[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm 50 1.2 wäre natürlich auch eine verlockende Idee ... aber auch extrem verrückt *g*
Ein Glas, das selbst auf mich immer einen gewissen Reiz ausübt.

Mach es! :fresse:
immer das dumme vollgelaber von fremden wenn man mit nem dicken Tele rumläuft. Deutschland. 🙈😂
Einfach ignorieren. "Oh, da kommt der Paparazzo" hieß es neulich. Habe ich ignoriert, dann kam der Spruch ein zweites Mal ein wenig lauter - ebenfalls ignoriert. Dann kam sie sich dumm vor.

Ich merke das selbst im Verein, wo mich alle kennen und wo sich eigentlich jeder freut, wenn er mal ein paar Bilder von sich hat (Tennis). Die meisten fragen mittlerweile, ob ich nicht mal an einem Heimspieltag vorbei kommen mag und freuen sich dann auch über Bilder. Wer was doofes sagt, bekommt am Ende halt auch nix.
 
Ich werfe mal noch das Sigma 50mm 1.4 EX DG HSM in den Raum
 
Die ART-Linsen sind halt schon geil, aber auch recht schwer. Wobei das kein Argument ist wenn man eine 5D3 zwischen den Fingern hat. Was aktuell den größten "Habenwollen"-Reiz ausmacht ist das EF 135mm. Das gibts teilweise echt günstig in den Foren. Obwohl da nicht mal ein RF-Pendant dazu in Sicht ist. Die R6 mit Kontrollringadapter ist doch auch eine gute EF-Kamera...ich verstehe das wilde Verkaufen gerade auch nicht.
 
Für mich blühen eher einige Objektive auf und ich bereue auch tatsächlich, das 135L vor geraumer Zeit abgegeben zu haben :heul:

Was ich zudem erstklassig, wenn auch teuer, finde: die Adapter mit Filteradapter! Gerade bei einem TS-E, UWW oder Objektiv mit riesigem Frontlinsendurchmesser halte ich das für eine super Sache.
 
Einfach ignorieren. "Oh, da kommt der Paparazzo" hieß es neulich. Habe ich ignoriert, dann kam der Spruch ein zweites Mal ein wenig lauter - ebenfalls ignoriert. Dann kam sie sich dumm vor.
das kenne ich zu gut und am Ende halten solche Leute dann die ganze Zeit das Smartphone hoch 🤨
 
Die ART-Linsen sind halt schon geil, aber auch recht schwer. Wobei das kein Argument ist wenn man eine 5D3 zwischen den Fingern hat. Was aktuell den größten "Habenwollen"-Reiz ausmacht ist das EF 135mm. Das gibts teilweise echt günstig in den Foren. Obwohl da nicht mal ein RF-Pendant dazu in Sicht ist. Die R6 mit Kontrollringadapter ist doch auch eine gute EF-Kamera...ich verstehe das wilde Verkaufen gerade auch nicht.
Ich meine den Vorgänger. Den gibts zu ähnlichen Preise wie das Canon 50mm 1.4 ist aber eigentlich in allen Belangen besser
 
Also ich habe mich entschieden. Um erst einmal in Canon reinzukommen und auch um die Investitionen gering zu halten, falls ich doch zu Nikon zurück will, gibt es das 50er stm. Ich bin auch 12 Jahre mit dem 50 1.8 von Nikon bestens zurecht gekommen. Das ist ebenfalls ein Plastikbomber.

Und das Gewicht finde ich, auch wenn ich eine 5D3 zwischen den Fingern habe, nicht zu vernachlässigen. ;)
 
Ich hatte das 50er 1.4 von Canon für ca. 6 Jahre und damit ca. 10.000 Fotos gemacht, aber im Vergleich zu modernen Objektiven stinkt das schon ziemlich ab, muss man sagen. Der Autofocus ist langsam und ungenau, bei f/1.4 ist es von der Bildqualität wirklich sehr eingeschränkt. Würd ich mir heutzutage nicht mehr kaufen.
 
Ich meine den Vorgänger. Den gibts zu ähnlichen Preise wie das Canon 50mm 1.4 ist aber eigentlich in allen Belangen besser
Hat(te) den Ruf einer richtigen AF-Zicke bei Canon.
Sollte man daher im Idealfall wohl mit dem eigenen Body vor dem Kauf testen. Optisch habe ich es allerdings auch sehr gut in Erinnerung (allerdings nie selbst besessen).
Also ich habe mich entschieden. Um erst einmal in Canon reinzukommen und auch um die Investitionen gering zu halten, falls ich doch zu Nikon zurück will, gibt es das 50er stm. Ich bin auch 12 Jahre mit dem 50 1.8 von Nikon bestens zurecht gekommen. Das ist ebenfalls ein Plastikbomber.

Und das Gewicht finde ich, auch wenn ich eine 5D3 zwischen den Fingern habe, nicht zu vernachlässigen. ;)
Bin gespannt, was du berichten wirst, bzw. ob du letztlich den kompletten Umstieg durchziehst :)
Ich hatte das 50er 1.4 von Canon für ca. 6 Jahre und damit ca. 10.000 Fotos gemacht, aber im Vergleich zu modernen Objektiven stinkt das schon ziemlich ab, muss man sagen. Der Autofocus ist langsam und ungenau, bei f/1.4 ist es von der Bildqualität wirklich sehr eingeschränkt. Würd ich mir heutzutage nicht mehr kaufen.
Ja, das stimmt, gerade der letzte Satz ist halt wahr. Allerdings darf man nicht vergessen, dass das eher an aktuellen Alternativen liegt als am Objektiv selbst. Es ist immer noch eine Festbrennweite und bietet eine superbe Bildqualität verglichen zu Zooms. Aber klar, meist kauft man mittlerweile eine Festbrennweite ja wegen der Offenblende, nicht der Leistung bei f/2.8 oder ähnlich...
 
Überlege gerade, nach mehreren Jahren Pause wieder leicht einzusteigen. Schwerpunkt primär Portrait, sekundär Landschaften, Bauwerke, Makro.

Damals gut gefahren mit Nikon D90, Sigma 17-50 2.8 (Immerdrauf/Reise), Sigma 50-150 2.8 (Outdoor Portrait/Reise Zoom) und Nikon AF-S 50 1.8 (Portrait).

Würde natürlich alles gebraucht wieder holen. Eine D90 bekomme ich komplett mit Batteriegriff für 200 Euro, eine D7200 ohne Griff geht bei 400-450 Euro los. Bin noch unsicher.

Und beim Objektivpark, wie sind da eure Meinungen? Möchte für den Anfang nicht zu viel auf einmal investieren. Erstmal schauen, ob das Hobby wieder auflebt...
 
Wenn du testen möchtest, ob der Funke wieder überspringt, ist Gebrauchtkauf schon die richtige Idee. Bei den Objektiven gibt es sicherlich auch für Nikon Modelle, die sehr preisstabil sind und die man daher ohne großen Verlust wieder verkaufen könnte. Wenn du auf jeden Fall ein offenblendtaugliches 2.8er Standardzoom kaufst, dann geht es für den Anfang sicherlich auch ohne die 50er FB.
 
Jetzt bin ich etwas verdorben worden. Arbeitskollege hat mir seine Sony Alpha 6100 mit Tamron 17-70 2.8er Objektiv gezeigt und... alter, diese spiegellosen Dinger sind mittlerweile echt krass geworden. Nun überlege ich, ob ich nicht direkt aufs Ganze gehe und den Schritt in die Zukunft mache. Zumal Video auf der Sony deutlich mehr Spaß machen, als auf einer D7200 (von D90 müssen wir ja nicht reden). Die Alpha 6100 kann 120 Bilder die Sekunde bei FullHD (4K juckt mich vorerst nicht), die D7200 nur 60 und auch nur in einem zusätzlichen Crop-Mode, wie ich verstanden habe, sonst nur 30 Bilder. Dafür wird das ganze deutlich teurer, gebraucht ist nicht so viel los bei den Sony Alphas wie bei DSLR...

Hat jemand schon eine DSLM?
 
Das wäre dein Faden.
Ich würde mir aber überlegen, ob ich für Video nicht eine 6x00er mit Stabi nehme.
 
Die Kombination aus beiden Stabis macht das Bild aber nochmal besser. Gibts einige Videos auf YT zu.
 
Gebraucht ist die 6500 sicher attraktiv, die 6100 liegt neu knapp darüber, ist aber halt auch 3 Jahre neuer am Markt.

Ich finde dazu nichts, aber kann die Alpha 6500 FullHD Video nur in 100p? Oder auch in 120p?

Und passt dieser Grip auch auf die 6500 oder hat die 6500 als einzige einen anderen Unterbau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage lautet eher, wer noch nicht gewechselt ist. Die Möglichkeiten im DSLM-Bereich sind inzwischen so gut, dass ich mir keine DSLR mehr kaufen würde - auch nicht gebraucht.
Zumindest muss man es sich gut überlegen. Die Gebrauchtpreise sind dafür im DSLR-Bereich abnormal günstig, teilweise werden Kameras und Objektive regelrecht verschachert. Da bekommt man schon extrem viel Qualität fürs Geld.
 
Die Frage lautet eher, wer noch nicht gewechselt ist.
Für Leute, die Neu- oder Wiedereinsteiger sind oder ohnehin einen kompletten Systemwechsel planen, trifft das sicherlich zu.

Bei allen anderen, die meist schon einen gewissen Objektivbestand haben, ist die Entscheidung dann nicht immer so einfach - oder gar möglich.
Und @MrWahoo hat auch recht, denn solche Schnapper wie teilweise bei DSLR möglich sehe ich bei gebrauchten Systemkameras heutzutage noch nicht.
 
Lässt sich die Sony Alpha 6500 eigentlich mit dem Smartphone verbinden? Schließlich hat die schon 5 Jahre auf dem Buckel.

Ich würde gerne die Bilder von der Kamera direkt aufs Handy oder Tablet übertragen und das möglichst drahtlos und komfortabel. Geht das?
 
Könnten wir diese Diskussion bitte in den EVIL Sammler verlegen ;)
 
Für Leute, die Neu- oder Wiedereinsteiger sind oder ohnehin einen kompletten Systemwechsel planen, trifft das sicherlich zu.

Bei allen anderen, die meist schon einen gewissen Objektivbestand haben, ist die Entscheidung dann nicht immer so einfach - oder gar möglich.
Und @MrWahoo hat auch recht, denn solche Schnapper wie teilweise bei DSLR möglich sehe ich bei gebrauchten Systemkameras heutzutage noch nicht.
Eben, bspw. bekommt man für 200€ schon echt gute Geräte am Markt. Gibt sicher einige Abstriche, aber bei wem das Budget mit Abstand an erster Stelle steht, der macht im Einstiegssegment mit DSLRs glaube nicht viel verkehrt. Meine nächste wird auch eine Spiegellose, bis dahin reicht das vorhenden Equiptment als Budget Einsteiger aber definitiv aus.
 

Hat jemand schonma so 'Verfärbungen' gesehen?

Hab wieder Bock auf Astrokram und will aktuell nen Objektiv in der Richtung kaufen. Ich kann absolut nicht abschätzen, was für Auswirkungen das haben würde.

Sowas hab ich bisher auch noch nicht gesehen.
 
Hätte ich auch getippt? Der VK sagt ja aber, seiner Meinung nach ist es keiner und auf dem einem Übersichtsbild der Rückseite ist nichts zu sehen. Erst bei dem genutzten Winkel in der Nahaufnahme. Hmm…
Muss in dieser Ausprägung mMn erstmal nicht unbedingt die Bildquali stark beeinflussen, aber an den Stellen wird erst gar kein Bild generiert.
 
Ist n Fungus normalerweise nicht mehr verzweigt und nicht so flächig?

Und F5.6 bei 500mm für Astro? Ist das nicht zu wenig Licht für die Brennweite?
 
Mir wäre es das Risiko nicht wert... Wenn es wirklich ein Pilz ist, verbreitet er Sporen. Diese verteilen sich im schlimmsten fall auf den Rest deiner Ausrüstung.
 
Werd mir jetzt einfach ein Canon 100-400 von nem Kumpel leihen und damit probieren.

Ist mir auch zu heiß... Nachher verbranntes Geld.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh