[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Ich hab das 10-20/4 .. knackscharf bis in die Ecken, auch bei offenblende. Schöne Kontraste, hochwertig verarbeitet.
Allerdings hab ich 3 Anläufe gebraucht, bis ich ein gutes hatte.. das erste hat falsch fokussiert, das zweite war dezentriert.
Welches genau isn das? Ein 10-20/4 find ich gerade nicht. Nur das Sigma 10-20/4-5.6 .

Grüße
Thomas
 
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Das Sigma 10-20/4-5.6 meinte ich vorhin in meinem Post ;)
 
Nur das Sigma 10-20/4-5.6

Das Sigma hat mein Vater, ich lauf auch hin und wieder damit herum, ich mags ganz gern eigentlich, weil ich vorallem beim Bergsteigen die Brennweite super finde. Aber Knackscharf ist was anderes..

Und ich glaub nicht, dass da ein so großer Unterschied zwischen Canon und Nikon ist.
 
Hi,

vielen Dank schuetz10!

Ich hab bisher auf meiner d5200 das 18-105er. Kann man es damit überhaupt wagen? Bin ohnehin auf der Suche nach einem Makroobjektiv bzw. nach einer Festbrennweite, aber wollte nicht mehr als 200 Euro investieren.. krieg ich da überhaupt etwas?

z.B. das: http://www.amazon.de/dp/B005C50H2Y
 
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Was magst denn Aufnehmen mit dem Makro? Das 40er ist schon gut, musst aber für Makro sehr nah ran.
 
Ich hab bisher auf meiner d5200 das 18-105er. Kann man es damit überhaupt wagen

Warum nicht, probieren kann mans ja mal. Wobei halt ein Stativ ziemlich unerlässlich ist, und eine Fernbedienung (Kabelfernbedienung reicht vollkommen, und ist meiner Meinung nach auch praktischer, weil man da den Auslöser einrasten kann) ist auch ganz praktisch (damit die Kamera möglichst wenig wackelt). Ein Problem ist immer die Luftverschmutzung, vorallem in den Städten, deshalb zahlt es sich schon oft aus, wenn man etwas aus der Stadt raus kommt, am besten noch auf nen Berg rauf oder so.

Wenn du kein Stativ hast, richte deine Kamera einfach mal stabil auf den Himmel aus, ISO 200, Blende so weit offen wie möglich, Belichtungszeit auf 30 Sekunden, und schau was passiert. Wenn du nichts siehst, dann dreh die ISO hoch.

Bin ohnehin auf der Suche nach einem Makroobjektiv bzw. nach einer Festbrennweite, aber wollte nicht mehr als 200 Euro investieren.. krieg ich da überhaupt etwas?

Was spricht bei Nikon gegen die günstigste 50mm Festbrennweite? Bei Canon kostet ein f/1.8 50mm ca. 100 Euro, damit kann man tolle Fotos machen, und zum anfangen ist das sicher sehr empfehlenswert :) Sicher, das letzte bisschen Schärfe fehlt bei dem Objektiv, aber um 100 Euro bekommt man da schon einige Möglichkeiten! :)
Auch zum Leute fotografieren macht das viel Spaß, und es motiviert einen, ständig Fotos zu machen, und nur durch Übung wird man bekanntlich besser :)
 
Sorry für die doofe Frage, aber mir als Anfänger erschliesst sich bis heute eine Sache nicht.. Was ist der entscheidende Unterschied zw. http://www.amazon.de/Nikon-AF-S-DX-...TF8&qid=1375476192&sr=8-1&keywords=nikon+40mm und http://www.amazon.de/Nikon-AF-S-NIK...TF8&qid=1375476220&sr=1-1&keywords=nikon+50mm

Wieso ist das Erstere ein Makro? Für mich unterscheidet sich da nur die Brennweite, aber was genau macht es zu einem Makroobjektiv?
V.a. wenn ich hier schaue, dann macht man mit dem "Makro" auch sehr gute nicht Makro-Bilder..?
AF-S Micro Nikkor 40mm 1:2,8G - Nikon Fotografie-Forum
 
Das Makroobjektiv hat einen Abbildungsmaßstab von 1:1 und eine Naheinstellgrenze von nur 16cm, während das 50er 45cm Abstand braucht und nur einen Abbildungsmaßstab von 1:6,7 hat. Mit anderen Worten, es ist gar nicht möglich, so nah an ein Objekt heranzugehen, es bildfüllend zu erwischen und dann noch scharfstellen zu können.

50mm finde ich als einzige Festbrennweite auch ehrlich gesagt ungünstig an einer DX-Kamera. Dann lieber was im Bereich 30-35mm.
 
Mal ganz banal und kurz gefragt: Für eine Anfängerin an einer 100D eher das 50/1.8 oder das 40STM?
 
50mm finde ich als einzige Festbrennweite auch ehrlich gesagt ungünstig an einer DX-Kamera. Dann lieber was im Bereich 30-35mm.

Ich hab auch 50mm an ner Crop Kamera (60D), und du hast schon recht, man ist schon beschränkt, aber man kann trotzdem tolle Fotos damit machen. Und ich denk mir halt, dass ich mir für eine Blende von 2.8 keine Festbrennweite kaufen muss (außer halt 'n Makro), und dass man mit f/1.8 ein schönes Freistellungspotential bekommt, für das man sich gerade am Anfang sehr begeistern Kann bei Portraits, und man genau die Fotos damit machen kann, die immer jeder von ner DSLR erwartet (schön verschwommener Hintergrund).

Also ich bin mit meinem Canon 50mm f/1.4 sehr zufrieden, verwende es immer so mit ner Blende von 2 oder 2.2 und ich steh drauf. Sicher, man macht schon immer ziemliche Ausschnitte, weil man mit der Brennweite eher nahe dran ist, aber im schlimmsten Fall geh ich halt nen Meter zurück bei Portraits.
 
Für Portraits wünsch ich mir immer was Längeres wenn ich 50mm drauf hab :d Da geh ich eher ran als weg.
 
Ja das stimmt, geht mir auch so. Ich würde super gerne das 85er 1.8 haben oder vllt das Zeiss 135 f/2 ... hahaha, zu früh am morgen... nur Spaß :d Das 85mm wirds^^
 
Hallo,
ich will mir eine 7D zulegen - gebraucht ausm DSLR Forum.

Was sind die Punkte wo ich aufpassen muss, was sollte der Body noch kosten mit entsprechender Auslösungszahl und überhaupt, bis wieviel Auslösungen kann ich Bedenkenfrei kaufen?

Gruß
 
Gebrauchtpreisliste (Gebrauchtpreisliste) die als allgemein gültiger Schlüssel in dem Bereich angesehen wird sagt circa 775€ für eine 7D.
Shutter life laut Canon liegt bei 150,000 - wie immer weder eine Garantie sonst noch irgendwas, es kann genauso sein das beim 1,000sten Bild der Shutter sich verabschiedet oder auch erst bei 300,000. Meiner Meinung nach sind auch noch 100,000 bei einer gebrauchten eine Möglichkeit wenn der Preis stimmt.
 
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Perfekt, danke!

Frage noch: Ist mein Tamron 17-50 VC zu schlecht für ne 7D? Sprich der umgekehrte Fall wie normal, guter Body, schlechte Linse?
 
Was ist die günstigste Variante um mit ner DSLR vernünftig FullHD filmen zu können?
Ich denke Canon ist da der Vortritt zu geben, aber welche sind da vernünftig?
 
Naja, das kommt wohl auf deine Fähigkeiten drauf an denk ich mal. Dr. House wurde teilweise mit ner 5D Mark II gefilmt, bei The Avengers wurden glaub ich auch 7D eingesetzt. Die kommende 70D dürfte Filmen mit ner DSLR aber auf ein ganz neues Level heben.
 
Perfekt, danke!

Frage noch: Ist mein Tamron 17-50 VC zu schlecht für ne 7D? Sprich der umgekehrte Fall wie normal, guter Body, schlechte Linse?

Das Tamron 17-50 geht klasse an der 7D das Non-VC ist erfahrungsgemäß noch einen Tick schärfer... und bei den kurzen Brennweiten ist m.E. der Stabi nicht unbedingt ein "must have" sofern man eine ruhige Hand hat. Und für Motive, die nicht wegrennen, ist eh ein gutes Stativ der beste Stabilisator ;)
 
Was ist die günstigste Variante um mit ner DSLR vernünftig FullHD filmen zu können?
Ich denke Canon ist da der Vortritt zu geben, aber welche sind da vernünftig?

Ich denke mal eine gebrauchte 550D und ein paar alte Festbrennweiten sollte am billigsten sein.
 
Ich brauch mal was gescheites im UWW Bereich. Zur Wahl stehen das Walimex/Samyang 14mm 2.8 oder das Canon EF 17-40 L. Das Samyang kostet nur die Hälfte, hat aber dafür keinen AF und ist zum Fotografieren nur bedingt zu gebrauchen. Allerdings könnte ich mir für den Preis des Canon sowohl das 14mm als auch das 35mm Samyang leisten. Die Bildqualität dürfte bei den beiden Linsen auch besser sein. Was mich halt stört ist der fehlende AF. Wobei bei 14mm AF.. Brauch ich den? :d
Ach ja, Kamera ist eine 5dmk2. HILFE!
 
Gescheites für canon im uww gibts nichts (günstiges). Das Walimex pro 14mm ist aber eine sehr gute Wahl. Ich verwende es an einer 5D3 und kann nicht klagen. Den Fokus zwischen 2-3m und los. Ansonsten Bildschirmlupe an. Das 17-40mm enttäuscht mich persönlich auf dem Papier. Und dank Komma auch auf Bildern. Das 16-35 übrigens ebenso. Mit 14+35mm walimex machst du imo nix falsch. Halt nichts für Sport aber braucht mans bei den BW?
 
@n8schwaermer

vor dem gleichen problem stehe ich auch gerade. nachdem ich mein Sigma 12-24 verkauft habe, stehe ich nun ohne Weitwinkel da. Habe vom Kollegen testweise ein Sigma 12-24 II geliehen, aber wirklich besser ist das nicht.. ich sehe viele CAs und die Ränder sind auch nicht so dufte - werde es die Tage aber mal genauer unter die Lupe nehmen.. Die Ränder sind beim 17-40 auch nicht wirklich besser. das 14mm Samyang ist super scharf, kann auch keine Filter aufnehmen und verzeichnet sehr merkwürdig.. Frage ist ob man dann noch Lust hat das alles manuell rauszurechnen..

aber einen neuzugang gibts! :banana:

one-1-31fofa.jpg
 
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Das Tamron 17-50 geht klasse an der 7D das Non-VC ist erfahrungsgemäß noch einen Tick schärfer... und bei den kurzen Brennweiten ist m.E. der Stabi nicht unbedingt ein "must have" sofern man eine ruhige Hand hat. Und für Motive, die nicht wegrennen, ist eh ein gutes Stativ der beste Stabilisator ;)

Dankeschön!
Dass das non VC besser ist weiß ich, aber da ich beim Kauf noch mein Kleingeld mit Party Fotos zusammengekramt hatte, war VC einfach wichtig. :)
 
aber einen neuzugang gibts! :banana:

Uuh gratz. Bitte schöne Beispielbilder damit :-) Auf das Ding habe ich auch große Lust!

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 6030D mit der Hardwareluxx App
 
Kann jemand einen Blitz für dir k5 empfehlen? abends / nachts portrait Fotografie... Gutes P/L wäre wichtig.

Was ist an FB für Portraits bei Pentax empfehlenswert?
 
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