[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

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Schau dir mal das Tamron 60mm 2.0 Macro an.
Damit hättest du 2 Sachen mit einem Objektiv abgedeckt.
1:1 Macro und dazu noch ein tolles available light Objektiv für schöne Portraits.

Tamron Objektiv SP AF 60mm 2.0 Di II LD IF Makro 1:1 für Nikon (G005N) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Neu minimal über deinem Budget und gebraucht im DSLR-Forum für ca.250€ zu bekommen.

Gruß

Hey,

danke. Aber was ist denn z.b. mit dem neuen von Nikon für knappe 200 Euro und 40mm? Wahrscheinlich kommt man damit, gerade an Tiere, nicht nah genug ran, oder?
Sind gebrauchte Objektive eigentlich problemlos meistens oder haben die auch "Verschleiss"?
 
Gerade zu Anfang habe ich viel gebraucht gekauft und nie Probleme gehabt. Selbst 15 Jahre und noch älter ging ohne Probleme. Am besten ist natürlich persönliche Abholung und kurzes testen.

Das 40mm wäre mir zu kurz für Makros von Insekten. Bei sich nicht bewegenden Objekten ist das natürlich egal. Die 60mm sind eine angenehme portraitbrennweite und dazu noch lichtstärker wie das 40mm.

Gruß
 
Hm.. Okay, sonst noch Vorschläge? ;) Amtuell verkauft es keiner in div Foren, aber ich halte die Augen offen:)


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Zuletzt bearbeitet:
Welche jeweiligen Versionen?
 
Mehr Schärfe dann Canon f4
Mehr Licht dann tamron f2.8.
 
Eventuel würde ich auch noch den AF-Motor mit in die Wahl einbeziehen. Beim Canon ists n USM der gegenüber dem Micromotor vom Tamron ftm bietet und anscheinend noch n Stück flotter ist, falls das nen Unterschied machen könnte.
 
Tamron 70-200 2,8 oder canon 70-200 4 L?

Das sprengt aber deutlich den gesetzten Rahmen :)

Irgendwie kann ich mich echt nicht entscheiden. Es mag sicher stimmen, dass teuer = besser, aber ob man das direkt braucht. Ich finde die Bilder vom neuen Nikon 40mm Makro schon echt gut.

naja, vllt warte ich mit Makro dann noch, wenn man da mehr investieren muss.

Und gibt es eine Empfehlung für eine Festbrennweite? ;)
 
@wulle ich denke dad war auf die Frage von Hoods grdacht ;)

Als makro kann man, falls MF eine Option ist, das vor ein paar Beiträgen genannte 100mm noch nennen. Optisch scheinbar ein echter Hingucker ;)
 
Hey,

danke.
Ich muss, glaube ich, mal eine echt doofe Frage stellen.. habe ja aktuell die Nikon D5200 und diese besitzt ja div. ver. Bildmodi, u.a. Presets für ver. Szenen.. is das, wenn man RAW knipst relevant oder geht es bei diesen Modi nur um die interne Berechnung und Verarbeitung des JPEG? Ausserdem wundert mich wieso ich in einem Preset die Iso anpassen kann.. ich nahm an, dass die Cam in einem Presets ALLES macht. Das wundert mich.
Danke ;)
 
Ja das gilt auch für RAW. Die Presets wirken sich nicht nur auf die interne Nachbearbeitung aus sondern auch und vor allem auf die Belichtungseinstellungen.
Der Sportmodi z.B. ist für die Kamera wie TV nur, dass die Zeit von der Kamera vorgegeben wird. Die Empfindlichkeit kann trozdem noch eingestellt werden (muss aber nicht).
 
FD hat ein ziemlich kleines Auflagemaß (42 mm) und lässt sich deshalb afaik nur schwer auf EF (44 mm) adaptieren. Die Adapter fokussieren dann entweder nicht bis unendlich oder brauchen eine Korrekturlinse - prinzipiell schlecht für die Bildqualität. Wie sehr sich das aber in der Praxis negativ auswirkt, kann ich nicht sagen. Es gibt auch ein paar Freaks, die FD-Objektive umrüsten. Besser/einfacher lassen sich FD-Objektive auf Mirrorlesskameras mit kleinem Auflagemaß nutzen. Für meine Micro Four Thirds-Kamera habe ich den FD-Adapter von Novoflex und bin damit ganz zufrieden. Nutze daran u.a. auch das 28mm 1:2,8.
 
Ja das gilt auch für RAW. Die Presets wirken sich nicht nur auf die interne Nachbearbeitung aus sondern auch und vor allem auf die Belichtungseinstellungen.
Der Sportmodi z.B. ist für die Kamera wie TV nur, dass die Zeit von der Kamera vorgegeben wird. Die Empfindlichkeit kann trozdem noch eingestellt werden (muss aber nicht).

Hey,

danke, aber dann macht es ja imho keinen Sinn, wenn ich die Iso aktiv beeinflussen kann? Im Grunde funktionieren diese Modi ja nur, wenn Iso Automatik eingestellt ist. Sonst ist es ja quasi nichts anderes als der Av Modus..
Im Netz steht noch, dass in den Modi auch andere Sachen in der Cam umgestellt werden, aber leider findet man nirgends genauere Info was.
Sollte man grundsätzlich den Modus nicht nutzen oder was meint ihr?
 
FD hat ein ziemlich kleines Auflagemaß (42 mm) und lässt sich deshalb afaik nur schwer auf EF (44 mm) adaptieren. Die Adapter fokussieren dann entweder nicht bis unendlich oder brauchen eine Korrekturlinse - prinzipiell schlecht für die Bildqualität. Wie sehr sich das aber in der Praxis negativ auswirkt, kann ich nicht sagen. Es gibt auch ein paar Freaks, die FD-Objektive umrüsten. Besser/einfacher lassen sich FD-Objektive auf Mirrorlesskameras mit kleinem Auflagemaß nutzen. Für meine Micro Four Thirds-Kamera habe ich den FD-Adapter von Novoflex und bin damit ganz zufrieden. Nutze daran u.a. auch das 28mm 1:2,8.

und wie siehts mit Adaptern aus, nur, dass die Linse passt?

Würde auch kein Problem darstellen, das Ding manuell zu fokussieren.
Will mir das Ding zum Spass kaufen wenn meine 500D 2. Body wird und dann ohne BG zu was handlichem 'immerdabei' umfunktioniert wird.
Im Gegenteil.. jetzt wenn ich so drüber nachdenke, ich will eig nur nen Adapter, dass die Linse passt, fokussieren tu ich dann per Hand. :)

:wink:
 
Hey,

danke, aber dann macht es ja imho keinen Sinn, wenn ich die Iso aktiv beeinflussen kann? Im Grunde funktionieren diese Modi ja nur, wenn Iso Automatik eingestellt ist. Sonst ist es ja quasi nichts anderes als der Av Modus..
Im Netz steht noch, dass in den Modi auch andere Sachen in der Cam umgestellt werden, aber leider findet man nirgends genauere Info was.
Sollte man grundsätzlich den Modus nicht nutzen oder was meint ihr?

ich sehe das so:
zunächst mal solltest du selber wissen, was du einstellen würdest um das gewünschte foto zu machen
wenn deine cam einen entspr. modus hat, solltest du wissen, was genau in der cam passiert, wenn er aktiviert ist.
dann solltest du wissen, wie du die einstellung in dem mouds korrigieren kansnt.

wenn das alles gegeben ist, kann man den modus nutzen, denn macht er das leben einfacher.
wenn aber weder das erste noch das zweite gegeben st, dann wirst du mit so einem modus zwar u.U. das gewünschte ergebnis bekommen, ob du es aber immer reproduzieren kannst, ist die andere Frage ;)

zum Beispiel der modus sport sollte die cam so einstellen, dass die verschlusszeit möglichst kurz ist - trotzdem kannst du sport draußen in der sonne sowie in einer dunklen turnhalle fotografieren - da sollte man schon die ISO einstellen können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss, glaube ich, mal eine echt doofe Frage stellen.. habe ja aktuell die Nikon D5200 und diese besitzt ja div. ver. Bildmodi, u.a. Presets für ver. Szenen.. is das, wenn man RAW knipst relevant oder geht es bei diesen Modi nur um die interne Berechnung und Verarbeitung des JPEG? Ausserdem wundert mich wieso ich in einem Preset die Iso anpassen kann.. ich nahm an, dass die Cam in einem Presets ALLES macht. Das wundert mich.
Danke ;)

Diese "Scene"-Modi wie "Nachtporträt" und so weiter wirken generell, auch bei RAW. Damit werden ja auch ganz allgemeine Einstellungen, wie die Blende voreingestellt. Das Strandprogramm macht bei mir z.B. immer Blende 11.

Die "Effect"-Bildmodi bzw. Spielereien wie HDR, Miniatureffekt usw erzeugen aber automatisch JPGs, auch wenn woanders nur RAW eingestellt ist.
 
Diese "Scene"-Modi wie "Nachtporträt" und so weiter wirken generell, auch bei RAW. Damit werden ja auch ganz allgemeine Einstellungen, wie die Blende voreingestellt. Das Strandprogramm macht bei mir z.B. immer Blende 11.

Die "Effect"-Bildmodi bzw. Spielereien wie HDR, Miniatureffekt usw erzeugen aber automatisch JPGs, auch wenn woanders nur RAW eingestellt ist.


Vielen Dank.
Es wäre halt gut irgendwo genaue Infos zu bekommen was die Cam wo genau umstellt, aber diese Info is "geheim" bzw. nicht sofort sichtbar.

Wie nutzt ihr eigentlich das Active D Lightning oder Picture Control? Komplett aus oder gibt es Empfehlungen? Diese beiden betreffen ohnehin nur die JPEGs afaik?
 
Active D Lightning ist für RAW-User uninteressant, nutze ich gar nicht, weil ich mir momentan sowieso noch jedes Bild in der Software angucke und minimal anpasse. Picture Control dito, kann man bei RAWs später jederzeit noch in der Software ändern.

Ich kenne die Displayanzeige der D5200 nicht, kann man da nicht sehen, was er einstellt? Wenn ich bei meiner D7100 die Scene-Modi einstelle, sehe ich einige Vorgaben auf dem Schulterdisplay oder auch auf dem hinteren Display.
 
und wie siehts mit Adaptern aus, nur, dass die Linse passt?

Würde auch kein Problem darstellen, das Ding manuell zu fokussieren.

Manuell musst du ohnehin fokussieren, Objektive mit Autofokus sind bei FD noch die absolute Ausnahme (FD Canon 35-70 f/4 AF). :) Mit konkreten Adaptern für Canon habe ich mich bisher leider nicht beschäftigt, hatte nur am Rande die angesprochenen Probleme mitbekommen.
 
Active D Lightning ist für RAW-User uninteressant, nutze ich gar nicht, weil ich mir momentan sowieso noch jedes Bild in der Software angucke und minimal anpasse. Picture Control dito, kann man bei RAWs später jederzeit noch in der Software ändern.

Ich kenne die Displayanzeige der D5200 nicht, kann man da nicht sehen, was er einstellt? Wenn ich bei meiner D7100 die Scene-Modi einstelle, sehe ich einige Vorgaben auf dem Schulterdisplay oder auch auf dem hinteren Display.

Doch man sieht einiges, aber diese Settings, sprich Picture Control, Active Lightning und Rauschunterdrückung eben nicht und da wird rumgestellt soweit ich das nun mitgekriegt habe :) Danke!
 
und wie siehts mit Adaptern aus, nur, dass die Linse passt?

Würde auch kein Problem darstellen, das Ding manuell zu fokussieren.
Will mir das Ding zum Spass kaufen wenn meine 500D 2. Body wird und dann ohne BG zu was handlichem 'immerdabei' umfunktioniert wird.
Im Gegenteil.. jetzt wenn ich so drüber nachdenke, ich will eig nur nen Adapter, dass die Linse passt, fokussieren tu ich dann per Hand. :)

:wink:

Ein Linse die man nicht auf unendlich fokussieren kann (auch nicht per Hand), würde mir ich mir nicht als "immerdabei" haben wollen. Wenn Du preisgünstige, einfach an EF adaptierbare Altobjektive suchst, dann schau lieber nach M42 Linsen.
 
Ein Linse die man nicht auf unendlich fokussieren kann (auch nicht per Hand), würde mir ich mir nicht als "immerdabei" haben wollen. Wenn Du preisgünstige, einfach an EF adaptierbare Altobjektive suchst, dann schau lieber nach M42 Linsen.

Hab ich schon, finde ich im Blauen Forum nichts brauchbares.

ne 28mm oder sowas zu kaufen, da bin ich irgendwie zu knausrig 'zum Spass'.
 
Dann schau dir mal das Olympus Zuiko 28 3,5 an, soltle für 30-35€ zu haben sein. Der Adapter kostet auf Amazon nen 10er und funktioniert super :bigok:
 
Active D Lightning ist für RAW-User uninteressant

Nö, DLighting ist für Raw uninteressant - Active ist allerdings (wie der doch eher beschränkt hilfreicher Name sagt) aktiv und greift in die Belichtung ein, ich nutze das allerdings nicht.
Picturecontrols dahergehen schon weil es für die LCD Preview und damit auch für die Histogramme Einfluss hat - Ich nutze eine sehr flaches Profil und öfters auch UniWB um die Informationen so nah wie möglich an die Daten im Raw dran kommt.
 
Ich finde das immer störend.. soviele Einstellmöglichkeiten führen am Ende zu Unzufriedenheit ( so ist es zumindest bei mir.. ). Ich habe ADL auf neutral automatisch und PC auf Standard. Denke, dass das passt..^^
 
Nuja wie immer, die heutigen Automatiken sind in Normalfall so gut das sie zu 99% was fabrizieren was entweder gut genug ist oder zumindest als Ausgangsmaterial ausreicht. Hat man nun aber einen spleen und ist etwas Technikverliebt gibt es immer Möglichkeiten das ganze ins Extreme zu treiben :)
ADL kann ich aber bei bestem willen nicht an haben da es bei jedem Bild (mehr oder weniger) willkürlich in die Belichtung eingreift und die Variation im Post wieder zu korrigieren ist mehr Arbeit als ADL an nutzen bringt.
 
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