[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Ok, danke für Deine Rückmeldung.
Wird mich wohl erstmal nach ner IS USM-Variante umschauen. Wenn das preislich doch zu weit weg sein sollte, dann wird's eben das non-IS.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Andere Frage: Gibt es eigentlich noch SD-Hersteller, die man bedenkenlos empfehlen kann? Suche derzeit 2 neue Karten >50MB/s Schreiben.

Gerade noch im Angebot
Transcend SDXC UHS-I U3 64GB beim großen Fluss:P
Transcend SDHC UHS-I U3 Extreme 32GB habe beide getestet, selber Nick bei den BEwertungen

Transcend habe ich irgendwie negativ im Kopf.
Habe mir die Samsung SDHC PRO Plus 32GB angeguckt, die wohl gute Bewertungen haben soll.
Möchte nur sicher gehen.

Transcent sind aber nicht negativ. Kann man bedenkenlos kaufen, habe selbst etliche Karten von denen.

- - - Updated - - -

Neustes LR Update kam gerade:

Ich kenne 2 Fotografen und die kaufen die auch. Auch in der Familie haben wir die immer genutzt und bisher nichts negatives feststellen können. Aber P/L stimmt bei den beiden Karten einfach. Vor allem bei der 32 GB Version.

Ein Backup sollte man eh immer, entweder 2 SD-Schächte oder zuhause. Hab seit jahren Transend und nie einen Ausfall gehabt.

Aktuell fünf Wochen in Afrika unterwegs gewesen, alles Transcend, keine Probleme...und kein Equipment geschont :)

Ich hatte auch schon defekte Transcend Karten (TS8GCF400, TS16GSDHC10U1), aber das kann einem unabhängig davon bei jedem Hersteller mal passieren.

Ich habe mit meiner Nikon D7000 ein kleines Problem: Und zwar denkt die Kamera immer, dass in Speicherkartenslot 1 eine Karte drin ist, auch wenn ich sie heraus genommen habe. Optisch wird mir das Rein- und Rausstecken der Karte auch nicht mehr durch die blinkende grüne LED angezeigt. Die Kamera speichert jedoch einwandfrei Fotos auf beiden Speicherkarten. Ich habe den Slot mit einem Blasebalg ausgepustet, brachte aber keine Besserung. Habt ihr noch Ideen, woran das liegen könnte? Ich hoffe, es bahnt sich kein Defekt an.

LG
Lars

Ich denke mal, dass nicht Staub, sondern Korrosion das Problem ist. Entweder an der Karte oder halt dem Slot. Einen anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen.

Habe nun eine Peter Hadley (Hersteller ist Toshiba) genommen. 32GB UHS-3 sollten reichen.

Scheißteil.
Der Lader lädt offenbar nur paarweise und zur Ladeschlusserkennung steht auch nicht mehr als Abschaltung nach 15h.

Kauf dir ein Tecnoline BC700 und 4 Ready-to-use Akkus. (Ob von Varta, Sony, Amazon, Eneloop, Panasonic etc total egal, Hauptsache Ready-to-use)

Ich würde dieses Set für 36,99€ vorschlagen.
Technoline BC 700 Akku-Ladegerät schwarz: Amazon.de: Elektronik

Die besten Akkus dürften die schwarzen Eneloop Pro sein ("nur" 500x wiederaufladbar). Die sind noch etwas hochstromfähiger und sollten kürzere Blitzfolgezeiten ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir gestern ein Canon EF 50 f1,4 USM zulegen.
Nach intensiver Recherche im Netz hab ich es dann doch gelassen. Ich hab zu viel von defekten und falsch justierten Modellen gelesen. Das ist mir das Geld dann doch nicht wert.
Hab mich dann kurzerhand für das neue EF 50 in STM-Ausführung entschieden. Das ist wenigstens günstiger. Ich hoffe, dass der Unterschied zum 1,4er nicht so arg ausfällt.
Am liebsten hätte ich ja das 1,2er genommen aber selbst 900 Euro für eine gebrauchte Version sind mir "too much".

So bleibt noch Geld übrig, um mir vor Weihnachten das 70-200 L IS USM zu kaufen. :)

*EDIT*: Hat noch jemand einen guten Tipp für einen Graufilter (77 mm) ohne Verlauf? Möchte den Filter u.a. gerne für Wasseraufnahmen nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info mit dem Ladegerät und den Batterien. Ich suche mir mal die eneloop raus und sieh mir die mal an

Eneloop kann ich uneingeschränkt empfehlen. Habe die non-Pro damals in meinem SB910 verwendet. Das braucht schon seine Zeit, bis die leer sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das BC 700 ist aber auch andauernd im Angebot, häufig auch im Set mit Eneloop und auch nur die selbst bei Amazon. Da kommt diese Woche bestimmt noch was^^

@Cloud: Ich würde mindestens Filter im Schlage eines Hoya Pro nehmen. Braucht's denn direkt den ND3? Ist im Winter doch schon dunkel genug :fresse:

Die Hoya's haben aber gesalzene Preise. Sind evtl. auch gerechtfertigt (hab da zu wenig Ahnung von) aber möchte erst mal anfangen und ausprobieren. Kompletten Schrott will ich dann aber auch nicht gleich kaufen.
Wollte einen Mix aus ND3 und ND1,8 im Rucksack haben, je nach Tageslicht. ND3 ist natürlich schon dunkel :fresse2:

Ah ok. Hab jetzt die letzten Seiten nicht komplett durchgelesen. Danke :)

EDIT: Hab jetzt mal einen ND3 und ND 1,8 (x64) bestellt. Somit bin ich flexibler.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich bräuchte eine kurze Beratung zu einer gebrauchten Nikon D60 und hoffe ihr könnt mir da ein wenig Auskunft geben.

Es handelt sich um die alte Kamera von meinem Schwager. Ich meine das diese von 2008 ist. Dazu kommt das originale 18-55mm Objektiv.

Ich hatte bis vor kurzem eine Lumix TZ41 Compactkamera, war damit aber nicht sehr zufrieden. Dazu kommt, dass ich mir noch unsicher bin, wie viel "Spaß" ich wirklich am Fotografieren habe. Natürlich mache ich gerne Bilder, aber ich weiß noch nicht, wie oft ich es schaffe eine Kamera mitzunehmen etc.
Die Idee bei einer Gebrauchten ist erst mal üben und lernen damit umzugehen und nicht 300+ für eine neue auszugeben.

Es wurden schon viele schöne Bilder damit gemacht und wer hätte wahrscheinlich gerne um 100-120€ dafür.

Meine Frage an euch:
  • Ist der Preis angemessen?
  • Wie wahrscheinlich sind Defekte an der Mechanik der Kamera bei so einem Alter?
  • Altert ein Objektiv bzw. der Sensor?

LG Alex

Alles altert...
Lass dir mal ein Jepg der letzten Monate geben :)
Nikon Shutter Count
Auslösungen auslesen - Shutter Count

50.000 sollte sie locker mitmachen. Wenn sie dann bei 55.000 immernoch nicht rumspackt, könnte man sich noch auf die nächsten ~15.000 Fotos freuen.
Die reale Obergrenze bei sehr gut hergestellten Exemplaren (was das Material halt so hergibt) wo wenig mit Serienbild (3 fps) fotografiert wurde, scheint bei der D60 bei 100.000 zu liegen. Drüber kommt kaum eine.

Eine D60 samt 18-55 zum Üben für 110€ ist jetzt nicht besonder viel oder?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Die Kamera hat ziemlich genau 15000 Bilder laut diesen Tools gemacht.

Den Preis konnte ich halt schwer einschätzen, daher die Frage :) Danke!

Hab gestern ein 55-200mm Nikon-Objektiv geschossen, bekommt meine Frau für ihre D5300 zu Weihnachten. Dann fehlt dann später noch ein Festbrennweiten-Objektiv, 35 oder 50mm? Bisher hat sie nur das 18-55 er, welches der D5300 beilag.

Überlasse ihr die Entscheidung, ob und welche Festbrennweite sie gern hätte einfach selbst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh