[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin gespannt wie die Verkaufszahlen von D800 vs D800E sein werden. Wenn die RAW-Konverter das Moire gut wegbekommen und die D800E nicht mehr kostet, warum sollte man dann eine D800 nehmen? Gut bei 36 MP Auflösung ist ein bisschen mehr oder weniger Detailauflösung eigentlich egal :fresse:, aber so aus prinzip wär es doch schon komisch die "unschärfere" Kamera zu kaufen.

Naja sooviel bekommt man da mit dem Konverter ned raus.

Ich merks ja immer wieder, z.B Holzstege mit feinen Rillen ist manchmal echt tödlich.
Auch Wasser (z.B Seen oder Meer) wenn leichter Wind geht und es somit das Wasser leicht kräuselig ist, produziert schönes Moiré

Vielleicht doch eher eine D700 und mal schauen was noch so kommt, eine FX mit weniger Auflösung ist nämlich nicht unwahrscheinlich, denn die D800 schneint die D700 nicht abzulösen, sonst würde sie nicht
im Programm bleiben.

Lt. NR wurde die D700, sowie die D300s abgekündigt in Japan.
Ich wanke auch noch hin und her, läuft alles auf eine D7000 hinaus - der Preisleistungsfaktor ist einfach besser. Das Ding wird eh zerschrotet mit Zeitraffer und sonstigem Gedöns, warum dann soviel Geld für KB ausgeben? ;)

Also die 700er ist definitiv weg jetzt seit gestern... das mit der 300s wär mir neu... aber wundert mich nicht wirklich weil die Lagerbestände der Händler ins bodenlose stürzen... fast nirgens mehr bekommt man eine. Die Gerüchte spitzen sich ja schon ne Weile zu dass es auch bald eine D400 geben soll... auf die ich persönlich ja auch schon sehnlichst warte!

Ich hab mir gerade mal ein paar Bilder der D800 bzw. 800E angeschaut.
Aber irgendwie kommt es mir so vor, als würde die M9 Details teilweise immer noch besser auflösen, trotz der gerade mal halb so großen Auflösung.
Wenn ich z.B. die Bilder vergleiche:
All sizes | D800 Image sample from Nikon | Flickr - Photo Sharing!
All sizes | New Summilux focus test (L1008715) | Flickr - Photo Sharing!
finde ich, dass die M9 bei den feinen Häärchen auf den Wangen und den Augebrauen mehr rausholt. Oder es liegt am AA Filter der 800er (wobei mich auch dieses Bild der 800E nicht umhaut was die Schärfe der Äste etc. angeht: All sizes | Camera Nikon D800E JPEGmini | Flickr - Photo Sharing!) bzw. der Linse. So ein Summilux ist ja schon was feines.

Der Body alleine macht noch keine Bilder, bedenke bitte, dass Leica-Optiken von sehr sehr hoher Güte sind - dagegen sind viele Japanlinsen zum Teil Scherben... :d

@Fragchicken
Jop, in die Richtung hab ich auch gedacht, so ein Summilux knallt schon ordentlich rein.
Bleibt zu hoffen, dass die Beispielbilder mit irgendwelchen Superzooms entstanden sind (sieht jedenfalls so aus, in den Exifs stehen 71 und 160mm). Mal Bilder mit einem 50 1.4 oder so abwarten. Ansonsten muss Nikon dringend mal ein paar hochauflösende Optiken nachschieben.

Bleibt zu hoffen, dass die Beispielbilder mit irgendwelchen Superzooms entstanden sind (sieht jedenfalls so aus, in den Exifs stehen 71 und 160mm).

Naja, das könnte ein 70-200 VR gewesen sein. Ich glaube nicht, dass die Vorführbilder mit schlechten Optiken gemacht werden. Wobei ich auch denke, dass aus einer FB noch mehr rauszuholen sein sollte.

Beliebt würde ich nicht sagen. Gemacht haben das nur wenige und der Sinn der Sache hat sich mir nie erschlossen.

Bin garnicht mal so sicher ob ich eine D800 will. Die 75MB pro RAW stören mich total. Habe keine Lust von einer Hochzeit mit 100GB ab Daten zurück zu kommen, das ist einfach vollkommen übertrieben.

Vielleicht doch eher eine D700 und mal schauen was noch so kommt, eine FX mit weniger Auflösung ist nämlich nicht unwahrscheinlich, denn die D800 schneint die D700 nicht abzulösen, sonst würde sie nicht
im Programm bleiben.

Sehe ich auch so. Mich würde mal interessieren, ob die D3x noch produziert wird, oder ob sie eingestellt wird. So wie ich das verstanden habe, ist die D800E ja jetzt der Ersatz dafür. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich eine D800E haben will. Denn wenn man da dann echt Probleme mit dem Miore haben wird, dann wird die Kamera nur begrenzt nutzbar. Klar, für mich wäre sie sicherlich richtig fein, vor allem die Detailschärfe. Trozdem würde mir die Performance ala D3x besser gefallen.

Also die D800 könnte mir nebenbei noch einen Kaffee kochen und mir den Rücken kraulen und ich würde mir sie nicht kaufen. Finde die Bedienung der Nikons einfach grottig.
Okay, was der Bauer nicht kennt, das frisst er... und so weiter... Warte lieber was Canon (vielleicht) am 28.02 neues am Start hat. Bin da aber auch Marken treu (Das heisst wohl heute Fanboy). Hatte Canon schon analog und
habe mich langsam nach oben gearbeitet. Wie die MP der 800er in der Wirklichkeit aussehen wird sich auch noch zeigen.

Also ich denke Bedienung ist wohl nutzerabhängig, was einem passt oder auch nicht.
Das System einfach wechseln würde ich aber auch nicht. Umgewöhnen, alles mögliche neu kaufen nur für ein paar MP? Das lohnt sich echt nicht. Und nachdem Canon die Auflösung gerade mal eben verdreifacht hat wird Canon sich wohl auch nicht lumpen lassen.

Wie die MP der 800er in der Wirklichkeit aussehen wird sich auch noch zeigen.

Es gibt schon einige Beispielbilder. Schau dir mal die letzten Posts an.

Aber die Bedienung als "grottig" zu beschreiben, ohne das System länger genutzt zu haben, empfinde ich doch etwas eigenartig. Ich habe schon mit drei Systemen längere Zeit gearbeitet und kam mit allen nach kurzer Zeit klar. Alle haben ihre Vor- und Nachteile.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ist vom Preis her aber auch ganz gut platziert ^^

kann man für eine gebrauchte Nikon D3 mit starken Kratzern an der Unterseite und rund 40k Klicks noch 1650€ verlangen? Dabei ist ein Akku aber KEIN Netzteil! Ansonsten ist sie in einem guten Zustand, NPS gepflegt und wurde kürzlich gereinigt.

Also der Normalpreis liegt doch bei über 2k€ oder nicht? Aber was das Netzteil kostet, weiß ich nicht und was das zu bedeuten hat, dass kein Netzteil dabei ist, würde ich auch vorher noch klären (geklaute Ware?).

Die Kamera stammt von einem Fotografen und der braucht das weiter für seine D3s. Ich bin mir am überlegen, ob ich die für den Preis kaufe. Das Netzteil kostet in der Schweiz etwa 170€.

Also der Preis ist schon sehr gut und 40k Auslösungen sind ja nix für eine D3.

der Preis ist wirklich gut. Frage ist halt, ob man die Features der D3 wirklich braucht....im hinblick auf eine d700

Ich hab ziemlich grosse Hände und ich mag den Body der D3. Aktuell habe ich eine D7000+BG sowie eine D300+BG (hat ja den gleichen Body wie die D700) und ich mag das garnicht! Der BG wackelt, löst sich ab und zu und ich will eifach etwas, auf das 100% Verlass ist :)

meinst du nicht eher das Ladegerät? und wenn sich der Vorbesitzer der D3 eine neue Kamera kauft müsste da doch wieder eins dabei sein?
aber selbst 150€ hier sind für so ein Teil schon recht teuer

*g* wie das neue Auto des Scheichs, wenn der Aschenbecher voll ist ;)

Mal ne Frage zu einem Technik-Gadget, welches im Umfeld der Fotografie spielt...
Früher besaßen wir ja alle Papierabzüge, ab und zu mache ich das auch nach wie vor, aber ich habe daran gedacht meine Bilder auf eine Netzwerkfestplatte auszulagern und dann über ein Tablet auf diese zuzugreifen, um sie Freunden etc. die zu Besuch sind, zu zeigen.
Gibt es da eins, zu dem ihr mir raten würdet? Einzige Einschränkung: kein iPad... das ist mir zu teuer und ich mag die Applesoftware, die einem dann wohl aufgezwungen wird, nicht leiden (wie beim iPod mit dem blöden iTunes).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh