[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Benutzt hier jemand ein iMac oder ähnliches in Verbindung mit dem Magic Trackpad?

Wie ist das Bearbeiten von Bilder mit Photoshop damit?
Mag kein Windows mehr haben irgendwie. :shot:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt doch einen Nikon NEF Codec, wenn ich mich nicht irre.

und wo kriege ich das her? Ich habe nur die Nikon Software die das Format erkennt, dann konvertier ich mit Photoscape um die Bilder zu sehen. Viel zu kompliziert, da nutze ich lieber wieder JPEG.
 
Da bist du nicht allein! Schau mal hier: Klick

Ich habe nur mal die ersten Absätze gelesen. In Zeiten in denen Speicher nichts mehr kostet, warum nicht beides? 32 GB Speicherkarten fassen selbst bei RAW+JPEG in der Regel 1000 Bilder - zumindest bei meinem 18 MP Spielzeug. Und zu Hause geht dann alles ins Terrabyte Datengrab. Kostet doch nichts. Und ist nur ein Bild dabei was man weiter bearbeiten möchte, hat es sich gelohnt.

PS: 2TB gibts ab 57 Euro, das reicht für mindestens 80.000 RAW-Aufnahmen (bei 25mb pro Bild). Pack jeweils noch eine JPEG in voller auflösung dazu und du bist bei rund 65.000 Bildern.
 
Und jetzt rechnet man das mal in Kleinbild-oder Mittelformatfilm um und fragt sich, ob man wirklich so viele Bilder machen muss :)
 
Moin,moin,

eine Frage an die Nikonuser hier.
Da ich mir jetzt auch eine D90 inkl. 18-105 zugelegt habe, suche ich jetzt
Festbrennweiten dafür.
Ich möchte gerne ein 35,50 & ein 85er kaufen.

Als erstes soll ein 50er her.
Lohnt sich der Aufpreis von dem 50mm 1:1,8D zu dem 50 mm 1:1,8G ?
 
Wenn du viel mit Offenblende arbeiten möchtest: ja. Ich kenn den AF-S vom 50G nicht, nur vom 50/1.8D bzw 1.4D bzw. 50/1.4G.

50/1.8D - lauter mittelschneller AF
1.4D - wirklich flotter AF, etwas leiser
1.4G - relativ langsam, aber dafür leise

Beim 35/1.8G war es etwa wie beim 50/1.8D - aber dafür war die Abbildungsleistung wirklich super. Würde tendenziell eher zur neueren Version greifen, also 50/1,8G
 
Danke Dir, eine Lichtstärke von 1.8 reicht mir (obwohl das Sigma 50 1.4 damals an der K20 schon Klasse war)

Dann werde ich mich mal nach der neueren Version umschauen.
 
Ja, das Sigma ist auch eine schicke Linse - preislich natürlich auch die gehobenere Klasse.
Rein Abbildungstechnisch ist es - nach Laborwerten - besser, für den Alltag find ich die Nikon-Pendants wie 35/G und 50/G wirklich gut, vorallem Preis-/Leistung stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die GPS Tagger unter euch, falls es denn hier welche gibt :)
Ich benutz als Notlösung zur Zeit mein iPad was ich eh so gut wie immer mit mir rum trage um meine Fotos GPS Koordinaten zu geben, aber das ist mir zu umständlich geworden mit der Zeit.
Jetzt hab ich mich mal ein bisschen rumgelesen und bin auf 2 tagger für meine D3100 gestoßen die in die engere Auswahl kommen:
Dawntech Mini M3-MTK-S5
Solmeta Geotagger N1

Preislich sind die so ziemlich gleich und auch von den Features hab ich keine Unterschiede gefunden - wie also entscheiden?
Der signifikanteste Unterschied ist der Chip wobei es da laut Tests auch nicht wirklich Präferenzen in die eine oder andere Richtung gibt...

Hat jemand vielleicht einen von den beiden oder vielleicht sogar mit beiden schon mal rum gespielt und kann mir mit der Entscheidung helfen?
 
Win 7 X64: Bei mir geht der Codec Problemlos
 
Habs direkt von MS, müsste also da gewesen sein :)

Handelt sich um Raws einer D700
 
Also ich habe den Dawntech für meine D700 und kann ihn wärmstens empfehlen

Ist das auch der mit dem neuen Chipsatz oder mit dem "alten" SiRF3?
Im Grunde wird noch ein minimaler Unterschied den ich gefunden habe das der Solmeta per Adapterkabel auch an andere Kameras angestöpselt werden kann was bei Upgrade ganz schön wäre...
 
Welches Buch könnt ihr bezüglich Bildkomposition empfehlen? Hätte gerne ein Buch was sich gut liest und wo man liest wie Bilder aussehen sollten. Hoffe habe ich mich klar ausgedrückt. Vermutlich eher nicht. ;) Sollte nicht die Welt kosten.
 
"Die neue Foto-Lehre" von Feininger ist auch sehr gut. Gibt es manchmal günstig in der Bucht. Der analoge Teil ist für heutige Verhältnisse vielleicht etwas groß aber der Rest ist extrem lesenswert.
 
Ist das auch der mit dem neuen Chipsatz oder mit dem "alten" SiRF3?
Im Grunde wird noch ein minimaler Unterschied den ich gefunden habe das der Solmeta per Adapterkabel auch an andere Kameras angestöpselt werden kann was bei Upgrade ganz schön wäre...

Puhhh, weiss ich nicht - ist schon älter. Aber ich habe auch in engen Gassen in Italien Empfang gehabt ohne Probleme, also egal welcher es ist, er ist gut ;)

Beim Dawntech ist dafür das Kabel so geformt, dass es die ganze Zeit möglichst nah am Gehäuse verläuft
 
Irgendwie kam ich vor kurzem mit meiner Schwester zum Thema Pinhole-Camera.

Gerade hats mich dann doch mal interessiert und ich hab nen Gehäusedeckel geopfert (Davon hab ich genug :fresse:)



Jetzt frage ich mich... ist das alles Dreck auf meinem Sensor? :eek:
 
Naja, die Blende stimmt nicht ;)

Ist einfach nen Gehäusedeckel mit nem Loch, über das Loch ist nen schwarzer Klebestreifen mit nem nicht mal Stecknadel großen Loch.

Von daher ist die Blende schon "extrem" ;)
 
Die Blende kannst Du doch ausrechnen. Wird aber doch bestimmt Richtung f100 gehen, oder?
 
Ich würde das Loch auf ne Größe von 0,1mm schätzen. Allerdings weiß ich gerade nicht wie der Abstand von Bajonett zu Sensor ist.

€: Müssten ca 4,5cm sein

Wenn ich mich nicht total verrechnet habe komm ich auf f450? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh