliert, wenn man durch Softwarekalibrierung stark von der nativen Einstellung abweicht.
Ich habe selber nix von Apple, aber man sollte sich natürlich durch ein farbenfrohes Display nicht täuschen lassen.

Ich habe einen hardwarekalibrierbaren Eizo Monitor und einen Dell U2525H, welcher per OSD kalibriert und dann profiliert wurde, die geben sich nicht viel, aber man erkauft sich auch einen gewissen Grad an Sicherheit an Farbkonsistenz. Mein Nachbar kam schon mal rüber, um sein Bild am Eizo anzusehen, weil das Labor ein komisches Bild abgeliefert hatte.

Zur L-Bracket: Ich habe irgendeine günstige Arca-Swiss kompatible auf Amazon für 15€ gekauft, der Preis für die RSS ist absolut übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Letztens mal wieder mit Stativ fotografiert und festgestellt, ich benötige eine passende Schnellwechselplatte für die 5D Mark IV.

Was habt ihr im Einsatz / könnt ihr empfehlen? Auf der 5D II und der 40D hatte ich jeweils eine Platte von Kirk, aber die Verfügbarkeit in Europa sieht etwas mau aus. Aktuell finde ich Kirk nur bei Wex in GB :(

Kirk PZ-168
Kirk BL-5D4
Really Right Stuff B5DMkIV Base Plate
Really Right Stuff B5DMkIV-L Set

Verwendet ihr die L-Winkel? Die RRS mit L-Winkel sind leider schweineteuer (habs nur um 250€ aufwärts gefunden). Spontan würde ich jetzt zur B5DMkIV ohne L-Winkel tendieren - die Preise in Europa sind aber fast unverschämt im Vergleich zu B&H. Hat jemand Alternativen oder Empfehlungen, wo man die Platte günstig(er) beziehen kann?

Schau mal die letzte Seite ;)

Hab ich genau das gefragt. Ich hab mir dann vorgestern den Sunwayfoto L-Platte für Canon 5D Mark IV + Grip bestellt

Sunwayfoto L-Platte fr Canon 5D Mark IV + Grip: Amazon.de: Elektronik

Sollte nächste Woche ankommen. Kann dann mal berichten.

Der RRS wäre mir zu teuer. Der Kirk geht noch. Sind jetzt aber leider alle welche wo aus 2 Teilen bestehen. Der Sunwayfoto ist nur ein Teil. Hab ich bei der 5DMK3 jetzt auch so und der für die 5DMK4 ist fast gleich. Drum habe ich den genommen.

habe mir ein Macbook gekauft...jetzt stelle ich mir die Frage ob ich Photoshop CS6 noch kaufen soll und LR6 oder gleich das CC Zeug mache. Finde das Abomodell echt bescheuert.

CS6 hat halt schon paar Tage aufm Buckel und ich finde die Online-Funktionen von Lightroom schon sehr nett. Kumpel macht fast alles nur noch am Handy damit.
Aber letztenendes muss du es dir überlegen. Viel wirst du mit den Kaufversionen nicht mehr gewinnen, besonders bei neuen Kameras, da kannst dich höchstens mal bei der Konkurrenz umsehen. Aber bei aller Kritik am Abomodelle, am quasi Standard Lightroom hat sich nicht viel geändert...

Wahrscheinlich werde ich es nie verstehen aber warum empfinden so viele Leute das Abo-Modell als „schlecht“?
Ich bekomme CC und LR für unter 12 Euro/Monat. Dazu gibts dann regelmäßige Updates und ich kann es jährlich kündigen. Auf mehreren PC‘s kann ich es zudem auch noch installieren.
Find ich super angenehm.

ich habe mich jetzt für CC für 12€ im Monat entschieden...Klasse wäre natürlich wenn man es monatlich kündigen könnte. So müsste ich es nur abbonnieren wenn ich wirklich was dran mache. Aber so ist es auch ok.

Mal eine Frage etwas abseits des Themas, aber hier sind ja einige Profis.
Was ist ein realistischer Betrag für eine Hochzeitsbegleitung? Wir sind hier gerade auf der Suche und die Angebote sind sehr unterschiedlich was Preis und Umfang angeht.

Ein Kumpel aus dem Studium hat das bei uns gemacht, der hat regional schon nen recht guten Ruf, auch wenn er das nur "nebenbei" macht. Normalerweise 150€ pro Stunde, bei uns 100€. Das ist schon verdammt günstig. Wichtig ist, dass einem dee Stil gefällt. Höhere Preise sind nicht unbedingt mit mehr Qualität verbunden...wichrig ist auf jeden Fall aucj ein persönliches Vorgespräch.

Gesendet von unterwegs.

Aber bei aller Kritik am Abomodelle, am quasi Standard Lightroom hat sich nicht viel geändert...

Auf die Abo-Frage will ich gar nicht zu viel eingehen - ich lehne es aus mehreren Gründen ab.
Aber egal, was LR angeht: einerseits Standard, andererseits aber eigentlich echt schlecht. Zwar habe ich noch mein LR5 und nutze es oft noch, bin ich eigentlich dabei, auf Capture One umzusteigen. Das größte Hindernis ist die verdammte Gewohnheit, ansonsten ist es in meinen Augen die bessere Wahl. Und auch deutlich schneller.

Für RAW Entwicklung ist auch ACDSee recht Leistungsfähig.
Laut diverser Tests liegt Capture One dahinter, Corel After Shot (ehemals Bibble Pro) ist das Schlußlicht.
LR gilt aber nach wie vor als Platzhirsch mit der besten RAW Engine.

Was die Bildqualität angeht liegt Capture One in meinen Augen Welten vor LR/ACR.

Zudem ist Capture One deutlich mächtiger als LR und zudem noch deutlich schneller. Der Bildimport geht deutlich schneller, die Vorschauen sind schneller gerechnet, es gibt keine Nachladepausen wie bei LR, die Masken können sämtliche Funktionen und nicht nur ausgewählte wie bei LR/ACR,......

Der einzige Grund LR zu nutzen wäre für mich, dass es in dem Fotografiepaket mit PS enthalten ist während man für C1 noch extra was hinlegen muss. Für die, die ne ermäßigte Lizenz bekommen (Sony, Fuji) gibts eigentlich keinen wirklichen Grund LR zu nutzen (abgesehen von der Gewohnheit).

Für die, die ne ermäßigte Lizenz bekommen (Sony, Fuji) gibts eigentlich keinen wirklichen Grund LR zu nutzen (abgesehen von der Gewohnheit).

Deswegen werde ich es demnächst mal testen müssen, insbesondere im Hinblick auf die eingeschränkten Funktionen, die die kostenlose Version mit sich bringt.

Ich hab ein Tamron Objektiv bekommen bei dem die Linse am Bajonett folgendermaßen aussieht.
Auf Bildern ist davon nichts zu sehen, zumindest erkenne ich da nichts.
Meint ihr dass das Glaspilz sein könnte und falls ja, bekomme ich den irgendwie wieder weg?

Ist Fungus nicht eher zusammenhängender und fadenartiger? Vielleicht ganz ungünstig heiß/kalt gelagert worden und die Beschichtung platzt ab?

Ich würde es aber nicht in der Fototasche mit den guten Objektiven lagern wollen.

- - - Updated - - -

Vielleicht sowas wie hier? Sieht mir ähnlich aus.
ist das glaspilz ? suche hilfe - Analoge Fotografie - fotografie.at

Hmm, schwer zu sagen. Ist jetzt auch kein super altes Glas.

Ich würde auch sagen das ist eher ein Fehler in der Beschichtung oder im Kit zwischen den Linsen.
Was für ein Objektiv ist es denn genau und wie alt ist es?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt nicht so alt. Weg bekommst Du das nur indem Du es auseinander nimmst und die Linse reinigst.
Du kannst ja mal beim Tamronservice anfragen, was die davon halten. Ich denke aber das sich eine Reparatur bei denen nicht lohnt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh