Nimm das 16-35 mit. Mehr brauchste nicht
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich mein...im Endeffekt ist es immer noch etwas Ratespiel was du fotografieren willst. Ich fand diesmal das 70-200 F4L, was ich im ersten Urlaub dabei hatte und vielleicht für 50 Fotos verwendet habe, extrem nützlich und habe es oft verwendet. Das 16-35 war deutlich seltener im Einsatz und das 35mm 1.4 hab ich überhaupt nicht vermisst. Ich war meistens mit dem 24-70 unterwegs oder dem 50mm 1.8
Bin dann irgendwann auf 17-40mm und 17-55mm hängen geblieben (letzteres durch Digi-Quick aufmerksam geworden).
Irgendwie lese ich nur gutes über den 17-40mm f4.0 L USM, der preislich irgendwo im 500er Bereich liegt. Der 17-55mm f2.8 IS USM wird dagegen mal hier und mal bemängelt. Dennoch ist der 17-55mm je nach Angebot bis zu 200€ teurer.
Liegt das denn letztendlich am durchgehenden f2.8?
Und wie wäre das auf mich bezogen, da ich ja meist in der Natur und in der Stadt Fotografiere, können die 2.8 gegenüber dem 4.0 doch interessant sein?
Habe erst vor kurzem gelesen, das man draußen, vorallem in der Natur, die Blende doch vernachlässigen könne.
Wenn es vom Warmen ins Kalte geht, hast du gar kein Problem, und wenn es zurück ins Warme geht, dann einfach die Kamera in der Tasche lassen. So arg ist das alles nicht.
Mal was anderes:
Wir hatten wir einiger Zeit mal eine Fototauschaktion, so ein bisschen wie Wichteln. Jeder der Teilnehmer hat drei seiner Fotos gedruckt und die an drei zufällig ausgewählte andere Teilnehmer geschickt. Besteht Interesse sowas nochmal zu machen?
Siehe hier:
[FUN] Blind-Print-Trade #3
Glaub so ganz habe ich es noch nicht verstanden...wobei, die Rechnung wäre ja 50 * 1.6 = 80
Wenn man also zwei mal dasselbe Bild fotografiert, einmal mit EF 50mm und EF-S 80mm, aus derselben Entfernung und mit einem APS-C Sensor, sollte 1:1 dasselbe Bild rauskommen, theoretisch.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das auch so. Irgendwie ist das komisch, aber beschweren will ich mich nicht^^
Glaub so ganz habe ich es noch nicht verstanden...wobei, die Rechnung wäre ja 50 * 1.6 = 80
Wenn man also zwei mal dasselbe Bild fotografiert, einmal mit EF 50mm und EF-S 80mm, aus derselben Entfernung und mit einem APS-C Sensor, sollte 1:1 dasselbe Bild rauskommen, theoretisch.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das auch so. Irgendwie ist das komisch, aber beschweren will ich mich nicht^^