[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Ich hab die A7III seit ca. einem Jahr (davor für 6 Jahre eine EOS60D) und ich bin extrem zufrieden damit. Das beste Feature an der ganzen Sache ist meiner Meinung nach der Augen-Autofokus, extrem praktisch, man gewöhnt sich sofort daran. Wenn ich jetzt die 5DM4 meines Vaters in die Hand nehme wird mir jedes mal bewusst, wie "unfortschrittlich" es eigentlich ist, das nicht zu haben.

Aber auch die ganzen anderen Features sind sehr praktisch (10 Bilder/Sekunde, Dynamikumfang, ISO-Möglichkeiten, EVF (an ein Histogram im Sucher gewöhnt man sich auch ziemlich schnell...), usw..).

Ich kann sie auf jeden Fall empfehlen und würde mir heutzutage keine DSLR mehr kaufen (was jetzt nicht heißt, dass man damit keine großartigen Bilder machen könnte, ich war auch mit meiner 60D recht zufrieden und hab viele Gute gemacht, aber mittlerweile gibts einfach besseres).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich jetzt die 5DM4 meines Vaters in die Hand nehme wird mir jedes mal bewusst, wie "unfortschrittlich" es eigentlich ist, das nicht zu haben.

die 5D4 hat zwar offiziell nur gesichtsautofokus und legt den kasten auch nur um das gesicht, trotzdem stellt sie dabei für gewöhnlich sehr gut auf das auge scharf. zumindest meiner erfahrung nach. musst dann aber mit dem display im live view schießen und hast keinen sucher ;)

vom Eye-AF bin ich eben so brutal begeistert. Die a7iii hatte ich erst in den Händen und bin echt stark am überlegen. Leider kosten die Objektive halt doch richtig kohle.

sagt mal, gibts die Sony A9 nicht mehr neu?
ist bei geizhals nicht mehr gelistet

auch für die a7 III gibts bei geizhals nur ein Angebot?

woran liegt das?

Zuletzt bearbeitet:
@domi: Bin auch mit der A7III unterwegs. Umsteiger von der A7II, davor komm ich von Nikon. Ob man bereit ist das Geld für den Objektivpark auszugeben ist natürlich ne persönliche Sache. Ich hatte bei Sony anfangs das 28/2, 55/1.8 und 85/1.8. Die hab ich inzwischen alle gar nicht mehr und hab nur noch nen Samyang 35/2.8 als immerdrauf, weils schön klein ist und das 70-200/4 von Sony.

Von der IIer auf die IIIer umgestiegen bin ich auch nur, weil ich Bock drauf hatte. Mit der aktuellen Firmware wurde der Augen-AF noch mal deutlich besser nutzbar gemacht (Jetzt direkt bei AF, nicht zwangsweise über ne separate Eye-AF-Taste (Die ich aus mehreren Gründen dennoch weiterhin belegt habe)) und der Eye-AF funktioniert auch absolut problemlos und zuverlässig.

Wenn du also Bock drauf hast und das Geld da ist... warum nicht? Ich könnte dir jetzt zumindest keinen Grund nennen warum du es nicht machen solltest. Bin weiterhin sehr begeistert von der IIIer.

Einziger großer Kritikpunkt ist aus meiner Sicht der immernoch viel zu kleine Body und die darunter leidende Ergonomie. Das grausame Sony Menüsystem ist er ja schon gewohnt, wenn er vom A-Mount kommt.

Die Objektive mögen zwar teuer sein, sind allerdings auch aktueller als bei der SLR "Konkurenz" und damit in vielen Bereichen optisch besser. Wenn man die Objektive adaptieren kann (und mit den eventuell vorhandenen Funktioneinschränkungen leben kann) wirds sogar nochmal günstiger.

Daher wenn es genug Gründe gibt und das Geld dafür eh da ist, warum nicht? Wird dir das Fotografieren in einigen Fällen einfacher machen, wenn du viel Portrait fotografierst, ansonsten ist es wie deine A-Mount nur eben "besser".

Ohne weitere Angaben das Canon EF-S 55-250 IS STM.

Wieso so einen Oldtimer? Nur aktuelles ist gut.

:d

Das IIer gibt's auch gebraucht? :d

Ne das EF-S 55-250 IS STM ist absolut das Richtige Teil.

Ne das EF-S 55-250 IS STM ist absolut das Richtige Teil.

Hab genau das gestern bekommen. Das Bild ist damit einstanden. Ist ein Crop
61365450_584397915302372_42312798029479936_o.jpg

Die 4. Staffel „Masters of Photography“ ist angelaufen. Diesmal rüstet Canon die Fotografen mit Hardware aus.

Ich war gerade eine Woche in New York und hatte die Leica Q2 zum testen dabei. Wenn Interesse besteht, würde ich dazu mal einen Erfahrungsbericht schreiben, aber halt nicht unbedingt hier im Thread, weil Offtopic. Könnt ja mal ein Feedback da lassen...

Klar, liest man nicht alle Tage :)

Whew, hab seit dem OCOL 2018 (August) nichts mehr wirklich fotografiert.. :(

Da sieht es bei mir besser aus. Aber das wilde "ich fotografiere alles was mir vor die Linse kommt" ist erstmal vorbei... Muss auch nicht sein. Im Urlaub, Ausflug oder Event hab ich ja jetzt ein Gefühl wie ich das fotografieren will und kann.

Das Problem ist halt, dass wir dieses Jahr nicht so viel "weggekommen" sind weil einfach fast immer irgendwas ist.

Gesendet von unterwegs.

Jap bei mir eher Stress und Arbeit, dann die karre und eigtl nichts besonderes gesehen was würdig war zu fotografieren.

Die technische Entwicklung ist schon Hammer. Aber es ist momentan noch der optische Sucher, der mich bei einer konventionellen DSLR bleiben lässt. An der E-M5 II meiner Frau kann ich immer mal wieder rumprobieren, aber es gefällt mir nicht. Sicherlich wird der elektronische Sucher eine alpha 7 III dtl. besser sein, und ich sollte es vllt. mal ausprobieren, aber irgendwas sträubt sich da bei mir. Und die FP hat gar keinen Sucher. Soll vllt. auch einen anderen Kundenkreis ansprechen.

Ich habe ja meiner besseren Hälfte mittlerweile eine RP gekauft und adaptiere fleißig alles von EF. Der Sucher ist auf seine Art schon witzig, aber ich stimme dir zu. Vielleicht schon deshalb, weil ich auf Arbeit die meiste Zeit am Display verbringe. Mir ist der optische einfach lieber. Die Features, die einhergehen sind allerdings ein Punkt, der schon Wind macht. Wenn ich sehe, wie ich bei f/1.4 und 85mm jetzt punktgenau und ohne Aufwand aufs Auge scharf fokussieren kann, kenne ich das bei einer DSLR nicht mit dieser Quote.

Ja, das glaube ich. Aber da werfe ich mal ganz ketzerisch in den Raum: Ist pure Schärfe wirklich alles bei einem Foto? ;P

P.S.: Ich kenne deine Antwort... will nur mal polemisch sein ;)

:d

Ist hal wie immer, nicht jede Lösung ist für jeden Anwender die beste Variante... deshalb hab ich einfach alles :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh