[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

An die Canon-User:
Welches Programm bevorzugt Ihr zum nachbearbeiten der Fotos?
DPP, LR, Dx0
Irgendwie haben alle Vor- und Nachteile. Es ist schon verwirrend zu sehen wie unterschiedlich doch die Ergebnisse von Programm zu Progamm sind. Schärfe, Farbe etc. Alles im RAW-Format.

Nutze Lightroom 5 inkl. Nik Collection, bin aber gerade am rumspielen mit DxO Optics Pro 9 Elite.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird sicher spannend sein welcher Hersteller als erstes ISO1.000.000 anbieten wird :d

Ich hab Silvester das erste Mal mit einer Nikon D3s fotografiert und musste feststellen, dass der Unterschied zu einer D700 doch eher marginal ausfällt…Also mir sind das keine 3000€*Aufpreis wert…Spannender war da schon eher das 300mm 2,8. Das ist eine geile Linse!
Es hat sich wieder mal bestätigt, dass nicht die Kamera der entscheidende Faktor ist sondern die Linse!

Also wenn da das Problem mit dem begrenzten Budget nicht wäre hätte ich meine D700 schon längst gegen ne D4 ausgetauscht. Ich hänge zumindest relativ häufig in den ISO Bereichen um 6400 und drüber rum wo dem alten Sensor so langsam die Puste ausgeht. Klar sie schlägt sich gut, nur oberhalb von 6400 wirds leider ziemlich schnell ziemlich hässlich, vor allem die Farben leiden sehr stark. Da sollte ne D4 bzw. ne D4s nochmal deutlich mehr Spielraum bieten.

Hab bisher nur mit dpp gearbeitet, mir aber zu Weihnachten LR5 geschenkt in welches ich mich jetzt erst mal langsam einarbeiten muss. Hatte vorher auch nicht groß bearbeitet trotz RAW. Aber ist schon krass was man in LR aus Bildern noch rausbekommt die man bisher gelöscht hat...

Benutzt von euch jemand die RAW-Funktionen von ViewNX? Überlege mir auch eine RAW-Software anzulegen und bin mir nicht sicher, ob sich damit viel mehr anstellen lässt.

Ich hab hier so ein paar Bilderrahmen (die einfach Alu-Teile von Ikea) und weiß gerade nicht, ob ich Poster passend bestellen soll, kleiner bestellen und dann Passpartout oder einfach direkt einen Rahmen mit auf das Bild drucken soll.
Rahmen sind 40x50, 50x70 und 70x100cm groß.

Bilder wohl Architektur und Street.

Ich verwende auch nur Lightroom, derzeit noch die 4er Version, die reicht mir eigentlich noch. DxO schaut aber auch interessant aus, muss ich ehrlich sagen.

Verwende auch nur Lightroom 5. Welche Vorteile soll es den bringen wenn ich noch DxO und Co nutze?

Nutzt eigentlich von euch jemand bestimmte Presets für den Export aus Lightroom zum Druck?

@joshude: bei mir sind die Ikea Passpartout nach drei Jahren leider sehr nachgedunkelt, die sind fast gelblich wie wenn man im Raum geraucht hätte.

Ich habe enorm gute Erfahrungen mit allesrahmen.de gemacht, im speziellen mit dem Holzrahmen von Mira in 50x70 und dazu ein Passepartout von Mira mit Außenmaßen 50x70 und Innenmaßen von 39x59 für Bilder der Größe 60x40 (damit Passepartout einen cm drüber ragt und das Bild ein wenig hält, es sei denn das Bild ist natürlich etwas größer^^).

Vielleicht lässt du dir da ein entsprechendes Passepartout machen? Aber letztendlich wirst du das wohl nach deinem Gusto entscheiden müssen ;)

Mist, ich bekomm's ohne Stativ einfach nicht hin :(
Darf ich nächsten Monat also Geld in ein Stativ investieren.

Im Stativthread wirst du sicherlich fündig.

Ja, ich habe auch schon ein bestimmtes im Auge. Wenn man mit angehaltener Luft und Wind Fotos von kleinen Motiven macht, ist's halt schwer :fresse:

Also wenn da das Problem mit dem begrenzten Budget nicht wäre hätte ich meine D700 schon längst gegen ne D4 ausgetauscht. Ich hänge zumindest relativ häufig in den ISO Bereichen um 6400 und drüber rum wo dem alten Sensor so langsam die Puste ausgeht. Klar sie schlägt sich gut, nur oberhalb von 6400 wirds leider ziemlich schnell ziemlich hässlich, vor allem die Farben leiden sehr stark. Da sollte ne D4 bzw. ne D4s nochmal deutlich mehr Spielraum bieten.

Lichtstärkere Objektive? Das bringt dir mehr als jede D4(s) ;)

Lichtstärkere Objektive? Das bringt dir mehr als jede D4(s) ;)

Die dir aber auch nur im gewissen Umfang helfen können.
Nicht immer ist Lichtstärke ein Ausweg aus hohen ISO, gerade wenn man mehr Schärfentiefe benötigt.
Da kommt man halt (ohne blitzmöglickeit) oft nicht um hohe ISO herum, und da ist die neue Sensorgeneration gerade im Bereich Dynamik und Rauschverhalten der D700 überlegen.

Gruß

Die dir aber auch nur im gewissen Umfang helfen können.
Nicht immer ist Lichtstärke ein Ausweg aus hohen ISO, gerade wenn man mehr Schärfentiefe benötigt.
Da kommt man halt (ohne blitzmöglickeit) oft nicht um hohe ISO herum, und da ist die neue Sensorgeneration gerade im Bereich Dynamik und Rauschverhalten der D700 überlegen.

Gruß

Das stimmt da hast du vollkommen Recht! Ich hatte persönlich aber noch nie diesen Fall. Wenn ich im dunkeln viel Tiefenschärfe im Bild benötige nutze ich immer ein Stativ ;)

Das eine D4 oder auch eine D800 einer D700 in allen Belangen überlegen ist steht ja außer Frage.

Ich arbeite mehr oder weniger schon an den Grenzen was mit meiner Ausrüstung möglich ist. Ich nutze nur 2.8er Zooms bzw. für einige wenige Fälle sogar 1.4er FBs, die ich meist noch leicht abblende.

Wenn ich die Wahl habe zwischen ISO 4000 bei 1/100s und ISO 6400 bei 1/160s werde ich mich klar für letzteres entscheiden, auch wenn 1/100s theoretisch reichen könnte. Wenn ich das mit ner besseren Kamera auf ISO 8000 bei 1/200s bei gleicher bzw. besserer Bildqualität erhöhen könnte wäre das schon ein merklicher Schritt, da ich weniger Bewegungsunschärfe in den Bildern habe.

Mal so in die Runde geworfen: Gibt es Interesse an einer Neuauflage der One Camera-One Lens-Challenge?

An die hab ich vor Kurzem schon gedacht. An sich mit Sicherheit. Im März würde mir unglaublich gut passen, da hab ich nur Schule und Klassenfahrt. Wenns nicht da ist würde ich mich da wohl ausklinken, wenn ich arbeite kommt eh nur Mist bei raus ;)

Da wäre ich sofort dabei!

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 6030D mit der Hardwareluxx App

War das nicht die Challenge ein Bild pro Tag mit einer vorgegebenen Kamera und Objektiv?

SOFORT - dann komm ich wieder zum fotografieren...

Aber auf jeden

Ich wäre auch wieder dabei ;)
Also Stony, mach schon mal den Thread :d

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur eine Kamera und ein Objektiv. Bin ich disqualifiziert? :d

Edit:
Oder ich darf nur eine Kamera benutzen und nur ein Objektiv meiner Wahl? Glaube habe das erst falsch verstanden.
Edit 2:
Wenn ich morgen Fotos machen würde dürfte ich mit den Bildern teilnehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Kamera, ein Objektiv und wenn du magst noch selbst festgesetzte Regeln wie z.b. nur Blende xy oder nur Maximal Iso xyz und so ;)

Ich hab letztes mal z.B. meine D700 mit dem 35/1.8 nur bei Blende 1.8 genommen ;)

Gleich mal eingetragen. ;-)

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh