[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

1. Langzeitbelichten (trotz aktiver NR) rauschen bei 30s und ISO 200 in den dunklen Bereichen wahnsinnig? (Modul M)
2. Der Himmel ist im RAW praktisch immer komplett ausgefressen und man muss jedes Bild einzeln den Himmel wieder hinbiegen im Lightroom (Alle Modi)

Hab ich irgendwas verpasst bei den Einstellungen?

Ich denke wir brauchen hier etwas Beispielmaterial um das nachvollziehen zu können.

1) Sensortemperaturen können eine Rolle spielen, die a6000 hat ja quasi den Sensor dauerhaft aktiv, evtl. kann man hier ein Schwarzbild verrechnen. Ansonsten habe ich was in Erinnerung, dass die a6000 auf Rauschen in hellen Bereichen optimiert wäre und das Sensordesign für hohe DR eben diese Nachteile bei LZB hat...
2) Das geht's aber wahrscheinlich nicht um LZB, oder? Das Problem wenn der himmel immer ausgefressen ist ist das verwendete Metering (Helligkeitsmessung) über den Sensor hinweg. Hier müsstest du auf die hellen Stellen belichten und sonst immer den Rest hinbiegen - also automatisch die DR zu komprimieren ist nicht soooo gut möglich.
 
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Anstatt K&F Adapter kann ich auch die von Beschoi empfehlen. Die Adapter sind die selben wie von K&F, aber fast die hälfte billiger. Letztlich kommen die eh alle aus einem Werk.
 
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Ich schreib mal hier rein, da es hier einige gibt die mit Photoshop arbeiten.
Ein Bekannter von folgendes Problem: Sobald im Kopierstempel ein Bereich ausgewählt wird und der Pinsel anschließend bewegt wird, nimmt die (so heißt es offiziell bei Photoshop) die Überlagerung nicht die komplette Pinselgröße ein, sondern nur gefühlt 80%.
Habe unten ein Bild eingefügt. Hab schon die Photoshop- und Piseleinstellungen zurückgesetzt .. ich bekomme das nicht wieder weg. Kann es bei meinem Photoshop auch nicht reproduzieren.
Ich hoffe es wird bei dem Bild klar, was ich meine:

https://imgur.com/a/I7jX5

Hat jemand einen Tipp wie man es hinbekommt, dass der Pinsel wieder vollständig ausgefüllt wird?

Hab die Lösung:
Auf dem Mac: Unter "Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Anzeige" die "Cursor-Größe" wieder auf "Normal" stellen.
Da hat wohl jemand rumgespielt...
 
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Lange her, dass ich mich hier rumgetrieben habe. :)

Ich nutze momentan ein Tamron AF SP 70-300mm 4-5.6 Di VC USD an meiner 6D. Eigentlich bin ich soweit zufrieden, aber nun habe ich gesehen, dass Canon das EF 70-300mm 1:4-5,6 IS II USM auf den Markt gebracht hat. Der USM scheint sehr gut zu sein. Gibt es sonst Vergleiche? Welches Objektik ist momentan die Referenz in dieser Klasse (70-300 / max ~1kg)? Ist das L tatsächlich massiv überlegen?
 
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Das L war sicher lange Referenz in dieser Klasse, ist es dank dem non-L II aber nicht mal mehr unbedingt. Je nach Review soll das IIer bei 300mm sogar besser sein, während das L am kurzen Ende besser sei - was ich aber auf dem Niveau für reine Haarspalterei halte.
Wenn du nicht gerade auf den roten Ring versessen bist oder unbedingt die robustere Hülle willst, ist das IIer in meinen Augen die bessere Wahl.
Solltest du auch mal Filmen wollen, erübrigt sich eh jede Entscheidung.
 
Ich würde auf jeden Fall bei den 70-300ern das USM II kaufen, nicht das L. Das wäre mir persönlich viel zu klobig, und der "USP" ist mir bei dem Teil alles andere als Klar, und dann gibt es natürlich noch ein 100-400L II, was effektiv alles besser kann...
 
Nix neues, machen andere Hersteller auch bei ihren Mirrorless-Kameras und daüber regt sich niemand wirklich auf...der Zielgruppe und den Zielmärkten dürfte das alles recht schnuppe sein. Der Blitz ist auf jeden Fall geil!
 
Ein Metall-Bajonett-Verschluss hat zweifelsohne Vorteile in der Haltbarkeit, sofern man denn auch tatsächlich häufig das Objektiv wechselt. Ich frage mich vielmehr, wieviel das Kunststoffbajonett tatsächlich vertragen muss?
Für die Zielgruppe ist der Verschluss sicherlich mehr als ausreichend (Einsteiger werden sich nicht die großen, schweren Objektive dort dranschrauben) und dazu günstiger in der Herstellung als das Metall-Pendant.
 
Meine Pentax K-50 ist defekt :heul: :shake::(
Könnte kotzen. 2014 bei Media Markt über ebay gekauft. Garantie natürlich jetzt schon überschritten und bei mir machts die Blendensteuerung nicht mehr richtig.
Alle Bilder sind maßlos unterbelichtet. Nur wenn ich ne abartig hohe Belichtungszeit einstelle, sind die Bilder hell genug.
Mal sehen ob ich sie reparieren lasse...je nach Preis.
 
Blendensteuerung defekt...ist ein Serienfehler bei K-30 und K-50, K-S1 und K-S2. Das E-Teil kostet incl. Porto 55EUR von ebay-kleinanzeigen. Wenn du das selber machen kannst, halten sich die Kosten sehr in Grenzen.

Oder es findet sich ein netter Mensch, der sowas schon einige Male für andere gemacht hat. ;)
 
Ja ansonsten würde ich die Cam einfach zu Kamerazeit nach Lübeck einschicken.
Selbst öffnen und so...nach Anleitung wirds bestimmt gehen, oder ich frage mal nen Bekannten der in einem Fotoladen arbeitet ob die das auch machen können.

Edit: Firmwareupdate und Werkseinstellungen haben btw nichts gebracht, daher bin ich auch ziemlich sicher, dass es die Mechanik ist, bzw dieses komische u-förmige Stück Metall.
Hast du mal einen Link zu dem Ersatzteil? Melde mich dann auch noch bei Pentaxians an und schaue mal ob es da Anleitungen gibt
 
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Wenn du dich mit Elektronik auskennst und ausreichend gut löten kannst, ist das schon die halbe Miete.
Das Gehäuse ist halt etwas fummelig zu öffnen/schließen.
Eine gute Anleitung für ne K-30 findet sich im Netz, die kann man fast 1:1 auf die K-50 übertragen.

Blendensteuerung K 30 Defekte Pentaxians

Achte darauf, dass du ein weißen Solenoid bekommst! Bei Kamerazeit evtl. vorher fragen, ob die vom Kunden mitgeschickte E-Teile verbauen. Von selbst bauen die nämlich ALLE nur den defektanfälligen grünen Solenoid ein.
Das hält dann auch wieder nur von zwölf bis Mittag.


Bei Fragen kannste dich auch gerne an mich wenden.
 
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Löten...also ich kann 2 Kabel zusammen löten...gut aussehen tut das dann nicht immer aber ich bekomme sowas wohl hin. Zumal ich auch schon Frequenzweichen gelötet habe für meine Lautsprecher, das geht eigentlich.
Von Elektronik an sich habe ich allerdings eher weniger Ahnung.
Ich schaue mal was mein Bekannter dazu sagt. Die vertreiben sonst allerdings fast nur Canon.

Edit: was mich am meisten stört: Das Problem tart von jetzt auf gleich auf. Ich habe die Kamera einige Wochen oder gar Monate nicht genutzt und wollte Sonntag Bilder für eBay Kleinanzeigen machen. Tja, Pustekuchen...
Echt nervig. Hoffe ich bekomme die wieder hin.
Bei Ebay habe ich einen Solenoid gefunden mit Versand aus Amerika. Kostet dann knapp über 40$ inkl Versand.
 
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Sigma hat jetzt nicht nur n Bigma sondern auch zusätzlich ein Fatma im Angebot. Das neue 105mm f1.4 ist fast so breit wie lang und hat nen 105mm Filterdurchmesser :haha:

Das Nikon 105mm f1.4 wiegt grade mal ~60% vom Fatma :fresse:

Bin ja mal auf die ersten Bilder gespannt, aber ich vermute fast, dass Sigma den Weg mit hochkorrigierten Optiken fortsetzt und auf dem Weg jegliches bisschen Charakter das noch übrig bleiben könnte der Perfektion opfert. Zumindest die Laborergebnisse (aka dxo) werden ziemlich sicher hervorragend ausfallen :stupid:
 
Edit: was mich am meisten stört: Das Problem tart von jetzt auf gleich auf. Ich habe die Kamera einige Wochen oder gar Monate nicht genutzt und wollte Sonntag Bilder für eBay Kleinanzeigen machen. Tja, Pustekuchen....

Das ist ja das Problem mit diesem Defekt.
Unberechenbar wegen diesem minderwertigen Bauteil :(


.....
Bei Ebay habe ich einen Solenoid gefunden mit Versand aus Amerika. Kostet dann knapp über 40$ inkl Versand.



ebay kleinanzeigen 677690587
Versand aus Deutschland...habe ich schon mehrfach dort gekauft.
55EUR und du bekommst innerhalb weniger Tage ganz sicher das richtige Teil.
 
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Jau da habe ich inzwischen auch bestellt. Super netter Typ, antwortet mega schnell und erklärt einem auch gut was. Dazu ne top Anleitung. Mal sehen wann ich dazu komme das Teil einzubauen.
 
Sigma hat jetzt nicht nur n Bigma sondern auch zusätzlich ein Fatma im Angebot. Das neue 105mm f1.4 ist fast so breit wie lang und hat nen 105mm Filterdurchmesser :haha:

Übel!

Und die Arts gibt's jetzt für E-Mount ... Quasi alles wie gehabt mit mehr Metall um das Auflagemaß zu überbrücken. Also quasi wie bei fast allen Sony-Optiken auch ... wir entfernen Gewicht am Body um es an jedes Objektiv hinzuzufügen ... :wall:

Muss jetzt erstmal organisieren dass ich mein Zeug von der Werkstatt abholen kann. Langsam wird's echt nervig, das Zeug liegt da ewig und keiner informiert einen ...
 
Und die Arts gibt's jetzt für E-Mount ... Quasi alles wie gehabt mit mehr Metall um das Auflagemaß zu überbrücken. Also quasi wie bei fast allen Sony-Optiken auch ... wir entfernen Gewicht am Body um es an jedes Objektiv hinzuzufügen ... :wall:

Muss jetzt erstmal organisieren dass ich mein Zeug von der Werkstatt abholen kann. Langsam wird's echt nervig, das Zeug liegt da ewig und keiner informiert einen ...

das design so zu machen hat immernoch den vorteil der adaptierbarkeit, von dem her halte ich das nicht mal für dumm... :angel:
 
Übel!

Und die Arts gibt's jetzt für E-Mount ... Quasi alles wie gehabt mit mehr Metall um das Auflagemaß zu überbrücken. Also quasi wie bei fast allen Sony-Optiken auch ... wir entfernen Gewicht am Body um es an jedes Objektiv hinzuzufügen ... :wall:

Muss jetzt erstmal organisieren dass ich mein Zeug von der Werkstatt abholen kann. Langsam wird's echt nervig, das Zeug liegt da ewig und keiner informiert einen ...

Finde es interessant, dass man bei Sigma für diesen wahnsinnigen Entwicklungsschritt ganze 5 Jahre gebraucht hat :fresse:

Man kann Objektive für das kurze Auflagemaß (im Weitwinkel) grundsätzlich mit weniger Gewicht und Volumen konstruieren (siehe M-Mount), muss das aber nicht. Auch wenn da noch der Messucher als Grund da ist die Objektive so kompakt wie möglich zu bauen.
 
das design so zu machen hat immernoch den vorteil der adaptierbarkeit, von dem her halte ich das nicht mal für dumm... :angel:
Das kann Fuji aber auch [emoji14]

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Bin ja mal auf die ersten Bilder gespannt, aber ich vermute fast, dass Sigma den Weg mit hochkorrigierten Optiken fortsetzt und auf dem Weg jegliches bisschen Charakter das noch übrig bleiben könnte der Perfektion opfert. Zumindest die Laborergebnisse (aka dxo) werden ziemlich sicher hervorragend ausfallen :stupid:

Dafür bringen sie halt technisch sehr gute Linsen. Will ich Charakter, kann ich auch mit etwas weniger Lichtstärke und schlechteren Laborwerten leben und greife eben zum Altglas. Ist doch super, wieviel Auswahl man mittlerweile hat.

3,5 Wochen Kuba sind gerade beendet und es ist in einer wahnsinnigen Knipserei ausgeartet. Aber zwischen künstlerischem Anspruch und Urlaubsdokumentation kann man ja auch mal schwanken :fresse:
 
hmm Hallo,

ich möchte mit ein UWW für meine 7d APS-C kaufen und was ich mir rausgesucht habe ist:

10-18mm STM
Pros:
200€ inkl streulichtblende
Leicht
mit dem Stabi gehen 1/4s bilder was echt nett ist
Cons:
STM (Halb durchdrücken für manuelle fokusierung)
keine Skala anzeige
fängt bei 4,5 erst an

10-22mm USM
Pros:
USM
Skala
Bessere verarbeitung, Metall bayonett
4mm mehr??
fängt bei 3,5mm an

Cons:
Preis
hat mehr CA
Filter?
kein IS?

Meine frage:
Gebraucht krigt man das USM für ca. 250€ oder doch lieber 50€ sparen und das STM teil holen?
 
Warum ist die Anfangsblende ein Contra? So lange du damit keine Sternenbilder fotografieren willst, ist das doch egal.
Bin damals immer gut gefahren mit dem 10-18.
 
Naja, weil es ja ein Kontra ist? würde gerne das tokina 2.8 haben aber das ist preislich einfach viel zu hoch was ich für ein UWW ausgeben möchte
 
Nach 4 Jahren Sony A7 habe ich mir wieder eine DSLR gekauft, um genau zu sein eine Nikon D800. Was soll ich sagen, ich bin echt zufrieden mit der Kamera.
Die Sony ist zwar leichter, aber da ich immer mehr Tierfotografie mache, war sie in letzter Zeit einfach nicht mehr die richtige Kamera. Jedenfalls ist der Autofokus echt ein riesen Unterschied zu meiner A7, hätte ich so nicht gedacht, der AF-C beißt sich so Fest und ich habs noch nicht geschafft das er sein Ziel verliert, wenn ich da an meiner A7 denke die ständig den Fokus verloren hat.
Für 1300€ incl. einen Tamron 150-600 konnte ich einfach nicht nein sagen, zumal die Kamera gerade mal 16000 Auslösungen hat und wie neu Ausschaut.

Die Kamera ist zwar etwas älter, aber ich wüsste zur Zeit echt nicht was ich mehr brauchen sollte. Einzig das Klapp Display fehlt mir etwas.
 
hmm Hallo,

ich möchte mit ein UWW für meine 7d APS-C kaufen und was ich mir rausgesucht habe ist:

10-18mm STM
[...]
10-22mm USM
[...]
Meine frage:
Gebraucht krigt man das USM für ca. 250€ oder doch lieber 50€ sparen und das STM teil holen?

IMHO machst du mit dem 10-18 nix falsch und es macht richtig Spaß es zu nutzen weil einfach der Effekt der 10mm so extrem ist, und Stabilisierung Fotos Freihand auch mit 1/5s bis 1/3s möglich macht. Die 22mm machen das Kraut dann auch nicht mehr fett und wenn du neu und Gebrauchtpreise vergleichst bekommst du das 10-18 gebraucht auch nochmal ein gutes Stück günstiger ...
Wenn du wirklich Sternenhimmel fotografieren willst ... über dem Niveau vom 10-18 dann spar lieber auf das Tokina.
 
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Naja, weil es ja ein Kontra ist?
Das ist ja keine Begründung ;). Die Anfangsblende am 10-18 ist sicherlich nicht optimal und grundsätzlich ist eine möglichst niedrige Offenblende vorzuziehen aber wenn Du aufs Geld schauen musst (scheint ja hier der Fall zu sein), dann würde ich mir mal überlegen, was Du damit fotografieren willst. Mir fällt auf, dass Du häufig den Begriff UWW verwendest - vielleicht deshalb, weil Du unbedingt viel aufs Bild packen willst, z. B. bei Architektur und/oder Landschaftsfotografie? Falls ja: Dafür brauchst keine niedrige Offenblende. Du wirst Dich ja irgendwo um Blende 8 aufwärts bewegen. Insofern würde ich es in dem Fall vernachlässigen.
Übrigens: Die 10 mm am kurzen Ende haben nicht nur Vorteile. Ich hatte des Öfteren Probleme mit stürzenden Linien und hab teils massiv über die EBV eingegriffen. Ohne EBV hätte es echt sehr bescheiden ausgeschaut. Das sollte man evtl. berücksichtigen ;).
 
Hmm, ja das stimmt schon.
Das was mir am 10-22 gefällt ist einfach die Fokus Skala, das mechanische scharf stellen, der USM motor (hab keine vorteile vom STM)

das 10-22 gibt es wie gesagt 250€ mit Geli beim STM wäre dies ohne und die gebrauchtpreise sind bei 200€... deswegen auch der Neu VS Gebraucht vergleich.

Fotografieren möchte ich gern landschaften oder street fotografie, einfach viel auf das bild bekommen.
Was mich wirklich stört am STM:

Das halb durchdrücken zum Zoomen, Entfernungskala, kein mechanische zoom verbindung, Plastik Bajonett, Verarbeitung

Labortests sagen das das STM an rändern unschärfer ist dafür aber keine CA's mehr hat.

Ich hab noch im hinterkopf das 10-22 einfach zu kaufen, und falls es mir nicht gefällt höchstwahrscheinlich dann mit gewinn weiter verkaufen und auf das STM umsteigen, oder einfach günstig gebraucht das STM schießen.

Die Frage ist im grunde, lohnt es sich für 50€ mehr eine Skala und der USM motor, 4mm oben? Ich denke auch das es egal wäre bei der Blende, der IS wäre dahingegen schon geil..

Ohman.. das passiert mir jedes mal bei Objektiven das ich mich nie entscheiden kann. Tokina wäre zwar gut und auch kaufbar aber soviel mehr zu bezahlen für ne 2,8 blende die ich eh abblenden werde und astro fotografie wird dann nur gemacht weil das objektiv es kann, ein freund davon bin ich nicht.
 
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