Ich hab bisher auf meiner d5200 das 18-105er. Kann man es damit überhaupt wagen
Warum nicht, probieren kann mans ja mal. Wobei halt ein Stativ ziemlich unerlässlich ist, und eine Fernbedienung (Kabelfernbedienung reicht vollkommen, und ist meiner Meinung nach auch praktischer, weil man da den Auslöser einrasten kann) ist auch ganz praktisch (damit die Kamera möglichst wenig wackelt). Ein Problem ist immer die Luftverschmutzung, vorallem in den Städten, deshalb zahlt es sich schon oft aus, wenn man etwas aus der Stadt raus kommt, am besten noch auf nen Berg rauf oder so.
Wenn du kein Stativ hast, richte deine Kamera einfach mal stabil auf den Himmel aus, ISO 200, Blende so weit offen wie möglich, Belichtungszeit auf 30 Sekunden, und schau was passiert. Wenn du nichts siehst, dann dreh die ISO hoch.
Bin ohnehin auf der Suche nach einem Makroobjektiv bzw. nach einer Festbrennweite, aber wollte nicht mehr als 200 Euro investieren.. krieg ich da überhaupt etwas?
Was spricht bei Nikon gegen die günstigste 50mm Festbrennweite? Bei Canon kostet ein f/1.8 50mm ca. 100 Euro, damit kann man tolle Fotos machen, und zum anfangen ist das sicher sehr empfehlenswert
Sicher, das letzte bisschen Schärfe fehlt bei dem Objektiv, aber um 100 Euro bekommt man da schon einige Möglichkeiten!
Auch zum Leute fotografieren macht das viel Spaß, und es motiviert einen, ständig Fotos zu machen, und nur durch Übung wird man bekanntlich besser