[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

hmm jetzt noch eine D700 kaufen oder eine D800?! D800-> auch neuen Rechner in diesem Jahr…mal schauen wie die ersten Bilder HighIso aussehen und wenn sie deutlich schlechter sind als eine D700 bei ISO6400 dann wirds wohl wieder eine D700. Eigentlich hatte ich noch nie einen Job wo 36MP erforderlich gewesen sind andererseits wenn man sie hat ist es sicherlich auch nicht verkehrt :d

Aber Canons Weg mit den 2 Festbrennweiten mit IS und für stolze 800€ ist mir irgendwie schleierhaft…für unter 500€ sicherlihc eine gute Alternative zu den teuren 1, Optiken aber so finde ich den Preisunterscheid zu gering. Man wird die Marktpreise abwarten vielleicht haben die mal wieder nichts mit den UVPs zu tuen :d Gerade das 28mm fände ich als Reiseobjektiv schon klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei Canon fehlen einfach die Crop Festbrennweiten...das ist für mich schon fast der Grund zu Nikon zu wechseln
 
weil die günstiger sind und ich den vollen Bildkreis eh nicht nutzen kann?
so eine 50mm FF FB ist einfach zu lang für den Alltag

Canon bietet zwar ein 28mm FF an aber das 2.8 ist uralt und hat keinen USM, das 1.8 USM kostet schon stattliche 400€

bei Nikon gibts diese tolle Linse Nikon Objektiv AF-S DX 35mm 1.8G (JAA132DA) | Geizhals.at Deutschland
mit 1.8er Lichtstärke und USM für unter 200€
 
Also gibt es sie schon, sind dir nur zu teuer :P

weil die günstiger sind und ich den vollen Bildkreis eh nicht nutzen kann?
so eine 50mm FF FB ist einfach zu lang für den Alltag

Canon bietet zwar ein 28mm FF an aber das 2.8 ist uralt und hat keinen USM, das 1.8 USM kostet schon stattliche 400€

bei Nikon gibts diese tolle Linse Nikon Objektiv AF-S DX 35mm 1.8G (JAA132DA) | Geizhals.at Deutschland
mit 1.8er Lichtstärke und USM für unter 200€
 
8GB Arbeitsspeicher kosten 30~40 € das sollte, für jemanden der eine vierstellige Summe in einen Body investiert, kein Problem sein.
Unter 16GB und einer möglichst auch eine SSD sollte man da nicht anfangen. Ich schaffe es ja schon meine 8GB mit 12MP Files aus der D90 vollzustopfen. LR offen, 2-3 Bilder in PS zum bearbeiten, dazu meinetwegen noch iTunes und Chrome oder so. Achte mal drauf, wie groß die Datei im Arbeitsspeicher nach ein paar Schritten wird. Das sind schnell mal ein paar hundert MB.

@D800: Hübsches Gerät, MP Zahl war ja auch bekannt. Ich hätte mir gewünscht, dass es weiter ein "Einsteiger" FX gibt, das auch für Sport halbwegs brauchbare FPS hat. So muss jeder ambitionierte Amateur der auch mal Sport knipsen will zur D4, und das geht doch ordentlich ins Geld. Eigentlich hat mir die D700 D3s D3x Aufstellung besser gefallen als Canons 2-Linien Strategie.
 
ich will dir ja nichts unterstellen aber hast du Ahnung von Computern und RAW's >20MP? Scheinbar nicht.

Wie kommst Du darauf?

Unter 16GB und einer möglichst auch eine SSD sollte man da nicht anfangen. Ich schaffe es ja schon meine 8GB mit 12MP Files aus der D90 vollzustopfen. LR offen, 2-3 Bilder in PS zum bearbeiten, dazu meinetwegen noch iTunes und Chrome oder so. Achte mal drauf, wie groß die Datei im Arbeitsspeicher nach ein paar Schritten wird. Das sind schnell mal ein paar hundert MB.

Ich habe nirgendwo geschrieben das 8GB ausreichend sind. Da steht nur was 8GB kosten nicht mehr und nicht weniger.
 
weil, wie Autokiller677 schon geschrieben hat, bei so riesen Fotos es leider mit Arbeitsspeicher nicht getan ist... Selbst wenn PS mal Mehrkernprozzis voll unterstützen würde, 2 SSD's im Raid hängen, man 32 GB RAM drin hat, wird das immer noch eine richtig zähe Angelegenheit werden und genau das meinte ich damit. Bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen.

Ich habe an den Smileys schon erkannt, dass du damit nur sticheln willst, aber das ist m.M.n. völlig unabgebracht in so einer Diskussion.

Mich würde trotzdem noch interessieren, warum du 50 RAWs auf einmal in PS lädst. Bis auf Panos sehe ich da keinen Grund, warum man mehrere auf einmal reinladen sollte.

Wiegesagt: ganz ruhig! Mann(?) muss ja nicht wegen jeder Kleinigkeit gleich so aufheulen.
Um die Frage zu beantworten wer denn so viele RAW Dateien auf einmal lädt... ich denke ca. 3/4tel aller User. Ich weiß ja nicht wies dir da geht aber wenn ich ne Fototour mache dann komm ich nicht mit 5 Bildern heim. Das ganze wird durchgesehn, markiert und auf einen Rutsch geöffnet um sie zu bearbeiten. Wenn du mir da eine produktivere Vorgehensweise beibringen kannst, ich bin ganz Ohr.
 
Um die Frage zu beantworten wer denn so viele RAW Dateien auf einmal lädt... ich denke ca. 3/4tel aller User. Ich weiß ja nicht wies dir da geht aber wenn ich ne Fototour mache dann komm ich nicht mit 5 Bildern heim. Das ganze wird durchgesehn, markiert und auf einen Rutsch geöffnet um sie zu bearbeiten. Wenn du mir da eine produktivere Vorgehensweise beibringen kannst, ich bin ganz Ohr.

Ich importiere die Bilder auf meine Platte über LR3 und entwickle die dann dort. Anschliessend kann man noch immer ein paar in PS aufmachen, aber fürs reine RAW entwickeln brauch ich Photoshop nicht :)
 
Was sagen die EOS 600D Besitzer zu der Akkuleistung? Nach 100 Fotos ist meistens schon Schicht...
 
Was sagen die EOS 600D Besitzer zu der Akkuleistung? Nach 100 Fotos ist meistens schon Schicht...

Dann hat Dein Akku einen wech. Letzte Woche bei der Fototour ca. 220 Bilder gemacht (RAW) und die Akkuanzeige hatte noch 2 von 3 Strichen. Solltest Du den Blitz da lassen wo er ist, sollten locker 400 Bilder drin sein.
 
Um die Frage zu beantworten wer denn so viele RAW Dateien auf einmal lädt... ich denke ca. 3/4tel aller User. Ich weiß ja nicht wies dir da geht aber wenn ich ne Fototour mache dann komm ich nicht mit 5 Bildern heim. Das ganze wird durchgesehn, markiert und auf einen Rutsch geöffnet um sie zu bearbeiten. Wenn du mir da eine produktivere Vorgehensweise beibringen kannst, ich bin ganz Ohr.

Früher: Alle Bilder per Bridge importiert und bewertet -> die würdigen Bilder entweder einzeln oder bei gleicher Lichtsituation im Stapel in CameraRaw geladen und angepasst -> jedes Bild einzeln in PS geöffnet, bearbeitet, gespeichert, geschlossen -> fertig

Jetzt: Alle Bilder in LR importiert und bewertet -> die würdigen Bilder entweder einzeln oder im Stapel angepasst -> Bilder, die noch ein wenig PS brauchen, in PS exportiert, bearbeitet, gespeichert, geschlossen -> alle bearbeiteten Bilder im Stapel aus LR in JPEG exportiert -> fertig

Du musst ja nicht alle Bilder gleichzeitig in PS laden, auch wenn du sie alle am gleichen Tag geschossen hast. Es kann wirklich sein, dass ich da gerade auf dem Schlauch stehe, aber ich sehe keinen Sinn alle Bilder gleichzeitig in PS zu laden (außer halt bei Panos).

Und bitte entferne doch einfach schnell deinen Hotlink, wie ich dich schon per PN gebeten hatte.
 
Wenn du immer 50 Bilder gleichzeitig öffnest und dann bearbeitest kommt ein normaler Rechner (4/8GB, i5, kleine SSD) bei praktisch jeder Kamera an seine Grenzen.
Ich denke auch, man kann da durchaus nacheinander rangehen. Als ich das letzte Mal aus dem Urlaub kam hatte ich knapp 2,5k Bilder aus 3 Wochen. Davon habe ich (bisher) 200 in PS bearbeitet. Werden sicher noch ein paar mehr, wenn ich mal wieder Zeit finde die durchzugucken finde ich meist noch das ein oder andere was gut ist und mir bisher entgangen. Da kann ich auch nicht wenn ich wieder zu Hause bin erstmal alle 200 Bilder laden, das wären ja schon allein von der Raw Größe 2-3GB, ohne auch nur einen Klick gemacht zu haben.

Klar hat man manchmal ein paar mehr Bilder offen um Sachen hin und her zu kopieren oder so, aber 50 bin ich noch nie hingekommen.
 
Dann hat Dein Akku einen wech. Letzte Woche bei der Fototour ca. 220 Bilder gemacht (RAW) und die Akkuanzeige hatte noch 2 von 3 Strichen. Solltest Du den Blitz da lassen wo er ist, sollten locker 400 Bilder drin sein.

Bei mir auch. Also wenn die nur 100 schafft ist irgendwas nicht richtig..
 
:d Ach man so meinte ich das doch nicht^^ Aber wenn man eine Kamera ohne AA Filter sucht hat man jetzt halt eine Alternatvie. Zudem es auch billiger sein dürfte, roundabout 3,5k für die Kamera und die Optiken sind auch günstiger (auch wenn dafür das letzte Quäntchen Qualität fehlt).
Zudem hat man bei der D800e allen Komfort einer DSLR, vom AF bis Liveview alles da.
 
Man kann auch einfach aus jeder x-beliebigen DSLR den Filter ausbauen lassen. Ist z. B. bei der Fuji S5 Pro sehr beliebt gewesen.
 
Man kann auch einfach aus jeder x-beliebigen DSLR den Filter ausbauen lassen. Ist z. B. bei der Fuji S5 Pro sehr beliebt gewesen.

Beliebt würde ich nicht sagen. Gemacht haben das nur wenige und der Sinn der Sache hat sich mir nie erschlossen.


Bin garnicht mal so sicher ob ich eine D800 will. Die 75MB pro RAW stören mich total. Habe keine Lust von einer Hochzeit mit 100GB ab Daten zurück zu kommen, das ist einfach vollkommen übertrieben.

Vielleicht doch eher eine D700 und mal schauen was noch so kommt, eine FX mit weniger Auflösung ist nämlich nicht unwahrscheinlich, denn die D800 schneint die D700 nicht abzulösen, sonst würde sie nicht
im Programm bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beliebt würde ich nicht sagen. Gemacht haben das nur wenige und der Sinn der Sache hat sich mir nie erschlossen.

Beliebter als bei anderen DSLR. Sinn der Sache war es die Schärfe ooc zu erhöhen, Fuji hatte ja die Filterdicke von der S3 zur S5 erhöht und das hat manche User wohl verschreckt.
 
Beliebter als bei anderen DSLR. Sinn der Sache war es die Schärfe ooc zu erhöhen, Fuji hatte ja die Filterdicke von der S3 zur S5 erhöht und das hat manche User wohl verschreckt.

Das ist mir schon klar, aber halte es trotzem für sinnfrei. Die Unterschiede waren eher marginal und nur in der 100% Ansicht bei genauem Hinsehen erkennbar. Warum sollte man für so etwas 500 Euro rauswerfen?
 
Das ist mir schon klar, aber halte es trotzem für sinnfrei. Die Unterschiede waren eher marginal und nur in der 100% Ansicht bei genauem Hinsehen erkennbar. Warum sollte man für so etwas 500 Euro rauswerfen?

Gerade im Internet scheint es doch genügend Fotografen zu geben, welche ihre Fotos grundsätzlich bei 100% angucken und dann mit 1000px Kantenlänge online stellen.... warum leckt sich der Hund die Eier:shot:? Ich hatte seit Wochen gehofft die Gerüchte um die D800 bewahrheiten sich nicht, so werde ich doch zur D700 greifen. [Bzw erstmal warte ich jetzt ab ob die D800 entgegen meiner Erwartungen die HighISO und Highdynamic Bombe wird]
 
Das ist mir schon klar, aber halte es trotzem für sinnfrei. Die Unterschiede waren eher marginal und nur in der 100% Ansicht bei genauem Hinsehen erkennbar. Warum sollte man für so etwas 500 Euro rauswerfen?

Du kennst doch die Klientel in den üblichen, großen Foren, oder? ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh