Der Dual-Laing Problemthread

Genau so, ja ;) Mein LW ist auch lauter, aber das heißt nicht daß die D-Laing dadurch leise wäre...
Und Schlauchstärke ist es nicht, das hatten wir schon ganz zu Anfang mehrfach.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als ich die duallaing an der wand fest hatte wäre ich von dem ohrenbetreubenden lähm fast taub geworden. dann habe ich sie freihängend befestigt und jetzt surrt sie vor sich hin.

Ich hatte meine DualLaing 3 fach entkoppelt, auf Dauer war das Betriebsgeräusch trotzdem unerträglich.

Zum Glück bin ich verschont geblieben. Watercool Deckel und zweifach entkoppelt.
Die Pumpe auf einer Makrolon Platte mit Entkopplungsset, die Platte wiederum mit Entkopplungsset befestigt.

Aus 20 cm Entfernung hört man ein leises Rauschen, leiser war die alte 1048 auch nicht.

Hässlich , bitte keinen Kommentar. Zur vorletzten Lan auf die Schnelle zusammengekloppt und dabei ist es geblieben. ;)

Erfüllt seinen Zweck hervorragend.

als ich die duallaing an der wand fest hatte wäre ich von dem ohrenbetreubenden lähm fast taub geworden. dann habe ich sie freihängend befestigt und jetzt surrt sie vor sich hin.

Und was hat es letztendlich ausser mehr Druck, Fluss und Kosten gebracht?

@radical: ...hast du die Dual-Laing noch imEinsatz?

...ich hab sie jetzt auch (wieder) drin, nach umfangreichen Optimierungen was die Einlässe und die Geometrie im inneren angeht, ist sie deutlich leiser als vorher...

...ich hab sie mehrfach entkoppelt, mittels Plexihalterung (war schnell gebaut, auch wenn es nicht so optimal sein soll, aber ich hab noch keine nachtile bemerkt...)und Gummientkopplern.

Leider ist mir beim fräsen der Mitten-Enlass mißraten, an einer kleinen Stelle ist dort wegen der beengten Platzverhältnisse ein Lich zur rtorkammer vorhanden, aber das wirkt sich nicht meßbar auf Lautstärke/Leistung aus...

Pics kommen demnächst, wobei das momentan noch in der testphase ist...

...zur Lautstärke würde ich jetzt sagen, es ist ungefähr das "normale" Betriebsgeräusch zweier laings, vielleicht minimal lauter... :banana:

Mich würde mal int., ob es einen Unterschied gibt, wenn man einen Deckel mit V-förmigen Doppeleinlass und grossem Auslass hat, aber von dort aus in einen weiteren Deckel geht.

Dann noch die Frage... Wird beim Dualdeckel klares Wasser milchig? Wenn ja, ist das Kavitation. Das Milchige kommt durch kleinste Dampfblasen.
Woher die Dampfblasen? Ist doch klar, bei Unterdruck verdampft Wasser auch weit unter 100°C ;)
Das stelle ich bei mir fest, wenn ich die Saugseite meine DDC1+ abquetsche.
Dann knistert das auch (Kavitation).

@ Cyclops88

Haättest du billiger und weitauseinfacher haben können. Pretestet E6600 :)

Zuletzt bearbeitet:
wasser hat bei raumtemperatur einen dampfdruck von ca 20mbar. du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ne ddc, die nichtmal ne selbstansaugende pumpe ist, auch nur ansatzweise genug unterdruck aufbauen kann, um wasser bei unseren temperaturen zu verdampfen oder?

wasser hat bei raumtemperatur einen dampfdruck von ca 20mbar. du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ne ddc, die nichtmal ne selbstansaugende pumpe ist, auch nur ansatzweise genug unterdruck aufbauen kann, um wasser bei unseren temperaturen zu verdampfen oder?

Dann erklär mir mal warum Klares Wasser - ganz ohne Zusatz milchig wird?
Ich arbeite da, wo es viele Pumpen gibt. Wenn du weisst was Kavitation ist, dann weisst du auch, dass das möglich ist. Physik eben ;)

http://pediax.de/Kavitation

Und dieses Knistern sind eindeutig Kavitationsschläge...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke A+B treffen bei mir auch zu...
C. Trotzdem danke ;)
D. Ich glaub nicht, dass die leiser ist als meine DDC1+ (gedrosselt)

braucht noch jemand einen hwluxx dual deckel?
meine beiden laufen flüsterleise entkoppelt mit dem wc deckel
kann morgen auch mal pics der entkopplung reinstellen.

Ich such nen WC Dualdeckel :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh