[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

[...]
2 defekte bodys? mache ich was falsch bei "kamera aufs stativ und fokussieren lassen"? (ich habe bei beiden sowohl manuelle AFMA, als auch die focal software getestet.)
Vermag ich nicht einzuschätzen.

Auf jeden Fall erscheint mir das ganze nicht wirklich gut. Irgendwo muss da ja der Wurm drum stecken. Gibt es noch eine Garantie? Auch sonst würde ich mir stark überlegen, den Service in Anspruch zu nehmen... die 70D ist ja auch keine "unterklassige" Kamera!

Beim Canon 50mm 1.4 muss ich mich auch noch kurz einklinken: Ich hab es seit guten 4 oder 5 Jahren an meiner EOS60D, und zusammengefasst würd ichs mirnicht mehr kaufen. Mit offener Blende ist es nicht zu gebrauchen von der Schärfe her, und das wär halt doch einer der Punkte, warum ich mir so ein Teil kaufe. Ich überleg, ob ichs verkaufen und mir das 50er Art von Sigma hole. Wär wahrscheinlich um einiges besser..

:eek: Wow!

Diese Schärfe habe ich bei keinem Canon 50/1.4 bekommen, unabhängig vom Fokus. Mit dem Preis machst du sowieso nichts falsch. Zumal man natürlich auch sagen muss, dass die 5Ds hier extreme Reserven bietet, je nach Ausgabeformat stimmt da die Schärfe mit jedem Objektiv :)
Fokusfehler können immer mal auftreten, aber bei Fremdherstellern werden sie geradezu forciert.

Naja, guck nach oben: 70D und 135L ...
Aber ich muss zugeben, dass ich das zT sowieso nicht ganz nachvollziehen kann. Wenn mehrere Objektive am gleichen Body super funktionieren und dann eines an einem zweiten nicht, alle anderen aber schon...?
Hat dabei nicht mal was mit dem Hersteller zu tun, findet man ja durchgängig Beispiele dafür.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab jetzt seit ner Weile das 30/1.4 ART und bin bisher echt zufrieden.

Testschuss 1 Fokus auf die erste Kerze, Testschuss 2 auf die Dritte:

Fokus sitzt mMn gut.

Und es macht einfach echt schöne Bilder:

Ich hatte heute seit langem mal wieder das Nikon 50mm 1.8G dabei und war ziemlich entsetzt. Flach, wenig Kontrast, keine wirklich schönen Farben. Keine Ahnung, ob es daran liegt, dass ich die letzen Tage eher mit höherwertigem Glas unterwegs war, aber es ist mir vorher nie so sehr aufgefallen. War schon irgendwie enttäuschend. Immerhin ist es scharf... leider aber auch im Bokeh. :(

Fokusfehler können immer mal auftreten, aber bei Fremdherstellern werden sie geradezu forciert.

Wie willst Du das überhaupt einschätzen wenn Du keine Fremdhersteller nutzt.

Aber ich muss zugeben, dass ich das zT sowieso nicht ganz nachvollziehen kann. Wenn mehrere Objektive am gleichen Body super funktionieren und dann eines an einem zweiten nicht, alle anderen aber schon...?
Hat dabei nicht mal was mit dem Hersteller zu tun, findet man ja durchgängig Beispiele dafür.

Viele dieser Fehlfokusse lassen sich durch die Fertigungstoleranzen, die einmal passen und einmal nicht, erklären.

In diesem Zusammenhang verweise ich gern auf den Blog von Lensrentals:

https://www.lensrentals.com/blog/2008/12/this-lens-is-soft-and-other-myths/
Wer Lust und Zeit hat kann noch mehr lesen:
https://www.lensrentals.com/blog/2010/03/this-lens-is-soft-and-other-facts/
https://www.lensrentals.com/blog/2011/10/the-limits-of-variation/
https://www.lensrentals.com/blog/2011/10/notes-on-lens-and-camera-variation/

Hier gibt es ein paar Zahlen, zur Serienstreuung Festbrennweiten:
https://www.lensrentals.com/blog/2015/07/variation-measurements-for-telephoto-lenses/

Kurzfassung(siehe Tabelle):
Bei manchen Linsen gibt es größere Variationen als bei anderen und das bei allen Herstellern. Es gibt keine starken Korrelationen zum Preis (Ausnahme Rokinon) oder Hersteller. Es kommt darauf an welche Objektive man vergleicht. Schaut man z.B. bei den 50mm ist die Streuung bei den teuren Nikon und Canon deutlich schlechter als beim Sigma Art. Interessanterweise ist das Canon 50mm STM hier mit Abstand das beste. Bei den 35mm ist das Sigma Art schlechter, wobei hier die Unterschiede nicht so groß sind wie bei den 50mm.

Schon wieder die elendige Sigma-Tamron-"Ich kaufe nur Original!"-Diskussion? Jungs, langsam wird es langweilig!

Ich freu mich einfach daran, dass in meinem Objektivzoo keine wirkliche Gurke dabei ist. Das einzige Objektiv, dass ab und an schlechter performt ist das 100-400L, ist aber auch ein extremeres Objektiv.

Ich bin mir irgendwie unschlüssig ob ich mir eventuell doch noch eine FB ala Sigma 30mm f 1.4 zulegen soll.

Wie gesagt, bin mit meinem echt glücklich.
Fokus sitzt (finde ich. vielleicht sieht das ja jemand anderes), knackscharf, und nen super Glas für Aufnahmen in “engen“ Räumen.

In diesem Zusammenhang verweise ich gern auf den Blog von Lensrentals:
Die Links kenne ich, danke.Trotzdem bleiben mir manche "Phänomene" einfach unklar, weil ich es mir nicht unbedingt mit irgendwelchen Toleranzen erklären kann. Aber lassen wir das, führt hier wohl eh zu weit...
Ich bin mir irgendwie unschlüssig ob ich mir eventuell doch noch eine FB ala Sigma 30mm f 1.4 zulegen soll.
Wieso bist unschlüssig? Woran hakt es? ;)

Soll jeder das kaufen was einem gefällt, aber nur weil man mal eine "Montagslinse" erwischt hat die Marke schlecht reden ist Kindergarten.

Auch wenn ich das jetzt nicht ewig ausdiskutieren will: Es war keine Montagslinse, sie war sehr scharf und hat unter Testbedingungen korrekt fokussiert, aber es ist halt was anderes, ob man ein Objektiv testet oder "wirklich" benutzt und da sitzt der Fokus halt nicht immer genau. Genauso ist es mit alten Sigma Objektiven oder Zubehör (bei mir ein Blitz), welches durch die Kamerahersteller (Canon, Nikon) inkompatibel gemacht wird bzw. wenn ein Objektiv an 2 Kameras unterschiedlich fokussiert (und Originale das nicht tun).

Wie dem auch sei, ich wäre froh gewesen, mir hätte irgendwann jemand geraten, gleich nur Originalzubehör zu kaufen und ich dachte, vielleicht hilft es jemand. Dass man es als Sigma Nutzer nicht gern hört, weil das Zeug im Moment vernünftig funktioniert ist verständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder die elendige Sigma-Tamron-"Ich kaufe nur Original!"-Diskussion? Jungs, langsam wird es langweilig!
Die müsste man ja nicht führen, wenn nicht immer versucht würde zu missionieren, anstatt einfach mal zu hinzunehmen, dass die Praxiserfahrung Tatsachen geschaffen hat. Leben und leben lassen?

War von euch schon mal jemand in Düsseldorf beim Japantag und hat da ein paar Tipps (speziell für's Parken)?
schade, dass ich deinen post jetzt erst sehe, in der nähe der uni ist ein recht großer und kostenfreier parkplatz und direkt eine straßenbahn station, so komt man am einfachsten und schnellsten in die stadt. wenn du was besseres gefunden hast sag bescheid :)

Auf jeden Fall erscheint mir das ganze nicht wirklich gut. Irgendwo muss da ja der Wurm drum stecken. Gibt es noch eine Garantie? Auch sonst würde ich mir stark überlegen, den Service in Anspruch zu nehmen...
wie geschrieben, mein body war schon bei canon und wurde repariert. dabei war das problem der mittlere af-punkt, der bei objektiven mit f2.8 oder offener nicht funktionert hat. und das auch bei bestem licht. das war ein häufiges problem bei der 70D und da gibt es auch genug berichte zu. wurde anstandslos repariert. nur bei etwas weniger licht macht der autofokus nach wie vor probleme.
der body von meinem kollegen war später auch bei canon, da bei "genug" licht der autofokus aber funktioniert, haben sie keinen fehler festgestellt.

die 70D ist ja auch keine "unterklassige" Kamera!
da bin ich mir nicht mehr so sicher :fresse:

Die müsste man ja nicht führen, wenn nicht immer versucht würde zu missionieren, anstatt einfach mal zu hinzunehmen, dass die Praxiserfahrung Tatsachen geschaffen hat. Leben und leben lassen?

Ich glaube, dass hier die Diskussion deswegen geführt wird, weil die Erfahrungswerte eben massiv auseinander laufen. Wie immer bei Meinungen muss man sich auf überlegen wer welche Ansprüche und Vorlieben hat und wie viel System da ist. Body, Speicherkarte, Akku, Objektiv, Gegenlichtblenden, Filter, Blitze, Auslösesysteme, Stative, Tragesysteme, Transportmöglichkeiten, Bearbeitungssoftware ...
Meiner Erfahrung nach sind die Dritthersteller nicht besser oder schlechter als die vermeintlichen "Originale". Beispiel für inkompatible "Originale": Das Speedlite 580EX ... arbeitet weder mit der 700D noch mit der 6D wirklich gut zusammen. Heißt: Belichtungsmessung mit Blitz ist Roulette, Einstellungen über die Kamera setzen (wie beim 430 EX-II) geht nicht.

da bin ich mir nicht mehr so sicher :fresse:

Je nachdem in welchen Kreisen man sich rumtreibt geht unter Einstellig oder Kleinbild eh nix.

Wie dem auch sei, ich wäre froh gewesen, mir hätte irgendwann jemand geraten, gleich nur Originalzubehör zu kaufen und ich dachte, vielleicht hilft es jemand. Dass man es als Sigma Nutzer nicht gern hört, weil das Zeug im Moment vernünftig funktioniert ist verständlich.

Ich versteh deine Einwände, nur: Was sagst du dann bei vollmanuellen Objektiven? Die sind vollkommen unabhängig vom Protokoll und haben mitunter ja auch ihre Fangemeinde.

Ich glaube, dass hier die Diskussion deswegen geführt wird, weil die Erfahrungswerte eben massiv auseinander laufen.
Naja gut, aber auch wenn man selber keine schlechten Erfahrungen gemacht hat, warum kann man es denn nicht trotzdem ganz simpel hinnehmen, dass jemand anders entsprechende Erfahrungen hat und damit eben seine Meinung steht? Es ist dann immer gleich "Schwachsinn" und "Kindergarten", das nervt schon irgendwie. Und ich finde es ehrlich gesagt - auf die Gefahr hin, jetzt arrogant zu klingen - besonders befremdlich, wenn mir dann teilweise auch noch Anfänger, die in ihrem Leben gerade mal ne Hand voll Linsen hatten, groß was über Hersteller und Qualität erzählen wollen. Diskussionen dieser Art sind einer der Gründe, warum mein Interesse an Fotoforen in den letzten Jahren irgendwie gegen null gesunken ist.

Wie immer bei Meinungen muss man sich auf überlegen wer welche Ansprüche und Vorlieben hat
Das ist natürlich ein wichtiger Punkt. Für mich zum Beispiel ist das größte Problem der Service und nicht die Linsen. Ich hatte was optische Leistung angeht mit Tokina oder Tamron nie Grund zur Beschwerde, aber wenn der Service für eine Reparatur zwei Monate braucht, finde ich das einfach inakzeptabel. Defekte habe ich auch laufend an Nikon Zeugs, das ist unvermeidbar wenn die Dinger nicht nur mit Samthandschuhen angefasst werden, aber wenn ich was zu Nikon gebe, dann hab ich den Kram in ein paar Tagen wieder - das ist der wichtige Unterschied.
Und Sigma mag sich mit der Art-Reihe was Performance angeht von der bisherigen Philosophie abgewandt haben, der Justage-Zirkus aber bleibt. Deren Service will zur Justage immer die Kameras dazu haben, sonst garantieren die für gar nichts. Alternativ darfst du mit dem USB Dock selbst dran rumpfuschen, sehr geil. Sowas kommt für mich gar nicht in Frage, ich überlasse ich denen doch nicht meine Kameras. Und vor allem dann gleich alles auf einmal, die Linsen müssen ja in jeder Kombination funktionieren? Boah nee, hör mir auf... das kann ja jeder halten wie er gerne möchte, aber mein Kram kommt nur noch nach Düsseldorf zum Nikon HQ, ich hab zu viel Pfuscherei erlebt.

Okay von Nikon München (Vertragswerkstatt) hört man aus allen Richtungen auch nur gutes. Ist für mich halt sinnlos auszuprobieren, bevor ich was nach München schicke kann ich es auch nach Düsseldorf direkt zu Nikon geben :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Es nervt schon, da hast du recht.

Soll jeder das kaufen was einem gefällt, aber nur weil man mal eine "Montagslinse" erwischt hat die Marke schlecht reden ist Kindergarten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also mein Nachbar hat das 30 mm f1.4 Art von Sigma gerade erst vor ein paar Wochen im Urlaub getestet und hat gemeint, dass es sowohl für Landschaften als auch für Architektur sehr gut ist.

Und ich selbst fotografiere mit einer SD1 Merrill und für mich ist das somit kein Dritt-Hersteller, aber dort wo möglich sollte die Qualität und nicht der Hersteller zählen. So sehe ich das zumindest.

Also mein Nachbar hat das 30 mm f1.4 Art von Sigma gerade erst vor ein paar Wochen im Urlaub getestet und hat gemeint, dass es sowohl für Landschaften als auch für Architektur sehr gut ist.
Das ist ja eine Aussage mit wahnsinnigem Informationsgehalt.

Und ich selbst fotografiere mit einer SD1 Merrill und für mich ist das somit kein Dritt-Hersteller, aber dort wo möglich sollte die Qualität und nicht der Hersteller zählen. So sehe ich das zumindest.

Mir kommt es so vor, als ob ihr die Kernaussage, warum ich Sigma nicht benutze nicht versteht oder nicht verstehen wollt.

Zuletzt bearbeitet:
.....wenn mir dann teilweise auch noch Anfänger, die in ihrem Leben gerade mal ne Hand voll Linsen hatten, groß was über Hersteller und Qualität erzählen wollen....

Keiner hier hat genügend Linsen in der Hand gehalten um objektive Aussagen über Hersteller und Qualität zu treffen. Selbst die Datenbasis bei Lensrentals ist da nur ein Anhaltspunkt.

Das ist ja eine Aussage mit wahnsinnigem Informationsgehalt.

Ungefähr genauso so viel Information wie "Ich hatte mal ein Sigma Objektiv was schlecht fokussiert hat" ;)

Euch will hier keiner eure schlechten Erfahrungen absprechen. Ich finde auch nicht das es Kindergarten ist danach seine Schlüsse und Konsequenzen zu ziehen.
Wie schon geschrieben, gibt es neben der Qualität noch andere Punkte die da rein spielen (Service).

Ungefähr genauso so viel Information wie "Ich hatte mal ein Sigma Objektiv was schlecht fokussiert hat" ;)

Man kann doch gut nachverfolgen, wie haufenweise Fremdherstellerzubehör an neuen Kameragenerationen nicht mehr oder nicht mehr richtig funktioniert. Das ist nicht vorrangig die Schuld von den Fremdherstellern, sondern vom Kamerahersteller, der einen gewissen Aufwand betreibt, dass das passiert.

Wie schon geschrieben, gibt es neben der Qualität noch andere Punkte die da rein spielen (Service).

Kann ich auch beitragen, Blitz zu Sigma geschickt (Blitzfuß gebrochen), nach 2-3 Monaten (!) wieder bekommen. Gleich verkauft, Canon gekauft (da kann man sich den Blitzschuh schicken lassen). Hat sowieso nicht richtig belichtet.
Und du glaubst doch nicht, dass der Sigma Service mit Canon oder Nikon mithalten kann? Das ist ja noch ein weiteres KO Kriterium, v.a. siehe Beitrag von Lord Helmchen, am Ende wollen sie noch die Kamera mit dazu, so weit kommts noch.

Wer den Frust solcher Situationen nachvollziehen kann (und diesen umgehen will), ist eben mit Fremdherstellern nicht gut beraten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir eure Ratschläge bezüglich "ISO, Belichtungszeit und Co" mal zu Herzen genommen und gestern im Zoo in Zürich umgesetzt. Verwackelte Bilder sind nun praktisch keine mehr drunter, war ich doch etwas erleichtert. Habe gestern aber auch trotz strahlendem Sonnenschein den Polfilter mal weggelassen, hat sicherlich auch geholfen. Nun muss ich das ganze mit der Bildkomposition noch verfeinern um die Motive noch etwas mehr in Scene zu setzen.

Hier mal ein Beispiel (für meine Ansprüche schon ganz in Ordnung)
DSC_3383.jpg

Hey, bevor ich einen extra Thread für dieses banale Thema eröffne versuche ich es erstmal hier:
Ich habe mir letzte Woche die EOS 700D gekauft und wollte mir gerade eine Speicherkarte im MM kaufen. Ursprünglich wollte ich die SanDisk Ultra mit 80mb/s.
Der Verkäufer meinte dann tatsächlich, dass die Bildqualität besser wird, wenn die Speicherkarte schneller schreibt.
Da ich schon sehr viel Bullshit von den MM-Verkäufern gehört habe, bin ich auch hier sehr skeptisch und kann es ihm irgendwie nicht richtig glauben, bzw. kann es mir mit meinem technischen Verständnis nicht erklären.
Was sagt ihr zu seiner Aussage?
Reicht die SanDisk Ultra oder braucht es tatsächlich die doppelt so teure Extreme? (edit: ich habe eigentlich nicht vor Serienaufnahmen zu machen)
Wie ich es mal gelesen habe, kann die Kamera eh nur 3-5 Serienbilder schnell speichern (auf eine Art RAM) und bricht danach ein.

Zuletzt bearbeitet:
Der Verkäufer meinte dann tatsächlich, dass die Bildqualität besser wird, wenn die Speicherkarte schneller schreibt.

:lol:
So nen Bullshit hab ich ja noch nie gehört. Das ist absoluter Quark.

Kommt drauf an wie schnell die Kamera schreiben kann. Eine SD Karte mit 100mb/s write bringt nichts, wenn die Kamera nur 65mb/s schafft.

Das mit der Bildqualität ist totaler Schwachsinn. Sowas habe ich noch nie gehört.

EOS 700D macht ca 42MB/s an Datendurchsatz.
Eine 40MB/s Karte ist somit ausreichend. Du kannst aber auch eine Stufe schneller kaufen, Preislich nehmen sich die Karten kaum noch etwas.
Die neue Generation Ultra hat eh 80 MB/s: SanDisk Ultra 32GB SDHC bis zu 80 MB/Sek bei Amazon für 13€

Jap, ist bullshit ;-) das einzige was man irgendwie rechtfertigen könnte ist: Wenn man mit der 700D auf niedriger Qualität Serienbilder schießt kann man quasi unendlich Fotos hintereinander machen. Bei RAW+JPEG kann man mit einer schnellen Speicherkarte auch mal ein Bild mehr schießen...Daher vielleicht "Mehr Qualität".

Gesendet von Unterwegs

Klar. Und wenn man sie davor mir Schweinefett einreibt, wird sie auch noch schneller.

Absoluter Bullshit.

Reicht die SanDisk Ultra oder braucht es tatsächlich die doppelt so teure Extreme? (edit: ich habe eigentlich nicht vor Serienaufnahmen zu machen)
Wie ich es mal gelesen habe, kann die Kamera eh nur 3-5 Serienbilder schnell speichern (auf eine Art RAM) und bricht danach ein.

Die 700D kann bei voller Geschwindigkeit immer nur 6 RAWs schießen, danach spielt dann tatsächlich die Speicherkarte eine Rolle, da der Buffer "nachladen" muss. In jpg sind es immerhin mindestens 22 Bilder in Serie, mit entsprechend schnellerer Karte kommt man auf 30 Bilder.
Ich sehe es eher so, dass in dieser Klasse Kamera die Speicherkarte eher dann Relevanz bekommt, wenn man diese schnellen Serien öfters nacheinander braucht. Eben weil die Kamera eben davon abhängig schneller ihren Buffer wieder frei bekommt, oder eben nicht. Wenn dir das nicht wichtig ist, würde ich keine neue Karte kaufen. Kurze Serien funktionieren in jedem Fall ja trotzdem.

Ich glaube, ich sollte pfleglicher mit meinem Equip umgehen. Der nach-unten-Knopf an der Wippe meiner 6D hat Aussetzer, ich habe schon wieder viel Dreck auf dem Spiegel und der VC Button an meinem 24-70 sitzt fest. Jetzt fängt das große Grübeln an, ob ich es damals registriert habe.

Mein 85er ist dauerhaft verborgt, mein 17-35 staubt ein und der neue Blitz von Weihnachten hat 0 Auslösungen. Wenn ich mir dann die Qualität meiner letzten Bilder angucke, kommt mir das Schaudern.

Eigentlich ist ja sogar das Gegenteil der Fall! Wenn die Karte langsamer schreibt, wird das Bild besser. Ist wie bei der Handschrift: Wenn man sich viel Zeit nimmt, kann man super schön schreiben, aber wenn man im Stress ist, dann wirds hässlich. Und so ist das auch bei Speicherkarten. Eigentlich logisch.

Was wirklich nützliches kann ich nicht beitragen, das wesentliche hat ja eh schon MrWahoo geschrieben.

Danke für eure Hilfe.
Ich habe mich nun für die Ultra mit 80 MB/s entschieden.
Da ich sowieso nicht unbedingt Serienaufnahmen vorhabe sollte die für mich reichen, als Anfänger sowieso...

Ich hoffe du hast sie nicht bei dem MM gekauft. Solche Verkäufer verdienen deinen Umsatz nicht

Eigentlich ist ja sogar das Gegenteil der Fall! Wenn die Karte langsamer schreibt, wird das Bild besser. Ist wie bei der Handschrift: Wenn man sich viel Zeit nimmt, kann man super schön schreiben, aber wenn man im Stress ist, dann wirds hässlich. Und so ist das auch bei Speicherkarten. Eigentlich logisch.

Was wirklich nützliches kann ich nicht beitragen, das wesentliche hat ja eh schon MrWahoo geschrieben.

Ich hoffe du hast bei deinem Beitrag die Kenntlichmachung von Ironie vergessen. So eine Speicherkarte ist schließlich kein CD-Brenner.

Gruß klasse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh