[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Stativ habe ich und nutze ich auch.
Und ja,wie ich schon schrieb nutze ich jetzt den Manuellen Modus ( M ).
Damit wird es nun immer besser.
Noch nicht Perfekt aber es geht schon :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir ging es vorhin noch.
Jetzt auch nicht mehr bei mir.

@anacoma:
vllt gibts den nächsten mysteriösen Serverausfall ohne Backups? :hwluxx:

@lubri: Ich drucke kleine Dinge selbst. Aktuell noch auf einem kleinen Canon Pixma und Wassertinte. Ergenisse hauen mich immer wieder um. Gutes Papier ist aber die Vorraussetzung. Den Canon Pro 100 gibts bei mir zu Weihnachten :)

wie ist das mit dem verbauch an tinte bei den pixma? die refreshedpatronen kosten recht wenig, was einen umstieg von hp attraktiv macht.
ein canon pro 100 ist schon top, aber platz brauch das teil :eek:

Der kleine braucht leider extrem viel wie ich finde... ist aber auch ein älteres Modell mit einfachen Funktionen. So Dinge wie Spülen wenn man den Computer 5min ausgemacht hat.
Bei den neueren sollte das besser geworden sein.

Papier verwende ich Canon Glans Plus II und Seidenglanz.

Drucke auf nem iPF5000 A2 Drucker, aber einfach mal so ausdrucken klappt nicht so wirklich ;)
Für wirklich gute Ergebnisse muss man sich einfach mit Papieren, Kalibrierung etc beschäftigen.

Nikon D800 für 1501,00€ auf Amazon, falls jemand schnell genug ist: Nikon D800 SLR-Digitalkamera 3,2 Zoll Gehäuse schwarz: Amazon.de: Kamera & Foto

ogSbIlK.png

Zuletzt bearbeitet:
Das is echt nich fair....

Ich glaub eher, dass das n Fehler war. Inzwischen sind zumindest wieder auf 2250€ rauf ;)

Habe mir gestern bei Amazon ein Tamron gekauft. Hat gute Bewertungen und für den Preis soll es gut sein und für den Einstieg Ok sein.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1381380173982.jpg
    uploadfromtaptalk1381380173982.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 105
Und? Soweit zufrieden gewesen? Im Dslr Forum gibt es einen thread und da sind einige ganz zufrieden damit.

hat schon gepasst, wollt aber dann was lichtstärkeres, nen schnellen AF.

Für die Reise etc wenn das Wetter(Helligkeit) passt dann war das Objektiv schon cool weil es halt nix wiegt, hab jetzt ein 70-200 2.8.

Achso Ok.
Ich denke mal mit wird es erst mal reichen. Geld ist im Moment auch nicht so und der zoom vom Standard Objektiv reicht mir einfach nicht.

Achso Ok.
Ich denke mal mit wird es erst mal reichen. Geld ist im Moment auch nicht so und der zoom vom Standard Objektiv reicht mir einfach nicht.

klar vorallem für das Geld machste definitiv nix falsch! Bei mir lag es einfach nur rum deswegen hab ich es wieder verkauft.

ist nicht von Amazon direkt gewesen, wenns bei Amazon direkt gewesen wäre hätte es sein können dass die das nicht stornieren.

Wie kann man eigtl. die Milchstraße fotografierne, ohne dass die Sterne total verwischen? Bei ISo 100 und rund 60 sekunden erkenn ich weder das eine noch das andere gut - immerhin kann man zwar die SDternformationen erkennen, sehen aber etwas stark verwaschen aus...

Wie kann man eigtl. die Milchstraße fotografierne, ohne dass die Sterne total verwischen? Bei ISo 100 und rund 60 sekunden erkenn ich weder das eine noch das andere gut - immerhin kann man zwar die SDternformationen erkennen, sehen aber etwas stark verwaschen aus...

Höhere ISO & Objektiv mit möglichst geringer Blendenzahl (z.B. 1.4, 1.8, min 2.8)

Es gibt da die sogenannte 500er Regel: 500/Brennweite(mm)~ max. Belichtungszeit.
Oder eine Nachführung bauen/kaufen, die die Erdrotation ausgleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

ich bin noch ziemlicher Anfänger, was DSLR angeht, und habe da mal eine Frage an die erfahrenen unter euch.

Meine "Ausrüstung" besteht momentan aus einer EOS 1000d mit Kitobjektiv (18-55), sowie einer 80-200 Linse.

Ich fahre demnächst ne Woche in den Urlaub, und mag da natürlich auch das ein oder andere Foto knipsen.
Ort ist eine Insel, wo man also auch durchaus ein zweites Mal an manche Orte kommt.

Meine Frage wäre jetzt (nicht lachen, interessiert mich halt), wie handhabt ihr das?

Nehmt ihr immer mehrere Objektive mit, und tauscht je nach Motiv? Würde glaube ich etwas ausarten, alle paar Minuten Objektivwechsel...

Oder nehmt ihr einen Tag das eine Objektiv, und den anderen Tag das entsprechend andere?

Ist vielleicht ne blöde Frage, aber als DSLR Neuling stelle ich mir halt diese Frage, wie ich das am besten machen soll...

Zuletzt bearbeitet:
Lass einfach des Immerdrauf (18-55) druff, des passt scho. Mit nem Tele biste halt relativ beschränkt, was Motivauswahl angeht -es sei denn, du magst de Effekt, den so ein Tele erzeugt.

Würde glaube ich etwas ausarten, alle paar Minuten Objektivwechsel...

Du musst ein ganz schön krasses Tempo im Urlaub haben :fresse:

Also, ich wechsel munter durch ... so krass, dass man für jedes Bild wechselt, ist es mir aber noch nie passiert. Wenn ich jetzt in einem tollen Gebäude bin, weiß ich ja idR, was ich nutzen werde für die nächsten Bilder. Und wenn dann eben etwas ansteht, für was das Tele besser geeignet ist, kann man ja schnell wechseln. So lange es sich um nur zwei Objektive handelt, würde ich die immer dabei haben :)

Hier noch was zu der Milchstraße:

Kamera-Hersteller: NIKON CORPORATION
Kamera-Modell: NIKON D700
Objektiv: 15.0-31.0 mm f/3.5-4.5
Aufnahmedatum: 2010-09-06 23:16:25 +0000
Brennweite: 15mm (KB-Format entsprechend: 15mm)
Brennweitendistanz: 1.12m
Blende: f/5.0
Belichtungszeit: 30.000s
ISO: 4000
Belichtungsabweichung: +0.33 EV
Belichtungsmessung: Spot
Belichtung: manuell
Belichtungsmodus: manuell
Weißabgleich: auto
Blitz ausgelöst: nein

Bei 30 Sekunden sieht man natürlich schon, dass sich die Sterne bewegen, es hält sich aber in Grenzen.
Bei der Optik war keine größere Blende möglich, darum musste ich halt auf hohe Iso (was bei der Kamera nicht das Problem ist) und auf lange Zeit zurückgreifen.

Also ich hatte im Urlaub 4 Festbrennweiten immer im Rucksack und habe je nach Ort durchgewechselt. Aber selbst ohne Zoomobjektiv muss man da nicht so oft wechseln. Kommt natürlich immer auf jeden persönlich an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh