[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Das 24-105 ist meiner Meinung nach eins der besten Immerdrauf Linsen die es gibt und wird nicht umsonst von extrem vielen verwendet. Der Gebrauchtpreis ist nur deswegen rel günstig, weil es wohl das am meist verkaufte L ist. Von billig kann da nicht die Rede sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von der Brennweite her stimme ich voll zu. Nur die Blende stört ein wenig.
Die 30mm welche fehlen können (je nach Cam) durch die Zusätzliche Auflösung der Linse wieder rein geholt werden. Die Perspektivenänderung halt nicht aber die ist bei 70mm zu 100mm denke ich nicht sehr verschieden.

L und Billig beissen sich sowieso. Das 24-105mm L ist ein sehr gutes Zoomobjektiv nur muss eben erwähnt werden, dass es gleichteure Alternativen gibt, welche höher auflösen und eine grössere Anfangsblende haben.

Drucken welche von euch die Fotos auch selber aus? Ich mache das für nicht digitale verwande hin und wieder. Leider aktuell auf 5"*7". Ich würde auch mal gerne grösser und frage mich, was ich da am besten für einen Drucker kaufen sollte?

Ich fand die Ergebnisse der Epson Workforce Pro sehr beeindruckend. Zudem sind sie wohl sehr schnell und günstig im Unterhalt und die Tinte ist UV-beständig. Selbst im Einsatz habe ich ihn aber nicht.

es ist teuer und unwirtschaftlich, die Tinten und auch gescheite Papiere z.B. von Hahnemühle hauen ordentlich rein, aber die Epson photo Drucker sind einfach geil
Epson Stylus Photo R3000 wäre sicher ein guter, der Paddy von neunzehn72.de hat den ausführlich vorgestellt - würd schon gern son teil haben um auch mal nen A3 Fineart Druck rauszuhauen...

Wenn du nur gelegentlich druckst, ist es wahrscheinlich günstiger und einfacher einen Dienstleister zu nutzen. Da hast du deutlich mehr Auswahl an Formaten und Papiersorten und für den Kaufpreis eines Druckers kannst du schon ziemlich viele Bilder drucken. Über die Versandkosten kannst du dich bestimmt mit deinen Verwandten einigen. Hier wird ab und zu saal-digital.de empfohlen. Da hab ich auch schon drucken lassen und war sehr zufrieden.

kann saal auch nur empfehlen, hab da in letzter Zeit häufig bestellt.

Schön wär das Ding von EF auf Samsung NX, das könnt ich jetzt gebrauchen. Würde aus dem 50/1.4 ein ~35/1.0 "machen" :fresse:

Hallöle! Habe mir im Urlaub ein EF-S 50mm 1/8 gekauft. Ich habe die Schärfe komplett hochgeschraubt im Menü, meine EOS 500D läuft in Verbindung mit GreenLantern. Ich mache gerne Bilder von fest stehenden objekten und frage mich nun woran es liegt dass die Vorschaubilder die ich mit dem EOS Utilitiy mache schärfer sind als die fertigen Bilder. Beispiel :

tk_19pb5h.png

test_12qksc.jpg

Würde die Bilder gerne im fertigen Format auch so knackscharf haben wollen :P

Denke nicht, dass es so sinnvoll ist die Schärfe in der Kamera einzustellen.
Vernünftiges Nachschärfen bei der Bearbeitung (Verkleinern) wird dir bessere Ergebnisse liefern.

Okay danke, dann werde ich mal alles auf standard stellen und die Bilder resizen. Dass Problem ist dass wenn ich es über photoshop mache alles wieder geglättet wird, irgendwelche Tipps?

hi ho...

naja, das was man auf dem kameradisplay sieht ist nur eine kleinere vorschau von dem original. wenn du in JPEG fotest, wird das original auch entsprechend geschärft. skalierst du es dann aber herunter um es im web zu zeigen, verliert es natürlich an schärfe.

bei den meisten bildern macht es sinn, nach dem verkleinern nochmal zu schärfen.

ich fotografiere nur in RAW, stelle im picture style aber dennoch das eine oder andere ein (schärfen, etwas entsättigen,...). dann seh ich nämlich am display gleich, wie das bild nach der 'grundbearbeitung' aussehen könnte. passt die schärfe dann beim vorschaubild nicht, wird auch in der bearbeitung später vermutlich nicht mehr viel zu holen sein.

mfg

hallo Leute!

hab mir unlängst eine Canon EOS650D gekauft und bin jetzt auf der Suche nach ner kleinen Hüfttasche! da is mir aufgefallen das die meisten mit angesetztem Objektiv nach unten transportiert werden (manfrotto solo IV ) !

ich habe da gewisse Zweifel ob das gesund ist für cam & objektiv !?

was meint Ihr?

mfg

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Was sollte daran ungesund sein?

@C0REDR0P

Überschärft ist aber auch nix. Also das erste hat ja schon teils extreme Treppeneffekte drinne.
Da empfinde ich das 2te für viel angenehmer.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@ Lumpy
Was soll daran passieren? Willst du die Kamera lieber auf das Display und die Knöpfe legen?

Schau dir mal den Corsair Schriftzug an, da erkennt man fast nicht mehr das es überhaupt Corsair heißt. Oder der Effekt im Bereich des unteren I/O Shields.
Am Ende ist es natürlich eine Geschmackfrage, wenn du es mit Photoshop bearbeitest.

Mach mal strg+j für eine Ebenenkopie.
Dann unter Filter/SOnstige Filer den Hochpassfilter nehmen.
Pixelzahl nach Wunsch erhöhen, je mehr umso stärker die Schärfung.
Danach die Ebene Ineinanderkopieren und du hast nen schärferes Bild.

Gruß

Was sollte daran ungesund sein?

@C0REDR0P

Überschärft ist aber auch nix. Also das erste hat ja schon teils extreme Treppeneffekte drinne.
Da empfinde ich das 2te für viel angenehmer.

Gruß

ich denk mir nur, dass das eventuell für den fokusmotor oder dergleichen schädlich ist wenn er am Taschenboden ansteht und das Gewicht der Cam drauf lastet!

bin aber mit dem Aufbau eines Objektives nicht vertraut, deshalb weiß ich nicht ob es dabei zu Schäden kommen kann ...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Es kann höchstens die Schärfe von den Gläsern verrutschen und du hast nen Back oder Frontfocus. Passiert aber selten und nur bei layer 8 Objektiven.

Kann es sein das DSLRs im Consumer bzw Semi Pro Bereich immer weniger gefragt sind und von den Systemkameras verdrängt werden? Bin wohl nicht der einzige der diesen Schritt gemacht hat.

Versuche seit nem Monat meine 50D loszuwerden aber der Markt ist voll mit gebrauchten. Hab keine Anfragen, nur die üblichen tausche gegen Kamel und so...

jetzt wo es phasen AF onchip gibt hat der spiegel auch keinen wirklichen vorteil mehr.

würde für mich eine neuanschaffung ins haus stehen würde ich mir wohl ne NEX holen statt einer alpha.

Zuletzt bearbeitet:
Das war auch für mich der Grund umzusteigen auf ein kompaktes System, mein aktueller Body hat zwar noch keinen Phasen AF, aber der Nachfolger wird vermutlich im April vorgestellt werden, Objektive bleiben ja die gleichen. Der Sensor mit Hybrid AF ansich wurde schon Anfang Januar vorgestellt in einem kleineren Modell.

Ich finde die slr habe im moment noch die besseren sensoren. Solange canon nich ein vernünftiges ef-m system vorstellt bleibe ich bei spiegeln.

Bei "Vollformat" magst du recht haben, aber APS-C bleibt APS-C egal ob ein Spiegel davor ist oder nicht. Nachteile hast du nur bei den kleineren mFT Sensoren (Crop Faktor 2)

Sind nicht nur Nachteile, ich muss sagen für das was die OM-D mit ihrem mFT leistet kann die virtuelle Brennweitenverlängerung durchaus als Vorteil gesehen werden.

Nur ich finde, dass die mlrs nicht die selben sensoren haben wie die apsc cams. Die nex 6 empfand ich als schlechtwer als vergleichbare slrs.

Wieso sollte denn die Sensortechnik bei SLR und Spiegellos unterschiedlich sein? Ist doch wurscht, der Spiegel hat mit dem Sensor nichts zu tun.
Schau dir mal die X-Fujis an, deren Sensor ist jeder APS-C DSLR überlegen.

Ich kenn nur die nex aus der praxis. Das kann natürlich auch an den objektiven liegen, dass die details.nicht so sauber dargestellt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh