[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Für welche Kamera?
Was willst du denn für Makros machen?

Mit einem Abbildungsmaßstab von max. 1:3,90 ist es nicht wirklich ein Typisches Makro.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm Stromrückzahlung von 300€... Was taugt das Tamron 28-75 2.8 für Makro? Hält das leichten regen aus?

Also, für Makro ist das nicht wirklich die erste Wahl und da du laut Signatur bereits ein 18-55 hast, wäre da zudem einiges doppelt abgedeckt ... Da gibt es andere Möglichkeiten :)

moin moin,
hat hier jemand noch die Sony A7 oder A7(r) im Einsatz ?
Bin mit meiner momentan nicht zufrieden - Lowlight zuckelt der EVF und das Display ohne ende. Lowlight ist hier lediglich eine Wohnung mit Licht an... und keine dunkle Grotte..
Der Vorfokus ist jedenfalls ausgeschaltet... macht einen nicht ganz so glücklich :/

(...) Stativen aus, sind diese erlaubt, bspw. in Kirchen o.ä.?

Je nach Kirche ist innen zum Teil auch das fotografieren untersagt, z. B. in der Westminster Abbey (siehe Allgemeine Informationen - Westminster Abbey) und St. Paul's Cathedral (siehe Saint Paul's-Kathedrale - St Paul's Cathedral, London, UK). Dort laufen dann auch Mitarbeiter/innen herum und achten darauf, dass man nicht knipst. Je nachdem, welche Kirchen Du aufsuchen willst, evt. vorher via Inet klären, ob Fotografieren bzw. Stativ erlaubt ist.

moin moin,
hat hier jemand noch die Sony A7 oder A7(r) im Einsatz ?
Bin mit meiner momentan nicht zufrieden - Lowlight zuckelt der EVF und das Display ohne ende. Lowlight ist hier lediglich eine Wohnung mit Licht an... und keine dunkle Grotte..
Der Vorfokus ist jedenfalls ausgeschaltet... macht einen nicht ganz so glücklich :/

Welches Objektiv denn?

Das Kitobjektiv ist ja nun relativ lichtschwach, damit tut sich der AF dann schwer. Und eine Wohnung mit Licht an ist fast eine dunkle Grotte ;)

Datacolor Spyder 4 Elite für 111& oder X-Rite ColorMunki Display für 72 ? Welches ist denn der bessere.

ich habe das Zeiss 35mm und das Kit, tritt bei beidem auf.
Auf Offenblende F2.8 ruckelt es ohne ende und nein da MFT hier keinerlei Probleme hatte erwarte ich das auch von der ähnlichen A7. Immerhin ist der EVF eine verbesserte Version der M5. Sieht für mich eher nach ein Problem im Bereich Sensor oder Firmware aus.
Es hakelt sporadisch teilweise mehrfach die Sekunde, manchmal nur alle 2mal alle 5 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
So hab schon rausgefunden das der X-Rite ColorMunki ja leider nicht der Pro ist. Somit habe ich jetzt den Spyder bestellt :)

Hrmpf. Ich suche ja schon eine Weile nach einer 5D Mark III ... aufgrund des Preises will ich allerdings am liebsten das gute Stück selbst abholen können ohne nach Hamburg oder Berlin reisen zu müssen. Dann findet sich endlich das ersehnte Angebot, nur wenige Kilometer entfernt, und kurz bevor der Deal endlich über die Bühne geht, schreibt der Verkäufer plötzlich, dass er es noch mal überdenken muss :grrr:
Ich kanns ja eigentlich verstehen, aber es nervt :motz:

ich habe das Zeiss 35mm und das Kit, tritt bei beidem auf.
Auf Offenblende F2.8 ruckelt es ohne ende und nein da MFT hier keinerlei Probleme hatte erwarte ich das auch von der ähnlichen A7. Immerhin ist der EVF eine verbesserte Version der M5. Sieht für mich eher nach ein Problem im Bereich Sensor oder Firmware aus.
Es hakelt sporadisch teilweise mehrfach die Sekunde, manchmal nur alle 2mal alle 5 Sekunden.

Keine Ahnung, ich kann das Problem so nicht nachvollziehen.

Hrmpf. Ich suche ja schon eine Weile nach einer 5D Mark III ... aufgrund des Preises will ich allerdings am liebsten das gute Stück selbst abholen können ohne nach Hamburg oder Berlin reisen zu müssen. Dann findet sich endlich das ersehnte Angebot, nur wenige Kilometer entfernt, und kurz bevor der Deal endlich über die Bühne geht, schreibt der Verkäufer plötzlich, dass er es noch mal überdenken muss :grrr:
Ich kanns ja eigentlich verstehen, aber es nervt :motz:

Immerhin schreibt er zurück. Dass ich mal eine Antwort kriege, ist schon die Ausnahme.

Falls in Hamburg ein super mega Angebot ist, dass man sich anschauen soll, dann kann ich auch für jmd schauen gehen... Hab nur kein Canonobjektiv zum ausprobieren ;)

Keine Ahnung, ich kann das Problem so nicht nachvollziehen.
Der EVF und das Display hakeln häufig in schlechteren Lichtverhältnissen. Also ich rede hier nicht vom typischen AF Pumpen, sondern teilweise richtigem Ruckeln (Die Framerate von beiden sackt komplett ein).
Ich denke nicht dass das normal ist, laut Youtube trifft das auch nicht auf jede A7 zu.

Ich warte jetzt erstmal das Firmwareupdate ab, das kanns ja nicht sein ;)

Achja die Kleine ist mitm 35er echt Evil, kaum größer als die M5 mit 25er.

Also, für Makro ist das nicht wirklich die erste Wahl und da du laut Signatur bereits ein 18-55 hast, wäre da zudem einiges doppelt abgedeckt ... Da gibt es andere Möglichkeiten :)

Ich hätte halt auch gerne obendrauf ein wenig mehr und das Tamron soll ja ein sehr gutes P/L Verhältnis haben.

Was könnte man denn für meine Pentax K5 sonst empfehlen für 300-400€?

Würde halt gerne draußen mehr fotografieren, mit 18-55 hat man aber leider nicht sehr viel Spielraum.

Muss es ein Makro sein oder soll es eher ein Tele werden oder eine Immerdrauf-Linse?
Für 300-400 EUR bekommst Du gebraucht z. B. ein Pentax 100mm Makro (ohne WR)...

Gesendet von unterwegs mit der Hardwareluxx App

Gerade den Anruf bekommen, Objektiv ist da :d
Morgen früh gleich hin, bin schon so gespannt auf das Teil.
Irgendwer Interesse an nem Review?
Wenn ja, was wären so Wunschaufnahmen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Unbedingt @ kmw. Street in der Dämmerung bei 1.4 :d

Von unterwegs mit der HWluxx App.

Da ist das Ding :d

fta_8239h0s8m.jpg

100% Crop@ 1.4 ungeschärft

fta_8211h9ssf.jpg

muss sagen, kann gefallen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte mal fragen, wo man am besten und am günstigsten große Bilder drucken kann.
Am besten würde mir ein Leinwanddruck (bin auch für Alternativen offen) gefallen.
Größe usw. würde ich da vom Preis anhängig machen.

Könnt ihr mir Tipps geben.

@kmw: da du ja gerade wieder so hardwaremäßig postest und Nikonianer bist: Mich dünkt nach einem Upgrade oder eher Zukauf eines Bodys, der alte kann dabei als Backup erhalten bleiben.
Derzeit reizt mich die D7100, da sie eben durch das Mehr an Einstellungsmöglichkeiten, das Schulterdisplay und die Möglichkeit zu einem guten BG einfach gefallen.
Jedoch sehe ich derzeit vermehrt Gebrauchtangebote zur D700, die nicht viel teurer sind. Da ich dazu noch in die Portraitfotografie schnuppern möchte, käme das aufgrund des Freistellungspotentials auch nicht schlecht.
Meine Linsen sind derzeit außer der Kitscherbe alle FX-Linsen. Somit wäre also kein neues Glas notwendig.

Vom Prinzip her, kannst du sicherlich den Versuch mit einer FX wagen.
Wenn dir die MP der D700 reichen sowie du die weiteren neuerungen moderner Sensoren nicht brauchst, ist diese immer noch eine gute Wahl.
Ich würde mir aber auf jeden Fall auch mal die D600 zumindest anschauen.

Die D7100 ist aktuell wohl mit das Beste als APS-C und kann beim Rauschverhalten auch mit der D700 mithalten.
Hier ist halt die Frage wie groß der Wunsch nach Freistellung ist.
Bei FX ist der auch gerne mal mehr als eigentlich gewünscht :d

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Problem mit meinem DX-Body ist, dass ich mit dem 85er dann schon ein ganzes Stück weg muss. Klar, ich könnte das 50er nehmen aber das das ist mir dann fast schon wieder zu wenig Brennweite.
Sensortechnisch hat die 5200 ja den gleichen Sensor wie die 7100 (nur eben ohne Anti-Aliasing)? 12 MP würden mir aber auch reichen, mir geht es wie gesagt erst mal nur um das Mehr an HW-Zugriffen und das Schulterdisplay. Denn jedes mal Kopf vom Body weg, Menü rein, Menü raus dauert einfach sehr sehr lang.

Zuletzt bearbeitet:
Das mehr an Hardwarezugriffen hast du bei D7100/D600/D700.
Du musst für dich entscheiden welche Art der Bedienung dir am Besten zu Gute kommt.
Das ist einfach schwer einem zu empfehlen da jeder andere Hände hat und mit einer Bedienungsweise umgehen möchte.
Laden gehen und die Sachen mal anfassen ist hier immer das Beste. Die D7100 bekommst du denk ich über all, die D600 wenn nicht vorrätig ersetzt Bedientechnisch auch eine D610. Zur D700 wäre zumindest annähernd eine D800 zum begrabbeln interessant.

Problem das du jetzt hast, der böse kleine FX Mann ist in deinem Kopf und den wird man nur ganz schwer wieder los :d

Gruß

Du ganz ehrlich.. Rein logisch gesehen spare ich mir lieber das Geld für FX und benutze DX mit den schönen FX-Linsen. So überwichtig ist mir der Weitwinkelbereich nun auch nicht, dafür brauche ich beim Tele deutlich weniger Brennweite. Und die eine Blende mehr an Helligkeit ist für mich nun auch nicht das KO-Kriterium. Bin ja mit der 5200 eigentlich auch echt zufrieden.. Mich stört eben, dass ich eben für viele kleine Einstellungen ins Menü des Displays muss, was ich bei den größeren Modellen eben nicht muss. Manchmal wünschte ich mir auch sehnlich eine Abblendtaste. Ob das dann FX oder DX ist, ist mir eigentlich wurscht. FX wäre halt nur eine nette Dreingabe zum FF-Schnuppern gewesen.

Ehrlich, nimm die D7100.
Da bekommst du sehr viel Kamera zu einem echt guten Kurs.

Gruß

Dann wird es wohl bei der Cam bleiben. BG usw. kann ich dafür ja auch kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh