[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
scharf isses schonmal ^^
75€ für ein Telezoom klingt ja ganz interessant. Ich hab keins, da ich ich eigentlich zu 97% mit bis 50mm fotografiere, aber für das Geld kann man sich ja mal eins dazustecken.

Ja der Preis geht schon.
Aber ich habe schon mitbekommen man brauch die richtigen Einstellungen damit es 100% gut aussieht.

Dürfte passen da es Standard Gewinde sind.
Das von meinem Stativ sieht genauso aus.

Stativgewinde sind genormt - 1/4-20 es gibt auch noch 3/8-16 aber das ist etwas exotischer und größer für schweres Zubehör.

Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer weiteren Linse für meine 60D. Hauptzweck:
Portraits und/oder Street

Was könnt ihr den bis 400 EUR empfehlen? Oder noch weiter Geld sparen für ein L?

Aktuell habe ich das 50 1.4 für diesen Zweck

Danke

Was stört dich denn am 50/1.4?

Nichts, aber ich hätte gerne noch eine weitere Gestaltungsmöglichkeit durch ein neues Objektiv...

Geht es also nur ums "Habenwollen"? :d

Ich würde mir die üblichen Verdächtigen anschauen: 28/1.8 oder am Crop ideal: 30/1.4 - würden auch beide in deinem Preisrahmen liegen. Interessant finde ich auch das 24/2.8 IS USM

Dürfte passen da es Standard Gewinde sind.
Das von meinem Stativ sieht genauso aus.

Stativgewinde sind genormt - 1/4-20 es gibt auch noch 3/8-16 aber das ist etwas exotischer und größer für schweres Zubehör.

Danke erstmal, hatte nur gefragt weil ich mir vom Kumpel ein Manfrotto ausleihen wollte und da hatte die Adapterplatte nen größeres Gewinde dran welches Tadellos zu seiner 5D passt, besagter Kumpel war auch sehr erstaunt
und meinte nur das zum Manfrotto kein anderes Gewinde geliefert wurde, da hatte er wohl Glück? Weil drauf geachtet hatte er nicht beim Stativkauf.
Daher meine Verunsicherung bei der Stativanschaffung, finde auch bei keinem Hersteller Angaben zur Auslieferung bzgl. des Gewindes.

und meinte nur das zum Manfrotto kein anderes Gewinde geliefert wurde, da hatte er wohl Glück? Weil drauf geachtet hatte er nicht beim Stativkauf.

Stimmt so nicht ganz, die großen Schnellkupplungen von Manfrotto haben beide Gewindeschrauben mitgeliefert, bei dem kleinen kann man sich die - soweit ich weis - einzeln dazu kaufen.

Mal Tests abwarten. Evt ist durch den Riesenfilter die Abschattung bei 24mm tragbar im Vergleich zum Canon L.

Geht es also nur ums "Habenwollen"? :d
Darum geht es doch immer;)
Ich würde mir die üblichen Verdächtigen anschauen: 28/1.8 oder am Crop ideal: 30/1.4 - würden auch beide in deinem Preisrahmen liegen. Interessant finde ich auch das 24/2.8 IS USM
Danke für die Tipps...
Mir hat ehrlich gesagt noch keins von den 3en zugesagt. Was wäre den eine typische Street-Linse für Canon

Warum so kurz? Ich muss zugeben habs noch nie gemacht aber ich würde spotan mit dem 135 (an KB) also einem 85mm losziehen. Oder verstehe ich unter Street was falsches?

@Nimrais: Ich glaube du hast den Begriff schon richtig verstanden, allerdings werden für Street oft kürzere Brennweiten benutzt um näher an der Szene zu sein und dem Betrachter das Gefühl zu vermitteln er würde die Szene aus nächster Nähe erleben und nicht aus der Ferne beobachten.

edit: Das soll natürlich nicht heissen, dass Brennweiten >50mm verboten sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur ein Beispiel geben, was ich suche.
Das oben gezeigte ist grob schon das Beste, was ich soweit gefunden habe.

Geht wie gesagt um Portrait und n bisschen Posing (Bodybuilding Bereich). Habe für meine Blitze nur die kleinen Plastikaufstecksoftboxen.

dann nimmste das 35 2.0 - haben wir momentan an einer Mark III im einsatz

Das alte?

35mm sind schon recht nah an den vorhandenen 50 - daher wäre dann vielleicht auch das alte 24/2.8 was - ist ja auch sehr klein :d

Hätte jetzt auch zur SMDV oder Firefly geraten....was darf sie denn kosten?

wenns billig sein soll tuts auch erst mal ein schirm und ein Neiger

ja, das alte 35 2.0, AF ist nicht grad leise, aber ich mag das Objektiv

Wenn du dir eine Softboxen holen willst achte auf jeden Fall darauf dass man eine Wabe zur besseren Steuerung des Lichts anbringen kann.

Von Durchlichtschirmen kann ich nur abraten…hab noch Keinen gesehen der schönes Licht macht…lieber den hier: Schirmsoftbox 1m Die früher genannte Octabox ist aber auch ok. Finde den Preis nur zu teuer…da kannst ja schon fast eine "richtige" Box von Profoto, Elinchrom oder Chimera kaufen ;)

Das 35mm ist sowohl bei Canon als auch bei Nikon trotz des Alters eine tolle Linse, besonders beim P/L Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh