[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

ich finde du hast das richtig gemacht.

der Gewichtsnachteil bei KB wird halt immer wichtiger, bzw. rücken die mFTs immer weiter an die DSLRs ran, dass das Gewicht mit den größten unterschied darstellt.

Ich hätte sicher auch schon längst auf ne EM1 gewechselt, wenn ich nur pirvat fotografieren würde.
Vielliecht auch ne A7, aber da gibts einfach keinen schönen Objektivpark.

Ich glaube sogar mit ner LX100 könnte ich warm werden.

da ich das ganze geraffel aber für den Job nicht missen möchte (auch wenn es sicher möglich wäre, mit mFT oder Fuji oder was weiß ich diesen Job zu machen) bleib ich schön braf bei KB DSLRs :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ab einem bestimmten Punkt an dem die sehr teure KB Ausrüstung eigentlich fast nur noch rumliegt macht man sich halt seine Gedanken.

Dann bin ich mal gespannt, ob sich das bei der Oly ändert.
Subjektiv beobachte ich bei vielen, die einen solchen Schritt machen, dass sich nämlich danach gar nichts ändert. Denn was gefehlt hat, waren Motive und Ideen und nicht die Bereitschaft, das Geraffel mitzunehmen. Frag mal meine EPL1.

@Dr Casemod

Dank dir.
Ich hoffe das es am Ende das wird was ich mir erhoffe. Aber ich bin nicht jemand der denkt jetzt wird alles anders. Kann ich nicht und will ich nicht.
Vielleicht hat Mr Wahoo recht und es liegt an was anderem. Dann habe ich es zumindest probiert was dagegen zu tun.

Der Objektivpark ist wirklich Klasse und diese kleinen Teile sind einfach witzig. Das was man da an Bildqualität raus bekommt macht irgendwie Spaß.

An deiner Stelle würde ich auch den Schritt nicht machen, dafür hängt beim Fotojob zuviel von der Routine ab.
Da muss einfach die Bedienung wie im Schlafe funktionieren und da ist man oft an das System gebunden mit dem man Anfängt.

@Mr. Wahoo

Du hast 1000% recht aber wenn ich es nicht probiere werde ich nie Gewissheit haben.
Mir geht es oft so das ich die Kamera nicht einpacke und dann mich ärger sie nicht dabei gehabt zu haben.
Situationen für tolle Bilder habe ich oft.
Jetzt kommt die E-M1 mit 17 und 45mm einfach ins Handschuhfach oder in die Tasche.
Ob dadurch mehr Bilder entstehen am Ende, keine Ahnung, aber ich kann dann nicht mehr sagen ich hatte sie nicht dabei.
Und was soll am Ende schon passieren? Ich habe nicht mehr ausgegeben und vielleicht doch nicht mehr Bilder gemacht.
Also schlechter kann es so zu sagen garnicht werden :d

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen lachen mich die Fujis an, weil ich denke, dass der Sprung von VF zu APS-C kleiner ist. Aber dafür sind vielleicht auch die Vorteile eines "kleineren" Systems nicht so deutlich. Die A7 braucht für mich noch etwas, bis sie ne ordentliche Objektivpalette bieten, aber ist sicher auch nicht uninteressant.

Bei dem Sony A7 System muss man einfach sagen das die wirklich guten Objektive auch echt groß werden.
Das neue 35 1.4 ist ein Trumm von Objektiv.

Was die Sprünge von mft -> aps-c -> KB -> angeht, wird es zum Großteil nur Sichtbar wenn man entweder sehr hohe ISO-Werte nutzt oder sehr gerne und oft die 100% Ansicht.
Auf das gesamte Bild gesehen fallen die Unterschiede oft kaum ins Gewicht.

Fuji ist auch ein tolles System, war auch auf der Liste aber die E-M1 wirkt auf mich ausgewachsener als die X-T1.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir wohl auch demnächst das 12-40mm holen und dafür das Oly 12mm und das PanaLeica 25mm abgeben. Das mit dem ständigen Wechsel der Objektive geht mir etwas auf die Nerven :d

Morgen wird ja der Nachfolger der EM-5 vorgestellt, das wird bestimmt meine Neue :)

Das 12-40 ist absolut Top, kann ich nur empfehlen.
Sehr schnell, sehr scharf über das gesamte Bild und Top Verarbeitung.

Ja, mal die M5 II anschauen. Ende des Monats kommt auf jeden Fall noch nen FW Update für die E-M1

Gruß

Im Prinzip ist ja alles schon bekannt.

Was ich an der EM-5 vermisse ist WLAN, das haben ja alle neuen.

.
Sehr schnell, sehr scharf über das gesamte Bild und Top Verarbeitung.
Ja, mal die M5 II anschauen. Ende des Monats kommt auf jeden Fall noch nen FW Update für die E-M1

Das 12-40 ist wirklich ein tolles Objektiv! Wollte es an Silvester nutzen, hatte dann aber doch nur das 17er drauf.
Weißt du was im FW Update sich ändern soll?

Seit ich die E-1 habe fotografiere ich wirklich wieder mehr, vor allem Street. Könnte sich aber durch die aktuelle Entwicklung auch wieder legen...

Das 12-40 ist wirklich ein tolles Objektiv! Wollte es an Silvester nutzen, hatte dann aber doch nur das 17er drauf.
Weißt du was im FW Update sich ändern soll?

Seit ich die E-1 habe fotografiere ich wirklich wieder mehr, vor allem Street. Könnte sich aber durch die aktuelle Entwicklung auch wieder legen...

1. 9fps at C-AF mode
2. Better tracking capability at C-AF mode

Tobias, das Tamrin 70-200 hast Du vermutlich auch verkauft ?

Schon krass, D800 eben mal verkauft. Bereue den Kauf der D750 überhaupt nicht, obwohl sie für mich Amateur total "überdimensioniert" ist. Aber alles hat natürlich Vor- und Nachteile. Bei so einer mFT z.B. das Gewicht.

Tobias, das Tamrin 70-200 hast Du vermutlich auch verkauft ?

Schon krass, D800 eben mal verkauft. Bereue den Kauf der D750 überhaupt nicht, obwohl sie für mich Amateur total "überdimensioniert" ist. Aber alles hat natürlich Vor- und Nachteile. Bei so einer mFT z.B. das Gewicht.
Das ging am Sonntag alles so schnell. War so schnell verkauft und du warst wohl nicht online :(

Naja, so eben ist es auch nicht. Brauchte den richtigen Anstoß und dann ging es sehr schnell.
Das gute ist bei mir, ich sehe es als Werkzeug. Und ein Werkzeug wird nach dem ausgesucht was ich brauche und nicht was andere meinen was ich brauche ;)

@ocol Aktion

Ich wäre auch für etwas längere Tage und dann eher Themen die in einem gewissen Zeitraum umgesetzt werden müssen. Als Beispiel in einer Woche mit 7 Bildern versuchen einen Filmtitel darzustellen.

Beste Grüße

Ja schade, aber passt schon!

Hast Du ggf. noch ein Bild D800 neben der neuen Cam ? Größenvergleich und so...

Nein, leider nicht, aber sie ist flacher wie eine D3300 und auch deutlich schmaler.
Mit Batteriegriff ist sie immer noch flacher als die D800.

Schau mal bei Camerasize.com, da kann man das ganz gut sehen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Respekt für den kompletten Systemumstieg. Ich glaube ich würd das nicht übers Herz bringen.

Keine Ahnung ob man da Respekt vor haben muss.
So eine Überwindung war das jetzt nicht ;)

Gruß

PS: Irgendwer nen MB-D12 auf der Wunschliste?

Ich könnte mich von meiner DSLR nicht trennen. Wenn ich mal fotografieren will / muss, dann bin ich um die schnelle Bedienung einfach froh. Da brauche ich nicht nachdenken - es funktioniert einfach (selbst nach längerer Pause).

Ich hab jetzt endlich mein 24-105 und stell mir gerade die Frage, warum ich mir das nicht schon viel früher geholt habe. Vor allem auch mal eine Linse mit IS macht Spaß.

das 24-105 ist echt nett für unterwegs.

ich hab jetzt das 28-135 3.5-5.6 IS - für draußen nicht schlecht, aber natürlich sind 28mm untenrum für ein allround immerdabei nicht der kracher, und die licht"stärke" ist n Witz
aber nem geschenkten gaul guckt man nicht ins maul, dafür ist es recht klein, leicht, und hat nen funktionierenden IS *g*

Da hat Canon ja heute Nacht mal so richtig reingehauen. Ich bin mal gespannt, wie der Sensor der 5ds sich so macht, weil aus meiner Sicht bisher weniger die Auflösung ein Problem war, als der Dynamikumfang. Aber vielleicht geht Canon langsam in eine Richtung wie Sony, also "Spezialisten" anzubieten, die besonders rauscharm sind, oder eben hochauflösend oder Allrounder. Bei der 5DS kann man sich vermutlich gleich mal ne nette Workstation mitbestellen, damit man mit den Datenmengen so zurecht kommt ;)
Das 11-24 ist auch mal extrem lecker, aber wie zu erwarten war ein teurer Spaß. Dafür stimmt das Preis-Gewichtsverhältnis, immerhin bekommt man für das Geld 1,2 Kilo Objektiv :bigok:
Beides zusammen ist ganz sicher ne tolle Kombination, mal sehen wie sie sich in den Tests so schlagen. Und dann ist da ja noch die M3, vielleicht bekommt Canon noch die Kurve bei den EVILs...

Bei der Namensgebung wird man langsam ja aber endgültig gaga... anstatt das Teil einfach mal 3D oder so zu nennen :hmm:

Naja, bezieht man es auf 1D und 1Ds macht es durchaus Sinn.
1D sind also nach wie vor die Reportagekameras, 5D die VF Semiprofis, 6D VF "Amateur" und 7D APS-C in schnell etc. Finde ich jetzt schon nachvollziehbar.

Das wäre meine Linse. Aber 3000 Euro ... ufff. Und dafür nur f/4 ... ufff ufff.
F4 find ich gar nicht störend, dürfte in der Praxis eh unproblematisch sein. Und den Bildwinkel bekommt man vermutlich eh nur mit nem Stativ sinnvoll unter Kontrolle, würde ich behaupten.

Amateur & Reise bitte. :p
Entschuldigung, da hast du natürlich recht ;)
Laut dpreview soll der Dynamikumfang der 5Ds wohl im Bereich der 5DIII liegen, das ist ja nicht so richtig begeisternd, aber war wohl absehbar...

F4 find ich gar nicht störend, dürfte in der Praxis eh unproblematisch sein. Und den Bildwinkel bekommt man vermutlich eh nur mit nem Stativ sinnvoll unter Kontrolle, würde ich behaupten.

Störend wohl nicht, aber das wäre immerhin ein Grund 3.000 Euro etwas mehr zu rechtfertigen. Das Objektiv hat nicht mal einen IS.

Und bevor hier Einwände kommen: Ja, ich weiß, dass 11mm extrem sind und eine Blende 2.8 wohl schwerlich möglich und ein IS nur bedingt sinnvoll ist. Aber 3000 Euro sind eine ganze Menge Holz.

Bei der Namensgebung wird man langsam ja aber endgültig gaga... anstatt das Teil einfach mal 3D oder so zu nennen :hmm:
Klar, weil "3D" und direkt "3Ds" auch nicht vorbelastet sind :fresse:
Laut dpreview soll der Dynamikumfang der 5Ds wohl im Bereich der 5DIII liegen, das ist ja nicht so richtig begeisternd, aber war wohl absehbar...
Na, "im Bereich" kann ja einiges bedeuten, zumal das bei dem Pixelpitch auch gar kein schlechter Wert ist.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich dieses DR-Bashing nicht wirklich verstehe. Natürlich ist es besser, je mehr Dynamikumfang eine Kamera bietet, aber bei wie vielen Motiven sieht man denn den Unterschied? Wir reden ja hier nicht von "Graustufen vs. Farbbilder"...

Aber 3000 Euro sind eine ganze Menge Holz.
Die zahlst eben auch dafür, weil es nun erst mal das einzige Objektiv mit diesem Blickwinkel ist. Konkurrenzlos ist immer schlecht, was den Preis angeht...

Na, "im Bereich" kann ja einiges bedeuten, zumal das bei dem Pixelpitch auch gar kein schlechter Wert ist.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich dieses DR-Bashing nicht wirklich verstehe. Natürlich ist es besser, je mehr Dynamikumfang eine Kamera bietet, aber bei wie vielen Motiven sieht man denn den Unterschied? Wir reden ja hier nicht von "Graustufen vs. Farbbilder"...

Bashing würde ich das nicht mal nennen, aber es wäre halt schön, hier eine positive Entwicklung zu sehen. Im Endeffekt ist das alles Pixelpeeping und vieles kann man kompensieren. Hier wollte wohl Canon mal wieder ne Marke setzen und das schaffen sie sicher.

Naja, bezieht man es auf 1D und 1Ds macht es durchaus Sinn.
1D sind also nach wie vor die Reportagekameras, 5D die VF Semiprofis, 6D VF "Amateur" und 7D APS-C in schnell etc. Finde ich jetzt schon nachvollziehbar.

5D sind sicher keine VF Semiprofis
schon die 5D II und erst recht die III werden für mein dafürhalten in deutlich höherer Zahl produktiv genutzt als die 1Dx
die 5Ds ist ein Studio sepzialist, so wie in meinen Augen die D810/810 langsam und viel MP (das s bei der 1Ds stand ja immer für Studio)
irgendwann dieses Jahr wirds dann auch noch die 5D IV oder vielleicht die 3D geben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh