[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Sehe ich ähnlich wie Casemod und Schuetz: du bist von Aperture überzeugt, schön für dich. Aber versuch bitte nicht alle anderen zu missionieren nur weil du dich nicht mit den Tools auseinander setzen möchtst.

Ich zum Beispiel verwalte meine Ordner selber damit ich auch ohne Tool keine Probleme beim Suchen habe. Dabei kopiere ich die Bilder von den Karten auf die Festplatte und erstelle die Ordner manuell - anschließend wird mit Lightroom synchronisiert und dann die Dateinamen umbenannt (Aufnahmedatum_Aufnahmezeit_Bildname). Das ist natürlich mehr Aufwand, hat sich aber für mich als gut erwiesen.

Was ich noch verbessern muss: automatische Anwendung von Entwicklungseinstellungen (auch Kameraspezifisch wie z.B. die Kalibrierung) sowie die bessere Verschlagwortung der Bilder. Ich bin jetzt schon einige Stunden gesessen um meine alten Stichwörter zu verbessern und in passenden Bäumen zu organisieren - ein graus. Ich ärgere mich das nicht schon viel früher gemacht zu haben ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin von Aperture auch nicht 100% überzeugt, oder warum mache ich mir sonst die Mühe LR zu testen? Auch in Aperture kann man sehr viele Sachen noch besser machen. An keiner Stelle habe ich versucht jemanden zu missionieren, ich habe lediglich den Unterschied vom LR / Aperture Import und Verwaltung geschildert und gesagt das ich den Aperture Import und Verwaltung besser finde. Das ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung, ob hier jemand LR oder Aperture benutzt ist mir selber doch vollkommen egal.

Ich habe auch keine negative Haltung zu LR, sonst würde ich es ja nicht freiwillig testen. Und nein, ich verfluche die Aperture Bibliothek nicht. Habe letzte Woche alle meine Bilder in einem ausgiebigen Test nach LR importiert. Ging sogar relativ schnell, auch wenn sowas natürlich immer etwas Arbeit bedeutet. Aber sonst wären mir die kleinen Probleme ja auch gar nicht aufgefallen. Wer von Euch hat seine Bilder aus LR schon in Aperture importiert? Es geht mir auch nicht darum hier zu meckern, aber Ihr lobt den LR Import in solch hohen Tönen das Ihr gar nicht mehr nach Rechts oder Links schaut. Die Meinungen von anderen sind Euch dabei auch egal. Konstruktive Kritik am LR Import, und mehr habe ich aktuell ja auch gar nicht zu bemängeln, hört Ihr einfach nicht gerne.

@Dr Casemod: Du gehst also davon aus das Du dein Leben lang LR nutzen wirst? Spätestens wenn Du mal umsteigen wirst, hast Du auch das eine oder andere Problem, selbst wenn es nur die Stichwörter sind welche eventuell in den Dateien fehlen. Und was die Tutorials betrifft, zu allem wo ich Fragen hatte habe ich schon nach Lösung gesucht gehabt und eigentlich auch gefunden. Wobei man natürlich immer wieder neue Sachen dazu lernt.

Das ist jetzt definitiv mein letzter Kommentar zu dem Thema gewesen :)

Zuletzt bearbeitet:
nein da gehe ich nicht von aus, und das habe ich auch mehrfach betont. in allen Kommentaren die ich hier für DICH verfasst habe, habe ich dir geraten, dich sehr wohl selber um die Ordnerstruktur zu kümmern, damit du unabhängig vom tool mit deinen bildern klar kommst, da du es ja sooo geil findest, dass aperture den kram einfach irgendwo hinpackt. Da ja selbst dieser mehr als offensichtliche und mehrmals geschriebene gute Ratschlag bei dir nicht angekommen zu sein scheint, halte auch ich es für das beste, es jetzt dabei zu belassen, da ist mir meine Zeit am Ende zu schade für...

Es geht mir auch nicht darum hier zu meckern, aber Ihr lobt den LR Import in solch hohen Tönen das Ihr gar nicht mehr nach Rechts oder Links schaut. Die Meinungen von anderen sind Euch dabei auch egal. Konstruktive Kritik am LR Import, und mehr habe ich aktuell ja auch gar nicht zu bemängeln, hört Ihr einfach nicht gerne.

Dass man da nichts besser machen könnte, hab ich nie gesagt. Mir gehts nur darum, dich darauf hin zu weisen, dass die Dinge, die du in Lightroom als fehlend kritisierst, sehr wohl möglich und vorhanden sind, mehr nicht.

Dass jeder bei "seinem" Programm bleibt ist uns wohl allen klar, und uns beiden wohl auch egal :)

Ich sagte nicht das es fehlt, sondern das es mit mehr Aufwand bzw. mehr Arbeitsschritten verbunden ist :p
Nicht mehr und nicht weniger :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmpf: Sigma rumored to announce a new 24-70mm f/2 OS HSM full frame lens next year | Photo Rumors
Da war ich zwei Tage davor mir ein 24-70 zu kaufen und dann ließt man so was - ich mein vor dem 1.8er Zoom hätte ich es für nichts mehr als ein weiteres Patent für die Schublade gehalten aber jetzt.
Jetzt stellt sich mich natürlich die Frage ob es wirklich nächsten September kommt und vor allem ob ich bis dahin noch ohne auskomme :) - Wie viel Wertverlust hat denn das gute Ding so übern Daumen? Kann man da der Gebrauchtspreisliste glauben schenken und mit einem Wertverlust von gut 300€*rechnen oder hat zufällig hier jemand Erfahrungen damit gemacht?

Oh man jetzt bin ich wirklich durcheinander gekommen...

Wollte mir eine neue Importmöglichkeit überlegen (habe bisher immer die Ordner syncronisiert). Wollte eigentlich:
Code:
2013
--> Projektname
   --> Datum

Kann man das ab Projektname "automatisieren"? Sprich den Projektname gebe ich im Importfeld an und die Datumsordner werden automatisch angelegt?

Oh man jetzt bin ich wirklich durcheinander gekommen...

Wollte mir eine neue Importmöglichkeit überlegen (habe bisher immer die Ordner syncronisiert). Wollte eigentlich:
Code:
2013
--> Projektname
   --> Datum

Kann man das ab Projektname "automatisieren"? Sprich den Projektname gebe ich im Importfeld an und die Datumsordner werden automatisch angelegt?

Ja doch, einfach wenn du beim import Fenster bist, unter "Ziel" bei "Ordnen" "Nach Datum" verwenden, da kannst du dann auch das Datumsformat auswählen, das du haben willst.

Ich muss aber im Explorer zuvor den Projektordner angelegt haben, richtig?

Nein, habe ich doch auf der letzten Seite erst erklärt.

wird zu:

Den Ordner 2013 müsstest du per Hand anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Eins muss ich dem Adobe Support schonmal lassen, die sind ziemlich flott. Zwischen Antrag und Zuschicken vom EDU Key lagen nur wenige Stunden :-)

Nabend da nun bald ein neuer Body kommt brauche ich auch mal wieder eine neue Speicherkarte reichen da 45mb/s oder greift man dann doch gleich zu 95mb/s?

Ich hab mich auch lange nicht mehr damit beschäftigt, aber keine Devise ist immer: das schnellste und sonst nix. Sonst schaffste u.U. die Serienbildgeschwindigket nicht, oder er muss öfter Buffern... auf jeden Fall freust du dich, wenn du beim kopieren auf die Platte schneller fertig bist...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Dazu muss der Body/Kartenleser aber auch schnell genug schreiben/lesen können.

Ich habe sowohl eine 45er Transcend als auch eine 90er Sandisc (Schreibgeschwindigkeit). In der Kamera (D600) ist kaum ein Unterschied zu spüren, ich habe das Gefühl dass die Kamera da vorher irgendwo limitiert. Beim Lesen in einem USB 3 Reader ist die Sandisk geringfügig schneller (haben beide 90). Ist aber halt für mich auch nur ein Test gewesen mit keinerlei Praxisrelevanz. Motor-Driving mache ich nie, selbst bei Sport reichen mir ein paar gut ge-time-te Bilder aus.

Für mich war auch hauptsächlich wichtig, Zeitraffer mit einem Bild pro Sekunde zu machen und das schafft auch die Transcend problemlos.

Mal eine Frage in die Runde.

Ich würde mir gerne bald eine K-30 von Pentax zulegen. Mit welchem Objektiv (Set) bin ich am Anfang am Besten bedient? Gibt es Sets von denen man die Finger lassen sollte?

Äh ja... sonst stellt sich doch die Frage garnicht? :fresse:

Er hat ja nicht geschrieben was er genau vorhat.

@Morkai:

Wenn Du keine besonderen Vorlieben hast. Dann fang erstmal mit einem Standardzoom an, also 18-55 mm. Wobei ich nicht sagen kann ob das was taugt, bei Pentax.
Alles weitere wirst Du dann beim Fotografieren merken.

Mein 70-300er Austausch ist da - Lieferzeit von Montag, 21:30 bis heute, 9:30 - TOP :)

Diesmal keine große Flocke, sondern minimale Staubkörner. Für mich ist das OK so. Beim ersten dachte ich, dass das irgendeine Larve oder so ist, so groß war das :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
(hoffentlich werde ich nicht an den Marktplatz verwiesen, aber kurze Frage:

<OT>

Von euch Hamburgern hat nicht zufällig kurzfristig jmd. nen BG-E3 (oder Nachbau) für die 400D übrig?

</OT>

Das verstehe ich jetzt aber nicht. Den Kommentar von Casemod habe ich glatt überlesen... Wird das ne Scherzfragerunde?

Ich kann meine Frage gern auflösen, aber eigentlich wollte ich nur darauf hinaus, dass er den Hintergrund zu seiner eigenen mal erläutert...

so lang keiner fragt *g*
wenn ne cam 20cm vom koffer auf die fliesen rutscht, kann das fix 400€ kosten :(
musste ich gestern feststellen, nachdem mir das am samstag auf ner hochhzeit passiert ist

Batteriegriff gebrochen, AF System dejustiert, Linsen vom 50er dejustiert...

Versicherungsschaden?

nö, hab das teil doch selber geerdet.

ne dedizierte kamera versicherung würde das zahlen, aber da das mein erstes malheur war, liege ich noch satt im plus - der schaden entspricht einer jahresprämie.
allerdings werde ich das jetzt doch mal ändern, um das mulmige gefühl loszuwerden, wenn mein koffer auf hochzeiten mal kurz unbeaufsichtigt ist...

und jetzt die antwort auf deine Frage :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh