[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Fotografiere alles entweder mit 60mm bzw. 90mm äquivalent, darum auch das geplante 50mm und 85mm auf der Nikon. Liegt aber auch daran, dass ich kein gescheites Weitwinkelobjektiv habe (12-32 f3,5-5,6 bzw. 24-64 auf FF).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 24-120 ist ja eine Variante, um möglichst viel abzudecken und damit auch zu erkennen, wo die Vorlieben so liegen. Daher würde ich das nicht zu negativ sehen.
Ansonsten finde ich die Wahl mit der D750 sehr sehr gut. Wenn ich mir ansehe, was von den FF-DSLR derzeit so auf dem Gebrauchtmarkt zu echt interessanten Preisen liegt, ist das ein super Ein- bzw. Aufstieg! Auch die Objektive sind nicht wahnsinnig teuer, also kann man da kaum was negatives dran finden.
Hatte letztens meine 5D2 mal wieder im Einsatz und das Teil macht immer noch jede Menge Spaß, wenn man sich der Nachteile bewusst ist!

So,
Bin fündig geworden und hab mir eine D750 mit 50mm f1.4 AF-D und 85mm f1.8 AF-D gekauft. Wird angeblich demnächst versandt.
Ich meld mich dann wieder mit ein paar Fotos:d

Prima, gratz zu der schönen Kamera. Freue mich auf kommende Bilder!

Moin Zusammen,
weiß jemand wo ich das Programm CombineZM zum Focusstacking herbekomme?
Ich habe keine Adobe Suite sondern nur Corel und würde gerne mal stacking ausprobieren.
Andere Vorschläge für Software die auch recht einfach ist nehme ich gerne an.

Zuletzt bearbeitet:
CombineZM wurde von CombineZP abgelöst.
Ansonsten kann Affinity Photo auch Stacking. Ist aber dann wieder ein komplettes Bildbearbeitungsprogramm.

Ich mal wieder.
Wie einige evtl wissen habe ich ein Vintage Glas Nikon 50mm F1.4 AIS (MF) aus den 80er.
Ab Blende 2.8 ist es auch recht scharf und gut brauchbar, leider fällt die Abbildungsleistung zu F1.4 sehr ab und ich habe einen starken "Glow" vor allem bei klaren Linien wie Schrift.
Habe mal das Raw hochgeladen, dort könnt ihr das vor allem an der Schrift extrem sehen.
Da ich das Bokeh echt schön finde wollte ich mal wissen ob man da was gegen machen kann, gibts da im Post ne Methode?
Habe in Aftershot 3 mit der Farbabweichungskorrektur gespielt, leider bringt das nicht wirklich was.

DSC_4048.NEF

DSC_4048.jpg

Vermutlich nichts was nicht auch das Bokeh beeinflussen würde. Der Glow wird im üblichen von sphärischer Aberration verursacht, weshalb das auch mit dem Abblenden abnimmt. Mein Series-E 50 1.8 macht genau das Gleiche. Du könntest höchstens Probieren den Kontrast und Klarheit zu erhöhen, da spährische Aberrationen genau das verringern. Wenn du das global auf das Bild anwendest wird das allerdingsa auch das Bokeh beeinflussen.

@taeddyyy es kann allerdings auch möglich sein, dass dein Fokus nicht 100% gepasst hat. Mit Blende 1,4 ist nämlich auch mit Autofokus nicht immer leicht perfekt scharf zu stellen.

Hab mit meinem Nikkor AF 50mm f1.4 auch mal ein Testfoto geschossen. ISO ist etwas höher als bei dir.
Viel Unterschied in der reinen Abbildungsleistung gibts bei den älteren 50mm f1.4er Nikkors nicht.
Unten habe ich zwei Crops hochgeladen, einmal mit ziemlich perfektem Fokus (auf das Strg) und einmal um ein paar Millimeter daneben.
Bild 1:
_DSC1657 (2).jpg

Hier sieht man die Ränder um die Schrift sehr deutlich (wie bei dir).

Bild 2:
_DSC1659 (2).jpg

Hier sind die Ränder nur bei Text ausserhalb vom (sehr kleinen) Fokuspunkt zu sehen.
Dass ein Abblenden auf >2.8 hilft, liegt nicht nur an der verbesserung von Abberationen (vermutlich größte Hilfe), sondern auch daran, dass sich dein Fokusbereich auch etwas vergrößert.
Die RAWs kann ich dir bei Bedarf gerne hochladen.

Ich würde mir darum ehrlich gesagt nicht so viele Gedanken machen. Auch was die Objektivkonstruktion angeht ist das Alles ein Geben und Nehmen, da sich Vieles gegenseitig beeinflusst. Mein Milvus 50 1.4 zeigt ein ähnliches, wenn auch deutlich abgeschwächtes Verhalten bei Offenblende. Das 50er Sigma Art, das ich vor dem Milvus hatte war in dem Bezug nochmal ein kleines Stück besser (und ein gutes Stück schärfer), verlor dafür aber was den Schärfeverlauf und das Bokeh angeht.

@taeddyyy es kann allerdings auch möglich sein, dass dein Fokus nicht 100% gepasst hat. Mit Blende 1,4 ist nämlich auch mit Autofokus nicht immer leicht perfekt scharf zu stellen.

Hi, AF ist nicht, handelt sich um dieses Altglas:

Mit dem MF den Fokus zu 100% zu treffen bei F1.4 geht eigentlich nur wenn du am Stativ arbeitest und per Liveview reinzoomst.
Auch das habe ich bereits gemacht, am "Glow" ändert das ganze leider nichts.
Ich denke man muss damit einfach leben, technische perfektion soll es ja eh nicht sein, der Look und das Bokeh sind aber schon echt sexy für so eine alte Linse (oder gerade deswegen)

Das mit dem Kontrast und der Klarheit probiere ich mal, danke.

Ich nutze deswegen gerne die 1.8er aus der alten Zeit, die sind da bei Offenblende deutlcih angenehmer zu verwenden.

Beste Grüße

Hey Leute, ich hätte mal eine Frage in die Runde.

Ich benutze seit einiger Zeit eine 7D und bin (im Großen und Ganzen) auch sehr zufrieden mit dieser. Ich bin nur Amateur, aber trotzdem habe ich sie sehr oft mit dabei.
Jetzt wurde mir eine 80D angeboten und ich muss sagen dass diese für mich auch ein paar Vorteile hätte (WLAN, das schwenkbare Display, SDXC-Karte, mehr MP um mal die markantesten zu nennen).

Da das gute Stück auch wieder 500,- kosten soll wollte ich fragen ob so ein Upgrade lohnt, da ja bei Canon quasi das Credo ist: je weniger Ziffern, desto hochwertiger die Kamera (7D>80D wäre danach ein Downgrade, aber dafür eine neue Gen).
Kann mir vielleicht jmd etwas Licht ins Dunkel bringen?

Besten Dank im Voraus!

Mehr Megapixel....
Da solltest du dir erstmal die Frage stellen, ob du dafür auch die entsprechenden Gläser hast, die das MEHR rechtfertigen würden!
Davon gibt es nämlich nicht wirklich viele, höhere Auflösungen decken z.T. Schwächen der Objektive gnadenlos auf, was dann wieder in der EBV korrigiert werden muß.

Bei den übrigen Vorteilen muß jeder die Entscheidung ganz alleine für sich treffen.

P.S. Soweit ich das sehe dürften zwischen der 7D (2009) und der 80D (2016) eher 2 Kamera-Generationen liegen - wenn nicht sogar 3.
(Beim Bildprozessor sind es wohl 2 : Dual-DIGIC-IV vs. DIGIC6)
Ich denke mal von der Bildqualität dürfte die 80D nicht schlechter sein als die 7D, Technisch hat die 80D die 7D in einigen Punkten abgehängt, z.B.:
- Phasenvergleich-Autofokus mit 19 Sensoren vs. Phasenvergleich-Autofokus mit 45 Kreuzsensoren

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe jetzt nicht, dass er die MP als so wichtig erachtet. Sonst wären die sicher auch als erstes in der Liste gestanden ;)
Beim Rest bin ich d'accord.
Ich würde da nur ein Upgrade machen, wenn ich die Grenzen meiner jetzigen Kamera erreicht hätte.

wollte ich fragen ob so ein Upgrade lohnt, da ja bei Canon quasi das Credo ist: je weniger Ziffern, desto hochwertiger die Kamera (7D>80D wäre danach ein Downgrade, aber dafür eine neue Gen).
Würde ich nicht pauschal sagen. Die 7D ist eine tolle Kamera, die ich sehr schätze. Eine 80D bietet dennoch deutlich mehr in vielen Bereichen. Einige davon hast du ja genannt. Das einzige "Downgrade", das ich sehe, betrifft das Gehäuse. Kein Joystick mehr, Kunststoff statt Alu (wobei ich das eher positiv sehe), kleinerer Sucher (afaik).

Ob ich persönlich jetzt von einer 7D auf eine 80D umsteigen würde, kann ich nicht sagen. Aber wenn ich eine von beiden aussuchen müsste, würde ich wohl zur 80D greifen.

ich liebe ja meine 7D, heißt ja nicht dass die dann zwangsläufig weg muss :hust:.
Die Sachen mit Joystick und Gehäuse wusste ich z.B. garnicht und für die ganzen techn. Details bin ich viel zu viel Anfänger, daher habe ich ja mal die Frage in den Raum geworfen.

Wie bereits erwähnt hat mich das ein oder andere Mal das feste Display gestört, das finde ich sehr schade dass genau die hochwertigen Kameras nicht das drehbare haben. Als ich die 7D 'neu' hatte hab ich so ziemlich alles übers Display gemacht und nahezu garnicht den Sucher verwendet, davon bin ich aber schon lange weg. Aber gerade in Situationen wo man keine direkte Sicht hat ist das drehbare Display Gold wert. Und bevor jemand fragt, nein ich bin kein Spanner, aber ich verwende die Kamera teilweise beruflich und da kommt man von den Neigungswinkeln her manchmal einfach nicht besser dazu.
Die MP interessieren mich tatsächlich nicht wirklich, die wären dann eher ein Bonus gewesen.

Also wenn man das so liest ist die 80D durchaus einen Blick wert, oder macht es gleich Sinn die Gen zu überspringen und zu etwas noch neuerem zu greifen?

Die Frage ist: Löst die 80D ein Problem, welches du gerade hast?

Ich habe übrigens meine 80D mittlerweile verkauft. Nicht weil sie schlecht ist, sondern weil ich sie kaum verwende und ein Kumpel den Neukauf einer 80D ins Auge gefasst hat...so hat er meine Kamera und ein 24mm 2.8 bekommen.

Wenn schon GAS dann wenigstens richtig - wo sind die Grenzen? Löse ich sie mit neuem Equipment?

in dem Fall wäre die Kamera das Equipment 😜.

Ich bin unter der Woche auf Montage und selbst da ist meine 7D mit an Bord. Die besten Bilder bekommt man oftmals in den unverhofftesten Situationen. Ich hab damals mit meinem Handy (nicht Smartphone) ein Foto von einem geilen Sonnenuntergang gemacht, das hängt noch heute bei mir im Büro. Oder wenn man über den Dächern von Köln rum hängt (ganz unverhofft) kann schonmal etwas gutes dabei herauskommen. An Zubehör (gerade Objektive) habe ich auch schon einiges dabei, aber ich bin ja kein Fotograf von Beruf, da kann ich nicht 3 Taschen Kamerazubehör mal einfach so durch die Kante kutschieren.
Zum Beispiel fällt auch jetzt meine Kameratasche schon auseinander :kotz: , aber wer billig kauft....
Gibt's dafür zufällig eine eierlegende Wollmilchsau? (kleine Umhängetasche mit Platz für 1 Objektiv und Ersatzakkus)

Ich finde für "klein" ja die Peak Design Sling ultrapraktisch....aber das ist ein ganz anderer Thread.

Der Vergleich über verschiedene Kameraklassen und Generationen ist halt immer etwas schwierig. Ohne jetzt mit den konkreten Modellen Erfahrung zu haben, weil ich bei Canon mit der 5D2 ausgestiegen bin, hier mal ein paar Gedanken von mir:
- Eine 90D hat nochmal paar Pixel mehr und damit mehr Reserve, auch wenn einem das jetzt nicht gigantisch wichtig ist. In 10 Jahren hat sich da ne ganze Menge getan und die Teile rauschen nicht wie die Hölle im Vergleich.
- In den letzten Generationen nähern sich DSLR und DSLM deutlich an, will sagen, man hat auch mit einer DSLR einen schönen Liveview mit gutem AF im Vergleich zu den ersten Versuchen.

Ich würde mir an deiner Stelle mal ein paar Reviews durchlesen, die teilweise auch schöne Vergleichstools beinhalten. Schau mal bei dpreview.com, da sieht man schön die Unterschiede zwischen 80D und 90D zum Beispiel. Bei allen Aussagen muss man aber auch immer die Zeitschiene im Blick haben. Was 2010 noch ein perfekter AF war, ist 2020 vielleicht doch schon deutlich überholt.
Auf der anderen Seite wurden auch schon vor 100 Jahren großartige Fotos gemacht, also ist es immer eine Frage der Perspektive ;)

Wie der ein oder andere bemerkt hat, wurde die Struktur des Digitalkameraforums mehr oder weniger aufgelöst, da es mit der neuen Xenforo-Technik der Präfixe einfach nicht mehr immer sinnvoll ist, Subforen zu haben. Entsprechend wurden die wichtigsten und am häufigsten frequentierten Threads (was wirkluch nicht mehr viele sind zur Zeit in diesem Forumsteil) mit Präfixen versorgt, so dass danach ganz simpel gesucht werden kann.

Ich würde mich auch freuen, wenn bei der Neuerstellung von Threads immer Präfixe genutzt werden. Die sind wirklich wertvoll, v.a. bei der späteren Nutzung der SuFu. Danke :wink:

FYI: Habe mir gerade mal die DeepPRIME-Funktion von DXO angesehen. Für meine MFT wäre das ja mal eine Option, falls ich mal High ISO brauche. Aber sicher auch auf DSLR übertragbar :fresse:
Muss sagen, dass das schon nicht von schlechten Eltern ist. Zumal ich einfach für 70€ upgraden kann.
Mal ein grober Vergleich:

IMG_2051.jpg
IMG_2051-1.jpg

Ist das ein 100% Ausschnitt?

Das finde ich beeindruckend!

Der Export dauert dafür etwas. Aber das ist verschmerzbar. Ich würde jetzt mal grob behaupten, dass damit 2-4 ISO-Stufen ausgeglichen werden können.

Das "Grüne" Am Baumstamm sieht mir nach Moos aus, das ist im Ergebnis weg = Detailverlust!
Das ist ein Problem mit dem alle Entrauschungsalgorythmen kämpfen.
In diesem Fall mag das nicht so schwerwiegend sein.

Niemals ist das Moos, das ist definitiv Farbrauschen

ich würde es auch nicht denken dass das Moos ist, sieht für mich auch nach Rauschen aus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh