[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Deshalb kaufe ich keine objektive mehr über whd... Bisher hatten alle probleme. Auch wenn die preise oft verlockend sind - letztens gabs 5 24-120 f/4 fur jeweils 709€

ok, bei whd wäre ich auch vorsichtig, auch wenn die verpackung wie neu aussieht...

aber amazon hat auch bei regulären Preisen oft die nase vorn, und da bestell ich lieber bei denen und hab keinen trouble mitm tauschen, als dass ich im laden um soforttausch betteln muss...

über amazon online veranlassen, dann bekommt man ratz fatz ein 2tes objektiv, und das "defekte" schickt man in dem karton, in dem das neue ankam, kostenlos zurück...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt eine 60D. Die soll spritzwassergeschützt sein. Nun nutze ich aber keine L-Linsen. Was habt ihr da für Erfahrungen? Ist leichter Nieselregen tödlich? Oder erst die Sinnflut? Was wäre bei L-Linsen? Meine 500D habe ich bei kleinsten Tropfen sofort in eine Plastiktüte gepackt.
 
Roter Ring hin oder her, es kommt darauf an ob die Linse abgedichtet ist oder nicht. Das sind manche L-Linsen, manche sind es nicht. Und bei den Consumer Kameras weiß man eh nicht so genau, was die Hersteller da so unter "abgedichtet" verstehen, da es dazu keine Angaben wie bei den Profimodellen gibt. Perfekten Schutz gibt es eh nur, wenn das Objektiv neben dem allgeinem Schutz auch eine Bajonettdichtung hat (haben bei Canon nur die neuesten abgedichteten L-Linsen), sonst bringt im Extremfall auch die beste Kameradichtung nichts. Soweit zur Theorie. In der Praxis gilt, die Dinger sind nicht aus Zucker: Sogar meine olle 350D mit Kitobjektiv hat damals ohne Probleme Platzregen überstanden.


Sent from Waynephone using my finger
 
habe mit meiner 400D+kit auch schon im strömenden regen fotografiert, und sie funzt heute noch wie am ersten tag!

einfach nur darauf achten das kein wasser die elektronik kurzschließen kann!
 
sollte echt kein Ding sein. Bin damals auch mit 40D + ungedichtetem 70-200 4,0 bei Monsuartigen Regenfällen draußen gewesen :)
 
Ich habe mir gerade eine für meine 550d zugelegt (EP-EX15II). 10€ incl. Versand. Mich hat bei Querformataufnahmen immer gestört das meine Nase im Weg ist. Das ist jetzt deutlich besser/angenehmer. Der Nachteil ist allerdings das das Sucherbild 30% verkleinert ist. Man kann aber die Linsen aus der Okularverlängerung entfernen um das zu umgehen.

Also hast du jetzt quasi die Okularverlängerung ohne Linsen in Gebrauch?
Weil mit den 30% werd ich jetzt wohl kaum mehr erkennen, wie vorher mit eingeschränktem Blickfeld :d
 
Habe nun noch ein kleines Problem. Kombi ist 60D, EF-S 17-55, Metz 44 AF-1 (Modus TTL, Firmware 2.0 [aktuell]).

Fotografiere ich im Vollautomatikmodus so funktioniert die Kombintion tadellos. Er stellt beispielweise im dunklen Raum Blende 2.8, ISO 400 und eine Belichtungszeit um 1/60 ein und blitzt auch dementsprechend. Stelle ich nun auf AV um schlägt er Belichtungszeiten von mehreren Sekunden vor obwohl der Blitz mit ausgelöst wird. Ist das ein Bug oder ein Feature?

Edit:
http://www.kinzel.org/02_foto/09_artikel/02_ettl2/
Okay Feature. Also lieber M. Wenn man es weiß auch kein Problem. Aber den Sinn dahinter verstehe ich nicht so recht.

Edit2:
Gegoogelt.
 
Genau den gleichen Umstieg hat ein Kumpel vor zwei Wochen vollzogen und der war sehr glücklich. Gerade das Rauschverhalten ist wohl bedeutend besser.
 
Also hast du jetzt quasi die Okularverlängerung ohne Linsen in Gebrauch?
Weil mit den 30% werd ich jetzt wohl kaum mehr erkennen, wie vorher mit eingeschränktem Blickfeld :d

Genau ich hab die Linsen raus gemacht. Mit den Linsen ist mir das Sucherbild zu klein, da ich auch einige alte M42-Objektive mit manuellen Fokus benutze.
Ich bin kein Brillenträger weswegen ich nicht weiß wie die Verlängerung mit einer Brille harmoniert.
Als Alternative gibt es noch Augenkorekturlinsen und Sucherlupen. Ob die was taugen kann ich nicht sagen. Eine andere Möglichkeit wären dann ja noch Kontaktlinsen.
 
Müsste ich fast mal probieren. Amazon wirds schon so auch ohne Meckern zurücknehmen.
Das mit der Korrektur hab ich ne Seite vorher angesprochen. Ich hab 2 Dioptrin, sprich wenn ich die Cam auf 2.0 ca einstell, n Foto ohne Brille mach, dann wieder in den Raum oder wohin auch immer blicke seh ich halt davon nicht mehr viel :d und ich möchte nicht pausenlos durch den Sucher meine Umwelt ansehen :d
Ich denke Brillenträger werden mich verstehen :d
ich hätte da mal eine doofe Frage: Lohnt es von der d3100 auf die d90 umzusteigen, vorrausgesetzt man bekommt genug Geld für die d3100?
Und welches objektiv ist besser? Tamron AF 28-75mm 2,8 XR DI LD ASL SP Macro digitales: Amazon.de: Kamera & Foto
oder
Sigma 17-70mm F2,8-4,0 DC Makro OS HSM Objektiv für: Amazon.de: Elektronik

mfg

Die gleiche Objektivfrage hab ich mir vor nem guten Monat auch gestellt.
Wurde das Tamron allerdings mit VC. Bereue weder das zusätzliche Geld für den VC noch das Tamron selbst. Ist unterm Strich mMn besser und durchgehen f2.8 empfand ich als sehr nice, weil man nachts mit 3,2 (wenns scharf wird) auch noch ohne Blitze gute Pics hinbringt wenns dunkel wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das ist keine Kaufberatung. Aber ich stelle mir halt die Frage, weil ich irgend wie dieses Bildrauschen als nervig empfinde bei der d3100. Ab ca. 800 iso finde ich geht das Bild nicht mehr in ordnung. Außerdem wünsche ich mir mehr einstellmöglichkeiten direkt an der Kamera, nicht im menü. Ich fotografiere nur manuell, da macht es keinen Spaß ständig im menü rumzublättern für alles mögliche. Was das Objektiv betrifft, wollte ich eigentlich nur ein "falls, wenn..." also wenn ich die d90 kaufe, ein richtiges dazu. Wichtig ist nur, das ich die Kamera lange nutzen kann ;)
 
Die gleiche Objektivfrage hab ich mir vor nem guten Monat auch gestellt.
Wurde das Tamron allerdings mit VC. Bereue weder das zusätzliche Geld für den VC noch das Tamron selbst. Ist unterm Strich mMn besser und durchgehen f2.8 empfand ich als sehr nice, weil man nachts mit 3,2 (wenns scharf wird) auch noch ohne Blitze gute Pics hinbringt wenns dunkel wird :)

Gerade die Version mit VC hat nicht gerade gute Kritiken. Das Bild soll deutlich schlechter sein als ohne VC. Deshalb habe ich mich gegen dieses Objektiv entschieden.
 
Das 28-75 hätte mir zuwenig Weitwinkel am Crop, deswegen würde ich eher das 17-50 empfehlen.

Berlinrider: Aufhellblitz vs. Hauptlicht. Sollte auch im Handbuch stehen. ...ach, war schon geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die Version mit VC hat nicht gerade gute Kritiken. Das Bild soll deutlich schlechter sein als ohne VC. Deshalb habe ich mich gegen dieses Objektiv entschieden.

Also ich finde das Tamron ist ne sehr nette Linse, egal ob mit oder ohne VC.
Dass es ohne VC einen Tick besser sein soll hab ich ebenfalls gesehen+gehört, allerdings bevorzuge ich einen VC gegenüber einer minimal besseren Bildqualität.
 
Naja das Ladegerät istauch nicht gerade prall. Da ksnnet glaub fast bei deinem bleiben. Waeum holst dir nicht den klassiker wie fast jeder hier?
 
ich weiss leider nicht was der klassiker ist ^^.. etwa ein Technoline BC-700 bzw 900 ? :confused:
 
Ich habe auch das bc-700 und das ist das Mindeste was ich mir für gute Akkus besorgen würde.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Neu kaufen hat was, keine Frage. Das Gefühl als ich meine D700 ausgepackt habe war einfach nice, aber ich hab sie nur neu gekauft weil sie Preislich keine 100€ über einer gebrauchten lag.

Ich würde, wenn der Preis stimmt vieles gebraucht kaufen. Gerade bei Bodys kann man ja nicht viel falsch machen.

Meine 50D hatte 6600 angegben und am Ende 26k. Der Verkäufer wollte sie dann auch nicht zurück nehmen -.-
 
ich habe mal eine Frage: Wie kann ich windows beibringen, meine .NEF Bilder von der nikon anzuzeigen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh