[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zum tranport ab bzw umgedreht sonst immer drauf. Ausnahme können aufnahmen mit Polfilter sein aber sonst fällt mir kein Grund ein jemals darauf zu verzichten.

Beim JJC werden die 52mm nur "verlängert. Also der Bajonettadapter hat 52mm aussengewinde unten und 52mm innengewinde oben

Kommt immer aufs Tele an.
Wenn man es mit den 600er etc. vergleicht ist es klein, im Vergleich zu den Superzoomgurken ist es riesig:fresse:
Wobei halt die anderen L-Tele da als Vergleich besser passen, und da ist es klein.

EDIT: Naja, irgendwo muss f/2.8 bei 200mm ja auch hin... das sind immerhin schon 71mm Blendenöffnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es NUR damit vergleichen, andere hab ich nicht ;) Aber gut, bin ja noch den 1100D Body gewöhnt, der 50D samt BG fliegt noch bei DHL rum. Dann werd ich nachm auspakcne auch sagen: Man is das ein Trümmer, aber es passt wieder ;)

PS: Ist nur das f/4 non IS

Gewöhnt? Du hast das Ding doch nicht mal 3 Wochen... wie kann man sich daran schon gewöhnt haben? Irgendwie kommt es mir vor als wenn du dich jetzt mit Kram zumüllst, welchen du aus irgendwelchen Beiträgen als "gut" bewertest, ohne dir vorher im klaren zu sein was du eigentlich willst.

Denkt doch was ihr wollt :stupid:

Die 1100D wird als Einsteiger DSLR beworben, für Einsteiger die sich ernsthaft damit auseinandernsetzen wollen ist sie aber nur bedingt geeignet. Ich habe sie nun abgestossen um auf eine 3 Jahre alte! 50D zu welchseln, da ich für mich entschieden habe, dass das Schulterdisplay und der größere Sucher (mit austauschbarer Mattscheibe) wesentlich die weiteren Schritte erleichtern.

Grund für den Wechsel auf lichtstärkeren Kitersatz + FB waren die Fotos indoor wenn ich meinen wenige Wochen alten Sohn fotografieren möchte, und das ohne Blitz. Babys lächeln nicht auf Befehl, versuch das mal mit f/5.6 und einer 1100D festzuhalten. Klar, es geht, aber die Chance mit einer 50D und f/1.8 ist wesentlich höher.

Das 70-200L ist für den Fussballplatz (meine Schwester Traniert Bambinis) gedacht. Sie hatte mich gebeten ein paar Fotos zu machen, dafür ist der AF des 55-250 nunmal nicht geeignet. Später auf dem Spielplatz kann es bestimmt auch nicht schaden.

Versuch mal mit nem Werkzeugkoffer vom Aldi ein Auto zu reparieren. Werkzeug ist nicht alles, aber mit dem richtigen klappts schon wesentlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst dich nicht rechtfertigen. Aber du kannst mir mal erklären warum die 1100D für Einsteiger nicht geeignet sein soll? Wenn ich mir das Ding so ansehe hat sie alles was eine Kamera benötigt: einen P,A,S und M Modus, ein Einstellrad, einige wenige Knöpfe um die Funktionen zu verstellen. Sogar eine Automatik für Einsteiger(!) ist vorhanden.

Also was ist daran hinderlich gute Fotos zu machen? Versteh mich nicht falsch, ich mach dir keinen Vorwurf das du irgendwas kaufst, nur verfall nicht in den Glauben, dass "höhere" Kameras gleich bessere Bilder machen - ein Irrglaube.

Wenn man es ganz puristisch betrachtet reicht der M-Modus und eine Belichtungsmessung - wie haben sonst die Leute früher Bilder gemacht? Oder machen sie heute noch mit diversen Leicas etc. so.

Wo ich dir recht gebe: Gute Linsen sind wichtig. Vor allem Lichtstärke kann man nie genug haben solang man nicht nur im Sonnenschein fotografiert.

Ich muss sagen, dass ich mittlerweile auch sagen kann (Vor allem, da der AF bei den kleinen nun auch auf einem ordentlichen Level angekommen ist): Der Body ist *****egal, solange man von der Ergonomie damit zurecht kommt. Ich arbeite regelmäßig mit einer 1Ds, 5D und meinen D700 und D5100. Und am liebsten nehme ich in letzer Zeit die D5100 mit ;)

Ja der Punkt Ergonimie und Bedienerfreundlichkeit spielte bei mir die grösste Rolle. Es macht einfach mehr Spass in M zu fotografieren wenn man schnell und bequem an die Einstellungen kommt und sie eben auch vernünftig sieht (Schulterdisplay) an den Bildern ändert sich dadurch erstmal nichts.

Meine Freundin hat ne Nikon D5000.
Und mit ihrem 35mm 1.8 macht es auch gute Bilder.

Eine Freundin hat auch "nur" eine Eos 1000D mit paar vernünftigen Linsen und sie fährt damit ganz gut und will momentan auch nichts anderes, bietet ihr halt viele möglichkeiten, schraubt sie ihre Kitscherbe wieder dran hat sie ne relativ kompakte Cam.

edit:

nur im Modus M zu knipsen ist doch mega umständlich o_O
Das mach ich nur wenns dunkel ist oder ich Vergleichsbilder machen muss

Zuletzt bearbeitet:
Kinners... es nervt mehr, dass ihr jetzt alle erklären wollt, dass ne kleine Kamera reicht, als wenn ihr einfach sagen würde "okay, ich hätts nicht gemacht, aber viel Spaß damit".

Wenn er damit glücklich wird und das Gefühl hat, ihm reicht die 1100D nicht, oder schlichtweg, er will einfach eine andere, dann ist das so. Ich persönlich finde den Body aus seinen genannten Gründen gerechtfertigt. Ich behaupte auch, dass ich mit einer kleineren Kamera vernünftige Fotos machen könnte, aber ich will es schlichtweg nicht. :p Den Luxus alles so schnell einstellen zu können will ich nicht missen.

In diesem Sinne: Viel Spaß mit der 50D und den neuen Linsen :wink:

Du hast recht, aber der funktioniert eh nur bei meiner GoPro, für meine D700 ist der zu lütt :d

Eine Bastellösung mit Eieruhr? :) Ich plane derzeit eine Schrittmotorsteuerung für Zeitrafferzwecke, demnächst mal den Krempel bestellen.

Eine Bastellösung mit Eieruhr? :) Ich plane derzeit eine Schrittmotorsteuerung für Zeitrafferzwecke, demnächst mal den Krempel bestellen.

Ja, genau, nur die ist halt zu schwach für selbst die leichteste DSLR-Kombi von mir.
Habs aber eigentlich auch nur für die GoPro gebastelt :p

Was "richtiges" wäre sicher auch nett, aber mir wohl zu teuer :p

Ich hab mal eine rechtliche Frage (hoffentlich noch im erlaubten Rahmen).
Wenn ich auf der Straße fotografiere und dann Bilder habe, auf denen Leute klar erkennbar sind - muss ich mir dann von jeder Person eine Erlaubnis holen, um die Bilder zu veröffentlichen, oder ist das auch so erlaubt, weil die Bilder im öffentlichen Raum aufgenommen wurden?
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Fotograf, der ein Bild von einer Demo oder so macht, dann von jedem die Erlaubnis einholt (bzw. es korrekterweise tun müsste).

Wenn ich auf der Straße fotografiere und dann Bilder habe, auf denen Leute klar erkennbar sind - muss ich mir dann von jeder Person eine Erlaubnis holen, um die Bilder zu veröffentlichen, oder ist das auch so erlaubt, weil die Bilder im öffentlichen Raum aufgenommen wurden?

Wenn mehr als 5-7 Personen quasi "gleichberechtigt" auf dem Bild zu sehen sind (=Gruppe), ist keine Erlaubnis einzuholen. Ansonsten schon, auch bei Demos.

Eine Person scharf im Vordergrund bei 9 Personen klein unscharf im Hintergrund gilt nicht als "Gruppe".

Außer wenn die Personen nur Beiwerk sind, du z.B. ein öffentlichen Platz oder ein Gebäude fotografierst und man es nicht vermeiden kann das Personen im Bild sind.
Wobei man gerade bei einer Demo mit Gewaltpotential schon versuchen sollte die Personen nicht so abzulichten das man sie klar erkennen kann, indem man z.B. mit Fahnen, Bannern oder auch Flaschen und Steinen das Gesicht halb verdeckt. Um nicht die Person in den Vordergrund zu stellen sondern um die als eine leere Hülle, als Symbol für die Meute zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau, nur die ist halt zu schwach für selbst die leichteste DSLR-Kombi von mir.
Habs aber eigentlich auch nur für die GoPro gebastelt :p

Was "richtiges" wäre sicher auch nett, aber mir wohl zu teuer :p

Ich hoffe auch das es nicht zu teuer wird... :fresse: Muss aber erstmal die Elektronik basteln, Mechanik ist dann kein Problem. Cool wäre auch, wenn man das Script für den Microcontroller über das Smartphone editieren könnte (editieren, dann via USB draufschieben... reicht völlig)...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh