[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Sorry, scheint ja wirklich an mir zu liegen das man ständig missverstanden wird........man geht nie nach 1er Testseite, nie nach nur einem Forum u. auch nie nach nur Amazon Rezessionen.
:bigok:
Wollte ich aber damit auch nicht unterstellen.
Ich finde es wirklich sehr schwierig, Objektiv-Reviews richtig einordnen zu können. Sei es dann gerade wegen abstrusen Passagen, die davon berichten, dass man mehrere Modelle brauchte oder (mein absoluter Favorit der Unsinns-reviews) so etwas wie lenstip, die jpg ooc mit einer internen Schärfung von Null bereitstellen.

Ja, keine Frage....du hast Recht........sehr unwahrscheinlich das man vom 100-400 L II noch abkommt u. genauso richtig ist deine Argumentation bezüglich des Tamrons. Bin da eigentlich sehr offen u. grundsätzlich nicht canonlastig.....
Dann bin ich auf jeden Fall schon mal gespannt, was du dazu berichten wirst. Hast du es denn eigentlich schon bestellt? Oder wartest du noch?
Wenn es bei dir ankommt, kannst du übrigens gerne ein kleines Review dazu schreiben --> http://www.hardwareluxx.de/community/f207/sammelthread-objektivtests-118-a-381548.html

[...]sofern BQ, Handling, Schärfe, AF, (IS), Bokeh, Gewicht stimmen......
DAS ist übrigens für mich die Kernaussage, nach dem man das Tamron wohl sowieso nicht mit dem Canon vergleichen kann. Gewicht und Handling (bedingt durch die Größe) sind einfach unterschiedlich und müssen auch unterschiedlich sein. In die Größe des 100-400 kann man keine 600mm packen - und daher ist das Tamron (ebenso wie die beiden neuen Sigmas) in diesen Disziplinen eben außen vor.

würde sogar für ein Tokina/Sigma/Tamron bedeutend mehr ausgeben als für ein Canon wenn das Ergebnis dementsprechend besser wäre. Aber danach schaut es nunmal nicht aus......
Formuliere es um: danach sieht es für deine Anforderungen nicht danach aus. Es gibt halt kein 100-400 von Tamron oder Sigma oder sonst wem.
Die Antwort, bzw. deine Entscheidung, sähe vielleicht ganz anders aus, wenn du nach einem 35/1.4 oder 50/1.4 gefragt hättest.

alle Objektive welche man Aufgrund von Unzufriedenheit ersetzt hatte waren entweder Billigheimer von Canon o. eben Dritthersteller. Letztendlich, ohne es bewußt gewollt zu haben!, nur noch Canon Objektive da......wie kommt das???
War das bei dir so?
Ich kann das jetzt nicht zu 100% teilen ... aber natürlich ist was Wahres dran am alten Spruch: "Das Beste ist des Guten Feind". Canon bietet aktuell 86 verschiedene Objektive an, Sigma 62 und selbst Tamron kommt auf 27 (und das jeweils nur für den Canon-Mount). Dass da nicht alles "High-End" ist, kann ja gar nicht anders sein. Ist aber auch gar nicht gewollt.
Trotzdem sollte man sich nicht vor neuem verschließen. Gerade Sigma macht seit dem Wechsel der Führungsetage richtig druck, die Art-Serie ist wirklich exzellent und steht den bisherigen Top-Modellen in Nichts nach. Und auch Tamron geht seinen Weg konsequent weiter. Das neue 15-30/2.8 USD VC ist ersten Reviews zufolge wohl deutlich besser als die vergleichbare 2.8-UWW-Konkurrenz. Trotzdem verkaufen sie (erfolgreich) weiterhin ihre 18-200-Graupen im Bundle mit einer 7D Mark II :fresse:

Alles in allem: Man findet bei allen Herstellern Unikate und Perlen, aber auch Graupen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gerne......aber keine Folie u. Augenschutz.....fällt leider aus. Keine Sonnenflecken, wahrscheinlich nicht viel verpasst gehabt^^

Doch, ein kleiner Sonnenfleck war zu sehen ;)
Sollte zumindest kein Staubkorn o.ä. gewesen sein, da der Fleck immer am selben Punkt auf der Sonne war - auch mit stärkerer Vergrößerung bzw. anderem Okular.

Schnappschuss mit dem Galaxy S3 durchs Teleskop:
img_20150320_100610234ure.jpg

Zuletzt bearbeitet:
He! Das habe ich nie gesagt! :motz:

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, kann man so machen .........nicht Wenige behaupten sogar das diese Vorgehensweise völlig normal ist u. einberechnet werden müsse. Man selber findet das allerdings nicht normal u. eher weniger hinnehmbar. Genau jenes was bei Dir dann eingestellt wurde klingt für mich dann schon nach Serienstreuung.....je nach Fall etwas problematisch zu unterscheiden wo hinnehmbare Optimierung aufhört u. vermeidbare Serienstreuung anfängt. Hatte anfangs auch schon zu Canon gebracht gehabt, gebe ich gerne zu.....aber sowas sollte eigentlich nie das Ziel sein u. wäre in meinen Augen eher ein Faktor von mangelhafter Hardware. Wenn ich etwas geil finde, Fokus sitzt, scharfe Abbildungen - wozu dann noch nach Canon? Verstehe deine Argumentation da irgendwie nicht - scheint ja dann doch nicht so geil gewesen zu sein u. klingt in der Masse dann eher nach sehr preisgünstigen Objektiven bzw. mangelndem Sachverstand/Einbildung. Jedes Objektiv zu Canon u. jedes mal noch geiler als vorher??? Kann ja sein das du Recht hast, stecke da nicht drinne.....so etwas ließt sich halt sehr selten u. sollte sich aber bestimmt schnell rumsprechen wenn derartige Erfolge zu erzielen sind.

Sei Dir sicher, dass es nicht an billiger Hardware liegt, der Koffer den ich 2 mal im Jahr zu Canon bringe ist teurer als mein Mittelklasse Kombi neu gekostet hat ;)

Du musst halt sehen, dass bei der Masse an Kameras und Objektiven die Canon baut, es nicht möglich ist, jede mögliche Kombination oder Permutation so perfekt wie möglich bei Auslieferung zu gewährleisten - grund dafür sind minimale fertigungstoleranzen. Canon baut ja schon AF Justage in seine Pro Bodies ein, aber nur für eine gewisse anzahl an optiken. Nikon auch, Sigma bietet ein USB Dock an. Das ist normal.

wenn man dann wie ich 5 Bodies und rund 15 Objektive mit einander kombiniert, sind das 75 verschiedene Kombinationen, die man alle ausmessen und ggf. justieren müsste.
da hab ich keine zeit für, und dank CPS Platin macht Canon das für mich. natürlich nur einmal, oder wenn was neues dazu kommt.

und wir sprechen hier von Klagen auf hohem Niveau, die meisten wären wohl mit dem Auslieferungszustand zufrieden, aber wenn man weiß, was möglich ist, dann bringt den Kram halt lieber einmal öfter hin. Ich hab auch den Vorteil dass ich in 20 Minuten in Willich bin und mein Zeug selber hinbringe und abhole.

Just vor 10 Minuten hab ich mit meinem Kontakt dort gesprochen und um einen Termin gebeten, da ich eine weitere 5D III sowie ein 135 2.0 und ein 100-400 neu habe und ins vorhandene Equipment integrieren muss.

Und zum Thema Foren:
sorry, weder das Dforum noch das DSLR Forum noch sonst ein Forum sind da repräsentativ, denn da hängen die Leute rum, die ein Problem haben. Kaum einer geht hin und schreibt ach wie geil, mein neues teil ist so geil. die leute sind happy und fotografieren. in so Technik lastigen foren hängen pixelpeeper ab, die lieber testcharts fotografieren, sich über CAs, AF, Fertigungsqualität und SERIENSTREUUNG unterhalten und denen das ganze mehr spaß macht als das Fotografieren an sich.

Lensrentals, Calumet, Achatzi, das sind Quellen, die sich über so was auslassen können, denn die sehen den prozentualen Anteil an der Gesamtmasse, über den gemault wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das mit den EXIF-Metadaten. Sind die immer in den Bilder vorhanden (JPG,RAW) oder kann man das auch ausschalten?

In der Kamera afaik nicht. Es gibt aber Programme die die Löschen können oder z.B. bei Lightroom kann man das gleich beim Bilderexport machen.

Ob jpg oder RAW spielt keine Rolle nehm ich an?

Sei Dir sicher, dass es nicht an billiger Hardware liegt, der Koffer den ich 2 mal im Jahr zu Canon bringe ist teurer als mein Mittelklasse Kombi neu gekostet hat ;)

Du musst halt sehen, dass bei der Masse an Kameras und Objektiven die Canon baut, es nicht möglich ist, jede mögliche Kombination oder Permutation so perfekt wie möglich bei Auslieferung zu gewährleisten - grund dafür sind minimale fertigungstoleranzen. Canon baut ja schon AF Justage in seine Pro Bodies ein, aber nur für eine gewisse anzahl an optiken. Nikon auch, Sigma bietet ein USB Dock an. Das ist normal.

wenn man dann wie ich 5 Bodies und rund 15 Objektive mit einander kombiniert, sind das 75 verschiedene Kombinationen, die man alle ausmessen und ggf. justieren müsste.
da hab ich keine zeit für, und dank CPS Platin macht Canon das für mich. natürlich nur einmal, oder wenn was neues dazu kommt.

und wir sprechen hier von Klagen auf hohem Niveau, die meisten wären wohl mit dem Auslieferungszustand zufrieden, aber wenn man weiß, was möglich ist, dann bringt den Kram halt lieber einmal öfter hin. Ich hab auch den Vorteil dass ich in 20 Minuten in Willich bin und mein Zeug selber hinbringe und abhole.

Just vor 10 Minuten hab ich mit meinem Kontakt dort gesprochen und um einen Termin gebeten, da ich eine weitere 5D III sowie ein 135 2.0 und ein 100-400 neu habe und ins vorhandene Equipment integrieren muss.

Und zum Thema Foren:
sorry, weder das Dforum noch das DSLR Forum noch sonst ein Forum sind da repräsentativ, denn da hängen die Leute rum, die ein Problem haben. Kaum einer geht hin und schreibt ach wie geil, mein neues teil ist so geil. die leute sind happy und fotografieren. in so Technik lastigen foren hängen pixelpeeper ab, die lieber testcharts fotografieren, sich über CAs, AF, Fertigungsqualität und SERIENSTREUUNG unterhalten und denen das ganze mehr spaß macht als das Fotografieren an sich.

Lensrentals, Calumet, Achatzi, das sind Quellen, die sich über so was auslassen können, denn die sehen den prozentualen Anteil an der Gesamtmasse, über den gemault wird.

Oki, das ließt sich jetzt schon nachvollziehbarer bzw. etwas anders als die Argumentation davor. Sorry, habe ich Dir wohl unrecht getan. Bei solch Equipment u. deinen Anforderungen mag das dann wohl Sinn ergeben. Ja, der "Normal User" dürfte sich daran gemessen wohl mit weniger zufrieden geben. Ein kurzer Weg, schnelle Umsetzung, Macht der Gewohnheit begünstigen solch Sichtweise aber auch - sprich es würde zumindest nicht wundern wenn man dann schon im Unterbewußtsein vor Resultatsbestätigung eine Besserung sieht welche später aber nur dem Wunschdenken entspricht ohne tatsächlich vorhanden zu sein. Verfüge nicht über deinen Erfahrungsschatz, dein Auge wird wohl geschulter sein u. die Anforderungen unterscheiden sich - deshalb mag man da vll. auch falsch liegen.....mir geht sowas halt schwer in den Kopf das man so viele Objektive/jedes Objektiv zum Service bringt u. dann tatsächlich auch jedes mal eine sichtbare Verbesserung verbucht. Damals hatte man auch die 7D + 2 Objektive zum Service gebracht, u. was soll ich dir sagen.......kam zurück mit der Bemerkung "gescheckt, gereinigt, einstellen nicht nötig" :-D Jene Objektive + 7D waren dann die Refferenz o. wie? Unterschied, Hamburg Willich bzw. zu Platin kann schon sein.

Japp, das ist halt so ein Meinungs Grundsatzdingens von welcher jeder schwer abrücken möchte........ für dich ist der Gang zum Service völlig normal, hat ja dann auch seine Berechtigung wie du schreibst - für Andere hingegen muss ein Objektiv, erstrecht ein höherpreisiges Objektiv, nach dem Kauf sofort zufriedenstellend funktionieren. So sehe ich das eigentlich auch u. das klappt unter den persönlichen Anforderungen mit 1 Body auch sehr gut. In den letzten Jahren nicht 1x mehr zum Service gemußt u. einzigst neuzeitlicher Fehlkauf war das Tokina 16-28 .....ging primär um Gewicht u. Ausmaße, nicht um irgendwelche Fertigungstoleranzen. Man war selber dran Schuld, hatte dies krass unterschätzt gehabt.

Sigma Art hatte man erwähnt gehabt. Schaut nicht nur gut aus sondern ist auch gut. Für FF brauchte man ein uww, was dann die Auswahl schon begrenzte.....schon ein Weilchen her u. weiß echt nicht mehr weshalb man von Sigma Art abließ. Evtl. der Preis - nur eine Brennweite - zu wenig Weitwinkel - bzw. ein paar Wiedersprüche/Ungereimtheiten. Extrem scharf bis in die Ecken, das hatte aber nicht gereicht. Dann kam das Canon uww f4 .....passt u. nicht bereut.

Nein, das 100-400II hat noch Zeit u. man wartet da noch ab. In der erweiterten Vergangheit oftmals viel zu schnell u. das Falsche gekauft gehabt. Jetzt hat sich das ins Gegenteil gewandelt. Ne lahme Schnecke ist nix dagegen, trotz Wechsel auf FF bzw. resultierendem ww/uww Loch(Ef-s vorher) hat man dennoch über 1 Jahr gebraucht gehabt bis zum Kauf. Und das war schon schnell gewesen weil wird gebraucht. Eine länger Zoomlinse fehlt zwar ebenfalls, aber jene wird halt weniger gebraucht. Nur nötig bei ausgesuchten/diesbezüglichen Ausflügen bzw. wenn vorhanden dann mitunter andere Reiseziele. Läuft also eher unter Luxus u. man hat die Zeit zum abwarten.......mal schaun was noch so kommt, wie sich der Preis(neu/gebraucht) entwickelt u. ob die eigene Meinung auch in Monaten noch Bestand hat.

Solch Perlen behält man im Auge, schaut was nachkommt, guckt nach eventl. Änderungen der Rezessionsbarometer u. schlägt halt dann zu wenn es Klick macht. Das Tamron ist momentan raus, richtig.....geht der Gebrauchtpreis aber noch weiter runter geht das Ganze ja schon fast in Richtung geschenkt. Beim Canon dürfte eine spürbare Senkung eher weniger zu erwarten sein. Sprich angesichts der Wenignutzung könnte man ja rein theoretisch nebenbei auf kommendes Tamron Schnäppi warten - meinetwegen 580 gebraucht. Dann Kaufen, justieren lassen, eingespartes Geld Südafrika Urlaub. Ist man zufrieden behalten, ist man nicht zufrieden wieder verkaufen. Weiss, das ist eigentlich entgegen eigener Meinung/Aussagen - aber die entstehenden Kompromisse wären evtl. tragbar u. würden sich ausgehen. Nur so eine Variante im Hinterkopf, noch nicht komplett durchdacht gehabt.

DForum .........grins.....jooo......Hetzer, Flamer, verwurzelt, wenig offen, beleidigend u. vergeht eigentlich kaum ein Tag ohne irgendwelche Glaubenskriege o. persönliche Feden. Die Chance zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein ist riesengroß, ratzfatz wirst niedergemacht o. die Antworten beziehen sich erst garnicht auf dein Thema/deine Argumentation. Besucherfreundlich schaut anders aus, bedarf mitunter schon eines dickeren Felles :-D . Viele Charts, Fertigungsgespräche usw......stimmt auch. Allerdings ist aus meiner Sicht sowas durchaus hilfreich u. gehört dazu. Das sind halt die Bestandteile der Cam, des Objektives, das Handling u. machen dieses Produkt doch genau genommen aus. Klar kann man übertreiben, aber man braucht doch da nur das lesen/speichern was für einen wirklich relevant ist. Das dort wenig fotografiert wird glaube ich nicht so ganz, der Eindruck entsteht nur durch das viele Geschreibe u. deinem angesprochenen Vermissen von natürlichen Ausflügen/positive Foto Emotionen. Bisweilen mag man sogar wenn dort die Fetzen fliegen, eben deswegen weil es dann nicht zu einseitig gestempelt ist u. man ,sofern es der Verlauf erlaubt, sehr gut sehen kann wo mögliche Vor/Nachteile beim Produkt liegen. Alles andere einfach herrausfiltern, überlesen o. nachhaken ....passt dann schon.

War am Wochenende auf einer kleinen Fotomesse wo ich die Sony A7ii mit dem 55/1.8 Zeiss in der Hand hatte und ein paar Bilder mit der eigenen Speicherkarten machen konnte... das Teil ist ja mal der Hammer.
Hab mich mit dem Veranstalter gut unterhalten und sollte heute dann für ein Angebot vorbeikommen.
Was soll ich sagen: A7ii für 1499€ und das 55er für 850€. Da konnte ich nicht nein sagen. Weit unter den Internet-Preisen mit direktem Ansprechpartner - ich habe wohl meinen neuen Foto-Laden gefunden ;D

Soll wohl im Laufe der Woche kommen :banana:

DForum .........grins.....jooo......Hetzer, Flamer, verwurzelt, wenig offen, beleidigend u. vergeht eigentlich kaum ein Tag ohne irgendwelche Glaubenskriege o. persönliche Feden. Die Chance zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein ist riesengroß, ratzfatz wirst niedergemacht o. die Antworten beziehen sich erst garnicht auf dein Thema/deine Argumentation. Besucherfreundlich schaut anders aus, bedarf mitunter schon eines dickeren Felles :-D . Viele Charts, Fertigungsgespräche usw......stimmt auch. Allerdings ist aus meiner Sicht sowas durchaus hilfreich u. gehört dazu. Das sind halt die Bestandteile der Cam, des Objektives, das Handling u. machen dieses Produkt doch genau genommen aus. Klar kann man übertreiben, aber man braucht doch da nur das lesen/speichern was für einen wirklich relevant ist. Das dort wenig fotografiert wird glaube ich nicht so ganz, der Eindruck entsteht nur durch das viele Geschreibe u. deinem angesprochenen Vermissen von natürlichen Ausflügen/positive Foto Emotionen. Bisweilen mag man sogar wenn dort die Fetzen fliegen,eben deswegen weil es dann nicht zu einseitig gestempelt ist u. man , sofern es der Verlauf erlaubt, sehr gut sehen kann wo mögliche Vor/Nachteile beim Produkt liegen. Alles andere einfach herrausfiltern, überlesen o. nachhaken ....passt dann schon.

Sowas muss ich widersprechen; Und das gilt für alle Foren. In Foren sammeln sich Leute die meinen von der Technik ne Ahnung zu haben und welche, die mit der Technik Probleme haben. Immer.
Das führt zu zwei Phänomenen: Probleme werden gepusht, die im Alltag vielleicht gar nicht auffallen, in Foren gefühlt alle betreffen außerhalb aber niemanden wirklich. Gelöste Probleme "überwintern" aber über Jahre. Im Motor-Talk-Forum ist die gängige Meinung auch noch, dass der 1.2 TSI immer Probleme mit der Steuerkette hätte, obwohl nur wenige betroffen waren und VW während der Intervallwartungen kostenlos Umbauten bei ALLEN vornahm die das alles beheben. Das war vor 2 Jahren. Gefühlt wird das Problem aber immer schlimmer, weil man es ja vom Hörensagen kennt.
Nummer zwei: Wenn besonders "meinungsstarke" Foristen auftreten, die ihre Meinung laut und aggressiv kund tun, dann entsteht ein gewisser Konformitätsdruck auf die Meinung anderer. So entsteht das was ich als "gängige Forenmeinung" bezeichne: Irgendwie sind alle der selben Meinung, empfehlen die selben Dinge, finden die gleichen Sachen schlecht. Bei AMD vs. INTEL vs. NVidia ist das ganz gut an den Empfehlungen zu sehen, welche "Fraktion" da gerade die Oberhand hat.

Zum Justieren: Meine 700D war ja (leider nur mit dem 100-400L IS, V1) letzte Woche beim Justieren; Bei der Gelegenheit hat sich gezeigt, dass im Body auch was nicht gestimmt hat. Das Resultat: Die paar Testbilder, die ich am Wochenende schießen konnte waren Qualitativ mit dem von vorher wenig vergleichbar. Natürlich kann man die Quali nur einmal steigern denn es gibt als "Maximum" nur "Justiert"

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal kann ich mir selbst nur an den Kopf fassen. Teilweise denk ich auch einfach nicht nach, wenn ich Fotos mache. Ich bin nun seit 2006 dabei, sagen wir mal seit 2008 so richtig regelmäßig. Und dennoch passiert es mir gerne mal, dass ich einfach nicht drüber nachdenke, was genau ich fotografieren will und was das beste dafür ist. Hab zum Beispiel nen Haus in relativ weiter Entfernung mitm 50er fotografiert und wundere mich im Nachhinein am PC, warum das Bild so milchig ist. Hab ich das doch direkt mit f2 gemacht. Llicht war ohne Ende da, Unschärfe im Hintergrund völlig irrelevant, auf die Distanz eh fast nicht zu machen. Da wäre auch locker Blende kleiner als 4 gegangen. Aber neee :wall:

Passiert sowas nur mir, oder ist das normal, dass man manchmal einfach ohne Sinn und Versand an solche Sachen ran geht? Ich glaube ich muss mich mal bisschen mehr fürs Fotos machen sensibilisieren und nicht nur auf Motive achten.

Mir passiert das auch. Wird weniger um so mehr man sich damit beschäftigt. Ich hatte auch schon so einige Bilder bei denen ich mich hinterher schwarz geärgert habe. Das ist der normale Lernprozess.

Zuletzt bearbeitet:
Passiert sowas nur mir, oder ist das normal, dass man manchmal einfach ohne Sinn und Versand an solche Sachen ran geht? Ich glaube ich muss mich mal bisschen mehr fürs Fotos machen sensibilisieren und nicht nur auf Motive achten.

Jup, normal stell ich die Kamera in die Halbautomatik die mir das Resultat gibt was ich erreichen will; Danach wieder in "P" um für Schnappschüsse gewappnet zu sein...
Was ich immer mal wieder vergesse, ist die ISO einzustellen. Dann wundere ich mich am PC über rauschende Schatten am helligten Tag...

Ich glaube, so ein paar Evergreen-Fehler hat jeder. Mein Klassiker ist, dass ich immer vergesse den Timer und die Spiegelvorauslösung zu deaktivieren, wenn ich sie mal verwendet habe. :haha:

Das ist der normale Lernprozess.
Ich will jetzt nicht sagen, dass ich alles kann (sieht man ja), aber ich denke halt, so nach 7 Jahren Fotografie sollten solche lapidaren Sachen eigentlich nicht mehr passieren.

Ich glaube, so ein paar Evergreen-Fehler hat jeder. Mein Klassiker ist, dass ich immer vergesse den Timer und die Spiegelvorauslösung zu deaktivieren, wenn ich sie mal verwendet habe. :haha:
Klar, gehört ja auch irgendwo dazu, denk ich. Gerade die von dir angesprochenen Sachen kann ich auch bestens :fresse: Dafür hab ich inzwischen eigene Kameraprofile angelegt. Aber.. natürlich vergisst man die dann halt umzustellen :fresse:

Du sagst es :lol: Einen eigenen C-Modus hatte ich für meine Makros auch schon extra gespeichert gehabt, aber wenn man in dem dann "hängen bleibt", hilft das auch nichts :haha:

Na gut, dann bin ich da ja zumindest nicht ganz alleine :fresse:

Klassiker, wenn man auf den Auslöser Tippt, es 2x kurz piept und dann 6 Sekunden dauert bis irgendwas passiert, weil erstmal 2 Sekunden Timer und dann 3 Sekunden Spiegelvorauslösung laufen :fresse:

Oh, auch gerne mal ein Faux-Pas meinerseits: Vergessen den IS wieder zu aktivieren. Wenn man dann trotzdem mit dem "Wissen" ans Bild geht, dass ein 1/25s ja kein Problem sein sollte, rächt sich das schnell :mad:

Hallo allerseits!
Das hat jetzt zwar primär nichts mit einer DSLR zu tun, aber ich hoffe (da das Thema doch verwandt ist), daß mir hier jemand unkompliziert helfen kann.
Ich besitze eine Bridge-Kamera, und zwar eine Fujifilm HS 20 EXR. Ich versuche schon eine Zeit lang, den Mond zu fotografieren. Aber mir als blutigem Laie und Automatik-Modus-Nutzer :fresse: mißlingt das natürlich regelmäßig. Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, was ich im manuellen Modus erstmal grundlegend einstellen muss, daß man ordentliche Mondfotos hinbekommt? Wenn ich die Basics habe, taste ich mich dann weiter vorsichtig voran. Natürlich auch gern per PN, falls das einem Mod hier etwas zu Offtopic ist. :wink:

Ich würde ganz einfach mal mit Blende 8, Standard ISO (100/200 je nach Kamera), 1/125tel beginnen.
Ist der Mond immer noch zu hell, Belichtungszeit verkürzen 1/200tel zum Beispiel.
Ist der Mond zu Dunkel, Blende weiter öffnen 5,6 als Beispiel oder die ISO erhöhen um eine Stufe.
Und so an das perfekte Bild herantasten. Der Mond ist sehr hell, das sollte man nicht unterschätzen.
Alles natürlich am Besten vom Stativ aus.

Beste Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh