- Desktop System
- Desktop
- Laptop
- Thinkpad P14s G3 (AMD)
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- ASUS X670E ProArt
- Kühler
- bequiet Dark Rock Pro
- Speicher
- 64 GB Crucial Pro
- Grafikprozessor
- AMD RX 6900 XT
- Display
- iiyama G-Master GB3461WQSU-B1
- SSD
- Intel Optane 900p, Samsung 990 Pro, Kioxia Exceria G2 Pro, ...
- Gehäuse
- Phanteks Enthoo Pro 2
- Netzteil
- Fractal Design Ion+ Platinum Series 660W
- Keyboard
- Logitech Illuminated K740
- Mouse
- Mionix Naos 7000
- Betriebssystem
- Kubuntu
- Webbrowser
- Firefox
Sorry, scheint ja wirklich an mir zu liegen das man ständig missverstanden wird........man geht nie nach 1er Testseite, nie nach nur einem Forum u. auch nie nach nur Amazon Rezessionen.
Wollte ich aber damit auch nicht unterstellen.
Ich finde es wirklich sehr schwierig, Objektiv-Reviews richtig einordnen zu können. Sei es dann gerade wegen abstrusen Passagen, die davon berichten, dass man mehrere Modelle brauchte oder (mein absoluter Favorit der Unsinns-reviews) so etwas wie lenstip, die jpg ooc mit einer internen Schärfung von Null bereitstellen.
Dann bin ich auf jeden Fall schon mal gespannt, was du dazu berichten wirst. Hast du es denn eigentlich schon bestellt? Oder wartest du noch?Ja, keine Frage....du hast Recht........sehr unwahrscheinlich das man vom 100-400 L II noch abkommt u. genauso richtig ist deine Argumentation bezüglich des Tamrons. Bin da eigentlich sehr offen u. grundsätzlich nicht canonlastig.....
Wenn es bei dir ankommt, kannst du übrigens gerne ein kleines Review dazu schreiben --> http://www.hardwareluxx.de/community/f207/sammelthread-objektivtests-118-a-381548.html
DAS ist übrigens für mich die Kernaussage, nach dem man das Tamron wohl sowieso nicht mit dem Canon vergleichen kann. Gewicht und Handling (bedingt durch die Größe) sind einfach unterschiedlich und müssen auch unterschiedlich sein. In die Größe des 100-400 kann man keine 600mm packen - und daher ist das Tamron (ebenso wie die beiden neuen Sigmas) in diesen Disziplinen eben außen vor.[...]sofern BQ, Handling, Schärfe, AF, (IS), Bokeh, Gewicht stimmen......
Formuliere es um: danach sieht es für deine Anforderungen nicht danach aus. Es gibt halt kein 100-400 von Tamron oder Sigma oder sonst wem.würde sogar für ein Tokina/Sigma/Tamron bedeutend mehr ausgeben als für ein Canon wenn das Ergebnis dementsprechend besser wäre. Aber danach schaut es nunmal nicht aus......
Die Antwort, bzw. deine Entscheidung, sähe vielleicht ganz anders aus, wenn du nach einem 35/1.4 oder 50/1.4 gefragt hättest.
War das bei dir so?alle Objektive welche man Aufgrund von Unzufriedenheit ersetzt hatte waren entweder Billigheimer von Canon o. eben Dritthersteller. Letztendlich, ohne es bewußt gewollt zu haben!, nur noch Canon Objektive da......wie kommt das???
Ich kann das jetzt nicht zu 100% teilen ... aber natürlich ist was Wahres dran am alten Spruch: "Das Beste ist des Guten Feind". Canon bietet aktuell 86 verschiedene Objektive an, Sigma 62 und selbst Tamron kommt auf 27 (und das jeweils nur für den Canon-Mount). Dass da nicht alles "High-End" ist, kann ja gar nicht anders sein. Ist aber auch gar nicht gewollt.
Trotzdem sollte man sich nicht vor neuem verschließen. Gerade Sigma macht seit dem Wechsel der Führungsetage richtig druck, die Art-Serie ist wirklich exzellent und steht den bisherigen Top-Modellen in Nichts nach. Und auch Tamron geht seinen Weg konsequent weiter. Das neue 15-30/2.8 USD VC ist ersten Reviews zufolge wohl deutlich besser als die vergleichbare 2.8-UWW-Konkurrenz. Trotzdem verkaufen sie (erfolgreich) weiterhin ihre 18-200-Graupen im Bundle mit einer 7D Mark II
Alles in allem: Man findet bei allen Herstellern Unikate und Perlen, aber auch Graupen.