[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Eizo oder NEC macht man aus Fotografen-Sicht selten etwas falsch, aber auch da muss man natürlich nach den persönlichen Vorlieben schauen, insbesondere wenn der Monitor auch noch für anderes verwendet werden soll (Spiele? Filme?).
 
Dafür kriegst du schon Profigeräte mit VA-Display. So viel musst du gar nicht ausgeben. Ich vermute einfach mal die meisten hier nutzen ein Prosumer/Businessgerät mit IPS-Display und sind damit sehr zufrieden. Die fangen bei ca. 250-300€ an.
 
Wie präsentierst du denn deine Bilder?

Gruß
 
Nee, leider sterben VA Geräte aktuell irgendwie aus, die aktuellen Modellreihen bei den üblichen Verdächtigen sind alle IPS. Wobei IPS in Sachen Farbwiedergabe natürlich auch das Optimum darstellt, keine Frage. Dafür gibt es andere Nachteile, die mir persönlich ziemlich stinken. Aber das sind halt die Detailfragen, deswegen würde ich wie gesagt vorschlagen -> bei Prad einlesen oder ab ins Monitorforum :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Photokina hatte Eizo neue Modelle, die sahen schon sehr nice aus. Soweit ich mich erinnere waren beide unter 1000 Euro Straßenpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen BenQ BL3200PT. VA-Panel, 32", 2560*1440 Pixel und damit keine zu kleinen Pixel, dass man Adleraugen haben müsste.
Ich müsste das Teil aber wahrscheinlich mal kalibrieren. Was kann man da empfehlen?
 
Zur Not Spyder, oder was teureres wie i1 display pro. Ich profiliere allerdings nur, wenn man per Software kalibriert und zu weit von den nativen Display-Einstellungen abweicht, verliert man ne Menge Farben.
 
Naja wenn du so viel Gels ausgeben willst, dann kannst du schon mit brauchbaren Displays rechnen. Und im Zweifel könnten die dann auch intern einen LUT laden.
 
Wie präsentierst du denn deine Bilder?
Bisher rein online, jedoch sind (großformatige) Drucke geplant.

Anforderungen wären:
>= 27"
>= 1920x1200
gute Verarbeitung und Standfestigkeit
gute Helligkeitsverteilung

Nice to have wäre noch ein USB-Hub, ist aber kein muss.
Gezockt wird dann auf dem alten IPS235P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde spontan den Dell 2715H und ein Colorimeter, sofern nicht vorhanden, vorschlagen. Aber besser ist es, denke ich, wenn du einen eigenen Thread im richtigen Sub aufmachst.
 
Habe ich soeben getan. Der Dell sieht aber schonmal sehr lecker aus. Vor allem durch die dünnen Ränder lässt er sich sicher gut "erweitern" :fresse:
 
Öhm bei Amazon kosten die zwischen 60-90€ - ist das tatsächlich preiswert!?
und sehr handlich schaut das nicht aus :)
Die Cam sollte nicht auf ein Stativ müssen dazu sondern schon noch Freihand bedient werden
 
Andere Frage:
Welchen Monitor / Welche Monitore verwendet ihr für eure EBV (kalibriert)?

Aus Mangel an Alternativen hier, nutze ich einen Dell P2414H mit einem x-rite colormunki.


Zum Thema preiswertem Lichtformer. Kauf dir was aus China ;)
 
Freihand ist kein Problem. Handlich ist es nur für den Transport. Zum bedienen nicht wirklich.
Verarbeitung ist auf höchstem Niveau wie ich finde. Ich habe es nun knapp zwei Jahre im Einsatz und bin immer noch überzeugt wie am ersten Tag. Es macht sich allerdings an grösseren Objektiven besser als an kleinen. An 70-200/4 oder 135/2 z.b. finde ich es ganz ok. An 50/1.8 oder gar 40/2.8 STM ist es ein ziemliches Gefummel.

Edit: Ich habe auf dem Pult einen Dell UltraSharp U2711 (27" 2560x1440 60Hz IPS mit CFL)
Habe die Werkseinstellungen drauf weil ich bisher zu blöd oder faul war was daran zu machen. Bin aber ganz zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll der Blitz denn im Blitzschuh bleiben oder extern ausgelöst werden ? Ich habe eigentlich immer einen Rogue Flashbender dabei wenn ich den Blitz mitnehme, der ist unheimlich universell einsetzbar. Von den Chinaboxen habe ich mittlerweile so viele in den Müll gekloppt da entweder die Nähte gerissen oder die Stäbe gebrochen sind, da würde ich nicht mehr unbedingt drauf setzen. Es gibt viele gute china-sachen für Fotografie, aber da hatte ich kein Glück (ich rede über wirklich no-name, also nicht z.B. Jinbei, die absolut brauchbar sind).
 
Ich hatte mir letzte Woche von den "BackPack-Strap" zugelegt und war am Wochenende damit unterwegs. Kurz: Ich bin begeistert! :)
Ein Unterschied wie Tag und Nacht zum "Standard-Gurt", gerade mit dem schweren 100-400mm dran. Die Trageposition ist auch deutlich weniger gewöhnungsbedürftig wie vermutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwendet hier zufällig jemand eine RX100? Bin noch auf der Suche nach einer kompakten Zweitkamera die den Namen auch verdient hat. Evtl. mit Option auf UW-Gehäuse - da würd die Sony ganz gut passen. Spricht was gegen die 1. Version der Sony (oder die 2.)?

Die Sigma DP1 war/ist zwar eine nette Spielerei, aber nicht mein Fall. Muss also höchstwahrscheinlich wieder weichen da sie nur herumliegt (selbst bei Wanderungen).
 
Verwendet hier zufällig jemand eine RX100? Bin noch auf der Suche nach einer kompakten Zweitkamera die den Namen auch verdient hat. Evtl. mit Option auf UW-Gehäuse - da würd die Sony ganz gut passen. Spricht was gegen die 1. Version der Sony (oder die 2.)?

Die Sigma DP1 war/ist zwar eine nette Spielerei, aber nicht mein Fall. Muss also höchstwahrscheinlich wieder weichen da sie nur herumliegt (selbst bei Wanderungen).

Wenn dir die BW des Zooms liegt, du keinen Sucher brauchst und mit 1" Sensoren klar kommst (Crop 2.7?) nimm die erste. Hatte die RX100 (auch MK1) mal ein paar Stunden zum testen. Als KB verwöhnter war mir die Bildqualität in Innenräumen aber nicht gut genug. Das kann draussen schon wieder ganz anders aussehen. Als Zweitcam sowieso ;)

Welche DP1 hast du und was stört dich daran?
 
Andere Frage:
Welchen Monitor / Welche Monitore verwendet ihr für eure EBV (kalibriert)?

NEC 2690WUXi² + Spectraview II + DTP94

Wenn dir die BW des Zooms liegt, du keinen Sucher brauchst und mit 1" Sensoren klar kommst (Crop 2.7?) nimm die erste. Hatte die RX100 (auch MK1) mal ein paar Stunden zum testen. Als KB verwöhnter war mir die Bildqualität in Innenräumen aber nicht gut genug. Das kann draussen schon wieder ganz anders aussehen. Als Zweitcam sowieso ;)

Der BW-Bereich bezogen auf KB sieht für mich ganz brauchbar aus. Evtl. könnts noch etwas mehr WW sein. Muss ich wohl doch mal ausprobieren wie mir das liegt.

Welche DP1 hast du und was stört dich daran?

Die DP1x.

Zum einen die Dinge, dich ich vorher schon gewusst habe (Geschwindigkeit), Bedienung. Zum anderen ist die Bildqualität nicht so toll, wie ich es erwartet habe. Schärfe ist super, aber die Farben hauen mich jetzt nicht vom Hocker. Evtl. muss ich ihr aber einfach noch eine Chance geben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute endgültig mein 28-75 von Tamron für 200€ verkauft. Guter Preis, denke ich.
Werde ich schon mal für ne neue Kamera beiseite legen :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh