[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Du sagst es :fresse2: Wolltest du nicht Weitwinkel
Ich hab mich zwischenzeitlich für das EF 10-22 USM als WW entschieden.
Somit habe ich nun ein 50er STM, das 70-200 L IS USM, das 24-70 L IS USM, das genannte 10-22 und demnächst das EF 100 L.

Ich glaub da hab ich zwischen 10mm und 200mm erstmal alles erschlagen und hab was feines für Macro und Portrait im Köcher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub auch, dass dies eine gute Objektiv-Basis ist. So kann ich an der 60D erstmal üben und später evtl. auf Vollformat wechseln. :)
So ist zumindest aktuell der Plan :fresse2:

Ist doch mal ein nettes Set, das du da hast CloudStrife! :) Bei mir wird im nächsten Jahr noch ein WW-Objektiv - vermutlich dann wohl das 10-18mm IS STM - dazu kommen, dann hab' ich erstmal genug :fresse:

Bei mir sieht's ja aktuell so aus:
50mm 1.8 STM, 85mm 1.8 USM, 18-135mm IS STM und 55-250mm IS STM.

kurze Frage:
Habe eben für Schwester und Schwager Fotos von ihrer 2 Wochen alten Tochter gemacht. Daraus würden sie gerne Karten machen.
Nen Tipp, wie und wo am besten? Einfach bei Saal als Foto bestellen, oder gibt's da elegantere Wege?

Es gibt die Möglichkeit eine schöne Dankeskarte zu gestalten. Alternativ würde ich auf ein FineArt Papier drucken lassen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Karten von Saal?
Mein Dad hat in der letzten Zeit eigentlich nur schlechte Erfahrungen mit Saal gemacht, darum bin ich inzwischen auch gern offen für Alternativen :)

Hallöchen,

habt ihr eventuell Tips bezüglich Taufenfotografie? Ich soll für die Schwester meiner Freundin "ein paar Bilder der Taufe machen".
Habe diesbezüglich null Erfahrung und möchte jetzt nicht gerade in alle Fettnäpfchen treten.

Was genau ist dein Problem?

Grundsätzlich ist es auf jeden Fall sinnvoll, den Ablauf genau zu besprechen, damit du eben bei den entscheidenden Szenen am richtigen Ort bist. Je nach dem ist es zudem ratsam, sich mit dem Pfarrer/Priester ab zu sprechen. Und die Location selbst zu kennen, wo du für ein Gruppenbild die Leute aufstellst und wo du mit dem Licht am besten hin kommst, gibt ja doch sehr verschiedene Kirchen was das angeht.

Hallo.

ich würde gerne ein paar bilder ausdrucken lassen. Vielleicht auf A4 oder A5, kennt jemand eine gute Anbieter? Qualität/Preis sollte passen. :)

Auf festerem papier halt, vllt auch mit verschiedenen Behandlungen für die Oberfläche bzw. verschiedene papiere zur Auswahl.

mfg.

Hallöchen,

habt ihr eventuell Tips bezüglich Taufenfotografie? Ich soll für die Schwester meiner Freundin "ein paar Bilder der Taufe machen".
Habe diesbezüglich null Erfahrung und möchte jetzt nicht gerade in alle Fettnäpfchen treten.

Das Hauptproblem dürfte "wenig licht" heißen, das gilt eigentlich immer wenn man in Kirchen fotografiert. Ich würde mir die Location vorab ansehen, und auf jeden Fall jemanden als Fotomotiv mitnehmen um Testfotos zu machen. Und am besten klären ob Blitz erlaubt ist, wobei das einiges an Atmosphäre zerstören kann.

Grundsätzlich ist es auf jeden Fall sinnvoll, den Ablauf genau zu besprechen, damit du eben bei den entscheidenden Szenen am richtigen Ort bist. Je nach dem ist es zudem ratsam, sich mit dem Pfarrer/Priester ab zu sprechen. Und die Location selbst zu kennen, wo du für ein Gruppenbild die Leute aufstellst und wo du mit dem Licht am besten hin kommst, gibt ja doch sehr verschiedene Kirchen was das angeht.

Eine Besichtigung der Kirche mit einer Person ist schon geplant. Mit den Eltern werde ich mich zum Weihnachtsfest absprechen.
Das Problem liegt eher darin, dass das Paar meinte, dass es ja nix anspruchsvolles sein soll. Und wie ich es von meinem Beruf her kenne, kann das ganz anders gemeint sein.

Das Hauptproblem dürfte "wenig licht" heißen, das gilt eigentlich immer wenn man in Kirchen fotografiert. Ich würde mir die Location vorab ansehen, und auf jeden Fall jemanden als Fotomotiv mitnehmen um Testfotos zu machen. Und am besten klären ob Blitz erlaubt ist, wobei das einiges an Atmosphäre zerstören kann.

Mit 2 1.8ern wäre ich lichtstärketechnisch denke ich nicht schlecht aufgestellt. Jedoch fehlt mir definitiv ein Tele und direkt am Taufbecken mit dem Verschluss einer A7 Rambo zu spielen hatte ich jetzt nicht im Sinn.
Geblitzt wird bei mir nie.

Kirchen haben gerne weiße Wände - indirekt Blitzen ist eine gute Möglichkeit sofern die Kirche nicht zu groß ist. So hab ich zwei Taufen recht problemlos überstanden (in einer kleinen Kirche). :)

Im Moment ist das Glück nicht auf meiner Seite: hatte mir kürzlich in der Budht ein gebrauchtes 10-22 erstanden. Heute kam es dann an. Habs natürlich gleich aufgesteckt und "Err01" im Display bekommen. Dann mal die Kontakte am Objektiv gesäubert aber keine Besserung. Ich tippe auf ein defektes Flachbandkabel im Objektiv.
Hab den Verkäufer direkt mal angeschrieben. Bei meinem Glück riecht das nach Ärger ...

Eine Besichtigung der Kirche mit einer Person ist schon geplant. Mit den Eltern werde ich mich zum Weihnachtsfest absprechen.
Das Problem liegt eher darin, dass das Paar meinte, dass es ja nix anspruchsvolles sein soll. Und wie ich es von meinem Beruf her kenne, kann das ganz anders gemeint sein.

Mit 2 1.8ern wäre ich lichtstärketechnisch denke ich nicht schlecht aufgestellt. Jedoch fehlt mir definitiv ein Tele und direkt am Taufbecken mit dem Verschluss einer A7 Rambo zu spielen hatte ich jetzt nicht im Sinn.
Geblitzt wird bei mir nie.

Mit 1.8er-Objektiven hast du auf jeden Fall schon eine gute Basis. Eins der 1.8er ist bestimmt ein 50mm und das andere ein 85mm? Falls dem so ist, könnte das 85mm doch als "Tele" ganz gut passen, sofern du eine APS-C Kamera hast? Aber kurzum: Probier's einfach bei deiner Sichtung mit einer Begleitung aus :).

Im Moment ist das Glück nicht auf meiner Seite: hatte mir kürzlich in der Budht ein gebrauchtes 10-22 erstanden. Heute kam es dann an. Habs natürlich gleich aufgesteckt und "Err01" im Display bekommen. Dann mal die Kontakte am Objektiv gesäubert aber keine Besserung. Ich tippe auf ein defektes Flachbandkabel im Objektiv.
Hab den Verkäufer direkt mal angeschrieben. Bei meinem Glück riecht das nach Ärger ...

Autsch.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Einen ist es wirklich das 55er FE. Zum Anderen ist es dann aber ein 21 1.8. An Kleinbild ist das nicht gerade der Burner, wenn ich weit weg stehen will ;)

Darum die Sache so gut wie möglich absprechen und klären, welche Bilder sie sich denn vorstellen. Die meisten Menschen denken ganz instinktiv an bestimmte Bilder, die sie schon mal gesehen - und gehen davon aus, dass das der "Standard" ist, zu dem man nichts mehr sagen muss.
Zum Einen ist es wirklich das 55er FE. Zum Anderen ist es dann aber ein 21 1.8. An Kleinbild ist das nicht gerade der Burner, wenn ich weit weg stehen will ;)
Na, dann ist die Auswahl doch schon getroffen: 55/1.8
Die Lichtstärke sollte reichen, genug Pixel hast du ja auch um danach noch zu croppen... passt doch.
Sprich am besten direkt ab, wie sie die Bilder eigentlich wollen. Je nach Ausgabeformat hast du mit so einer Grundlage ja quasi unendliche Möglichkeiten...

Ich werde mich bezüglich der Bildvorstellungen nochmal absprechen, klar. Sobald das gemacht ist, werde ich mit meiner Freundin die Kirche besuchen gehen und dort ein paar Testschüsse machen (da kann ich dann auch gleich mal sehen, wie laut sie denn dann wirklich ist).
Ich dachte mir, dass ich für weitere Entfernungen ein F4-Telezoom anschaffe, welches ich sowieso schon länger im Auge habe und auch definitiv oft nutzen würde. Falsche Überlegung?

Wenn du es häufig nutzt definitiv nicht. Klar ist in vielen Situationen ein 2,8er besser, aber die haben ordentlich mehr Gewicht, Größe und nicht zu vergessen der ordentlich Aufpreis.

Es gibt derzeit leider kein natives E-Mount F2.8 70-200, also wird er mit der F4 Version vorlieb nehmen müssen, es sei denn er adaptiert.

Was haltet ihr eigentlich so von Batteriegriffen? Da scheint es ja total unterschiedliche Meinungen zu geben aber mich würd's dennoch mal interessieren.. :).

Und hat schonmal jemand das Canon EF 70-200mm f/4L USM mit dem 55-250 IS STM verglichen?

Zuletzt bearbeitet:
Falsche Überlegung?
Jetzt mal aus eigenen Erfahrungen ausgehend, die für dich nicht zutreffen müssen: Für die Taufe ja, wenn du allerdings sowieso eines willst: Mach einfach.
Was haltet ihr eigentlich so von Batteriegriffen? Da scheint es ja total unterschiedliche Meinungen zu geben aber mich würd's dennoch mal interessieren.. :).
Ist glaube ich eine Frage, die man nicht wirklich pauschal beantworten kann/sollte. Bei einer 5D Mark III oder einer 7D Mark II ist der BG meiner Meinung nach sogar besser designt als alle 1er Bodys vor der 1DX - einfach schon durch den zweiten Joystick, der viel Sinn macht. Bei anderen Bodys sieht es da ja vergleichsweise schlechter aus und je nach Kamera macht es evtl. auch aus den unterschiedlichsten Gründen gar keinen Sinn. Manche Bodys "leben" von ihren geringen Abmessungen, gerade bei DSLRs sind die Akkulaufzeiten sowieso riesig und bei manchen Kameras verschlechtert man sich sogar haptisch, sei es weil Eingabemöglichkeiten fehlen oder damit sogar der Speicherkartenschacht verdeckt wird.

Bei welcher Kamera überlegst du denn?

Und hat schonmal jemand das Canon EF 70-200mm f/4L USM mit dem 55-250 IS STM verglichen?
Das L habe ich, das STM kenne ich vom "begrabbeln" bei einem Freund. Optisch ist das beides höchstes Niveau, die Frage muss deutlich in die Richtung gehen, ob man eher von f/4 oder IS profitiert. Auch der STM ist erstaunlich gut und schnell. Die 15mm weniger beim STM sind übrigens nicht zu unterschätzen, für mein Empfinden ist das an Crop ein wichtiger Mehrwert.

Ist glaube ich eine Frage, die man nicht wirklich pauschal beantworten kann/sollte. Bei einer 5D Mark III oder einer 7D Mark II ist der BG meiner Meinung nach sogar besser designt als alle 1er Bodys vor der 1DX - einfach schon durch den zweiten Joystick, der viel Sinn macht. Bei anderen Bodys sieht es da ja vergleichsweise schlechter aus und je nach Kamera macht es evtl. auch aus den unterschiedlichsten Gründen gar keinen Sinn. Manche Bodys "leben" von ihren geringen Abmessungen, gerade bei DSLRs sind die Akkulaufzeiten sowieso riesig und bei manchen Kameras verschlechtert man sich sogar haptisch, sei es weil Eingabemöglichkeiten fehlen oder damit sogar der Speicherkartenschacht verdeckt wird.

Bei welcher Kamera überlegst du denn?
Naja, wenn überhaupt dann für meine 760D. Ich wollte mich einfach Grundsätzlich erstmal schlau machen.. :)

Das L habe ich, das STM kenne ich vom "begrabbeln" bei einem Freund. Optisch ist das beides höchstes Niveau, die Frage muss deutlich in die Richtung gehen, ob man eher von f/4 oder IS profitiert. Auch der STM ist erstaunlich gut und schnell. Die 15mm weniger beim STM sind übrigens nicht zu unterschätzen, für mein Empfinden ist das an Crop ein wichtiger Mehrwert.
Ja, ich sage ja auch nicht das das 55-250er IS STM schlecht ist, ich schau mich einfach mal nach einem möglichen L-Objektiv um. Da war das 70-200er natürlich (weil man es ja schon öfter mal so gesehen hat) das erste, was ich mal näher betrachten wollte :).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn überhaupt dann für meine 760D. Ich wollte mich einfach Grundsätzlich erstmal schlau machen.. :)
Wäre die 760D nicht gerade ein Beispiel, wo die Speicherkarte neben dem Akku platziert ist? Bin mir nicht sicher...

Ansonsten, mal anders gefragt: was versprichst du dir aus einem BG?
Geht es dabei um die zusätzliche Laufzeit, das Hochformat ... ?

Ja, ich sage ja auch nicht das das 55-250er IS STM schlecht ist, ich schau mich einfach mal nach Einstiegsmöglichkeiten zu den L-Objektiven um und da war das 70-200er natürlich (weil man es ja schon öfter mal so gesehen hat) das erste, was ich mal näher betrachten wollte :).
P/L stimmt bei beiden auf jeden Fall, so gesehen machst du mit beiden nichts falsch. Die Frage muss halt wirklich lauten "f/4 + USM" gegen "f/5.6 + IS + STM".

Hallo.

ich würde gerne ein paar bilder ausdrucken lassen. Vielleicht auf A4 oder A5, kennt jemand eine gute Anbieter? Qualität/Preis sollte passen. :)

Auf festerem papier halt, vllt auch mit verschiedenen Behandlungen für die Oberfläche bzw. verschiedene papiere zur Auswahl.

mfg.

Lup. Keiner hier hat sich seine tollen Bilder ausdrucken lassen, waaas:(.

Wäre die 760D nicht gerade ein Beispiel, wo die Speicherkarte neben dem Akku platziert ist? Bin mir nicht sicher...
Nein, der Akku sitzt an der Seite, nicht im selben Fach wie der Akku :).
Ansonsten, mal anders gefragt: was versprichst du dir aus einem BG?
Geht es dabei um die zusätzliche Laufzeit, das Hochformat ... ?
Es geht da eher um das Hochformat... Die zusätzliche Akkulaufzeit ist da eher zweitrangig, da ich den Akku zügig gewechselt bekomme.

P/L stimmt bei beiden auf jeden Fall, so gesehen machst du mit beiden nichts falsch. Die Frage muss halt wirklich lauten "f/4 + USM" gegen "f/5.6 + IS + STM".

Das 55-250er IS STM besitze ich ja. Das 70-200er würde wenn überhaupt dann ja das IS-STM ersetzen. Daher frage ich mich ja eher, ob da von der Qualität der Fotos dann ein "großer" Gewinn da wäre..

- - - Updated - - -

Mir würde da gerade nur spontan PosterXXL einfallen .. selbst ausdrucken lassen habe ich mir aber noch nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Saal fand ich super.
Nein, der Akku sitzt an der Seite, nicht im selben Fach wie der Akku :).
Wut?

:d
Es geht da eher um das Hochformat... Die zusätzliche Akkulaufzeit ist da eher zweitrangig, da ich den Akku zügig gewechselt bekomme.
Manche greifen ja "über", andere "unter" - in jedem Fall hilft ein BG schon sehr, auch hochkant das Bild gerade auszurichten. Wenn ich die 760D und den BG-E18 richtig sehe, sollte sich auch bei der Bedienung nicht viel ändern... von daher spricht wohl nicht viel dagegen :)

Das 55-250er IS STM besitze ich ja. Das 70-200er würde wenn überhaupt dann ja das IS-STM ersetzen. Daher frage ich mich ja eher, ob da von der Qualität der Fotos dann ein "großer" Gewinn da wäre..

Großer Gewinn? Optisch nein.
Gehen dir denn aktuell Bilder verloren, weil du kürzere Belichtungszeiten bräuchtest, bzw. der AF schneller sein müsste? Wenn nein, behalte das STM. Das ermöglicht dir im Umkehrschluss schon dank des IS Bilder, die du sonst vielleicht nicht machen könntest.

Akkufachöffnung -> Unten, SD-Kartenfachöffnung -> an der Seite :d

Manche greifen ja "über", andere "unter" - in jedem Fall hilft ein BG schon sehr, auch hochkant das Bild gerade auszurichten. Wenn ich die 760D und den BG-E18 richtig sehe, sollte sich auch bei der Bedienung nicht viel ändern... von daher spricht wohl nicht viel dagegen :)
Gut zu wissen :).

Großer Gewinn? Optisch nein.
Gehen dir denn aktuell Bilder verloren, weil du kürzere Belichtungszeiten bräuchtest, bzw. der AF schneller sein müsste? Wenn nein, behalte das STM. Das ermöglicht dir im Umkehrschluss schon dank des IS Bilder, die du sonst vielleicht nicht machen könntest.
Ok, danke für deine Meinung, dann bleibe ich bei meinem STM :).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh