Der Dual-Monitor Thread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ist es :) Klappt eigentlich super :)

Ansonsten kannst du auch mit dem Programm UltraMon einstellen, auf welchem Monitor die Programme jeweils starten sollen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für was nutzt ihr Multi-Monitoring?

So, mich würde mal interessieren, für was genau ihr mehrere Bildschirme nutzt.
Sprich, welche Programme werden auf den zweiten TFT ausgelagert?
Die meisten haben wohl den Hauptbildschirm zum Spielen und Surfen und auf dem zweiten TFT dann ICQ, Winamp und TV. Das ist so der Standard, wie ich hier so sehen kann. Doch für was nutzt ihr das sonst noch so?

1. TFT: Firefox
2. TFT: Outlook, Word, Powerpoint, Explorer-Fenster

Ich glaub so passt die Aufteilung ;)

1. TFT Firefox oder Explorer oder Zocken
2. TFT Vista Sidebar mit CPU, GPU Temp, Uhrzeit, Auslastung etc., MSN, diverses

Ich finde man kann wunderbar mit 2 TFTs arbeiten. WEnn man für die Schule lernt kann man z.B. 2 Word/Excel Dokumente oder Sonstiges nebeneinander nutzen. Ist wesentlich angenehmer als andauern hin und her zu switchen. Gibt unzählige Situationen bei denen 2 TFTs wesentlich angenehmer sind als nur einer.

1. Bildschirm: in der Regel Firefox, wenn ich mal was spiele, dann das Spiel
2. Bildschirm: ICQ, Outlook, Explorer, Videos etc.

Ist vor allem auch sehr praktisch, wenn man z.B. eine .pdf oder so für die Uni zusammenfassen soll und rechts die .pdf und links Word haben kann :)

hab auch meist
1: FirefoxX Arbeitsplatz (bzw ordner im allgemeinen ^^)
2: MSN, ICQ,Mucke, Kontaktliste ^^ Everrest OSD DL manager fenster
usw und so fort ^^

Wenn ich zb meine datenmengen verushc zu ordnen hab ich alles voll mit Fenstern xD

Manchmal hab ich auch 2 Browser offen usw

btw Dritte moni folgt ja eh xD 2te Graka ist schon drin nur noch moni muss kommen xD

normalerweise so ähnlich, nur keine Spiele, also
1. Browser, App
2. Email, Tools, Explorerfenster

Aber eben auch Photoshop bzw. Musikprogramme wie z.b. Cbase
1. Arbeitsfläche / 2. Paletten / Explorer

oder eben
1. Arbeitsfläche / 2. Mischpult, VSTis

Man mag es nicht mehr missen.

Sieht ebenfalls ähnlich aus bei mir:
1. TFT: Opera, Sonstige Programme an denen ich "aktiv" arbeite
2. TFT: Miranda, Teamspeak, Skype, Thunderbird

Alternativ statt dem 2.TFT der Fernseher, um Videodateien am Fernseher abzuspielen.

Sehr praktisch, wenn man am rechten Bildschirm Opera offen hat, und z.B. am linken Monitor ein Handout für eine Präsentation zusammenfasst.

Zuletzt bearbeitet:
>> Multimonitoring und Games?

Hat jemand Erfahrungen mit SoftTH? Müssen dabei alle Monitore die gleiche Auflösung haben oder kann man die native Auflösung des gesamten Desktops nutzen?

Was für Games eigenen sich besonders für Multimonitoring (nativ bzw. SoftTH)?

mich interessiert hierbei besonders die Unterstützung von Setups unterschiedlicher Auflösungen. Habe festgestellt, dass zb. World in Conflict zwingend zwei gleichgroße Monitore benötigt :stupid:

TFT1 24" (Main): Haupttätigtkeit (Surfen, Coden)
TFT2 24" (Secondary): Messenger, Aimp2 (Music), Browser (Beim Coden), Putty, WinSCP, Sidebar
TFT3 42" (Tertiary): MPC, VLC (Video), TV

Wie schaffe ich es, dass ich ein dualscreen Wallpaper über beide Bildschirme nutzen kann?
Bei mir wird auf jedem Monitor immer das gleiche Bild angezeigt :(

Ultramon hatte ich bereits aber nicht gewusst das ich es darüber einstellen muss. Hat funktioniert :d Danke!

Wie schaffe ich es, dass ich ein dualscreen Wallpaper über beide Bildschirme nutzen kann?
Bei mir wird auf jedem Monitor immer das gleiche Bild angezeigt :(
Gegenfrage: Wie schafft Ihr es immer, daß auf beiden Monitoren das gleiche kommt? Der Nvidia-Treiber zeigt mir zumindest immer standardmäßig ein großes Bild über beide Monitore :confused:
(natürlich vorrausgesetzt, es ist auch exakt so breit wie beide Monitore zusammen ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe eine Frage bzgl. Outlook express auf 2 Displays...beim löschen von Emails z.B. erscheint das Kontextmenue immer ganz rechts auf dem Maindisplay, Outlook express selber habe ich auf dem zweiten (linken) Monitor. XP merkt sich auch, wo Outlook ex. geöffnet wurde - nur das Kontextmenue ist auf meinen beiden 27" Monitoren irgendwie ca. 3000 Pixel zu weit rechts ;-)
Ich habe schon die Suchfunktion bemüht und auch gegoogelt, aber ausser einigen, die dieselbe Frage haben - leider nix gefunden.

Weiss jemand, wie man ausgebüxte Kontextmenues bändigen kann?

Danke und Gruß

das fenster kommt auf dem primären deswegen weil sowas nunmal auf dem primären geht (eigentlicht sogar fast logisch )

hm, naja, das stimmt so nicht immer, denn es gibt durchaus Programme, die Kontextmenues immer innerhalb des Anwendungsfensters öffnen, egal wo das nun gerade ist. Übrigens auch der Windows-Explorer öffnet im zweiten Monitor sein Kontextmenue ebenfalls dort - nur eben offensichtlich nicht Outlook Express, wie es aussieht, zumindest nicht ohne weiteres.

Insofern möchte ich die Logik doch etwas in Frage stellen, erst recht unter Gesichtspunkten der Ergonomie. Ich muß hier ca. 1 Meter nach rechts mit dem Mauszeiger, um Emails zu löschen....

Die Logik ist das es ein MS programm ist :wall::fresse:

Ne es ist eben so das es bei manchen Programmen immer auf dem main kommt, finde ich auch ziemlich nervig aber was will man machen

der Witz ist ja vor allem, das beim Löschen zunächst das Kontextmenue ganz rechts erscheint, und dann widerum die Abfrage, ob man sich sicher ist - wieder auf dem linken, sekundärem Monitor, man muß also wieder ganz zurück - also ganz konsequent ist das auch nicht mit dem primären Monitor als Anzeige, wirkt schon etwas "buggy" ....aber naja, hätte ja sein können, daß jemand was weiss

ja genau das gleiche hab ich bei ICQ
chatfenster sind im ganz linken moni.
wenn ich rechtsklick mache öffnet sich das fenster mit einfügen usw. auf dem ganz rechten. -.-
Hat irgendwas mit den beiden Grakas zutun.

der Witz ist ja vor allem, das beim Löschen zunächst das Kontextmenue ganz rechts erscheint, und dann widerum die Abfrage, ob man sich sicher ist - wieder auf dem linken, sekundärem Monitor, man muß also wieder ganz zurück - also ganz konsequent ist das auch nicht mit dem primären Monitor als Anzeige, wirkt schon etwas "buggy" ....aber naja, hätte ja sein können, daß jemand was weiss

Das ist echt lustig. Normalerweise nutze ich Outlook und habe noch nie etwas derartiges bemerkt. Jetzt habe ich mal Windows Mail (Outlook Express bei Vista) gestartet und habe genau den gleichen Effekt, nur dass bei mir das Konkextmenü rechts auf dem rechten Monitor (Win Mail selbst ist auf dem Linken) erscheint - das Kontextmenü taucht also nichtmal auf dem Mainmonitor, sondern auf dem Rechten auf. Habe ich Win Mail hingegen auf dem Center, oder direkt Rechts geöffnet, funktioniert es wunderbar.

Du könntest mal versuchen den linken als primären Monitor auszuwählen ... :wink:

so bekomme nun meinen zweiten Samsung 223BW.. mal sehen wie sich damit ein Dualviewsystem gestaltet!

Ultramon wechselt Hertzfrequenz nicht

Hallo zusammen!

Ist wirklich beachtlich, was ihr da schon zamgetexte habts ;-)

Ich hab folgendes Problem: Ich betriebe einen 19" und 24" im Dualview Modus. der 24" ist digital, der 19" analog angeschlossen.

Jetzt hab ich mir aber auch noch einen 32" LCD Fernseher im Wohnzimmer gekauft und will diesen natürlich auch wenns möglich ist mit dem PC verkabeln.

Theoretisch klappt auch alles gut, nur was stört ist, dass Ultramon die im Profil eingestellten Hertzzahlen nicht umstellt. der 24" braucht ja 60Hz und der LCD 30Hz. Muss dann immer ins Treibermenü und das manuell machen :-(

Kennt jemand eine Lösung, bzw. wie man das umgehen kann?

Greetz Admirandis

also bei mir im ati treiber bleiben die hz zahlen fest drin.
so läuft der tft zb mit 60hz und der tv mit 24hz (bluray)

aber wo brauchst du bitte 30hz?

bluray=24hz
dvd = 50hz

Naja, für meinen LCD! Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, wieviel er braucht, aber mit mehr als 30 geht er auf jeden Fall net. werden wohl deine 24hz sein. Und ich hab keine ATI sondern ne Nvidia...

wenn du es nicht im window mode starten kannst und dann rüber schieben dann nur wenn du den monitor auf dem du spielen willst als primären monitor festlegst.

das is das problem^^ ich will nämlich frenseh schauen, während ich games zocke, aber wenn ich den DVB viewer aufmeinen 2t bildschirm schiebe wird bild schwarz---> deswegen wollte ich halt game auf 2ten starten, damit dvb viewer auf dem ersten bleibt^^

grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh