[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

im preisvergleich ist das kit mit dem 18-135mm bei amazon recht günstig. geht nach weihnachten direkt in den urlaub ist also nicht mehr viel zeit :d

bin gerade am überlegen wie viel platz ich auf speicherkarten benötigen werde... knippst man mit 18mp? :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im preisvergleich ist das kit mit dem 18-135mm bei amazon recht günstig. geht nach weihnachten direkt in den urlaub ist also nicht mehr viel zeit :d

bin gerade am überlegen wie viel platz ich auf speicherkarten benötigen werde... knippst man mit 18mp? :)

ich knipps mit meiner D300s auf 12mpx 14 Bit jpeg normal + Raw
sind auf ner 16 GB CF Karte ca. 650 Bilder :)
 
ok danke! lohnt eigentlich für den anfang ein zusätzlicher blitz? oder reicht der standart erst einmal aus?

der interne ist ja nur nen Aufhellblitz.
wenn du den nur ab und an mal brauchst bei schlechten Lichtsituationen.. dann langt der.

kauf dir erstmal die Cam + Kit Linse, Speicherkarten, Tasche und ggf. nen kleines Stativ.
Spiel damit etwas rum und schau dann weiter.
 
Ich bin gerade auf der Suche nach Hintergrundkarton. Habe bis jetzt nur welchen mit 11m und 1,35m gefunden (der mir evtl. Auch preislich passend wuerde). welche haendler habt ihr da fuer sowas?

Sent from Motoroller using Meilenstein.
 
Lexar Professional 8GB UDMA6 Compact Flash Karte schwarz/gold für 40€ Zur Zeit bei Amazon Cyber Monday. Bin mir unschlüssig ob ich mir eine noch schießen soll. hätte lieber ne 16GB Version davon gehabt.

Feichti
 
Die PP find ich bei den Bildern ziemlich klasse. Sowas lebt zu einem groesseren teil als erwartet von einem ordentlichen pp workflow.

Was ich auch nicht gedacht haette: dass das Glasteil am Rig wirklich so gut sich in die Umgebung einfuegt. Wenn man mal kurz auf den mac schaut beim shoot ist das schon ziemlich beeindruckend.

Sent from Motoroller using Meilenstein.
 
Das is mein erster Winter unter den Objektivwechslern, muss man da eigentlich irgendwas beachten, wenn ich die Kamera mit in den Außeneinsatz nehme ?
 
Beim Reinkommen in der Tasche lassen damit sie sich langsam aufwärmt und sich kein Kondenswasser innen drin bildet.

Und natürlich Schnee / Eis so gut wie möglich abwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du schnell an die Bilder willst/musst die Karte schon draussen entnehmen und in die Hosentasche oder so.
 
Das is mein erster Winter unter den Objektivwechslern, muss man da eigentlich irgendwas beachten, wenn ich die Kamera mit in den Außeneinsatz nehme ?

nö gibt nix zu beachten…außer vielleicht die Kamera erstmal Aus lassen beim ins Warme kommen um sich langsam an den Temperatur zu gewöhnen. Den Speicherkarten ist das wurscht ;)
 
Das warm werden des Sensor usw. hat keinen Einfluss ?
 
Einfluss worauf genau?
Wie gesagt, du solltest die Kamera nicht von -5° ins Haus mit 25° nehmen und weiterknipsen weil sich da Kondenswasser bilden kann. Wenn du sie einfach in der Tasche lässt, bis sie etwas aufgewärmt ist passiert nichts.
 
Hatte das dieses Jahr auch schon, dass ich die Kamera bei Minusgraden draußen nutzte und dann nach Innen brachte. Ich habe sie dann einfach ne Weile liegen lassen, bis das Objektiv und das Okkular nicht mehr von außen beschlagen waren und dann habe ich sie weiter eingesetzt.

Das war jetzt schon ein paar mal so. Also denke cih, dass das kein Prob ist. Bei Schnee musst halt nur aufpassen, dass nichts in die Kamera hineinkommt...
 
Der Sensor wird ja relativ schnell warm und damit hast du ja hinter der Linse ein starkes Temp-Gefälle. Darüber muss ich mir aber dann keine Gedanken machen ?

Das meinte ich ^^
 
Hm keine Ahnung... ehrlich gesagt habe ich mir nicht soviel Gedanken darum gemacht ;) Habe die Kamera so ca. ne halbe Stunde "auftauen" lassen und dann weiter... Das einzige was ich gemacht habe, ist den Akku draußen rauszunehmen, damit kein Strom fürn Kurzschluss da ist... Vllt. auch schon übertrieben... kA
 
Der Sensor wird ja relativ schnell warm und damit hast du ja hinter der Linse ein starkes Temp-Gefälle. Darüber muss ich mir aber dann keine Gedanken machen ?

Das meinte ich ^^

quatsch die Kamera ist zum benutzen da und muss nicht wie ein rohes Ei behandelt werden ;) Der Sensor wird auch nur warm wenn du filmst durch normales Fotogeknipse (außer extremen Langezeitbeli länger als ein paar minuten) wird na nix warm…Die kleinen Dinger halten mehr aus als man glaubt. Wie gesagt wenn das beschlagene Objektiv frei ist kann es auch wieder los gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist meine erste Camkombi jenseits der 400€ Anschaffung, da wird man etwas paranoid :d
 
Ging mir am Anfang auch so. Mittlerweile hat sich das etwas gelegt. Im Sommer hab ich die Kamera (zugegeben mit BG und Geli drauf) auch einfach mal in den Sand / Watt gestellt, im Winter in den Schnee etc. Der Kram hält doch mehr aus, als man denkt. Auch ein bisschen Gischt oder Regen vertragen die, trotz fehlender Abdichtung. Natürlich kann man das Pech haben, dass das dann genau die Stelle trifft, an der es einen Totaldefekt gibt. Aber ein gewisses Risiko gibt es ja immer, außer man packt die Kamera gar nicht erst aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

suche ne Kamera für meine Schwester, da sie nicht wirklich pfleglich mit den Sachen umgeht, kriegt sie dieses Jahr 'nur' 350€ von mir zu Weihnachten und zusätzlich dann von meinen Eltern + anderen Verwandten.

Fotografie/DSLR- & Systemkameras | Geizhals.at Deutschland

Welche Kamera ist denn davon für das Geld die Beste?

Gruß
DiePike
 
Von den 7 DSLRs die da nur bei sind (sind ja auch im DSLR Thread ;) ) ist nur eine mit Objektiv und die ist ein altes Modell.

Sind die 350 nur für den Body gedacht? Wenn robust bei dem Budget bleibt nur ne gebrauchte ehemals höherpreisige. Bei Canon wären das die 500D oder 40D in dem Preisbereich, andere Marken müssen andere was zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap eigentlich nur Body + jemand anders kauft das Objektiv. Wie viel Geld müsste ich denn drauflegen?
 
Oder max. eine Gebrauchte.
Da wäre mir das Geld auch zu Schade.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh