[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

mein DIY Fototisch :)





War so klever und hab mir so ne gummimatte geholt, damit ich auf beiden Seiten je ne rote und ne schwarze Folie kleben kann.. naja.. nicht dran gedacht dass wie stark die folie klebt damit die sich bei der Krümmung an einer Stelle nicht von der Matte löst.. ja..
Hab ne schwach klebende Folie und natürlich hat die Matte auch noch Gummi-nupsis :d

Aber okay.. ca. 15€ für sowas und eine 1-farbige Folie..

mal nen Testfoto..
man sieht dass die Nupsis sich durch die Folie schmiegen..



Das Licht ist mir zu hart.. der Dummsack im Baumarkt wollte mir keine 2 einzelne Styroporplatte verkaufen..
Musste dann direkt Blitzen.
Aber okay.. hab da vllt nur 20€ für den Kram ausgegeben, sonst hatte ich alles daheim.
Wie ne Bodenplatte, Einschlagmuttern um die Folie aufzuhängen, glaub das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab nen selfmade Styrocube für ca. 5€ und ibn auch zufrieden ;)
 
Auf der Fotomesse vor paar Wochen gabs nen kompletten Aufbau für 15€ in der Flohmarktecke. Leider war das von der Größer her nur für Handys, kleine Flaschen etc geeignet.

€: Suche gute Akkus für meinen Speedlite 430 II.
Hab mich n bissi durch googeln schlau gemacht, die hier: http://www.amazon.de/Sanyo-eneloop-...UA/ref=sr_1_28?ie=UTF8&qid=1324137270&sr=8-28 sollen ja ganz gut sein, richtig? Frage ist nur, obs 8 sein müssen. 4 Stück, also 1 Satz sollten doch eig auch reichen, was meint ihr?

Die Frage ist nur was für ein Ladegerät, schließlich ist das von Eneloop selbst wohl nicht der Hit.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ja reichen..
aber meine Eltern wollten sowas für ihre Antiquitäten haben und die Gegenstände sind halt etwas größer, die Elfenbeinfigur hat auch schon ne Höhe von etwas über 30cm.
Naja.. meine Eltern habens halt bezahlt :d
Und ich darfs dann natürlich auch benutzen und das Ding kann man wunderbar in der Abstellkammer verschwinden lassen und die Folie zusammenrollen.

was mich stört sind diese Nupsis unten..
so ne creativ hartschaumplatte für über 25€ wollte ich mir nicht kaufen..

edit:
Die Eneloops kannste ja eigentlich mit jedem handeslüblichem Ladegerät laden.
http://www.amazon.de/dp/B000WILI42/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B000WILI42

meine Eltern wollen sich anscheinend auch ne DSLR kaufen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle vor: Mein DIY AF Hilfslicht für die Fototasche





Fokussierbar, Reichweite muss ich noch testen.
 
was sollen eigenlich in letzter zeit ständig die diskussionen hier, wenn sich jemand zum einstieg oder recht fix nach seinem ersten kauf besseres equipment kauft?

lasst den leuten doch ihren spaß, so lang sie es nicht auf pump machen und später bei peter zwegat auftauchen, ist doch alles ok.

immer diese "1000D und 50 1.8 reichen für die ersten jahre locker aus" sprüche...

würde gern mal die die autos, räder, wohnungen oder was weiß ich was dieser leute sehen...
 
Ich glaube Fragchicken und den anderen, denen das auf den Keks geht (mich inklusive) geht es nicht darum was, wieso oder warum ein Einsteiger so "dicke" Sachen kauft, sondern wie das ganze hier rübergebracht wird.

Wenn hier jemand neu im Thread ist, und quasi jeder Post nur daraus besteht, was jetzt tolles neues gekauft ist, was Objektiv XY doch für ein Trümmer ist und was einen alles an günstigeren Sachen stört - ohne jemals ein brauchbares Bild oder anderweitig inhaltlich etwas beigetragen zu haben, dann nervt das extrem.

Jeder soll das Kamerazeug, Auto, Haus etc. kaufen was ihm taugt.
Die ganze Zeit davon zu labern was man noch braucht, kaufen muss, wie schlecht doch die günstigeren Sachen sind, das die doch quasi unbrauchbar sind (was totaler Quatsch ist) ist einfach nur langweilig, damit macht man sich keine Freunde.

Wenn es dann ein paar zynische Kommentare gibt, sollte man sich nicht wundern.

Genau so zu sinnlosem Zubehör: DIY AF Hilfslicht :d Darauf hat die Fotowelt gewartet - wie konnte man nur ohne :d
 
Zuletzt bearbeitet:
leben und leben lassen sag ich immer
ich finds weniger anstrengend über EINEN solchen Post hinweg zu lesen, als über die 10 folgenden auch noch ;)

das einzige was ich nimmer lesen oder sehen mag: ultra gay kamera gurte *g*
 
Ich glaube Fragchicken und den anderen, denen das auf den Keks geht (mich inklusive) geht es nicht darum was, wieso oder warum ein Einsteiger so "dicke" Sachen kauft, sondern wie das ganze hier rübergebracht wird.

Wenn hier jemand neu im Thread ist, und quasi jeder Post nur daraus besteht, was jetzt tolles neues gekauft ist, was Objektiv XY doch für ein Trümmer ist und was einen alles an günstigeren Sachen stört - ohne jemals ein brauchbares Bild oder anderweitig inhaltlich etwas beigetragen zu haben, dann nervt das extrem.

Jeder soll das Kamerazeug, Auto, Haus etc. kaufen was ihm taugt.
Die ganze Zeit davon zu labern was man noch braucht, kaufen muss, wie schlecht doch die günstigeren Sachen sind, das die doch quasi unbrauchbar sind (was totaler Quatsch ist) ist einfach nur langweilig, damit macht man sich keine Freunde.

Wenn es dann ein paar zynische Kommentare gibt, sollte man sich nicht wundern.

Genau so zu sinnlosem Zubehör: DIY AF Hilfslicht :d Darauf hat die Fotowelt gewartet - wie konnte man nur ohne :d

Ohne ging es noch nie, ohne Licht kein Fokus, da kommst du auch noch drauf :fresse:


PS: Und Licht/Beleuchtung ist etwas, mit dem ich mich auskenne (Ohne Bezug zu (D)SLR)
 
Zuletzt bearbeitet:
Autofokus hab ich nie, meine Kameras haben gar keinen...

Mir reicht nachts das Handy/Feuerzeug um auf das Objektiv zu leuchten, dann stelle ich ein was ich brauche (Skala) - fertig, klappt immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nimmst du doch ein Hilfsmittel, ob es nun eine Feuerzeug, ein Handy oder ein 5 Euro DIY Licht ist, verstehe nicht warum du dich darüber lustig machst.
 
Ich hab festgestellt, dass auf dem Sensor etwas Staub ist. Zumindest macht sich das bei Produktfotografie mit weißem Hintergrund stark bemerkbar und ist nicht im Sucher zu sehen. Außerdem sehe ich den "Dreck" nur, wenn die Blende weit geschlossen ist, also die Blendenzahl hoch ist, was weiterhin darauf deutet, dass es vor dem Sensor ist.

Da ich relativ neu in dem Gebiet bin, habe ich keinen MiniSauger zur Hand, um den Dreck zu entfernen, wie häufig gesagt wird. Gibt es da noch irgendwelche Hausmittel, um den Sensor zu reinigen, ohne ihn groß zu beschädigen?
 
Hmm, hab gelesen, dass man gerade nicht reinpusten soll. Bin ja deswegen auf der Suche nach einer Lösung mit Hausmitteln.

Hier nochmal zwei Vergelichsbilder:


Große Blendzahl - viel Staub


Kleine Blendzahl - kein taub erkennbar
 
es gibt viele methoden..sei es mit q-tips ode rmit discofilm. Der Blasebalg wird wahrscheinlich deinen losen Staub entfernen - nutzen viele leute.


mit hausmitteln ist schwierig... vll mal den innenraum vom body fluten und dann calgonit-tabs rein. Für die schwer erreichbaren Stellen evtl mit der WC-Ente nachhelfen. Bei ganz hartnäckigem Schmutz empfiehlt sich immer Scheuer-Milch. :fresse:
 
Hmm, hab gelesen, dass man gerade nicht reinpusten soll. Bin ja deswegen auf der Suche nach einer Lösung mit Hausmitteln.

Das ist Quatsch. Man sollte nicht mir dem Mund reinpusten, da da immer Feuchtigkeit mit kommt. So ein Blasebalg ist die einfachste Methode den Staub zu entfernen.
Für festsetzende Flecken gibt es auch diverse Sets mit Flüssigkeitsreinigern.
Schau mal hier:Sensor Cleaning Tips and Tools - YouTube
 
Der erste Versuch sollte der Blasebalg sein, wenn das nicht hilft kann man immernoch qtips, Sensorfilm etc. nehmen.

G P
 
geh inne Apotheke und kauf da den Blasebalg, hab für meine 3€gezahlt.
 
Als Blasebalg ist das Teil in der Apotheke aber nicht bekannt :xmas:

Mit dem Hamabilligdreck würde ich nicht auf dem Sensor rumwischen bzw. -pinseln.
 
Kp, was ihr für Apothekenangestelllte habt aber bei mir haben se gewusst was ich such :fresse:
 
gibt's eigentlich eine Möglichkeit, bei der Nikon D7000 mehr als 2 Usermodi zu speichern? Ich habe Einstellungen für Portrait mit einem 50mm, Party mit einem 14-24 (längere Belichtung, mehr ISO, offenere Blende um mehr Umgebungslicht einzufangen), Makro mit dem 105mm und Makroblitz etc. Ich hab mir die Einstellungen aufgeschrieben und stelle sie jetzt immer von Hand ein vor einem Anlass, aber das kann auch nicht die Lösung sein...

Habt ihr eine Idee dazu?

Danke :)
 
Also nimmst du doch ein Hilfsmittel, ob es nun eine Feuerzeug, ein Handy oder ein 5 Euro DIY Licht ist, verstehe nicht warum du dich darüber lustig machst.

Der kleine Unterschied ist, dass ich nicht extra einen sinnlosen Post dazu erstelle....

Naja BTT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bald ists hier so schlimm wie im blauen... traurig!
 
Der kleine Unterschied ist, dass ich nicht extra einen sinnlosen Post dazu erstelle....

Naja BTT.

Was bedeutet BTT in einem Stammtisch? :banana:

Und wieso sinnlos? Es gibt bestimmt User die mit der Reichweite des integrieten AF Lichtes, sie es jetzt in der Cam oder vom externen, nicht zufrieden sind. Was ist schlimm daran wenn ich mein Selbstbauprojekt hier kurz poste? Ist zumindest nicht so sinnfrei wie deine Kommentare.
 
Seh ich genauso, find die Idee cool mit der Funzel, des mit dem Blitz find ich scheiße ;)
 
Was bedeutet BTT in einem Stammtisch? :banana:

Und wieso sinnlos? Es gibt bestimmt User die mit der Reichweite des integrieten AF Lichtes, sie es jetzt in der Cam oder vom externen, nicht zufrieden sind. Was ist schlimm daran wenn ich mein Selbstbauprojekt hier kurz poste? Ist zumindest nicht so sinnfrei wie deine Kommentare.

Wenn du das sagst :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh