[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Dann ist das genannte auf jeden Fall eine gute Wahl. Auch die Bildqualität wird deutlich besser sein wie bei deinem 16-300;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na da bin ich mal gespannt. Danke, ich habe mal das EF-S 10-18 IS STM dazu geordert.
Schade, Versand scheinbar erst im neuen Jahr :(

Danke für Eure Hilfe, bin sehr gespannt was die neue Kombi drauf hat :xmas:
 
Gesundes Neues Jahr wünschen ich allen DSLR-Begeisterten hier, voller Erfolge und schöner Motive :d

Ich wollte mal ein kleines Update geben:
Die 90D ist noch in 2021 gekommen, das Objektiv leider nicht. Zu Silvester habe ich diese schon benutzt und hatte nur die 7D mit falls ich garnicht klar kommen sollte. Aber ich muss sagen, die grobe Einrichtung ging recht schnell von der Hand und man merkt echt die Jahre die zwischen den beiden liegen. Also die 90D reagiert erheblich schneller und auch der Ausgleich bei dunklen Motiven war spitze :hail:.
Ich habe mir die Bilder noch nicht am Monitor angesehen, aber die Vorschaubilder haben schon wirklich sehr gut ausgesehen, sogar vom Feuerwerk. Bin gespannt wie das aussieht, zumal ich Silvester 2019 mit dem gleichen Objektiv und der 7D Bilder gemacht hatte, da sollte man das gut vergleichen können.
 
Moin - aktuell habe ich eine 40d und eine 60d.. Würde gerne auf Vollformat umsteigen. Die meisten Objektive sind eh EF und da hatte ich an eine 6d Mark II gedacht. Lohnt sich der Gebrauchtkauf noch für um die 900 Euro mit unter 25k Klickis?
 
Was erhoffst du dir konkret von dem Wechsel?

Grundsätzlich bin ich ein wenig gespalten bei der Frage: die 6D Mark II ist meiner Ansicht nach immer noch eine sehr gute Kamera, die man fast uneingeschränkt empfehlen kann. Aber eine EOS RP kostet neu schon kaum noch mehr, gebraucht sowieso nicht. Und je nach dem, was du dir vom Umstieg erhoffst, würde ich diese bevorzugen.
 
Ja und ja.
Adapter ist in vielen Bundles enthalten.
 
Den Sucher der RP kenne ich jetzt nicht persönlich, der Sucher der R und der R6 sind aber wirklich gut. Damit kann man schon was anfangen. Dazu erledigt sich das Problem der 6D2, AF-Punkte nur im Zentrum zu haben, ebenso wie die Feinjustage. Der EF-RF-Adapter kostet nicht die Welt und wenn du den permanent dran lässt merkst du das auch nicht wirklich. Mit Adapter an der RP kannst du im Zweifelsfall auch EF-S verwenden, die Kamera geht dann automatisch in den Crop-Modus.
Das einzige was in meinen Augen für eine 6D2 spricht ist die längere Akkulaufzeit.
 
Da müsstest du tatsächlich im Markt anrufen oder im Netz schauen ob sie die Kamera da haben.
Viele Märkte haben ihr Kamerasegment deutlich verkleinert und habe nur noch eine geringe Auswahl.
Beim "Profi" hättest du die Möglichkeit gleich mehrere Kameras anzuschauen.
 
Wenn du einen kompetenten Kamera-Laden in deiner Nähe hast geh dorthin.

Bei MediaSaturn haben die Leute keine Zeit und keine Ahnung. Die wollen nur ihren Kram los bekommen. Dafür kannst du gut und gerne handeln und je nachdem wie sehr sie das los bekommen wollen auch echt absurde Preise bekommen.
 
Meint ihr die gibt es im Saturn oder MM zum anschauen oder muss ich doch in der Stadt zum Profi?
Letztes Mal hatte ich einige Modelle gesehen, auch die RP. Aber der Fachhandel ist dennoch natürlich eine bessere Anlaufstelle, wenn du etwas testen magst.
 
Vorher aber anrufen. Es gibt immer mehr Händler (gerade die kleinen), die nur noch auf die neuesten Pferde (R5/R6) aufspringen und "die alten Sachen" nicht mehr führen.
 
Wer viel herumprobieren will, für den sind größere Läden mit 2nd Hand Abteilung eine gute Anlaufstelle. Dafür lohnt es sich auch, mal etwas weiter zu fahren. Vorher nachzufragen, welche Modelle gerade vorrätig sind und was ausprobiert werden kann, schadet sicher nicht (und ggf. nicht nur eine Maske sondern auch Fotohandschuhe einpacken).
 
Hey, ich räum hier gerade auf und hab hier noch ein Canon EF-S 18-55mm 1:3.5 - 5.6 IS STM und ein EF-S 55-250mm 4-5.6 IS STM liegen.
Wie viel sind die heute noch Wert?
 
Ich hab mir damals die EF-S 55-250 IS STM für 180€ geholt. Auf Kleinanzeigen verkaufen manche die Linse zum Teil für 200+. Irgendwie fand ich das verwirrend, aber anscheinend ist der Neupreis auf 250 - 300€ angestiegen (da nicht mehr produziert?). Naja, jeden falls danke für den Link @Hoods sehe das meine Einschätzung relativ nah an dem von der Liste ist
 
Ich wollt mal fragen, ob es gute alte oder neuere Vintageobjektive (am besten mit Festbrennweite) gibt, deren Linsen nicht mit Thorium vergütet sind.
Habe ausversehen ein 70iger Jahre 28 und 50mm Nikkor bestellt, weil ich unbedingt den analogen Touch haben wollte.
Leider habe ich zu spät mitbekommen, dass viele Vintagelinsen mit Thorium vergütet wurden.
Suche für eine Nikon D3000. Die neueren AF Objektive sagen mir nicht so zu. Will da am liebsten Blende und Fokus am Objektiv einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt mal fragen, ob es gute alte oder neuere Vintageobjektive (am besten mit Festbrennweite) gibt, deren Linsen nicht mit Thorium vergütet sind.
Habe ausversehen ein 70iger Jahre 28 und 50mm Nikkor bestellt, weil ich unbedingt den analogen Touch haben wollte.
Leider habe ich zu spät mitbekommen, dass viele Vintagelinsen mit Thorium vergütet wurden.
Suche für eine Nikon D3000. Die neueren AF Objektive sagen mir nicht so zu. Will da am liebsten Blende und Fokus am Objektiv einstellen.
Was ist so schlimm an Thorium? Die Mengen müssten doch extrem klein sein und die Strahlung beim Röntgen würde das ganze um ein Vielfaches übersteigen
 
Ich wollt mal fragen, ob es gute alte oder neuere Vintageobjektive (am besten mit Festbrennweite) gibt, deren Linsen nicht mit Thorium vergütet sind.
Habe ausversehen ein 70iger Jahre 28 und 50mm Nikkor bestellt, weil ich unbedingt den analogen Touch haben wollte.
Leider habe ich zu spät mitbekommen, dass viele Vintagelinsen mit Thorium vergütet wurden.
Suche für eine Nikon D3000. Die neueren AF Objektive sagen mir nicht so zu. Will da am liebsten Blende und Fokus am Objektiv einstellen.
Öhm - in der Hinsicht hast du bei Nikon wohl eher Pech, die haben das Zeug recht umfangreich genutzt wenn ich mir so die Liste ansehe: https://camerapedia.fandom.com/wiki/Radioactive_lenses
Wieder was neues gelernt.
 
Wegen Thorium musst du dir keine Gedanken machen. Die Thorium Zerfallsreihe hat nur Alpha- und Beta-Strahlung. Diese Art Strahlung
lässt sich aber gut abschirmen. Alpha kommt in Luft nur ein paar cm weit und kommt nicht durch unsere oberen, toten Hautschichten. Beta ist etwas schwieriger ab zu schirmen, aber auch nicht wirklich problematisch.
Bei normaler Benutzung wird das Gehäuse, die Linsen und der Body fast alles was an Strahlung kommt schlucken.
Die Strahlung kann nur Schäden anrichten wenn du die Linsen verschluckst oder einatmest.
 
Hi!
Mal ne kurze Frage: Ich würde mir gerne Lightroom, dass es ja nur als Abo gibt, für ein oder zwei Monate buchen. Geht das irgendwie?
Und generell blicke ich durch das Angebot aus Jahresmitgliedschaften (Abo, Prepaid, auf Deutsch, auf Niederländisch, auf englisch etc; alles zu unterschiedlichen Preisen) echt nicht durch.
Am liebsten hätte ich es auf dem Desktop zu Hause und auf einem Laptop für den Urlaub. Cloudspeicher, oder ein cloudbasiertes Lightroom benötige ich nicht.

Kann mir da jemand den Dschungel lichten?
 
Kostenlos testen geht leider nur 7 Tage. Lr gibts alleine auch nur im Jahresabo wie es aussieht. Die Creative Cloud wo alles drin ist, kann man als Monatsabo kaufen, aber wenn du zwei Monate Lr willst, bist du da mit einem Jahresabo günstiger dran.
 
Gibt nur ältere Versionen als Vollversion, die zum Teil aber sehr günstig. Wenn die vom Funktionsumfang ausreichen, wäre das ja eine Alternative. Schlimmstenfalls muss man bei neuen Kameras den Umweg über DNG gehen, wobei ich das verschmerzbar finde und auch selbst so nutze.
 
Du meinst Lightroom 6 Classic?
 
Zum Beispiel, ja. Ich nutze sogar noch LR5 :angel:
 
Ich auch. Reicht für mich zum Glück noch und macht alles, was ich will/ brauche.
 
wobei man schon zugestehen muss, dass, auch wenn mich die Abo Sache ebenfalls nervt, es der Software gut getan hat. ich will jedenfalls nicht zu der alten Version von vor ein paar Jahren zurück.

Am besten nach einem günstigen Jahres-Abo Ausschau halten. Bekommt man schon mal im Sale zum guten Kurs.
 
Meine Frau nutzt zur Zeit eine Canon EOS M6, diese ist ihr jetzt aber zu klein und ihr fehlt der Sucher.
Daher hat Sie sich jetzt ein wenig umgesehen und möchte ggf. auf eine gebrauchte DSLR umsteigen.
Macht das Sinn und wenn ggf. ja, was nimmt man hier am besten, reicht hier eine Nikon D5600 oder D7100/7200 oder wenn wir bei Canon bleiben z.B. eine 760D?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh